Alle LH-Mitarbeiter in Paris melden sich krank

ANZEIGE
A

Anonym40421

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich hier bereits seit einiger Zeit mitlese und schon viele nützliche Tipps finden (und anwenden) konnte, würde ich auch gerne mal etwas zu dem Forum beitragen.
Daher möchte ich an dieser Stelle einen ersten Post wagen - in der Hoffnung, dass es jemanden interessiert.

Hier ein Link zu dem Focus-Online Thema: Alle LH-Mitarbeiter in Paris melden sich krank

Gruß
B
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Einfach nur richtig so, sich als MA nicht weiter so von oben herabSCOREn zu lassen (y)
 
  • Like
Reaktionen: mlauss

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Einfach nur richtig so, sich als MA nicht weiter so von oben herabSCOREn zu lassen (y)
Wird am Sparprogramm ohnehin - in diesem Fall sogar zum Glück - nichts ändern.
Die Streikkultur in Frankreich ist viel zu sehr von persönlichen Interessen und dreisten Aktionen wie jener Pauschal-Krankmeldung geprägt, das kann man schon deshalb auch als Unternehmen nicht ernst nehmen. Mit Score hat das auch nicht viel zu tun, speziell in Paris entlässt LH durch den Wechsel auf 4U so oder so viel Personal - bei der Arbeitsmentalität dort leider einfach kein Verlust.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Totsparen auf Kosten der MA, ohne überhaupt andere Lösungswege erschließen zu wollen, auch.
Entweder man spart vorweg und sichert die wirklich notwendigen Arbeitsplätze oder man füttert alle durch und geht dann komplett unter was gerade in der Luftfahrt in den letzten Jahren zum Usus wird. Ersteres ist schmerzhaft aber letztendlich die verantwortlichere Entscheidung.

Und du kannst gerne versuchen, speziell in Frankreich mal andere Lösungswege erarbeiten zu wollen. Du kriegst dann halt noch ne Krankmeldung auf den Schreibtisch. So sehr ich auch die Interessen von Arbeitnehmern gewahrt sehen will, man muss sich auch als Unternehmen schlichtweg mal durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
N

no_way_codeshares

Guest
Einfach nur richtig so, sich als MA nicht weiter so von oben herabSCOREn zu lassen (y)

Lieber so kämpfen als Alles über sich ergehen zu lassen und immer brav den Kopf einziehen.

Totsparen auf Kosten der MA, ohne überhaupt andere Lösungswege erschließen zu wollen, auch.

Gut, dass wir in Deutschland grösstenteils intelligente Arbeitnehmervertreter haben.
Jeder Streik, der auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, schädigt unbeteiligte Dritte und die Arbeitsplätze. Aber hier werden Airline und Kunden ja nicht einmal Chancen gegeben, sich dementsprechend vorzubereiten und auszuweichen. Das ist für mich ein völlig unzulässiges Mittel im Arbeitskampf und muss hart sanktioniert werden.
Wer hier mitgelesen hat, weiss schon, dass es speziell bei LH in CDG nicht nur um Score geht, sondern auch um Verhalten der örtlichen LH-Verantwortlichen. Dennoch: geht absolut gar nicht. Auch nicht in Frankreich (Traktoren und Fischauskippen auf der Autobahn sind ja wenigstens noch originell...). Und wer sowas bejubelt hat dokumentiert nur, dass er die simpelsten Zusammenhänge unseres gemeinsamen Wirtschaftens nicht verstanden hat. Bei EK wäre sofortige Kündigung übrigens sicher noch zu wenig, Ausweisung wäre sicher.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Jeder Streik, der auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, schädigt unbeteiligte Dritte und die Arbeitsplätze.

Würden die AG etwas vernünftiger agieren und kommunizieren, statt neue Maßnahmen nur noch im Hinterstübchen zu beschließen und die MA vor vollendete Tatsachen zu stellen, wäre so etwas evtl. auch nicht nötig. So wie es in den Wald hineinschallt... Leider lässt es sich in der Luftfahrtbranche dann auch nicht vermeiden es ohne Einschränkungen für den Kunden zu machen... aber hast recht, immer brav ducken und alles für den AG wie busychris schon richtig sagt und immer brav nach dem Motto: Solange es mich nicht betrifft... :sick:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
683
Genau, alles für den Arbeitgeber, auch wenn er dir von hinten das Messer in den Rücken sticht. (y)

man hat einen vertrag unterschrieben - die kündigungsfristen (von beiden seiten) sind bekannt - man wird bezahlt für seine arbeit ... und zwar bis zur letzten minute. ein anrecht auf lebenslange arbeit gibt es nun mal nicht bei derartigen verträgen.

wenn man deine argumentation umdreht, dann sollte sich der arbeitgeber nach einer kündigung seitens des mitarbeiters auch nicht mehr um ihn kümmern, vielleicht sogar die lohnzahlung einstellen ...

mann o mann, was für ein kindergarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
So wie es in den Wald hineinschallt... Leider lässt es sich in der Luftfahrtbranche dann auch nicht vermeiden es ohne Einschränkungen für den Kunden zu machen... aber hast recht, immer brav ducken und alles für den AG wie busychris schon richtig sagt und immer brav nach dem Motto: Solange es mich nicht betrifft... :sick:

LH schallt in den Wald hinein und die Mitarbeiter in Frankreich werfen die Bäume auf die Kunden und ihr eigenes Boot? OK, wenn Du das sagst.
Den Satz mit kleinem Recht, bravem Ducken, einem "AG", busychris ohne "the", ebenso bravem Motto und Deinem Betreff habe ich, um ehrlich zu sein, nicht so richtig verstanden.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Kollektives Krankmelden ist aber kein probates Mittel im Arbeitskampf.

Auch kein legales und nicht mal ein legitimes.
Dazu höchst egoistisch und unkollegial den Kollegen gegenüber, die die Scherben der gecancelten Flüge in Deutschland zusammenkehren dürfen.

Bei solchen Aktionen bekomme ich einen Hals und hoffe, dass diese Kameraden die Konsequenzen mit voller Härte zu spüren bekommen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
So wie es in Deutschland von den MA aufgenommen wird, zeigt es jedenfalls klar, wie zerrüttet das Verhältnis von MA zum AG bei LH mittlerweile ist
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
ANZEIGE
300x250
So wie es in Deutschland von den MA aufgenommen wird, zeigt es jedenfalls klar, wie zerrüttet das Verhältnis von MA zum AG bei LH mittlerweile ist

Bei zerrütteten Verhältnissen gibt es ein bewährtes Mittel: Scheidung.
Vielleicht mal drüber nachdenken, ob das eine Option für Dich wäre? Bei EK wartet man sicher gerade auf einen wie Dich.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind