Buchungsklassen Unterschiede in ECO

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Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
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Also ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Lufthansa hat ja bei sich und den Partner Airlines die Meilen gekürzt für E,K,L,T,S......
Meine Frage nun. Warum bekomme ich für einen B gebuchten Flug mehr Meilen als für einen in sagen wir mal S gebuchten Flug ???
Da ich beruflich eben sehr viel unterwegs bin, werden bei uns in der Firma ausschliesslich Flüge gebucht die Umbuchbar und stornierbar sind. Das bekommt man aber auch schon mit einem S Klasse Ticket. Wo ist also der Unterschied, ausser das B Tickets teurer sind und eben mehr Meilen bringen. Nur WIESO ???? Habe als S Klasse Passagier genauso viel ( wenig ) Platz und genauso das gleiche Essen wie ein B Klasse Pax.

Kann mir das mal jemand erklären !!! Vielleicht ist ja ein Lufthansa MA im Forum, der sich dazu bereit erklärt.

Danke schon mal

Hosenmatz3005
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Umbuchbar ist nicht gleich umbuchbar.

Das geht von

"umbuchbar gegen Gebühr und ohne Aufzahlungsmöglichkeit nur dann, wenn die ursprünglich gebuchte Klasse (zB S) noch frei ist"

Über

"Umbuchbar gegen Gebühr und gegen zusätzliche Aufzahlung auf die unterste noch freie Buchungsklasse"

Über

"Komplett flexibel mit Umbuchungsgebühr"

Bis hin zu

"Komplett flexibel"
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Okay ds kann ich verstehen jedoch kann es ja nicht sein das man als VF wirklich so beschnitten wird. Bei Umbuchung gegen Gebühr verdienen sie ja auch wieder
also was soll das. Man hat hier nur wieder Sen´s getroffen die zigmal in der Röhre sitzen und jetzt abgestraft werden dafür. Die fressen uns ja die Lounges leer....

DANKE MM und LH
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Such Dir doch entweder

- eine andere Airline, die für preiswerte Buchungsklassen mehr Meilen gutschreibt

- einen anderen Arbeitgeber, bei dem Du nicht reisen musst oder der Dir Flüge in B/Y oder D/C bezahlt.

Der B-Bucher zahlt auch ein vielfaches des S-Tarifes. Warum sollte er nicht auch besser behandelt werden? Deine Firma wird hoffentlich auch die Kunden besser behandeln, die mehr Geld bei Euch lassen oder mehr Deckungsbeitrag bringen als die Kunden, die zwar oft etwas kaufen, aber wenig Marge bringen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Okay ds kann ich verstehen jedoch kann es ja nicht sein das man als VF wirklich so beschnitten wird. Bei Umbuchung gegen Gebühr verdienen sie ja auch wieder
also was soll das. Man hat hier nur wieder Sen´s getroffen die zigmal in der Röhre sitzen und jetzt abgestraft werden dafür. Die fressen uns ja die Lounges leer....

DANKE MM und LH
:confused:
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Such Dir doch entweder

- eine andere Airline, die für preiswerte Buchungsklassen mehr Meilen gutschreibt

- einen anderen Arbeitgeber, bei dem Du nicht reisen musst oder der Dir Flüge in B/Y oder D/C bezahlt.

Der B-Bucher zahlt auch ein vielfaches des S-Tarifes. Warum sollte er nicht auch besser behandelt werden? Deine Firma wird hoffentlich auch die Kunden besser behandeln, die mehr Geld bei Euch lassen oder mehr Deckungsbeitrag bringen als die Kunden, die zwar oft etwas kaufen, aber wenig Marge bringen.

Ganz so einfach ist das ganze natürlich nicht. Die Buchungsklasse und der Preis sind teilweise nicht unbedingt voneinander abhängig.

Das Ticket in "D" kostet ex Mailand zum Beispiel weniger als ein Ticket in "P" ex München. In beiden Fällen steige ich in Zürich um.

Ich hatte auch schon absonderlichkeiten: Für den gleichen Preis habe ich bei LH ein Ticket in "V" und bei Adria Airways in "B" bekommen! Mit den gleichen Flügen!

Es kann auch sein, dass ein "D" Ticket weniger kostet als ein "Y" Ticket.

Noch lustiger wird es bei Codeshares und Mapping von Buchungsklassen.

Das lineare: Mehr Meilen, mehr Geld mag auf Point-Point Strecken gerade noch mal so funktionieren. Aber da sind auch ganz komische Sprünge drin. Ein paar Euro mehr können da sehr schnell zwischen 125 oder 750 Meilen entscheiden.

Somit verstehe ich den OP, der da einiges nicht versteht. Für mich gilt: Ich weiss, wie manche Ergebnisse zustande kommen. Verstehen kann ich sie aber nicht!

Nur weil wir seit August 2004 uns mit diesem "klingt komisch, ist aber so!" arrangiert haben, ist es nicht immer zu 100% logisch.

Also: Eigentlich sollte man mehr Meilen bekommen, wenn man mehr bezahlt (über die Philosophie kann man streiten). Nur ist der Zusammenhang zwischen Buchungsklasse <-> Preis <-> Meilen nicht unbedingt so, wie man es sich zur Steuerung vorstellen sollte. Nimm es hin. Es sind die Spielregeln.

PS: Es gibt Wettbewerber, die spielen nicht solche Spielchen (z.B: BA oder SK) - hängt aber auch von Deinem Flugprofil ab!
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Ganz so einfach ist das ganze natürlich nicht. Die Buchungsklasse und der Preis sind teilweise nicht unbedingt voneinander abhängig.

Das Ticket in "D" kostet ex Mailand zum Beispiel weniger als ein Ticket in "P" ex München. In beiden Fällen steige ich in Zürich um.

Und natürlich gibt es immer irgendwelche Ausnahmen.

Wenn ich sagen würde, im Winter ist es kälter als im Sommer, dann kommt auch wieder einer mit den Wetterstatistiken und zeigt mir, dass am 22. Dezember 1952 in Hamburg 16,8°C gemessen wurden und am 17. Juni 1983 es nur 15,7°C warm war und damit ist dann die Theses schon wieder hinfällig?!?

Generell kann man aber sagen, wenn man ganz normal einen Flug innerdeutsch oder von Deutschland mit LH zu einem europäischen Ziel bucht, dann ist die Buchungsklasse S signifikant günstiger als die Buchungsklasse B.
 
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Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
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Was glaube ich oft auf Unverständnis stößt ist, dass die Meilen nur wenig mit dem Flugpreis korrelieren. Manchmal kostet ein Ticket in niedriger Buchungsklasse (z.B. innerdeutsch) verhältnismäßig viel, bringt aber de facto keine Meilen. Manchmal lässt sich dann ein D-Ticket um nur wenig mehr als ein Eco-Ticket buchen, bringt aber ein Vielfaches an Meilen. Das trifft allerdings nicht nur bei Lufthansa zu. Klar ist natürlich, dass eine Fluglinie eine Möglichkeit haben muss den Preis zeit- und ortsabhängig zu steuern.

Die einzige Frage, die ich mir immer dazu stelle ist, ob es nicht möglich wäre ein System zu schaffen, das sich mehr am Umsatz und/oder der Marge orientiert anstatt einzig an der Buchungsklasse (die wie gesagt nur einen bedingten Zusammenhang mit dem Preis hat). Dies würde wohl auch der Airline zugute kommen, da es die Kunden dazu incentivieren würde die entsprechende Maßzahl zu maximieren. Beim momentanen System würde ich das doch sehr stark in Zweifel ziehen. Ein Maximieren der Meilen innerhalb eines Programms führt nur bedingt dazu, dass LH (oder Airline xyz) besser aussteigt. Bei Fluglinien ist solch ein System sicherlich schwierig zu konzipieren und umzusetzen - Supermärkte, Hotels und Kreditkartenfirmen gehen aber genau diesen Weg (x € Umsatz = x Punkte).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Die einzige Frage, die ich mir immer dazu stelle ist, ob es nicht möglich wäre ein System zu schaffen, das sich mehr am Umsatz und/oder der Marge orientiert anstatt einzig an der Buchungsklasse (die wie gesagt nur einen bedingten Zusammenhang mit dem Preis hat).

Prinzipiell sagt doch die Buchungsklasse schon viel über die Marge aus! Es gibt natürlich viele Ausnahmen, was den Abflugort etc betrifft, aber generell ist das System halbwegs fair.

Rein nach Umsatz bringt doch auch wenig, oder? Wer für 700 EUR TXL-FRA-ORD-FRA-TXL fliegt würde die gleichen Meilen bekommen, wie jemand der für 700 EUR TXL-FRA-TXL bucht. Dann doch lieber mit den kleinen Unsitmmigkeiten leben, als so eine Regelung (bei der die viel fliegenden Billigflieger garantiert auch auf keinen grünen Zweig kommen, denn die Leute, die zehn mal im Jahr Langstrecke in D/C/J buchen bringen immer noch deutlich mehr Umsatz).

Bei dem ganzen Gejammer hinsichtlich Ungerechtigkeit und blablabla wäre es aus meiner Sicht das beste, man schafft den ganzen Meilenquatsch einfach ab:

Es gibt drei Serviceklassen, wer F/C fliegt, darf in die F/C Lounge, hat F/C Freigepackgrenzen, F/C Priority Lines, F/C-Gepäckbeförderung, F/C-Hotlines usw. Der Ecoflieger schaut dann halt in die Röhre, aber solche absurden Dinge, wie in den USA, wo man mit Full Fare F/C-Ticket kurzfristig nicht umbuchen kann, weil alle F-Plätze schon an sog. Elites kostenlos vergeben wurden, wo man als letzter nach der Essenswahl gefragt wird, obwohl man wahrscheinlich mehr als die anderen 11 Mitreisenden zusammen bezahlt hat, gäbe es dann wenigstens auch nicht und der Service wäre vermutlich auch besser.
 
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Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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5
Wien
... Man hat hier nur wieder Sen´s getroffen die zigmal in der Röhre sitzen und jetzt abgestraft werden dafür. ...

Sprich so lange das System gut für Dich war, war es "ein gutes System". Jetzt wo nicht (mehr), ein "schlechtes System". Sei froh, dass es trotz mäßigen Fliegens und wenig Geld für den SEN gereicht hat. Hattest ein paar schöne Jahre, auch was wert in einem Lebensplan!

;)
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
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Such Dir doch entweder

- eine andere Airline, die für preiswerte Buchungsklassen mehr Meilen gutschreibt

- einen anderen Arbeitgeber, bei dem Du nicht reisen musst oder der Dir Flüge in B/Y oder D/C bezahlt.

Der B-Bucher zahlt auch ein vielfaches des S-Tarifes. Warum sollte er nicht auch besser behandelt werden? Deine Firma wird hoffentlich auch die Kunden besser behandeln, die mehr Geld bei Euch lassen oder mehr Deckungsbeitrag bringen als die Kunden, die zwar oft etwas kaufen, aber wenig Marge bringen.

Wie wird er besser behandelt ????
Habe als Sen sämtlich Vorteile dem B Pax gegenüber, kann Exit Row sitzen werde beim essen genauso gefragt wie er. Welche Vorteile hat ein B Pax ???
Ausser das er ohne Aufpreis umbuchen kann in irgendeine andere Klasse.

Das mit dem Arbeitgeber suchen war auch eine super Idee !! :resp:
Eine andere Airline die mehr Meilen gut schreibt ?? Klingt gut erklär das mal einem Unternehmen das Börsennotiert ist. Die inter. das eine feuchten Kehrricht.

Also für mich ist das einfach beschi.. am Kunden. Wenn wirklich die VIELFLIEGER und damit meine ich nicht Sens die 5 mal C fliegen um sich zu qualifizieren.
Sondern die Jungs die 50 mal in der Röhre sitzen, und der Airline genauso Kohle bringen.
 

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
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Also für mich ist das einfach beschi.. am Kunden. Wenn wirklich die VIELFLIEGER und damit meine ich nicht Sens die 5 mal C fliegen um sich zu qualifizieren.
Sondern die Jungs die 50 mal in der Röhre sitzen, und der Airline genauso Kohle bringen.

Die Frage ist, wer bringt der Airline mehr Marge? Denn genau danach sollte das Kundenbindungsprogramm auch belohnen.

Je nach Strecke kann man wohl mit 50 Europa Y Flügen und 5 Interkontinental C Flüge von den Meilen her etwa gleich aussteigen. Wo ich mir nicht sicher bin ist, wie sich das mit der Marge verhält. Woran verdient LH mehr?
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
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Sprich so lange das System gut für Dich war, war es "ein gutes System". Jetzt wo nicht (mehr), ein "schlechtes System". Sei froh, dass es trotz mäßigen Fliegens und wenig Geld für den SEN gereicht hat. Hattest ein paar schöne Jahre, auch was wert in einem Lebensplan!

;)

Ich habe nie gesagt das es ein schlechtes System sei. Ich habe nur gesagt es werden wirklich die Leute bestrafft die viel Fliegen und eben keine Möglichkeit haben sich B oder Y Klasse Tickets buchen zu lassen weil es Firmenvorschriften gibt. Und somit werden eben die wirklichen VF abgestrafft. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und mäßiges Fliegen möchte ich nicht behaupten bei geschätzten 70mal in der Röhre sitzen ( inkl Zubringer aus Aut ) ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
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Ich habe nie gesagt das es ein schlechtes System sei. Ich habe nur gesagt es werden wirklich die Leute bestrafft die viel Fliegen und eben keine Möglichkeit haben sich B oder Y Klasse Tickets buchen zu lassen weil es Firmenvorschriften gibt. Und somit werden eben die wirklichen VF abgestrafft. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und mäßiges Fliegen möchte ich nicht behaupten bei geschätzten 70mal in der Röhre sitzen ( inkl Zubringer aus Aut ) ;)

Das ist doch das Problem Deiner Firma und nicht der Airline!

Wie gesagt, such Dir einen anderen Job (vielleicht im gleichen Unternehmen, wenn Du schon nicht wechseln magst), aber es ist doch nicht die Pflicht der Airline, Dir ein komfortables Leben (Loungezugang, bequemer Platz i.S.v. Exit Row) zu schaffen, in dem sie Dir den SEN für Deinen relativ geringen DB gibt, wenn Deine Firma nicht bereit ist, mehr dafür zu bezahlen.

Ich kann mich auch nicht beschweren, wenn mir meine Firma einen Golf mit 75 PS ohne Extras als Dienstwagen hinstellt und ich damit in sechs Monaten 50.000km abreiße. Selbst wenn meine Firma mir deswegen alle sechs Monate ein neues Fahrzeug bei VW kaufen würde, hätten die auch kein Erbarmen mit mir und würden mir als Vielkäufer einen Passat mit 170 PS vor die Tür stellen.

Nochmal: Wenn das Fliegen eine Strafe für Dich ist, such Dir etwas anderes oder werde Vorstand in Deinem Unternehmen und ändere das!
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Habe als Sen sämtlich Vorteile dem B Pax gegenüber, kann Exit Row sitzen werde beim essen genauso gefragt wie er. Welche Vorteile hat ein B Pax ???
Ausser das er ohne Aufpreis umbuchen kann in irgendeine andere Klasse.

Sollte ich mich hier angesprochen fühlen? Ich fliege innerdeutsch ausschließlich in flexiblen Buchungsklassen. Wo der Vorteil liegt? Ganz klar in der Wartelistenpriorität. Da geht halt Kasse vor Status.

Im Übrigen solltest Du mal Deinen Ton ein wenig mäßigen. Der gehört hier nicht wirklich hin. Kläre Deinen Frust doch einfach im nächsten Gespräch mit Deinem Vorgesetzten.
 
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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
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Köln
Wie wird er besser behandelt ????
Habe als Sen sämtlich Vorteile dem B Pax gegenüber, kann Exit Row sitzen werde beim essen genauso gefragt wie er. Welche Vorteile hat ein B Pax ???
Ausser das er ohne Aufpreis umbuchen kann in irgendeine andere Klasse.

Der B-Pax kann auch Exit Row sitzen ;) (O.K. gegen kleinen zusätzlichen Obolus aber er kann)
Der B-Pax wird bei Upgrades bevorzugt gegenüber dem SEN in S (O.K. Nicht immer aber immer öfter...)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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... Also für mich ist das einfach beschi.. am Kunden. Wenn wirklich die VIELFLIEGER und damit meine ich nicht Sens die 5 mal C fliegen um sich zu qualifizieren. Sondern die Jungs die 50 mal in der Röhre sitzen, und der Airline genauso Kohle bringen.

Offenbar zahlt den AG die Tickets und Du hast 0 Einfluss darauf. Daher ist dein AG der Kunde und Du nicht.
Und wenn DU keinen Einfluss auf die Buchung hast > wieso sollte Dich jemand pampern. Natürlich pampere ich als Unternehmen meine Kunden, aber doch nicht Leute die nichts zu entscheiden oder zu sagen haben.
Du nutzt Tickets, die wer anderer zahlt. Kläre das mit dem, der von Dir verlangt, zu fliegen.

... Ich habe nur gesagt es werden wirklich die Leute bestrafft die viel Fliegen und eben keine Möglichkeit haben sich B oder Y Klasse Tickets buchen zu lassen weil es Firmenvorschriften gibt. Und somit werden eben die wirklichen VF abgestrafft. ... Und mäßiges Fliegen möchte ich nicht behaupten bei geschätzten 70mal in der Röhre sitzen ( inkl Zubringer aus Aut ) ;)

Und die Airline soll Rücksicht auf die Reiserichtlinien Deiner Firma nehmen? Wenn Deine Firma auf Dienstreisen nur 3.50 fürs Mittagessen zahlt, muss dann ein Restaurant Dir dafür ein Kalbschnitzerl geben? Kläre das mit Deinen AG.

70 mal durch 2 (Du sprichst von Zubringer) > Das bedeutet Du hast nicht einmal einen Flugtag pro Woche...
Das sieht wohl Deine Firma ebenso und rollt Dir deswegen nicht den roten Teppich für Deine Dienstreisen aus.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du erst seit kurzem im Berufsleben stehst. Naja, Lehrjahre sind keinen Herrenjahre.
Sammle Erfahrungen, bewirb Dich wo anders und es klappt auch mit einem besseren Job.

Und so ganz allgemein
Bist Du ein oftmals Taxifahrer, weil Du alle vier Wochen Dir einen umhängst und dann mit dem Taxi nach Hause fährst?
Bist Du ein oft AuswärtsEsser, weil Du Dir 16 x im Jahr eine Pizza gönnst.
Alles eine Frage des Koordinatensystems.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
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300x250
Ja weshalb gibt es überhaupt Tickets zu unterschiedlichen Preisen?
Nur WIESO ???? Habe als S Klasse Passagier genauso viel ( wenig ) Platz und genauso das gleiche Essen wie ein B Klasse Pax.
Kann mir das mal jemand erklären !!!

Einheitspreis für alle mit gleicher Meilengutschrift für alle: DAS IST DIE LÖSUNG.
 
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