Flight Secure mit Doppelnamen und Bindestrich

ANZEIGE

hpinter

Neues Mitglied
03.01.2014
12
0
Düsseldorf
ANZEIGE
Hallo zusammen, bin mir gerade etwas unsicher bezüglich einer Flugbuchung. Ich habe bei der Buchung als zweiten Vornamen einen Doppelnamen angeben müssen. Dieser lautet: Heinz-Jürgen. In den Daten von Flightsecure taucht dies nun aber wie folgt auf "HEINZ JUERGEN" ist das korrekt oder sollte ich wirklich den Bindestrich vergessen haben?
 
F

feb

Guest
Habe vor ein paar Tagen hier im Forum einen verlinkten Bericht über die Schreibweise von Doppelnamen gelesen, finde aber den Post/ den Link nicht. Jedenfalls stand dort glasklar, dass es den Doppelnamenbindestrich technisch gar nicht gibt; der Doppelname wird entweder zusammen oder mit einer Leerstelle geschrieben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Korrekt. Bindestriche im Namen werden von den globalen Reservierungssystemen nicht unterstützt. Leerzeichen übrigens auch nicht von allen, Amadeus unterstützt diese, Galileo oder z.B. auch das Axres-System der Swiss unterstützt diese nicht.

Bei einem Namen mit Bindestrich ist technisch gesehen somit die Variante mit als auch ohne Leerzeichen "richtig".
 

hpinter

Neues Mitglied
03.01.2014
12
0
Düsseldorf
Danke für Eure Infos. Habe gerade gesehen, dass in der MRZ des Reisepasses, THOMAS HEINZ-JUERGEN als Vornamen steht. Thomas ist mein normaler Vorname und auch mein Rufname, Heinz-Jürgen, steht halt im Pass ;-). Bei LH also im Vornamenfeld Thomas eingeben und bei dem zweiten Vornamen Heinz-Jürgen?
 

hpinter

Neues Mitglied
03.01.2014
12
0
Düsseldorf
Nachträgliche Änderung Flight Secure

Hallo nochmal, kann man eigentlich nachträglich noch Daten in Flight Secure ändern bzw. die Airline?
 

hpinter

Neues Mitglied
03.01.2014
12
0
Düsseldorf
ANZEIGE
300x250
Hallo nochmal, habe vorhin gesehen, dass bei einem der Mitreisenden (Reise wurde über Reisebüro gebucht) Folgendes steht: Vorname: MaxMoritz, Zwischenname: leer, Nachname: Mustermann. Bei der Airline muss man ja die FSDP und APIS-Daten angeben. Da gibt es bei LH ja direkt ein Feld für den zweiten Vornamen. Der Mitreisende hat nun in die APIS-Daten folgendes eingeben: Vorname: Max, Zwischenname: Moritz und Nachname: Mustermann so wie es auf der LH Seite verlangt wird. Liegt diese komische Schreibweise im Reisebüro eventuell daran, dass diese ein eigenes Reservierungssystem haben und passt das, dass er so eingeben hat?

Buchung sieht wie folgt aus:

SSR DOCS LH HK1 ////12OCT90/M//MUSTERMANN/MAX MORITZ/P2 (vorher)

SSR DOCS LH HK1 ////12OCT90/M//MUSTERMANN/MAX/MORITZ/P2 (nachher)

Ist das iwie falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: