Mein Jahr ohne Lufthansa

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shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
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Vorweg: dies ist kein LH Bashing Thread! Mein TM stellt mit seit 2013 jeweils drei Wahlverbindungen zu meinen Reisezielen zur Verfügung. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich dabei immer „günstigst“ gebucht, im Vergleich zu den LH Preisen standen da dann am Ende des Jahres Minderausgaben von € 23.000…. Ab einer Reisezeit von 6 Stunden wird in C gebucht.

MEX mit IB via MAD: Rutsche im 340, aber gefühlt das beste Platzangebot und die leiseste Kabine, Entertainment System ist nicht mehr aktuell. Transit in MAD recht hektisch, da Verspätung ab STR. Muss ich nicht nochmal haben.

PVG mit QR via DOH: Full Flat auf beiden Teilstrecken, der Terminal in DOH ist überragend, die Streckenaufteilung ist aber leider nicht mein Fall, wie sich auch bei

BKK mit EY via AUH zeigt. Flieger war in Ordnung, doch ich habe einige der Mitreisenden in schlechter Erinnerung, die DOH Lounge stößt mitten in der Nacht an ihre Kapazitätsgrenzen.

PVG mit MU: Die positive Überraschung für mich, Full Flat und überragendes Entertainment System. Für mich top die Ankunftszeit in Shanghai um 7:00 Uhr morgens.

MEX mit AA via DFW: Perfekte Verbindung, konnte in Dallas dann auch noch einen amerikanischen Kollegen treffen. Leider aber 777 „alt“ in der Rutschenkonfiguration. Und bei den Stewardessen gab es wohl noch eine extra Ration Botox vor dem Flug…

MEX mit BA via LHR: Full Flat auf der 777, Service + Verpflegung in Club World waren top, für mich also die Alternative zu LH. Die Ankunftszeit in MEX ist aber fast zeitgleich mit KL aus AMS und LH aus FRA, das bedeutet lange Wartezeiten an der Immigration.

BOM mit LX: Full Flat und ich mag einfach den LX Service! Für mich gegenüber LH ganz klar das bessere Produkt in der C. Außerdem ist ZRH als Abflughafen deutlich angenehmer als FRA.

DME mit SU: vollkommen ok, egal ob ab FRA oder STR. Eklatant aber die Preisunterschiede zu LH von teilweise mehr als € 300 – und das bei Ticketpreisen von € 250.

JFK mit LX: warum nur war ich solange auf LH focussiert? Gleich mal schauen, ob von den leckeren Pralinen noch was da ist…

Meilenoptimiert war das ganze natürlich nicht, ich habe jetzt noch mehr bunte Kärtchen und nutzlose Status als zuvor! (n)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Für mich sind in Richtung USA BA/AA sowieso führend, zumal jetzt auch laufend neues Equipment kommt (77W, 388, 787...).

Richtung Asien für mich TK eine gute Alternative...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Danke, für deine persönliche aber sachliche Zusammenfassung! Interessieren würde mich, was du für 2014 für dich für ein Fazit daraus ziehst. Buchst du weiterhin möglichst günstig, oder möchtest du dich in Zukunft wieder auf ein paar Airlines (z.B. BA, LX, ...) konzentrieren?

Die Ersparnis hört sich schon recht ordentlich an. Darf man fragen, wie hoch das Gesamtbudget war?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Wenn ich das so lese, sehe ich auch mal neutral:

auf der Habenseite: 23.000€ eingespart, LH (gewünscht?) vermieden.

auf der anderen Seite:

Zig Meilenprogramme, immer Umsteigen mit teilweise entsprechenden Umsteigezeiten, tw. Schlangen und vollen Lounges statt Non-Stop, und die Produkte sind in Summe auch nicht besser als LH, wenn man den Schnitt betrachtet. Mal ein Ausreißer drunter, mal einer drüber.

Fazit (trifft eignl immer zu):

a) Alle Airlines kochen mit Wasser
b) Man muss für sich entscheiden, ob man schnell gegen Aufpreis und ohne große Umstände iwo sein mag, mit möglichst langer Flugzeit am Stück zum Schlafen (was mir am Wichtigsten ist), oder ob man die Zeit und Lust hat, an der Sparschraube zu drehen, dafür aber die entsprechenden Abstriche machen muss, auch bei dem etwas höheren Buchungsaufwand (Alternativen auschecken etc.).

Greets
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
im Vergleich zu den LH Preisen standen da dann am Ende des Jahres Minderausgaben von € 23.000….

Danke für den Bericht!

Mich würde noch interessieren, auf welcher Tarifbasis diese Ersparnis berechnet wurde? Nur um zu verstehen, ob hier nicht eventuell Äpfel mit Birnen verglichen wurden, sprich Sondertarife einiger airlines mit den "C"-Tarifen der LH?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Mich würde noch interessieren, auf welcher Tarifbasis diese Ersparnis berechnet wurde? Nur um zu verstehen, ob hier nicht eventuell Äpfel mit Birnen verglichen wurden, sprich Sondertarife einiger airlines mit den "C"-Tarifen der LH?

Ist das wirklich wichtig? Selbst wenn es Sondertarife waren heißt das doch, dass die LH keine vergleichbaren oder wettbewerbsfähigen Tarife anzubieten hatte...

Nur die Reiseklasse sollte nicht geändert worden sein...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ist das wirklich wichtig? Selbst wenn es Sondertarife waren heißt das doch, dass die LH keine vergleichbaren oder wettbewerbsfähigen Tarife anzubieten hatte...

Nur die Reiseklasse sollte nicht geändert worden sein...

JA!

Mal ein hypothetisches Beispiel um das Prinzip zu erläutern:

Flugpreis mit Airline XX z.B. 2000€
Sondertarif/restriktiv der LH z.B. 3000€
C-Tarif/flexibel der LH z.B. 5000€

Hat er, um auf die Ersparnis von 23000€ zu kommen nun mit den 3000€ oder den 5000€ der LH gerechnet? Falls Letzteres, würde ich sagen "Äpfel mit Birnen" verglichen.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Hat er, um auf die Ersparnis von 23000€ zu kommen nun mit den 3000€ oder den 5000€ der LH gerechnet? Falls Letzteres, würde ich sagen "Äpfel mit Birnen" verglichen.

Ok, ich denke mal er hat einfach sein Budget als Referenz genommen und keine anderen Tarife ?!?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Hat er, um auf die Ersparnis von 23000€ zu kommen nun mit den 3000€ oder den 5000€ der LH gerechnet? Falls Letzteres, würde ich sagen "Äpfel mit Birnen" verglichen.

Es sind bei mir auch etwa 20'000€, die ich insgesamt gespart habe (2/3 eigene Tasche = ZRH-MUC und Urlaube, 1/3 Kostenstelle Firma = MUC-VIE).

Vergleichsgröße: Reale Ausgaben gegenüber dem letzten Jahr als LH-Stammbenutzer.

Würde ich als Vergleichsgröße die realen Preise 2013 vergleichen (insbes. ZRH-MUC-Flüge, wo die Preise seit Anfang 2014 wieder angezogen haben), könnte ich sagen, ich hätte etwa 40-50'000€ gespart.
 
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shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Wenn es zum Buchungszeitpunkt Preisaktionen gab, dann wurden die sicher mitgenommen. Beispielsweise bin ich am 03.09.2013 mit BA nach MEX geflogen. Gebucht wurde am 15.08.2013 für € 2.118 in Buchungsklasse I. Die Vergleichsrate der LH war € 4.217 in Buchungsklasse P. Das ist dann auch die Größenordnung von Preisunterschied, die immer wieder sichtbar wird.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Zig Meilenprogramme, immer Umsteigen mit teilweise entsprechenden Umsteigezeiten, tw. Schlangen und vollen Lounges statt Non-Stop, und die Produkte sind in Summe auch nicht besser als LH, wenn man den Schnitt betrachtet. Mal ein Ausreißer drunter, mal einer drüber.

Und sorry, sofern wir über Geschäftsreisen reden, ist dies für mich persönlich ein Hauptfaktor. Egal ob LH, UA, AA, oder eine asiatische Airline. Schnellstens von A nach B.

Ich stelle nicht in Abrede, das ca. 23.000 Eur eine Menge Geld sind. Aber dem gegenüber sind auch viele andere Faktoren gegenzurechnen. Unterm Strich sieht die Sache wahrscheinlich nicht mehr so dramatisch aus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
BOM mit LX: Full Flat und ich mag einfach den LX Service! Für mich gegenüber LH ganz klar das bessere Produkt in der C. Außerdem ist ZRH als Abflughafen deutlich angenehmer als FRA.

JFK mit LX: warum nur war ich solange auf LH focussiert? Gleich mal schauen, ob von den leckeren Pralinen noch was da ist…

Grundsätzlich bin ich in Hinblick auf LX bei Dir. Hier zählt der Status noch mehr als das Prinzip der Momentaufnahme bei LH (HON in Z ist weniger wert als statusloser Kunde in D - z.B. in Hinblick auf Op-Ups)....

Der Service bei LX hat allerdings manchmal mehr Schwächen als bei LH, gerade wenn die Business voll besetzt ist kann der Service bei LX ganz schön grenzwertig sein. Der Sitz mit garantiertem Lie-Flat kann das vielfach wieder wett machen und ist für mich eher ein Entscheidungskriterium als der Service in der C.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Und sorry, sofern wir über Geschäftsreisen reden, ist dies für mich persönlich ein Hauptfaktor. Egal ob LH, UA, AA, oder eine asiatische Airline. Schnellstens von A nach B.

Ich stelle nicht in Abrede, das ca. 23.000 Eur eine Menge Geld sind. Aber dem gegenüber sind auch viele andere Faktoren gegenzurechnen. Unterm Strich sieht die Sache wahrscheinlich nicht mehr so dramatisch aus.

genau und deswegen stelle ich den mehrwert der 23.000 auch etwas in frage, vorallem wenn es geschäftlich ist :) aber auch privat in urlaub käme ich so manches male persönlich ins zweifeln, z.b. fra - bkk... warum AB/EY, oder EK und Konsorten mit Stop in der Wüste, wenn ich dafür viel länger unterwegs bin und meinen Flug noch nach 6-7 Stunden unterbrechen muss, immer von C ausgehend. Dann doch lieber LH/TG ab FRA in 10h und einem Rutsch, auch wenns (noch) ne Rutsche ist, durch und die Chance auf 8h Schlaf. Vorher essen, Start, Sitz runter und tschüss bis BKK. Als Beispiel und persönliche Meinung.

Bin mal gespannt, wie es dann ab Ende 2015 ist (wenn es denn bis dahin klappt) und LH das einheitliche neue C-Produkt hat, dann kommt der ein oder andere Vorale Schmäher sicherlich doch wieder ins grübeln.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und sorry, sofern wir über Geschäftsreisen reden, ist dies für mich persönlich ein Hauptfaktor. Egal ob LH, UA, AA, oder eine asiatische Airline. Schnellstens von A nach B.

Ich stelle nicht in Abrede, das ca. 23.000 Eur eine Menge Geld sind. Aber dem gegenüber sind auch viele andere Faktoren gegenzurechnen. Unterm Strich sieht die Sache wahrscheinlich nicht mehr so dramatisch aus.

Oder es sieht gelegentlich noch dramatischer aus... Ich finde es nicht gut immer so schwarzweiß zu pauschalisieren. LH ist oft nicht nur teurer, nein, oft auch schlechter und komplizierter als andere. Genauso sind andere nicht immer billiger.

Mein Jahr (fast) ohne LH hat mir tolle Alternativen gezeigt. Dass ich nicht mehr in der Wüste umsteigen mag wusste ich schon vorher. Muss man aber auch nicht, es gibt auch gute andere Verbindungen. Und wenn man nicht von einem internationalem LH Hub abfliegt relativiert sich auch die direkt Debatte. Abgesehen davon dass zum Beispiel Flüge aus China von LH/OS/LX teilweise für mich absolute no go Flugzeiten haben. Gerade als Geschäftsreisender ist mir der Nachtflug heilig.

Ich gebe zu, wer in FRA wohnt hat unter Umständen einen anderen Ansatz.
 
F

feb

Guest
(...) Abgesehen davon dass zum Beispiel Flüge aus China von LH/OS/LX teilweise für mich absolute no go Flugzeiten haben. Gerade als Geschäftsreisender ist mir der Nachtflug heilig. Ich gebe zu, wer in FRA wohnt hat unter Umständen einen anderen Ansatz.

Der in MUC auch. Die LH-Flüge ex PVG und HKG sind angenehme Nachflüge, Ankunft morgens als eine der ersten Maschinen... besser gehts nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn man mal den Moskau-Flug beiseite lässt, habe ich pro Jahr ähnlich wie der TO so ca. 8 interkontinentale Flüge in der C.

Ich gebe dafür pro Jahr so ca. 25.000 - 28.000 Euro aus; bevorzugt mit der LH/LX. Da werde ich sicher durch Wahl anderer Airlines keine 23.000€ einsparen können, so wie hier geschildert. Hinzu kommt noch 1 "Freiflug" durch die Meilengutschriften + der Wert der Statusvorteile als Senator. Das ist mir der Verzicht auf eine mögliche Ersparnis von in meinem Fall vielleicht maximal 2 - 3.000€ wert.

Ich denke es ist von Vorteil, sich auf eine Allianz festzulegen und diese beim Fliegen zu bevorzugen, auch wenn es im Einzelfall mal teurer ist; z.B. durch bevorzugte Behandlung bei Flugunregelmäßigkeiten. Ob das nun die LH/Star Alliance ist oder eine andere Allianz muß jeder für sich ausmachen; in meinem Fall gab das für mich sehr gut passende Flugplanangebot den Ausschlag.

Bei 23.000€ Ersparnis für 8 Flüge sähe meine Entscheidung allerdings sicher auch anders aus, wenn es denn wirklich soviel sind (ich habe immer noch Zweifel).
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Es kommt immer drauf an, wie lange man im Ausland bleibt. Mir ist auch aufgefallen, dass die LH bei Aufenthalten von 2-3 Nächten und Buchung max. 2-4 Wochen vor Abflug meistens viel teuerer ist als die Konkurrenz, da es dann erst ab Buchungsklasse D losgeht.
Und wenn ich Konkurrenz meine, dann zählt für mich auch die Gesamtreisezeit (nonstop, wenn verfügbar und Nachtflüge Full-Flat)
Da auf mich (und wahrscheinlich viele andere Geschäftsreisende) obiges Buchungsmuster zutrifft, war ich auf meinen Stammstrecken auch meistens mit DL, US, KE und MU unterwegs und die Ersparnis lag bei 1,2k bis 2,5k€ pro Ticket, da bei LH nur D verfügbar war. Diese bringt mir natürlich Flexibilität, die ich aber gar nicht will, aber nehmen und bezahlen muss. Hier fehlt der günstige, un- oder semiflexible Tarif der LH (betrifft auch LX und UA) für kurze Aufenthalte. Dann wird's auch wieder mehr LH :)
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Danke fuer deine sachliche Berichterstattung und Zusammenfassung.
Ausserhalb von FRA/MUC beantwortet sich die Frage Nicht-LH oft einfacher, da ein Umstieg immer dabei ist.
Wie schon gefragt, was sind deine Schlussfolgerungen fuer 2014? Weiterhin guenstigst buchen mit Ausnahme der Vermeidung Stops in DOH/AUH?
Hattest/Hast du LH-Status vor diesem Jahr?
Was sind deine Prioritaeten abgesehen von den Kosten? Meine waeren
1. Direktflug, 2. Produkt (Sitz,Service) 3. und teilweise 2. Flugzeiten

23,000 sind uebrigens in vielen Reisebudgets ein Haufen Geld und koennten 2-5 mehr Dienstreisen pro Jahr heissen. Dafuer lohnt es sich meiner Meinung nach unabhaengig von der LH-Frage guenstigst zu buchen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Abgesehen davon dass zum Beispiel Flüge aus China von LH/OS/LX teilweise für mich absolute no go Flugzeiten haben. Gerade als Geschäftsreisender ist mir der Nachtflug heilig.

Meine Firma zahlt nur Economy. Von daher sind für mich Nachtflüge ein Nogo, soweit ich es vermeiden kann. "Gemütlich" tagsüber eingequetscht im Flugzeug sitzen und nachts im Bett schlafen. Beim Nachtflug mit Ankunft am Morgen erhole ich mich erst einmal einen ganzen Tag davon, eine Nacht sitzend in einem Campingstuhl verbracht zu haben. An empflindlichen Geräten zu arbeiten oder mit dem Kunden über Probleme zu diskutieren ist in diesem Zusand nicht anzuraten.

HTB.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Meine Firma zahlt nur Economy. Von daher sind für mich Nachtflüge ein Nogo, soweit ich es vermeiden kann...

Natürlich ist das ein Argument, jedoch nicht unbedingt in diesem thread. Hier geht es ja um um C Flüge...

Gegenüber den niedlichen Eulen in Y kann sich auch niemand 24k EUR im Jahr ersparen. Allerdings stellt sich die Frage, ob nicht dann doch bei manchen die Wüste ein guter Ort zum umsteigen ist. Zwei Mittelstrecken mit mehr Platz und oft besseren IFE...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Ich denke es ist von Vorteil, sich auf eine Allianz festzulegen und diese beim Fliegen zu bevorzugen, auch wenn es im Einzelfall mal teurer ist; z.B. durch bevorzugte Behandlung bei Flugunregelmäßigkeiten. Ob das nun die LH/Star Alliance ist oder eine andere Allianz muß jeder für sich ausmachen;...
Was soll der Vorteil sein sich nur auf eine Allianz zu konzentrieren?

Genau das wollen ja die Fluggesellschaften / Allianzen.
Scheuklappen aufsetzen und alles “Blind“ bei ihnen Buchen. Das ist dann der echte Kunde.

Wenn man aber viel unterwegs ist und den Status bei mehreren Fluggesellschaften / Allianzen hat, kann man sich das besser Angebot der einzelnen Flüge wunderbar aussuchen, ohne der einen Allianz ausgeliefert zu sein.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn man aber viel unterwegs ist und den Status bei mehreren Fluggesellschaften / Allianzen hat, kann man sich das besser Angebot der einzelnen Flüge wunderbar aussuchen, ohne der einen Allianz ausgeliefert zu sein.

Ich gebe dir recht, wenn du ein "Sehr Viel"-Flieger bist, und den Status gleich bei mehreren Allianzen erzielen kannst.
Für mich als nur "Viel"-Flieger im mittleren Bereich reicht es nur für eine Allianz und dann macht das Allianz-Hopping - auch unter wirtschaftlichen Aspekten - keinen Sinn. Habe ich ja oben schon beschrieben, dass ich dabei nichts sparen würde.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ich finde das Argument pro LH nur ex Hub MUC / FRA zu oifach. Ich sitze in der Nähe von STR, also Umsteigen, jedoch für mich ein großer Unterschied pro LH vs anderem Umsteigen ist dass bei Ausfällen des Zubringers wie zB Wetter ich immernoch die Chance die Langstrecke per Mietwagen / Taxi oder Zug in MUC oder FRA zu erreichen habe, was ich nicht als Möglichkeit in LHR / AMS / CDG / IST or whatever habe. Same für die Retour.
Um Fragen vorzubeugen, LH / LX (ZRH) hat schon öfters ein Taxi zur Verfügung gestellt und ich bzw sogar auch meine +1 sind noch Rechtzeitig im Hub angekommen - wenn auch knapp :eek:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
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An seiner Stelle würde ich mich jetzt einfach auf BA konzentrieren, hat sich für mich als "Gewinner" herausgelesen. Und falls es mal nicht klappt mit einem anderen OW Carrier und dann ggf. LX.