Lufthansa baggage home tag

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Lufthansa testet jetzt auch den "baggage-home-tag":

http://www.lufthansa.com/online/por...obile-redirect=Y&WT.mc_id=NLemail_lhcom_DE_de

Zitat:

Was ist ein HomeTag?


Bei einem HomeTag handelt es sich um einen Anhänger für Ihr Gepäck, den Sie zu Hause ausdrucken und mit dem Sie Ihre Gepäckstücke für Ihren Flug bereits vorbereiten können.

Er enthält Infos zur Person und zu den Reisedaten. Dank des HomeTag können Sie Ihre Reisevorbereitung entspannt gestalten und wertvolle Zeit am Flughafen sparen. Anstatt Ihr Gepäck erst am Flughafen mit einem Gepäckanhänger zu versehen und registrieren zu lassen, können Sie das für ausgewählte Flugstrecken nun selbst in Ruhe daheim erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Mein Drucker bekommt doch nie die leuchtende Farbe für den Prio Tag hin, der logischerweise ja auch mit ausgerduckt werden müsste...
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente und bfk

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Keine so schlechte Idee.

Unter einem "baggage home tag" hatte ich mir aber eher erhofft, dass das Gepäck direkt nach Hause oder ins Hotel geschickt wird und man nach der Ankunft nicht warten muss. So etwas wäre mal eine Erleichterung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Schonmal besser, als das im Koffer fest einzubauen. Aber was macht der RFID-Chip genau? Der Ausdruck ist doch schon maschinenlesbar?
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wie befestigt man den Tag mit ausreichender Festigkeit am Gepäckstück? Ein Gepäckstück ohne Tag in den untiefen des Systems - das ist eine Horrorvorstellung für mich. Das bekommt man doch nur sehr erschwert zurück. Dann sagt die Versicherung am Ende noch: "Kind, wenn sie ihren Zettel nicht ordentlich befestigen, ist dass doch ihr Verschulden."
 
  • Like
Reaktionen: Anne

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Wie befestigt man den Tag mit ausreichender Festigkeit am Gepäckstück? Ein Gepäckstück ohne Tag in den untiefen des Systems - das ist eine Horrorvorstellung für mich. Das bekommt man doch nur sehr erschwert zurück. Dann sagt die Versicherung am Ende noch: "Kind, wenn sie ihren Zettel nicht ordentlich befestigen, ist dass doch ihr Verschulden."

Um diesen Home Tag nutzen zu können muss man den Ausdruck 2x falten und dann in einen speziellen Halter stecken. Diesen erhält man am Flughafen. Er enthält einen RFID Chip (wo noch nicht genau klar ist wofür der genau gebraucht wird) und kann wiederverwendet werden (angeblich auch bei anderen Fluggesellschaften)
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wie soll das Zeit sparen? Bisher dauert Gepäck aufgeben, wenn ich es denn mache (meine meisten Trips sind ja so Businesskasper-Kurztrips) an den LH F- oder *G-Schaltern ungefähr 1 Minute.

Zuhause so ein Ding ausdrucken, zusammenfalten, in eine Hülle fummeln, und dann das ganze noch am Flughafen zu einem Band tragen? Da muss ich, wie so oft, Tirreg recht geben: Innovativ wäre es, wenn die das Gepäck zuhause abholen und anliefern würden.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und MisterG

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
und was zahlt mir die airline dafür, dass ich immer mehr der zu ihrem produkt gehörenden aufgaben selbst übernehme?

Was zahlt dir deine Bank dafür, dass du dein Geld am Automaten abholst, was zahlt dir IKEA dafür, dass du den Billy Schrank selber zusammen baust, was zahlt dir Lufthansa dafür, dass du die Bordkarte auf deinem Smartphone nutzt, was tut der Sozialhilfeempfänger für dich, dass du jeden Tag im Dunkeln zur Arbeit gehst und im Dunkeln nach Hause kommst (auch im Sommer) ?

Willkommen im Leben...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Jeder Supermarkt kann inzwischen an seinen Billig-T-Shirts Tags anbringen (lassen), die den weiteren Weg des guten Stücks nach Verkauf nachvollziehbar machen. Solches RFID würde ich auch unter "baggage-home-tag" verstehen wollen und nicht, dass wieder ein Arbeitsschritt erfolgreich auf den Endverbraucher umgelegt wird und alle "Hurra" schreien.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Was zahlt dir deine Bank dafür, dass du dein Geld am Automaten abholst, was zahlt dir IKEA dafür, dass du den Billy Schrank selber zusammen baust, was zahlt dir Lufthansa dafür, dass du die Bordkarte auf deinem Smartphone nutzt, ...

Eben, und nix davon ausser dem GAA mache ich... :no:=;
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Was zahlt dir deine Bank dafür, dass du dein Geld am Automaten abholst, was zahlt dir IKEA dafür, dass du den Billy Schrank selber zusammen baust, was zahlt dir Lufthansa dafür, dass du die Bordkarte auf deinem Smartphone nutzt, was tut der Sozialhilfeempfänger für dich, dass du jeden Tag im Dunkeln zur Arbeit gehst und im Dunkeln nach Hause kommst (auch im Sommer) ?

Willkommen im Leben...

Ich finde, man kann diese Entwicklungen nicht alle vergleichen:

Geldautomat und Smartphone-Bordkarte sind Verbesserungen für den Kunden, da sie den jeweiligen Prozess beschleunigen (ist schneller als am jeweiligen Schalter anzustehen). Als Kunde kann ich aber jeweils noch ohne Mehrkosten auf Alternativen zurückgreifen.

IKEA wirbt damit, dass deshalb die Preise niedriger seien, ich als Kunde kann natürlich aber auch in jedes andere Möbelhaus gehen, die mir das Regal zusammengebaut anliefern.

Und schließlich ist das Baggage Home Tag ein Produkt, das einfach die Kosten des Anbieters senken soll und den Aufwand auf Seite des Konsumenten steigert. Da das in einem tendenziell oligopolistischen Markt alle Anbieter einfuehren werden bzw irgendwann ihre "Non Premium"-Passagiere für die (schnellere/angenehmere) Alternative zahlen lassen werden, ist es eine klare Verschlechterung. In die gleiche Kategorie fällt der Online Check-In mit Papierausdruck oder das Abholen von Kontoauszügen am Automaten anstatt sie ohne Mehrpreis nach Hause geschickt zu bekommen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
QF hat für Inlandsflüge nette RFID Tags. Die Chips sind in den Status Gepäckanhängern enthalten. Da ist nix mit ausdrucken oder falten. Gepäck aus Band und fertig. LH macht es halt kompliziert.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Was zahlt dir deine Bank dafür, dass du dein Geld am Automaten abholst, was zahlt dir IKEA dafür, dass du den Billy Schrank selber zusammen baust, was zahlt dir Lufthansa dafür, dass du die Bordkarte auf deinem Smartphone nutzt, was tut der Sozialhilfeempfänger für dich, dass du jeden Tag im Dunkeln zur Arbeit gehst und im Dunkeln nach Hause kommst (auch im Sommer) ?

Willkommen im Leben...

Yeap. Das ist aber nur der anfang.mder nächste schritt ist ja, bzw war ja bei den banken, wenn du nicht mitspielst, koscht es aufpreis...

Geldautomat: gehst du zum schalter und willst anheben kostet es bearbeitungsgebühren. War früher...lange ist es her...kostenlos

Luggage tag: noch koscht nix... Ich sehe es kommen dass später irgendwann mal es was kostet wenn du es nicht machst...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
RFID wird den Barcode kodierten auch mittelfristig nicht ersetzen können, da die Technologie noch zu teuer ist und erstmal die Infrastruktur geschaffen werden muss. Zumal der auf Papier gedruckte Tag auch manuell auswertbar ist. Wenn ich dagegen einen RFID Tag habe, der aus welchem Grund auch immer nicht mehr geht, habe ich ein Problem. (Verlust des Barcode mal aus vor, da no reads das häufigste Problem sind)
 
N

no_way_codeshares

Guest
RFID wird den Barcode kodierten auch mittelfristig nicht ersetzen können, da die Technologie noch zu teuer ist und erstmal die Infrastruktur geschaffen werden muss.

Ersetzen soll er den Barcode auch nicht.
Nur der Airline das Wiederauffinden des von ihr verbaselten Koffers erleichtern und wenn das am 5 Euro T-Shirt möglich ist, sollte es am Koffer auch möglich sein.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
ANZEIGE
300x250
Was zahlt dir deine Bank dafür, dass du dein Geld am Automaten abholst, was zahlt dir IKEA dafür, dass du den Billy Schrank selber zusammen baust, was zahlt dir Lufthansa dafür, dass du die Bordkarte auf deinem Smartphone nutzt, was tut der Sozialhilfeempfänger für dich, dass du jeden Tag im Dunkeln zur Arbeit gehst und im Dunkeln nach Hause kommst (auch im Sommer) ?

Willkommen im Leben...

interessant, was du in meinen satz so alles hineininterpretierst.