LH405 JFK-FRA Spätflug - Test von reduziertem Catering in F und C an Bord

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Damit man angeblich auf dem Nachtflug von New York nach Frankfurt (LH 405) so viel Ruhe wie nur möglich genießen kann, bietet LH im Februar 2010 testweise einen veränderten Bord-Service an.

First Class Passagiere erhalten direkt nach Abflug das Dreamer's Delight Menu. Vor dem Abflug wird im Lufthansa First Class Wining & Dining Bereich der Lufthansa Lounge ein exklusives À-la-carte-Dinner serviert.

An Bord bietet man Business Class Passagieren ein hochwertiges kaltes Abendessen an. Davor steht in der Senator und der Business Lounge ein erweitertes Buffet mit Salat, Suppe, warmem Hauptgang und Dessert zur Verfügung.

Meine Meinung: nichts anderes als eine Sparmaßnahme. Der Wining & Dining Bereich steht allen First Class Passagieren ja bereits so offen (also wird nur der volle Bordservice weg-enhanced), und in der Business Class wird das Loungeangebot in JFK marginal erweitert - dafür gibt's halt auch an Bord nix Besonderes mehr.

Als "local" Passagier der in JFK zusteigt, würde ich an Bord wahrscheinlich auch nichts mehr essen - wenn ich aber in JFK umsteige und von woanders herkomme (z.B. mit Jetblue) kann es durchaus sein, dass ich's nicht mehr in die Lounge zum Essen schaffe.

Da ist der eingesparte Service sicherlich kein Pluspunkt mehr.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
bin den flug im januar geflogen und der F service ging ausnahmsweise mal sehr schell. war kein problem.
statt dreamers delight suche ich mir übrigens lieber aus dem F menu was aus a la "bitte nur das hauptgericht, keine vorspeisen", dann ist man auch schnell durch.
tatsache, da wird nur geld gespart.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
achja, wenn man den service einschränkt auf so einem flug, könnte man ja auch einfach mal den F preis senken im vergleich zu dem vorherigen flug mit vollem service. da kommt aber wohl keiner drauf.
das LH frühstück, das dann ja sicher als "volle mahlzeit" verkauft wird, kostet von den produkten her im EK keine selbst in der first keine drei euro, das ist für mich kein argument.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich finde das BA Sleeper Service Konzept sehr überzeugend.
Dinner in der Lounge und dann maximalen Schlaf im Flieger. Allerdings hat BA ja auch komplett flache Betten in der C und keine Rutschen wie LH.
Die Sleeper Services gibt es aus fast allen East-Coast Zielen sowie einigen Middle East Zielen.

Wenn LH das vernünftig macht kann das schon OK sein.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich finde das BA Sleeper Service Konzept sehr überzeugend.
Dinner in der Lounge und dann maximalen Schlaf im Flieger. Allerdings hat BA ja auch komplett flache Betten in der C und keine Rutschen wie LH.
Die Sleeper Services gibt es aus fast allen East-Coast Zielen sowie einigen Middle East Zielen.

Noch besser finde ich allerdings das Konzept bei
Virgin Atlantic.
Dort kann man es sich nämlich aussuchen, ob man in der "Snooze Zone" schlafen oder lieber den vollen Service mitnehmen möchte.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
für mich würde sich da nichts ändern da ich es schon jetzt so halte das ich in der lounge esse und dann an board nur noch 1-2 drinks nehme und dann schlafe. das buffet in der JFK SEN lounge halte ich durchaus für eine vollwertige mahlzeit, das in der F sektion sowieso. ich stimme rambuster hier zu, wenns vernünftig gemacht ist, ist das sicher ok...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
502
INN
Ich finde ehrlich gesagt alles gut was auf solchen Fluegen fuer mehr Ruhe sorgt. Am besten ganz ohne echten Service wie bei BA. Dafuer muesste aber das Catering in der C/SEN Lounges deutlich aufgewertet werden!
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich finde ehrlich gesagt alles gut was auf solchen Fluegen fuer mehr Ruhe sorgt. Am besten ganz ohne echten Service wie bei BA. Dafuer muesste aber das Catering in der C/SEN Lounges deutlich aufgewertet werden!

Das sehe ich auch so! Wenn das vernünftig umgesetzt wird, ein absoluter Pluspunkt. Ich will an Bord am liebsten auch so lange wie möglich schlafen, gerade auf den kurzen Ostküste-Flügen ist die Schlafzeit ja eh sehr begrenzt und so lange der Service läuft, kann ich das nicht...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Aus dem Nahen Osten wird das ja die ganze Zeit schon so gehandhabt: In F gibt es nach dem Start nur den Kaviarservice und dann am Morgen das volle Frühstück. In C gibt es Obst und Sandwiches nach dem Start und dann ebenfalls Frühstück vor der Landung. Finde das völlig o.k.

LH würde das sicher auch von anderen Ostküstenzielen anbieten, nur mangels richtiger Lounge (UA RCC) schwierig.
 
T

tcswede

Guest
Ich finde das BA Sleeper Service Konzept sehr überzeugend.
Dinner in der Lounge und dann maximalen Schlaf im Flieger. Allerdings hat BA ja auch komplett flache Betten in der C und keine Rutschen wie LH.
Die Sleeper Services gibt es aus fast allen East-Coast Zielen sowie einigen Middle East Zielen.

Wenn LH das vernünftig macht kann das schon OK sein.

Da bin ich anderer Meinung - wie Uli zurecht sagt - es gibt keine Gegenleistung seitens LH - Preis belibt gleich.
Ich bin der Meinung das ich als zahlender die Möglichkeit haben sollte zu verzichten aber nicht das der Service Provider die Entscheidung für mich treffen sollte...

Damit hat mich SQ schon als Kunden verloren....

Cheers

Thomas
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Da bin ich anderer Meinung - wie Uli zurecht sagt - es gibt keine Gegenleistung seitens LH - Preis belibt gleich.
Ich bin der Meinung das ich als zahlender die Möglichkeit haben sollte zu verzichten aber nicht das der Service Provider die Entscheidung für mich treffen sollte...

Damit hat mich SQ schon als Kunden verloren....

Cheers

Thomas

Nun, da würde es natürlich mehrere Möglichkeiten geben, dieses Dilemma zu lösen.

1.) Einen früheren Flug nehmen. JFK-FRA wird ja mehrmals täglich angeflogen und es geht hier ja wohl nur um den letzten Abendflug.
-> Allerdings vermutlich nicht in Deinem Sinne, denn Du hast Dich ja aus gutem Grund für den Spätflug entschieden.

2.) Kabine in 2 Teile teilen: Ein Teil mit vollem Catering und einer mit abgespecktem Catering.
-> Vermutlich logistisch etwas zu umständlich zu arrangieren, wäre aus meiner Sicht aber klar die beste Lösung, denn ich würde gerne auf das Catering bei einem Spätflug verzichten und sofort meine Ruhe haben

Variante 2 fände ich überhaupt bei sehr vielen LH-Langstreckenflügen sehr empfehlenswert. Ich finde das immer total nervig, wenn man z.B. in PVG oder HKG nachts um 1 oder 2 Uhr abfliegt und dann erst einmal 2h mit komplettem Bordservice wachgehalten wird, bevor in der Kabine endlich hinreichend Ruhe einkehrt, damit ich einschlafen kann....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn LH die Flieger mit ausreichend Crew ausstatten würde, wäre das normale Menü sowohl in der F als auch in der C nach einer Stunde durch. Bei Asiana klappt das schließlich auch. Aber Climb2011 heißt eben sparen, sparen, sparen. Am Essen und am Personal. Und dem Kunden verkauft man das dann, wie gehabt, als "Enhancement". Und einen Monat später hebt man wegen dieses Fortschritts wieder mal die Ticketpreise an.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich bin der Meinung das ich als zahlender die Möglichkeit haben sollte zu verzichten aber nicht das der Service Provider die Entscheidung für mich treffen sollte...

Ganz genau das ist auch mein Punkt.

Für die Passagiere in F wird der volle Service an Bord einfach "wegenhanced" - die Leistungen am Boden bleiben ja die selben.

Für die Passagiere in C ist es ein Toss-Up - etwas mehr am Boden, dafür Minimalprogramm in der Luft.

Im Normalfall (selbst wenn ich die deutlich frühere JFK-MUC nehme) nutze ich das Programm am Boden, ist ausgewogener und gesünder - wenn ich jetzt aber zeitlich knapp dran bin und eben nicht mehr Zeit für nen Loungebesuch habe, dann würde mich das ganz schön ankeksen keinen gescheiten Service in der F zu bekommen.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
mir geht das aus grundsätzlichen erwägungen gegen den strich. wie schon erwähnt, sollte der kunde entscheiden, ob er den von ihm bezahlten full service nutzen möchte oder nicht. alles andere ist einfach nur frech.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
2.) Kabine in 2 Teile teilen: Ein Teil mit vollem Catering und einer mit abgespecktem Catering.
-> Vermutlich logistisch etwas zu umständlich zu arrangieren, wäre aus meiner Sicht aber klar die beste Lösung, denn ich würde gerne auf das Catering bei einem Spätflug verzichten und sofort meine Ruhe haben

Naja sehe kein Problem es gibt ja eine Minikabine im A340. In der 747 ist die Kabine eh geteilt. In der F wird es schwer mit der Teilung. Das wirkliche Problem ist die Landseite. Aus SFO heraus kannste kein Dinner anbieten weil keine eigene Lounge vorhanden ist. Des weiteren müssten die Lounges baulich angepasst werden. Einen Restaurant sollte nur für Ticket Inhaber der C+F zugänglich sein.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
mal etwas OT:
hat BA bei ihren East-Coast Flügen keinen Service mehr im Flieger (C-Class), d.h. ich MUSS in der Lounge essen? Fliege von ORD nach LHR und ich esse lieber im Flieger:cool:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
mal etwas OT:
hat BA bei ihren East-Coast Flügen keinen Service mehr im Flieger (C-Class), d.h. ich MUSS in der Lounge essen? Fliege von ORD nach LHR und ich esse lieber im Flieger:cool:

Bei BA gibt es im Flieger bei den Sleeper Services auf Wunsch Sandwiches und einen kleinen Nachtisch, sowie Getränke-Service.
BA fliegt auch nur die Späten Abflüge als Sleeper Services. Auf allen anderen Flügen gibt es den regülären Service.

Der Sleeper Service ist im übrigen auch nur in der Business. FIRST Kunden haben die Wahl: Voller Service oder schlafen. Das ist aber auch bei BA einfacher durch die Einzelsitze in der FIRST. Da ist man ungestört, selbst wenn andere Pax das volle Programm konsumieren. Auf der LH 747 in der First sieht das anders aus ...

The British Airways Sleeper Service

Das Konzept hat mich wirklich überzeugt! Vor allem ist der Flug viel ruhiger im Vergleich zu einem regulären Meal-Service. (Das nervt mich auch immer bei LH, wenn ich durch den Lärm vom Frühstück bei den Sitznachbarn geweckt werde.)

Bei BA gibt es 40 Minuten vor Ankuft ein Announcement vom Captain (40 Minutes to landing) und 20 Minuten vor Landung: Dann muss man aufwachen und den Sitz aufrecht stellen.

Am liebsten bin ich auf der BA182, die JFK um 22:30 verlässt. Da kann man dann schön in der JFK Lounge essen (und ein paar Rotwein trinken) und anschliessend den Schlaf im Club World Bett maximieren !

Bei Ankunft wird in LHR geduscht, so dass ich Zeit bis zum Weiterflug nach DUS sinnvoll nutzen kann.

Der Sleeper Service ist für mich immer ein Grund die Ostküste mit BA zu fliegen !(y)(y) Die Frequenz aus JFK ist ebenfalls beeindruckend.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Vllt kann man das ganze ja verschieben:

Ich fliege mit BA0294 und unter BA.com manage my booking steht der Flug als Sleeper Service, in Rambusters link unter Sleeper Service steht nur der BA0296 um 20 Uhr als Sleeper Service-Flug.

Jetzt bin ich doch leicht verwirrt was nun gilt. Um 15.30 in der Lounge mein Dinner zu nehmen (der Abflug von BA0294 ist gegen 17 Uhr) halte ich jetzt für doch arg früh!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Vllt kann man das ganze ja verschieben:

Ich fliege mit BA0294 und unter BA.com manage my booking steht der Flug als Sleeper Service, in Rambusters link unter Sleeper Service steht nur der BA0296 um 20 Uhr als Sleeper Service-Flug.

Jetzt bin ich doch leicht verwirrt was nun gilt. Um 15.30 in der Lounge mein Dinner zu nehmen (der Abflug von BA0294 ist gegen 17 Uhr) halte ich jetzt für doch arg früh!

Nur der spätere ORD Flug (BA296) ist ein Sleeper Service.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Da bin ich anderer Meinung - wie Uli zurecht sagt - es gibt keine Gegenleistung seitens LH - Preis belibt gleich.
Ich bin der Meinung das ich als zahlender die Möglichkeit haben sollte zu verzichten aber nicht das der Service Provider die Entscheidung für mich treffen sollte...

Damit hat mich SQ schon als Kunden verloren....

Cheers

Thomas


Ich weiss nicht, ob Essen wirklich der entscheidende Punkt ist: SIN-SYD auf SQ in First auf Nachtfluegen gibt tatsaechlich nur ein laecherlichen Essens-Service - fliege ich deswegen BA? Nein. Ich schlafe zehn Minuten nach dem Start bereits tief und fest und kann dann mit den SQ-Girls am naechsten Morgen kaempfen, ob ich als einziger Pax in F ein last-minute Fruehstueck kriegen kann...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Aus SFO heraus kannste kein Dinner anbieten weil keine eigene Lounge vorhanden ist.
SFO und JFK unterscheiden sich ja auch erheblich bei der Flugdauer. Von der Westküste kommend ist es kein Problem ganz normal zu Essen und dann noch 7-8 Stunden zu schlafen. Ich halte es allerdings so, dass ich bei LH455 (Abflug ca. 14:30) an Bord esse und dann schlafe, während ich auf LH459 (Abflug ca. 21:00) vorher am Flughafen speise (Tomokazu oder in der UA IFL) mir dann noch vor Abflug ein Essen an Bord aussuche und zurückstellen lasse und dann sofort schlafe. Ich lasse mich dann ca. 3 Stunden vor der Landung in München wecken und kann dann wählen, ob ich doch frühstücke oder das zurückgestellte Abendessen quasi als Mittagessen (nach deutscher Zeit) zu mir nehme.
 
T

tcswede

Guest
Ich weiss nicht, ob Essen wirklich der entscheidende Punkt ist: SIN-SYD auf SQ in First auf Nachtfluegen gibt tatsaechlich nur ein laecherlichen Essens-Service - fliege ich deswegen BA? Nein. Ich schlafe zehn Minuten nach dem Start bereits tief und fest und kann dann mit den SQ-Girls am naechsten Morgen kaempfen, ob ich als einziger Pax in F ein last-minute Fruehstueck kriegen kann...

War ein Grund von mehreren - die alle auf ähnlicher Einstellung basierten - neben damals den Sitz der einfach zu schmal und zu kurz war um für mich vernüftig schlafen zu können. Aber wie bei allem hat jeder seine eigene gewichtung und Bewertung was für ihn wichtig ist.

Cheers

Thomas
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der Schlafkomfort der SQ SkySuite ist fuer mich haushoch den Sesseln von LH ueberlegen. Ohne Nachdenken... Schade, dass die 747 bald nicht mehr fuer SQ fliegt...
 
T

tcswede

Guest
ANZEIGE
300x250
Der Schlafkomfort der SQ SkySuite ist fuer mich haushoch den Sesseln von LH ueberlegen. Ohne Nachdenken... Schade, dass die 747 bald nicht mehr fuer SQ fliegt...

Schön für Dich - und dass ist genau die bescheidene Diskussion die ich hier nicht anzetteln möchte.... :doh: Immer die gleiche Leier- aber das respektieren von anderen Meinungen ohne Wertung fällt offensichtlich schwer...:rolleyes:

Thomas