Flugzeugwechsel - Sitzplatzwechsel - Meilengutschrift?

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ANZEIGE
Hej,

bin heute Morgen MUC-CGN mit LH geflogen, Plan war A321, wurde dann auf A320 geändert.

Das führte erstmal zu der lustigen Situation, dass die meisten nicht das "Quick-Boarding-Gate" benutzen konnten, da ihre Boardkarte ja jetzt nicht mehr gültig war. Deswegen haben sich alle brav am "manuellen Boardingschalter" angestellt. Einige Leute vor mir und auch mir wurde dann so ein kleiner Kassenbon ausgedruckt auf dem der neue Sitzplatz draufstand. Mir war das relativ egal, hab 28A bekommen, (letzte Y Reihe) was ja bei so nem Hüpfer vollkommen ok ist. Anderen jedoch war das gar nicht recht und so regten sich einige Leute vor mir sehr auf, dass des eine Frechheit wäre und blablabla (finde ich ein wenig albern da die Mühle eh nur ~40-50% voll war und jeder Gang oder Fenster bekommen hat). Die Frau am Gate meinte dann nur, es würde ihr leid tun aber das Fluggerät wäre jetzt halt in letzter Minute geändert worden, aber, die LH würde jedem, der nur ein billiges Y Ticket hätte und jetzt einen anderen Sitzplatz bekommen hat dafür nicht nur 125 Meilen sondern die 100%ige Ecomeilengutschrift gewähren wenn man das reklamieren würde.

Ist da was dran? Diese Aussage war mir mal total neu und ich kann sie mir nur schwer als korrekt vorstellen.

hat da jmd. Erfahrungen dazu?

Danke im Vorhinein.
bye
Flaw
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Hab noch nie was derartiges gehört/gelesen/erlebt.
Welcher Schaden ist denn den einzelnen Passagieren entstanden? Irgendwo steht, dass man keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz hat. Und Sitz ist Sitz. War ja alles ganz und der Flieger flog, oder?

Etwas anderes sind Entschädigungen bei nicht-funktionierendem IFE etc.
Und ob ich jetzt 125 oder 500 Meilen bekomme, wo ist der Unterschied?

Fluggerätewechsel sind völlig normal.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das waere mir auch Neu, gerade in D wird das Flugzeug doch Recht oft gewchselt.
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Miles Compensation for Seat Change bei Swiss

Das waere mir auch Neu, gerade in D wird das Flugzeug doch Recht oft gewchselt.

naja, ich kann hierzu grad aus eigener Erfahrung etwas erzählen, was mir kürzlich widerfahren ist bei LX.
Auf der Strecke ZRH - HAJ gab es am 11.12.2009 auf LXmal wieder eine Änderung der Konfiguration C/Y. Ich hatte ein J-Class Ticket mit zuvor reserviertem und bestätigtem Sitz 3A. Auch wenn das spiessig klingen mag, ist mir als Aviatik-Fan ein Fensterplatz Gold wert. Hasse nichts so wie Gangplätze, v.a. in den LX Avros ist die A-Reihe wegen der 2er Bestuhlung besonders komfortabel (zusätzliche Beinfreiheit). :eek:

Die Überraschung erfuhr ich beim Online-Check-In, wo ich unfreundlicherweise und ohne vorherige Kontaktaufnahme von Seiten der LX auf 2B umgesetzt wurde. Alle anderen Sitzplätze in der kleinen C-Class-Sektion von nur 2 Reihen waren besetzt! Ich hab via Hotline, Telefon-Checkin-Hoteline, FTL-Hotline, am Flughafen-Check-In und am Gate reklamiert - vergeblich! War sehr enttäuscht, zumal dies ein bezahltes J-Ticket war und kein Award (obwohl es ja auch dann eine Frechheit wäre). :mad:

Jedenfalls hatte ich gleichentags noch schriftlich bei LX mit einer saftigen Reklamation gemeldet und nach 2maligem Nachfassen erhielt ich dann knapp 4 Wochen später einen Entschuldigungsbrief, ein KG Schokolade und zu guter letzt 5'000 Prämienmeilen zusätzlich gutgeschrieben. Ich muss sagen, mit einer solchen Abfindung kann man gut leben. :D

LX hat erwähnt, dass sie zwar oft solche Änderungen der Sitzplätze hätten, aber im Normalfall würden zumindest Statuskunden und C-Class Pax telefonisch oder per E-mail rechtzeitig darüber informiert. Dies habe in meinem Falle nicht mehr gereicht (da vermutlich die Konfig. erst am Vortag noch geändert wurde / also ähnlich wie es bei einem Equipment Change auch möglich wäre).

Daraus kann ich Euch nur sagen - Leute, lasst Euch nicht alles bieten - und wenn Ihr auch so begeisterte und vielleicht freaky Flugfans seid - ein Versuch, die erwünschte Wiedergutmachung zu erhalten ist eine Reklamation nach erlebtem Ärger allemal wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Daraus kann ich Euch nur sagen - Leute, lasst Euch nicht alles bieten - und wenn Ihr auch so begeisterte und vielleicht freaky Flugfans seid - ein Versuch, die erwünschte Wiedergutmachung zu erhalten ist eine Reklamation nach erlebtem Ärger allemal wert! :)

Es war nicht möglich, mit einem der anderen Paxe an Bord zu tauschen? :eek: Gerade in der C wollen die meisten doch lieber am Gang sitzen und sind froh, wenn jemand ihren (ebenfalls unfreiwillig zugewiesenen) Fensterplatz nimmt. :confused:
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Es war nicht möglich, mit einem der anderen Paxe an Bord zu tauschen? :eek: Gerade in der C wollen die meisten doch lieber am Gang sitzen und sind froh, wenn jemand ihren (ebenfalls unfreiwillig zugewiesenen) Fensterplatz nimmt. :confused:

Ja, da hast Du vollkommen recht - doch leider wollte der andere nicht tauschen und ich wollte dann ja an Bord nicht noch ein Riesentheater veranstalten.

Es ist ja nicht so, dass man den Kurzstrecken-Flug am Gang nicht überleben würde, aber Du verstehst bestimmt meine Enttäuschung - leider bin ich (vielleicht noch..) kein SEN, denn sonst würd ich mir 2A oder 2F immer im Voraus blockieren, wenn ich in C fliege. ;) Weiter nach vorne als Reihe 2 wurde nämlich der Vorhang bislang noch selten geschoben in meiner "Flugkarriere". Hab ich nur einmal erlebt auf einem Flug von HAJ-ZRH vor ca. 2 Jahren, da war's sogar nur 1 Reihe. *lol*
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es ist ja nicht so, dass man den Kurzstrecken-Flug am Gang nicht überleben würde, aber Du verstehst bestimmt meine Enttäuschung

Tu ich nicht wirklich, aber das macht überhaupt nichts, denn es war ja DEINE Enttäuschung. ;)

Bloß: Ist die Enttäuschung tatsächlich so groß wie hier beschrieben, dann frage ich doch alle 3 Fensterpaxe, oder vertraue mich dem Flugbegleiter an, der das dann für mich regelt.

Das ist immer noch ein viel kleineres Theater als anschließend in einen Schriftwechsel mit LX mit zweimaligem Nachfassen zu treten. :idea:

Notfalls machst du einfach einen auf rorschi und erzählst, dass du Flugangst hast, die nur am Fenster halbwegs kontrollierbar ist. Am Gang könntest du für nichts garantieren. :D LX-Jumbolino-Crews wissen dann direkt Bescheid, denn rorschi ist dort wohlbekannt.
 

Seelaender

Aktives Mitglied
:D
Tu ich nicht wirklich, aber das macht überhaupt nichts, denn es war ja DEINE Enttäuschung. ;)

Bloß: Ist die Enttäuschung tatsächlich so groß wie hier beschrieben, dann frage ich doch alle 3 Fensterpaxe, oder vertraue mich dem Flugbegleiter an, der das dann für mich regelt.

Das ist immer noch ein viel kleineres Theater als anschließend in einen Schriftwechsel mit LX mit zweimaligem Nachfassen zu treten. :idea:

Notfalls machst du einfach einen auf rorschi und erzählst, dass du Flugangst hast, die nur am Fenster halbwegs kontrollierbar ist. Am Gang könntest du für nichts garantieren. :D LX-Jumbolino-Crews wissen dann direkt Bescheid, denn rorschi ist dort wohlbekannt.

Hehe.. :) Naja, Theater hin oder her. Ich bin grundsätzlich ein friedliebender Mensch.. aber wenn mich etwas auf die Pieke bringt.. dann.. *grrrr* :)

Danke, das ist ein guter Tipp.. das nächste mal werd ich Klaustrophobie als Grund eingeben! :D
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Moin! Heute nun also mein erster Post hier, nachdem ich schon lange mitlese. Zu mir:
Heimat: HAM; Status: SEN; Student (demnach bestimmt ein SEN-)

Halb zum Thema: Ich hatte letztens auf einer Buchung HAM-Nizza im Mai eine Sitzplatzreservierung für die zweite Economy-Reihe auf einem EW CRJ900 getätigt. Meine absoluten Lieblingsplätze, da ruhig und mit "Private Jet Feel" ;)

Jetzt gab es einen frühzeitigen Equipment Change auf eine B 737-300 und das System hat mich automatisch auf 10A umgesetzt. Ich wurde nicht benachrichtigt und will da auch gar nicht hin eigentlich(y)(y) Das Eigenartige ist auch, dass es wenn ich in die Seatmap gehe, keinerlei gelbe, also "preferred", Sitzplätze gibt - außer 10A, den ich ja momentan noch "besitze".
Als taufrischer SEN wär jetzt meine Frage: Wieso sind die ersten beiden Reihen nicht "preferred"? Und kann mir jemand sagen, ob Seatblocking in HAM auch wirklich umgesetzt wird?

Gruß
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das Eigenartige ist auch, dass es wenn ich in die Seatmap gehe, keinerlei gelbe, also "preferred", Sitzplätze gibt - außer 10A, den ich ja momentan noch "besitze".
Als taufrischer SEN wär jetzt meine Frage: Wieso sind die ersten beiden Reihen nicht "preferred"? Und kann mir jemand sagen, ob Seatblocking in HAM auch wirklich umgesetzt wird?

Notausgang halt, wobei 11A noch viel besser ist, unendliche Beinfreiheit.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Notfalls machst du einfach einen auf rorschi und erzählst, dass du Flugangst hast, die nur am Fenster halbwegs kontrollierbar ist. Am Gang könntest du für nichts garantieren. :D LX-Jumbolino-Crews wissen dann direkt Bescheid, denn rorschi ist dort wohlbekannt.

Nun ja - an Bord versuche ich weitestgehend, mich nicht zum Affen zu machen. Das können die LX Crews auf Nachfrage auch bestätigen ;)

Die paar Male, wo mir (wegen Equipmentwechsel oder Vorhangverschub) eine Umsetzung von Fenster auf Gang aufgedrückt wurde, wurde das diskret im Voraus am Flughafen richtiggestellt. Die Begründung, dass mir ohne Fenster :eek: wird, ist vor allem bei Start, Landung und unruhigem Wetter leider wahr.