Welche Zukunft hat der LH Hub in DUS?

ANZEIGE

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
ANZEIGE
Derzeit werden ja auch noch ein paar Fernflüge mit LH ab DUS angeboten. Da LH ja die Zubringer nach DUS auf 4U umstellt werden ja sicher viele Leute eher den Weg über FRA und MUC wählen. Hat der Hub DUS dann überhaupt noch eine Zukunft?? oder Will LH die Flüge auch nach FRA und MUC verlagern??
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich teile Deine Meinung, dass LH das nicht hinbekommt.
Allerdings wundere ich mich, dass es nicht möglich sein sollte, DUS als Hub mit einigen Langstrecken profitabel zu betreiben.

Ich glaube schon, dass DUS profitabel zu betreiben wäre - mit entsprechenden Feedern. Und da ist eben die allgemeine Strategie aka "dezentral = U4" höher in der Priorität angesiedelt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ein kleiner Blick auf die Landkarte und Bevölkerungszahlen zeigt, das DUS eigentlich ein Hub mit günstigen Bedingungen ist (NRW 17 Mio + Niederlande + Belgien + ICE Anbindung), da sollte eigentlich Potential für mehr sein. Flugzeiten gen Westen (USA) besser als ZRH oder MUC.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ein kleiner Blick auf die Landkarte und Bevölkerungszahlen zeigt, das DUS eigentlich ein Hub mit günstigen Bedingungen ist (NRW 17 Mio + Niederlande + Belgien + ICE Anbindung), da sollte eigentlich Potential für mehr sein. Flugzeiten gen Westen (USA) besser als ZRH oder MUC.
"Hätte", "sollte", "könnte", "müsste".
Diese Diskussion hatten wir ja hier schon viele Male.

LH sieht scheinbar keine Zukunft für DUS als Hub, sondern hat MUC und FRA als solche positioniert und bedient von allen Spokes mit 4U.
Muss man nicht mögen, ist aber so.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
just for the record: LH hat vier Hubs. Da braucht man keinen fünften. "Muss man nicht mögen, ist aber so".
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ein kleiner Blick auf die Landkarte und Bevölkerungszahlen zeigt, das DUS eigentlich ein Hub mit günstigen Bedingungen ist (NRW 17 Mio + Niederlande + Belgien + ICE Anbindung), da sollte eigentlich Potential für mehr sein. Flugzeiten gen Westen (USA) besser als ZRH oder MUC.

Das mit der Bevölkerungszahl hat Ethiad und Emirates ja bereits erkannt und für die USA gibt es ja auch schon Ersatz, wenn auch nicht *Alliance.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke, wenn ich einen Feeder brauche, dann ist es mir eigentlich egal, ob es dann von MUC, FRA, DUS oder BUX(denhude) weiter geht. Somit kann ich gleich über MUC oder FRA fliegen. So viel Unterschied ist in den Flugstrecken von XY nach MUC, FRA oder DUS auch nicht, dass ich da einen Wettbewerbsvorteil aus der Hand gebe.

Ob sich eine Langstrecke ab DUS rentiert, ohne Paxe die via Feeder kommen > warum nicht? Und die "Urlaubsdestinationen" > ganz ehrlich, da kommen die Leute entweder mit der Bahn oder nehmen auch 4U.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ein kleiner Blick auf die Landkarte und Bevölkerungszahlen zeigt, das DUS eigentlich ein Hub mit günstigen Bedingungen ist (NRW 17 Mio + Niederlande + Belgien + ICE Anbindung), da sollte eigentlich Potential für mehr sein. Flugzeiten gen Westen (USA) besser als ZRH oder MUC.

Nur gibts es da auch die nicht ganz kleinen Flughaefen in BRU und AMS, die auch von *A zumindest gen Westen sehr gut bedient werden.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Weil es hier gerade um DUS und Langstrecke geht. Weiß jemand warum LH436 nach ORD heute anulliert ist?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Spohr sagte wohl auf einer MA Veranstaltung 2013, dass der Flughafen Düsseldorf extrem hohe Gebühren verlangt und deswegen eigentlich keine Langstrecke wirtschaftlich betrieben werden kann. Sollte der Flughafen bei seinen Gebühren entgegen kommen, würde man über weitere Langstrecken nachdenken.
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
So wie es im Moment is wäre das dann eine Art Hybridlösung (mit Mainline auf der Langstrecke und die wird mit 4U gefeedert....) Es ist die Frage ob sich ein C oder F Passagier mit einem Feederflug mit 4U zufrieden gibt...
Aber prinzipiell glaube ich auch dass sich ein paar Rosinen-Langstrecken durchaus rentieren können, da durch die geographische Lage (wie bereits angesprochen 17Mio Einwohner und starke Wirtschaftsleistung) durchaus Traffic generiert werden kann. Einer Firma, die Ihren Sitz in der Umgebung von DUS hat, kommt es durchaus entgegen, dass man die Mitarbeiter dort gleich direkt auf die Langstrecke schicken kann (Zeitersparnis).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Man kann davon ausgehen, dass Emirates mittelfristig mit der A380 nach DUS kommt. Und dann auch irgendwann double daily. Wenn LH da kein gutes Angebot hat, sind die Gäste weg. Und airberlin hat als oneworld-Mitglied westwärts auch Freunde, die mit Direktflügen Druck machen. Von "Partner" Turkish rede ich gar nicht. Deutschlands größten Markt DUS nur noch über Umsteigeverbindungen abdecken zu wollen, wäre eine riskante Strategie für LH. Die Konkurrenz macht sich doch zusehends breit dort.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
So wie es im Moment is wäre das dann eine Art Hybridlösung (mit Mainline auf der Langstrecke und die wird mit 4U gefeedert....) Es ist die Frage ob sich ein C oder F Passagier mit einem Feederflug mit 4U zufrieden gibt...


Einer Firma, die Ihren Sitz in der Umgebung von DUS hat, kommt es durchaus entgegen, dass man die Mitarbeiter dort gleich direkt auf die Langstrecke schicken kann (Zeitersparnis).

ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, ob ich mit 4U oder LH gefeedert und nicht geteert werde;). Der Sitz ist bei 4U auch nicht schlechter fuer den ein- oder maximal zweistuendigen Zubringer.

Andererseits, die Zeitersparnis ist auch nicht so gewaltig, wenn ich direkt ab DUS anstelle von FRA fliege. Der Zug braucht max. 1.5 Std.. Mit der Konkurrenz brauche ich aufgrund des Feeders laenger. Stellt fuer LH also keinen Nachteil dar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Die Züge haben aber leider teilweise ein Pünktlichkeitsproblem, das weitgehend aufs Risiko des Kunden geht. Und bei rail+fly sind dafür die Puffer sehr lange und unflexibel und verlängern die Umsteigedauer in FRA erheblich. Die Nummer über FRA mit dem ICE zu fahren wird sich deshalb grundsätzlich nicht bei allen NRWlern durchsetzen. Schon gar nicht, wenn man direkt in DUS losfliegen kann.
Man sieht doch, das die LH-Konkurrenz in DUS anwächst. Da ist die Nachfrage. Es geht nicht darum, ob es LH für sich bequemer findet, alle via FRA zu leiten. Die Leute machen es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hams

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Die Züge haben aber leider teilweise ein Pünktlichkeitsproblem, das weitgehend aufs Risiko des Kunden geht. Und bei rail+fly sind dafür die Puffer sehr lange und unflexibel und verlängern die Umsteigedauer in FRA erheblich. Die Nummer über FRA mit dem ICE zu fahren wird sich deshalb grundsätzlich nicht bei allen NRWlern durchsetzen. Schon gar nicht, wenn man direkt in DUS losfliegen kann.
Man sieht doch, das die LH-Konkurrenz in DUS anwächst. Da ist die Nachfrage. Es geht nicht darum, ob es LH für sich bequemer findet, alle via FRA zu leiten. Die Leute machen es einfach nicht.

was bietet denn die Konkurrenz long haul ab DUS an. Gen Westen sind das einige AB - Urlaubsverbindungen und ein AA Flug, wenn ich mich nicht irre. OK LH hat entschieden, dass sie dies nicht wirtschaftlich darstellen koennen oder wollen und gibt diese Destinationen auf. Fuer den Rest muss ich ab NRW entweder umsteigen oder die Bahn nehmen. So what. Sieht fuer mich ab GVA aehnlich aus. Es gibt LX nach JFK, dann UA nach EWR und IAD sowie AC nach YUL, YYZ.

Am Ende des Tages verfuegen wir als Kunde doch gar nicht ueber alle Informationen um eine wie auch immer geartete Entscheidung beurteilen zu koennen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Bevor ich ab DUS zwei Stunden nach Frankfurt fahre, um (hoch über Düsseldorf) in die USA zu fliegen, nehme ich doch z.B. lieber den Weg über CPH. Oder Air China nach China. Ist doch viel bequemer direkt ab DUS. ANA ist ja auch schon angekündigt.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
300x250
Man kann davon ausgehen, dass Emirates mittelfristig mit der A380 nach DUS kommt. Und dann auch irgendwann double daily. Wenn LH da kein gutes Angebot hat, sind die Gäste weg.
Deutschlands größten Markt DUS nur noch über Umsteigeverbindungen abdecken zu wollen, wäre eine riskante Strategie für LH.

Auf welchen Strecken bietet Emirates den Direktverbindungen ab DUS an?
Dachte immer die machen alles über Dubai.