LH (mit OS) ab SFP14 im "Stundentakt" auch auf FRA-VIE

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Nachdem in den vergangenen Jahren bereits auf einigen domestic Strecken in DE der "Stundentakt" seitens LH eingeführt wurde, kommt nun auf FRA-VIE gemeinsam mit OS dasselbe Modell zum Einsatz.

Die Strecke wird auf 13 tägliche (außer Samstag: 12) Flüge pro Richtung aufgestockt!

Abflug FRA-VIE jede Stunde um xx:50 zwischen 6:50 und 21:50 (keine Flüge um 13:50, 18:50 und 20:50), Abflug VIE-FRA jede Stunde um xx:10 zwischen 6:10 und 20:10 (keine Flüge um 8:10 und 16:10).

Auch sonst hatte ich bei den obligatorischen Umschichtungen zu Flugplanwechsel schon einige Änderungen für Flüge via FRA (bis hinauf zu einer halben Stunde), da scheint sich beim Aufbau des Hubs also ordentlich etwas zu tun...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Erstaunlich. Hatte bislang nicht den Eindruck, dass das eine Strecke ist, die durch besonders hohe Auslastung auffällt.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Erstaunlich. Hatte bislang nicht den Eindruck, dass das eine Strecke ist, die durch besonders hohe Auslastung auffällt.

Während sonst Easyjet und LH-Group in Europa immer ähnlicher werden, ist das wahrscheinlich einer der wenigen Punkte, in denen man sich klar von LCC absetzen kann.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
url=http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/01/17/aua-und-lh-mit-wien-frankfurt-shuttle.html]AUA und LH mit Wien-Frankfurt-Shuttle[/url]

Der Original Eastern-Shuttle zeichnete sich durch eine Platzgarantie aus! "Walk up and fly." Das war stündlich (La Guardia - Washington National und auch Boston, glaube ich), und es gab immer eine Back-up-Maschine. So kam ich in den Siebzigern noch in den Genuss der L188 Electra :) (Später andernorts aber auch noch.)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Vor nicht allzu langer Zeit waren da auch schon mal Fokker 70 oder 100 im Umlauf, jetzt sollen's nur noch Airbusse sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vor nicht allzu langer Zeit waren da auch schon mal Fokker 70 oder 100 im Umlauf, jetzt sollen's nur noch Airbusse sein.
Auch im aktuellen Flugplan wird von Zeit zu Zeit noch mit Fokker geflogen.

Die Herausnahme der Fokker erachte ich als notwendig, da man einfach weniger davon zur Verfügung hat (3x F70 sind bereits weg, die restlichen sollen ja zeitnah folgen).
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Erstaunlich. Hatte bislang nicht den Eindruck, dass das eine Strecke ist, die durch besonders hohe Auslastung auffällt.


Auf vielen meine FRA-vie-FRA Flügen im Jahre 2013, egal zu welcher Tageszeit, waren die Flieger eigentlich bummvoll. Mich würde interessieren, ob sich dieser "Stundentakt" auch auf die Preise auswirken wird, oder nicht.

Gab ja durchwegs fast bessere Preise - auch (sehr) kurzfristig gebucht- als im Jahre 2012.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Auf vielen meine FRA-vie-FRA Flügen im Jahre 2013, egal zu welcher Tageszeit, waren die Flieger eigentlich bummvoll. Mich würde interessieren, ob sich dieser "Stundentakt" auch auf die Preise auswirken wird, oder nicht.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zum VIE Do, z.B. sind wir auf zwei Flieger verteilt nach VIE geflogen. Ein Teil mit der LH 1240 um 16:25 und der andere mit der LH 1242 um 16:45. Beide Maschinen überbucht, VDBs wurden verzweifelt gesucht...
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich muss sagen, dass mir das stündliche Angebot der LH (und ihrer Partner) zu bedeutenden europäischen Metropolen gut gefällt. Fliege häufiger nach LHR und VIE. Beide Strecken sind meiner Beobachtung nach gut ausgelastet und damit ist der Ausbau der Kapazität auf diesen Strecken nur konsequent. Die regelmäßigen Flüge sind natürlich auch für Passagiere und deren Flexibilität "nett" :).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meine Erfahrung geht ebenfalls in die Richtung, dass die Maschinen zwischen VIE und FRA eigentlich immer randvoll sind, viele Kurse noch dazu auf A321.

Dementsprechend hat man aber auch die Preise auf FRA-VIE dem erweiterten Angebot angepasst, das Preisniveau ist im Keller (hier werden halt die Direktflüge durch die Umsteiger quersubventioniert).

Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist: wie lange kann sich HG auf VIE-FRA noch halten? Klar schippert man da auch einige OW-Umsteiger durch die Gegend, aber doch in viel geringerem Ausmaß als bei LH/OS.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Meine Erfahrung geht ebenfalls in die Richtung, dass die Maschinen zwischen VIE und FRA eigentlich immer randvoll sind, viele Kurse noch dazu auf A321.

Dementsprechend hat man aber auch die Preise auf FRA-VIE dem erweiterten Angebot angepasst, das Preisniveau ist im Keller (hier werden halt die Direktflüge durch die Umsteiger quersubventioniert).

Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist: wie lange kann sich HG auf VIE-FRA noch halten? Klar schippert man da auch einige OW-Umsteiger durch die Gegend, aber doch in viel geringerem Ausmaß als bei LH/OS.

An die a321 habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Erinnerung..

Als Beispiel:

Anfang Dezember stand der Preis für 18.12 FRA-VIE , 06.01 VIE-FRA bei 102 euro über OS Webseite. Im Jahre 2012 war der Preis für ungefähr das selbe Routing +/- 1-2 Tage bei knapp 400 Euro. Ich habe dann das ganze auf 2 Tickets gesplittet, 1 Urlaubstag gespart und habe jeweils 2x 99 Euro Tickets gehabt mit den selben Flugdaten wie beim 400 Euro (also Hin und Rückflug).

Ich denke, dass dieses Beispiel sehr viel über das derzeitige Preisniveau auf der Strecke aussagt, wenngleich es natürlich dem Pendler, welcher die Flüge selbst zahlen muss, in die Hände spielt. Ich habe derzeit keine Flüge für 2014 nach VIE geschaut, denke aber dass die Preise ähnlich liegen werden wie oben angeprochen.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Info in Bezug auf HG und deren Auslastung ist , allerdings waren über sehr lange Zeit die Flieger ebenfalls voll - auch wenn oftmals mit dem e190 geflogen wird. Aktuell weiß ich allerdings nicht, wie die Strecke aussieht, auch wenn ein voller Flieger nicht zwingend Geld einfliegt.

Außerdem wird sich die Frage stellen, wenn Royal Jordanian die Flüge ex-VIE tatsächlich nach LAX und MIA starten sollte, wie sich hier

1.) die OW selbst (AA und BA) verhalten werden - wo doch AA tlw Flüge ex VIE über FRA mit HG routet

2.) ob LH/OS hier einen Versuch starten wird und noch mehr Druck ausüben wird, und die Preise hier nochmals versuchen wird zu drücken? Wobei ich davon ausgehe, dass Royal Jordanian hier auch erstmals über den Preis versuchen wird gewisse Marktanteile / Auslastungszahlen zu generieren.

Vielleicht sitzt man ja mal gemeinsam auf einem Flug, sehammer!
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
auch auf VIE-FRA im Mai/Juni verschwindet 19:10 Kurs an ausgewählten Tagen. Dann es ist keine Vebesserung, eher umgekehrt. Um die viele Umsteigeverbindungen zu erwischen, müsste man dann schon um 18:10 ab VIE wegfliegen, was mir z.B. zu früh ist. Nächster Flug um 20:10 ist dann zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
ANZEIGE
300x250
Gleiche Problem BRU-MUC und BRU-FRA. Ich bekomme auf meinen (Europa-) Strecken allgemein kaum mehr Verbindungen mit einer Transferzeit von unter 2-3 Stunden und mehr, manche Vormittagsverbindungen sind gar nicht mehr möglich, da im Sommer oft auch der erste Flug BRU-MUC gestrichen wurde. Frage mich wirklich, was die sich dabei gedacht haben.