Flug versäumt - keine Kulanz von LH?

ANZEIGE

magnetype

Neues Mitglied
16.01.2014
1
0
ANZEIGE
Wir waren am 05. Jänner gebucht auf LH765 v. BOM to MUC.

Um es kurz zu machen - wir schafften es erst 45min vor Abflug zum Check-in und der Flug war schon zu.
Man versuchte uns noch umzubuchen aber nachdem zu dieser Zeit auch alle Flüge der nächsten Tage komplett überbucht waren hatten wir keine Chance und musste ein SEHR teures Ticket bei einer andere Airline kaufen um überhaupt nach Hause zu kommen.

LH
Buchungsklasse (MUC - BOM):S
Buchungsklasse (BOM - MUC):H

Habe bei LH um kulante Lösung ersucht und heute bescheid bekommen dass sie nicht bereit sind auch nur einen Cent rückzuerstatten.

Ich bin enttäuscht weil ja der Sitz im versäumten Flug nicht leer blieb sondern Kunden von der Waitlist nachrückten.

Gibt es da Erfahrungen - gibt es eine LH Stelle die man da noch kontaktieren könnte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mit etwas Glück kannst du das Rückflugticket noch gegen 120€ für einen späteren Termin umbuchen, falls du nochmal nach BOM kommst.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Dein Flugschein hat ~ 1.079 Euro gekostet, die Tarifregeln sehen folgendes vor:

SLNCDE / nicht erstattbar - aber umbuchbar in gleicher Buchungsklasse gegen 120 Euro
HLRCDE / erstattbar gegen 180 Euro, umbuchbar gegen 120 Euro in gleicher Buchungsklasse

Hilft Dir aber nix, denn der restriktivere Tarif gibt den "Takt" für das gesamte Ticket vor -
folglich: nicht erstattbar (und schon gar nicht partiell).

Du bist enttäuscht - ein anderer Reisender von der Warteliste hat sich gefreut - so
stellt sich doch immer ein "Gleichgewicht" ein.

Was ich nicht verstanden habe, worüber Du enttäuscht bist?
Die Check In Deadline in BOM ist 90 Minuten - Du warst 45 Minuten vorher da...

Was ich auch nicht verstehe, wieso RUFT MAN NICHT IM AIRPORTOFFICE VON LH in MUMBAI AN,
wenn man merkt, dass man es nicht schafft?

https://www.lufthansa.com/in/en/Lufthansa-airport-offices

Das ist zwar kein Garant für ein Mitgenommen werden ABER man sichert sich eine bessere "Verhandlungsposition"..

Ansonsten wäre für Deine "Kulanzanfrage" diese Adresse da:
Lufthansa Kundendialog
NameDeutsche Lufthansa AG
Customer Feedback
StadtFrankfurt
PLZ60492
Adresse/Postfach710234
AdresseGermany
Telefax+49 (0) 69 86 799 222

Insgesamt m.E. keine Chance auf eine Erstattung / Kulanz oder ähnliches - und das kann ich auch verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86
Y

YuropFlyer

Guest
Kulanz ist das Stichwort: LH muss nichts, kann höchstens.

Was "könnten" sie hier den?

Dir einen Rückflug an einem späteren Termin anbieten? Stand ja offenbar zur Diskussion, bloss alles voll: Geht nicht. Mit einem (hohen) Status wäre es evtl. auf Waitlist auf dem nächsten Flug gegangen, könnte ich mir vorstellen. Aber da du keinen Status erwähnst, vermute ich, das du keinen hast. Dann ist das ein aussichtsloses Unterfangen.
Dir das Rückflugticket erstatten? Weshalb sollten sie? Du warst zu spät (=100% dein Fehler), und hast dann bei einer Fremd-Airline neu gebucht.

Nein, ich sehe hier wahrlich keinen Grund, weshalb LH kulant sein könnte/sollte.

Aber du hast eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt: In Zukunft rechtzeitig am CI sein. Und bezüglich Bombay ist es ganz klar: 90 Minuten vor Abflug CI-Deadline!

Das ist nicht Zürich oder Singapur, wo man gemütlich 50 Minuten vor Abflug aus der S-Bahn/MRT aussteigen kann, zum LH-Schalter gehen, und einchecken kann.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Falls du wegen "Höherer Gewalt" zu spät erschienen bist, hast du gute Aussichten den anteiligen Preis für dein Rückflugticket von der LH erstattet zu bekommen.

Wobei aber z.B. ein Verkehrsstau sicher nicht hierunter fällt.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Das ganz kann man wohl als gewonnene Lebenserfahrung verbuchen. Die Fluggesellschaft hat keinen Grund etwas zu erstatten. Manche Gesellschaften tun sich schon sehr schwer an die Regeln zu halten bei tatsächlichem Verschulden der Fluggesellschaft.

In diesem Fall trifft die Gesellschaft keine Schuld. Kulanz macht für ein Unternehmen auch nur dann Sinn, wenn Sie merkt das der Geschäftspartner sehr oft Dienstleistungen kauft und bei LH ist dies wohl über den Status auszumachen... falls der OP hier "blank zieht" tendiert der Wille der Gesellschaft (was ich auch verstehe ) zu Recht gegen Null da was freiwillig rauszurücken...
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Nein ich bin nicht froh bei berechtigtem Interesse (rechtlich begründet) eine Erstattung zu bekommen, ich erwarte dies einfach. Beispielsweise bei von der Fluggesellschaft verantwortlichen Verspätungen.

Bei dem Verspätungsbeispiel sehe ich halt die Verantwortung beim Reiseteilnehmer. Er war einfach nicht rechtzeitig am Check-In. Man kann auch nicht als Kunde immer jede Form des Mißgeschicks oder einfach auch Pech an seinen Vertragspartner abschieben.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Und? Das kannst Du Dir schönreden wie Du möchtest.
An den Reaktionen hier sieht man doch ganz klar das niemand auch nur im Entferntesten mit Kulanz auf Seiten der Fluggesellschaft rechnet.
Egal wer hier im Recht ist, ob der Kunde zu spät beim CheckIn war oder nicht, Kulanz muss doch nicht immer mit wirtschaftlichem Interesse begründet werden.

Kundenerziehung ---> Ziel erreicht!
 
  • Like
Reaktionen: derchris

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Und? Das kannst Du Dir schönreden wie Du möchtest.
An den Reaktionen hier sieht man doch ganz klar das niemand auch nur im Entferntesten mit Kulanz auf Seiten der Fluggesellschaft rechnet.
Egal wer hier im Recht ist, ob der Kunde zu spät beim CheckIn war oder nicht, Kulanz muss doch nicht immer mit wirtschaftlichem Interesse begründet werden.

Kundenerziehung ---> Ziel erreicht!

Sehe ich etwas anders. LH war doch bereits kulant und hat versucht, wenn auch ohne Erfolg, ihn auf einen anderen Flug umzubuchen.

Und zu spät war in diesem Fall ja wohl deutlich zu spät. 45 Minuten vor Abflug, also 45 Minuten zu spät und schon fast bei Boardingbeginn. Selbst wenn man ihn noch akzeptiert hätte (aus Kulanz), wäre das in Bombay kaum zu schaffen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich glaube der TO befand sich auf dem Rückflug. Aber vielleicht gibt's wenigstens die Steuern zurück?

Nein, da es sich in dem Fall um eine Teilerstattung eines bereits angeflogenen Tickets handelt. Der One-Way nur nach Indien wäre teuer, somit müsste man dann aufzahlen :sick:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Und? Das kannst Du Dir schönreden wie Du möchtest.
An den Reaktionen hier sieht man doch ganz klar das niemand auch nur im Entferntesten mit Kulanz auf Seiten der Fluggesellschaft rechnet.
Egal wer hier im Recht ist, ob der Kunde zu spät beim CheckIn war oder nicht, Kulanz muss doch nicht immer mit wirtschaftlichem Interesse begründet werden.

Der Check In hat sich doch offensichtlich bemüht zu helfen?

Niemand hat sich nicht über mangelnde Freundlichkeit beklagt...

Niemand beklagt mangelndes Engagement des Ground Staff in BOM...

Die LH Agents in BOM haben alle Alternativen in den drauffolgenden Tagen geprüft - die aber alle voll waren (!!LOGISCH ist ja auch nach Neujahr gewesen!!)

"Magnetype" hat dann aber offenbar ein Problem gehabt seinen sonstigen Zeitplan entsprechend zu koordinieren - sprich: wichtige Termine / Urlaubsende o.ä.

An dieser Stelle waren die Möglichkeiten der LH ausgeschöpft - Kulanz wäre für mich gewesen, die verspäteten Paxe nur gegen 120 Euro (ohne eine vermutlich anfallende saftige Tarif-Aufzahlung) umzubuchen, dies entfiel aber mangels freier Plätze.

Dem Argument von Banana Joe kann ich nicht im entferntesten folgen, die Natur der Kulanz ist die "nicht-Erwartbarkeit", dass ist ähnlich wie mit der "Dankbarkeit": Wer darauf spekuliert oder sie erwartet ist ein sehr unglücklicher Mensch.

Wer die "nicht gewährte" Kulanz zum Thema macht, sorgt dafür dass die Kulanz irgendwann keine Kulanz mehr ist, sondern eingepreist wird. Zu Lasten Aller.

Ich stelle mir gerade vor, die LH begründet Ihre nächste Preiserhöhung mit Kundenkulanzen...dann wollte ich mal das Echo in der Presse (und hier) hören. Am Ende ist es wie immer, die Kulanzen / das Entgegenkommen zahlen alle: Und da gibt es echt wichtigere Fälle als diesen hier.

Kundenerziehung ---> Ziel erreicht!

Ich wünschte Airlines würden viel härter gegen die "Zuspätkommer" vorgehen - im Sinne der Allgemeinheit (und gegen Verspätungen).

Wie sagt man "Auf den pünktlichen Menschen lastet ein Fluch - sie müssen auf die unpünktlichen warten."
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist mir auch schon gelungen den Abflug in BOM zu verpassen, bei mir warens allerdings nur 5min. Ich habs als persönliches Pech abgehakt ;).
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Komisch... habe ich mich scheinbar unverständlich ausgedrückt. Sorry dafür...

Mir ging es einzig und allein um die Reaktionen hier auf das Posting des TO hier im Forum.

Frei nach dem Motto: "Versuch es erst gar nicht... da kannst Du nichts erwarten... was denkst Du eigentlich..."
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe - zwar nicht bei der LH, sondern bei ihrer Schweizer Tochter - gerade erst (2014) einen höchst positiven Fall von HÖCHSTER Kulanz erlebt, den ich so absolut NICHT erwartet hätte.

Habe wegen einer Zeitenänderung (unpassend aber machbar für mich) angerufen - mein Vorschlag wäre gewesen, mich auf eine Via-Verbindung umzubuchen. LX hat mir - aus eigenem Antrieb - hingegen eine für mich VIEL bessere Verbindung mit einem unterschiedlichen Zielort (!) vorgeschlagen, nachdem ich kurz mit dem Agent gesprochen hatte. Ich hatte diese andere Verbindung (Ziel liegt ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Flughäfen) bei der Buchung auch gesehen, beim damaligen geringen Zeitunterschied mich aber für die leicht schlechtere, dafür deutlich günstigere Verbindung entschieden. (auch zum aktuellen Zeitpunkt wäre dieser Zielort deutlich teurer als der ursprünglich gebuchte Flughafen)

Ich habe mich SEHR über diese Kulanz von LX gefreut, und dies wird natürlich mein Buchungsverhalten absolut positiv beeinflussen. Überhaupt, mit dem Kundenservice von LX bin ich eigentlich (fast) immer zufrieden gewesen, was mich - trotz SCORE & Co - LX "bevorzugt" wählen lässt (everything else equal)

Aber eben, ich hatte letztes Jahr auch 150.000 Statusmeilen auf LH Group, der grösste Teil davon auf LX - als Nicht-Statuskunde würde ich so etwas überhaupt nicht erwarten, und selbst als SEN hat es mich SEHR positiv überrascht, das es so (von LX!) angeboten wurde.

Kulanz ist immer in 2 Seiten vorhanden. Ist die Airline mir gegenüber kulant, bin ich es auch gerne mal, wenn es negative Punkte von der Airline gibt (seien es weniger Meilen für Buchungsklassen, Enhancements beim Essen/Getränke, schlechtere Umsteigeverbindungen)

Man könnte fast sagen, Kulanz sei die erweiterte Form der Loyalität.
 
  • Like
Reaktionen: keynes und MisterG

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nein, da es sich in dem Fall um eine Teilerstattung eines bereits angeflogenen Tickets handelt. Der One-Way nur nach Indien wäre teuer, somit müsste man dann aufzahlen :sick:

Ich meinte nur die Steuern auf den Rückflug. Meinem Wissen nach fallen die Steuern nur an, wenn der Pax auch mitgeflogen ist. Und sonst würde die Airline die Steuern doppelt einsacken für den einen Platz, was unredlich ist.

Allerdings sind die beim Rückflug aus BOM wahrscheinlich ohnehin niedrig und LH nimmt wahrscheinlich für den No-Show für die Rückerstattung der Tax eine Gebühr, sodass es sich womöglich eh nicht rechnet.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
es gibt durchaus kulante fluglinien. ich denke da an american airlines. ich bin mal in buenos aires 5 minuten vor boardingzeit am checkin aufgeschlagen (der bus brauchte statt 45 minuten aus der stadt 2 stunden und 45 minuten an den flughafen ...) ich musste noch nicht mal erklären, weshalb ich zu spät war. die checkin-dame meinte - "sorry the flight is closed, I can give you a boarding pass, but you have to take your bags as carry on" ... auf meinen einwand, dass sich im gepäck weinflaschen befinden meinte sie, sie würde mich dann umbuchen - auf die maschine nach MIA und von dort würde ich einen transferflug nach dallas bekommen - sie müsste nur das OK beim station manager einholen ...

der wiederum schaute mich an, fragte ob ich sportlich wäre und wies nach bejahung der frage die checkin-dame an, mein gepäck auf standby zu setzen und mir die bordkarten für den gebuchten flug zu drucken. dafür sollte ich aber so schnell wie möglich durch die ausreise- und sicherheitskontrolle. wenn ich es zum boarding schaffe, würde ich incl. gepäck mitgenommen, andernfalls über MIA umgebucht.

gesagt getan - ich bin nach oben gehetzt und als ich (dank keiner schlangen bei passkontrolle und security) am gate ankam, wurde gerade erst mit dem boarding begonnen. alles war in butter.

DAS ist kundenservice, den ich nicht erwartet hatte. (y)(y)(y)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
habe vor Jahren mal einen FR Flug ex FKB aufgrund einer Vollsperrung der Autobahn verpasst. Die Dame am schalter hat uns - ohne jegliche Gebühren - auf den nächsten FR flug (der dann glaub ich einen Tag später ging) zum selben Ziel umgebucht. Das war so circa 2007 und ich denke nicht, dass ein legacy carrier in der Situation ähnlich gehandelt hätte.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
habe vor Jahren mal einen FR Flug ex FKB aufgrund einer Vollsperrung der Autobahn verpasst. Die Dame am schalter hat uns - ohne jegliche Gebühren - auf den nächsten FR flug (der dann glaub ich einen Tag später ging) zum selben Ziel umgebucht. Das war so circa 2007 und ich denke nicht, dass ein legacy carrier in der Situation ähnlich gehandelt hätte.

Ob FR das auch in 2013 noch machen würde, wage ich aber stark zu bezweifeln. Hatte auch schon mal einen FR Flug von HHN (2009) und keine Gelegenheit mehr, online einzuchecken. Kostet 23 EUR extra am Schalter...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
habe vor Jahren mal einen FR Flug ex FKB aufgrund einer Vollsperrung der Autobahn verpasst. Die Dame am schalter hat uns - ohne jegliche Gebühren - auf den nächsten FR flug (der dann glaub ich einen Tag später ging) zum selben Ziel umgebucht. Das war so circa 2007 und ich denke nicht, dass ein legacy carrier in der Situation ähnlich gehandelt hätte.

Die Vollsperrung einer Autobahn würde ich als höhere Gewalt sehen, falls das deutlich länger als 1 Stunde andauert und nachweisbar ist. Im Falle des Nichtantritts eines Fluges wegen höherer Gewalt erstattet die LH aufgrund ihrer AGB den vollen Ticketpreis, auch ohne Kulanz.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... An den Reaktionen hier sieht man doch ganz klar das niemand auch nur im Entferntesten mit Kulanz auf Seiten der Fluggesellschaft rechnet.
...

Kann die Fluglinie mit Deiner Kulanz rechnen. Sprich buchst Du ein stornierbares Ticket, fliegst nicht und stornierst dann aber nicht, sondern zahlst "aus Kulanz". Oder buchst Du "aus Kulanz" zwei teure Oneways statt einem billigen Return. Ja?

Dieses ewige Kulanzgeschwafel ... soll die Fluglinie einen Gast, der pünktlich am nächsten Tag am Flughafen erscheint, das Boarden verweigern, weil sie den Platz an jenen vergeben, der heute zu spät kommt. Soll man teuer auf eine andere Airline umbuchen. Soll man nicht stornierbare Tickets aus Kulanz immer erstatten. Also Butter bei die Fische > Vorschläge bitte!
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Wir haben mal zu zweit aus völlig eigenem Verschulden einen HA-Flug von Insel zu Insel verpasst, und wurden problemlos auf standby für den nächsten Flug am gleichen Tag gesetzt, was dann klappte. Ohne Status.

Hab das Gefühl, amerikanische Airlines sind da kulanter.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
ANZEIGE
300x250
Wir waren am 05. Jänner gebucht auf LH765 v. BOM to MUC.

Um es kurz zu machen - wir schafften es erst 45min vor Abflug zum Check-in und der Flug war schon zu.
Man versuchte uns noch umzubuchen aber nachdem zu dieser Zeit auch alle Flüge der nächsten Tage komplett überbucht waren hatten wir keine Chance und musste ein SEHR teures Ticket bei einer andere Airline kaufen um überhaupt nach Hause zu kommen.

LH
Buchungsklasse (MUC - BOM):S
Buchungsklasse (BOM - MUC):H

Habe bei LH um kulante Lösung ersucht und heute bescheid bekommen dass sie nicht bereit sind auch nur einen Cent rückzuerstatten.

Ich bin enttäuscht weil ja der Sitz im versäumten Flug nicht leer blieb sondern Kunden von der Waitlist nachrückten.

Gibt es da Erfahrungen - gibt es eine LH Stelle die man da noch kontaktieren könnte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


Online Check IN??? Dann hättet Ihr ohne Gepäck mitfliegen können und das Gepäck. Soll mit der nächsten Möglichkeit mit transportiert werden!