VDB in Buchungsklasse P

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ein kleiner Tipp wenn Ihr mal in Buchungsklasse P unterwegs seit und Zeit habt:

Bei den letzten 2 malen als ich auf Langstrecke in P unterwegs war (einmal HGK und einmal SFO) wurde ich beim umbuchen als VDB von dem Flightmanger in C auf den nächsten Flug gebucht und und somit statt 100% - 200%
Meilen bekommen.
Scheint wohl in P mit dem Umbuchen nicht zu gehen, und 600€ + doppelte Meilen ist ja nicht so schlecht.

Wisst Ihr warum eigentlich lieber normale Eco Gäste als VDB genommen werden als SEN in C ?
Ist doch für Lufthansa egal wem Sie die Kompensation zahlen … und können ggf. falls nur die Eco
Überbucht ist jemand mit einem OpUP glücklich machen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Soviel ich weiss haben die bei LH die Anweisung mit SENs und HONs kein DB zu machen.

Dass Du in C landest bei einem VDB ist nichts ungewoehnliches. P ist wahrscheinlich ausgenullt, also bucht man Dich in die naechst verfuegbare Buchungsklasse. Geschieht bei Economy Fluegen genauso. Da landet man bei kurzfristigen irrops Umbuchungen haeufig in Y oder B (inkl. der Meilen dafuer).
 
  • Like
Reaktionen: MUCXMAR

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Aber wieso ? War ja ein VBD und kein IDB und wenn man sich freiwillig meldet gibt es m.E. keinen Grund
einen EcoGast ohne Status umzubuchen
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Beweggruende - gerade bei einem VDB - sind fuer mich nach vollziehbar, aber mir hat einmal eine OS Angestellte gesagt, dass sie auch keine VDBs bei SENs und HONs machen sollen - wenn sich natuerlich gar kein anderer meldet, wird man ihn/sie wohl nehmen...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462

Normalerweise buchen Menschen ein Transportmittel, hier einen Flug, weil sie an einem bestimmten Tag von A nach B moechten. Ein DB ist demnach immer mit Unannehmlichkeiten verbunden, und die moechten die Airlines natuerlich nicht ihren guten/besten Kunden zumuten.
Dass es dabei immer wieder mal zu Irrationalitaeten auf beiden Seiten kommt, erleben wir hier ja immer wieder.
Ja, ein Pax, der es auf ein VDB anlegt incl. Kompensation und hoeherer Meilengutschrift faellt unter die Kategorie 'irrational' im Sinne des vorherrschenden Paradigmas.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
163
VIE
Es kommt drauf an bei VDBs, wie stark der Flug wirklich ueberbucht ist und wie viele Freiwillige sich gemeldet haben.
Hatte schon unterschiedliche Situationen erlebt: mal auf FRA-VIE aus P auf C, Abflug 1+ Stunde spaeter,
mal aus K selbe Strecke, daraus wurde FRA-MUC-VIE in V, mal aus Z verweigert - es wurde nach 2 VDBs gesucht und es gab schon drei Freiwillige aus Eco vor mir. Klar, dass man zuerst Eco-paxe nimmt. Aber die Regel, gar keine HONs fuer VDBs zu nehmen ist es nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Na, SEN/HON nach der Wunschvorstellung von LH fallen unter die von Wolke7 beschriebene Gruppe, und der Rest soll nicht noch beim Meilen-/Entschädigungen-Maximieren unterstützt werden :p
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Es kommt drauf an bei VDBs, wie stark der Flug wirklich ueberbucht ist und wie viele Freiwillige sich gemeldet haben.
Hatte schon unterschiedliche Situationen erlebt: mal auf FRA-VIE aus P auf C, Abflug 1+ Stunde spaeter,
mal aus K selbe Strecke, daraus wurde FRA-MUC-VIE in V, mal aus Z verweigert - es wurde nach 2 VDBs gesucht und es gab schon drei Freiwillige aus Eco vor mir. Klar, dass man zuerst Eco-paxe nimmt. Aber die Regel, gar keine HONs fuer VDBs zu nehmen ist es nicht.

@ECO: Nein, gerade an den Außenstationen sind die oft so überfordert, dass die wenn es irgendwie geht nur Psxe als VDBs aus der Kabine wollen, die überbucht ist.

Status war aber immer egal.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Da Passagiere in der Regel einen Flug buchen, um tatsaechlich am Ziel anzukommen, und dies auf moeglichsten kurzem Wege (hiessige Insassen sind ausgeschlossen), liegt es wohl im Interesse der meisten Vielflieger, nicht mit VDB/ IDB behelligt zu werden.

Dass es ein paar Sonderlinge gibt, die Flugreisen primaer fuer den Flug selbst, Meilen oder was auch immer buchen, mag in dieser Anstalt als allgemeine Norm akzeptiert sein, ist es aber ausserhalb dieser kleinen behueteten Welt mit Sicherheit nicht.

Und fuer diesen kleinen Teil mag eine Herangehensweise wie kein VDB/ IDB an SEN/ HONs zu geben, sehr verstoerend sein. Obwohl die Mehrzahl der Gesamtpassagiere dies als Service ansehen wuerden.

Auf ueberbuchten Fluegen werden SEN/ HON ja oft automatisch eingecheckt, um sicher Ihren Platz zu haben. Selbst schon oftmals erlebt, auch auf Aussenstationen. Bei LH erhalte ich eine niedrige Sequenznummer, obwohl ich weder online oder sonst wie eingecheckt habe, sondern erst 1 bis 2 Stunden vor Abflug am Check-In Schalter aufschlage.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Man der SEN ist echt nix mehr wert. Jetzt wird man schon nicht einmal mehr am Gate stehen gelassen. Ich finde als SEN sollte man das Recht haben, jederzeit ein VDB zu machen.
Bei BA, TK, TG kann man sogar ein VDB mit Gutschein über 6000 Euro plus siebenfach Meilen machen, wenn der Flieger halb leer ist!

:eek: