Yield Maximierung im Streik

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cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
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Nach Ankündigung des Streiks hatte ich eine Buchung für Dus-Muc am heutigen Freitag nachmittag auf Samstag morgen 7:20 umgebucht. Nachdem ich von Kollegen erfahren habe, daß heute doch einige Verbindungen nach München geflogen werden und Verfügbarkeiten vorhanden sind habe ich versucht wieder auf eine Maschine heute abend um 19:45 zu kommen. Ergebnis: man will über €300 haben(!). Klar ich hatte vor Monaten günstigst gebucht.
LH hatte informiert als die Streikinfo kam, daß (nur) eine Umbuchung kostenfrei sei. Nun sollte man annehmen, daß das Zurückgehen auf den ursprüngliche Buchungstag (zugeben andere Uhrzeit, mein eigentlicher Flug um 17Uhr blieb weiter annulliert) kein Thema ist. Dies wird aber seitens LH engstirnig ausgelegt, man möchte also noch mal einmal Kasse machen. Der Frust steigt dann noch mehr, als LH informiert, daß der Flug morgen statt um 7:20 Uhr um 8:50 Uhr stattfindet. Also Kundenbindung sieht für mich anders aus.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Da kann man nur noch sagen: AB fliegt die Strecke auch! (scheint bei LH ja keiner zu wissen)
 
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Reaktionen: tyrolean

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Vor ein paar Monaten war nicht klar, das die Piloten streiken! Flexibel sollte doch vor allem dann gelten, wenn man selbst einen anderen Termin braucht und nicht weil man einen anderen Termin nimmt weil die LH nicht fliegt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Also Kundenbindung sieht für mich anders aus.

Wieder einmal ein wirklich wichtiges Problem. Da gibt es Leute, die sind aufgrund des Streiks irgendwo in Übersee gestrandet, mussten irre Umwege in Kauf nehmen. Und jemand mit einem 700 km Problem macht hier wieder ein Kundenbindungsfass auf.

Was glaubst du was los wäre, wenn LH beliebig viele Umbuchungen zulassen würde. Der klassische Altpapiersammler und Meilenrunner würde sich 3 Tage frei nehmen, 6 Legs am Tag super billig an den Streiktagen buchen und dann so oft umbuchen, bis er in Y gelandet ist. Inkl. der Y Meilen. Außerdem würde die Website zusammenbrechen, telefonisch durchkommen würde man statt nach 2 Stunden erst nach 9, usw.

Also Hirn verwenden sieht für mich anders aus
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Nach Ankündigung des Streiks hatte ich eine Buchung für Dus-Muc am heutigen Freitag nachmittag auf Samstag morgen 7:20 umgebucht.

Warum nimmst Du nicht die Bahn, das sollte doch ohne größere Probleme möglich sein oder?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nachdem ich von Kollegen erfahren habe, daß heute doch einige Verbindungen nach München geflogen werden und Verfügbarkeiten vorhanden sind habe ich versucht wieder auf eine Maschine heute abend um 19:45 zu kommen. Ergebnis: man will über €300 haben(!). Klar ich hatte vor Monaten günstigst gebucht.

Ich kann heute von 10 Passagieren (2 der 10 sind SENs) berichten, die:

Ursprünglich

FRA - ZRH
ZRH -FRA

gebucht waren, als Sondertarif (günstigst).

Dann (wegen Streik als invol = kostenlos)

FRA - ZRH
ZRH - GVA - FRA (operated by LX)

gewechselt haben, und nun (dank bestätigter Warteliste in Y wiederum kostenlos)

doch auf ZRH - FRA

zurueck gewechselt sind.

OHNE Aufzahlung - OHNE Probleme.

ABER mit einem RSB im Rücken.

:idea:

LH hatte informiert als die Streikinfo kam, daß (nur) eine Umbuchung kostenfrei sei.

Das ist so korrekt.

ABER - - Du hast doppelt Pech gehabt: Viele Agenten der LH hätten sowieso Probleme ein invol umgeschriebenes Ticket wieder mit einer Aufzahlung / Umbuchungsgebühr umzuschreiben. Denn es erfodert ein kleines bißchen Ticketing know How den invol-Status eines Tickets "zu löschen"... ;)

Deswegen haben viele LH Agents auch die 2. / 3. und vierte Umbuchung "kostenfrei" gestickerd. (WIE SCHREIBT MAN DAS????)
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wenn es ein günstigst Ticket war, so doch vermutlich eher in S,T,V,L. D.h. mindestestens in BK B besser in Y.

Bei C wurde mir beim Umbuchen immer noch die Aufzahlung in die J abgeknöpft. Flex Tickets sind für mich Geschicht. Ich buche billig. Im Zweifel buche ich gegen Gebühr um oder kaufe mir ein anderes Ticket (auch auf anderen Airlines).

Das war früher anders. Da war ein C-Flex wirklich Flexibel und man konnte ohne Gebühren oder irgendwelche Phantasie-Aufzahlungen umbuchen. Durch das ganze hat die Airline etwas mehr Aufwand und ich mehr Geld in der Tasche. Danke LH.

Zum Thema: Wenn ich invol. umgebucht bin und es gibt sich eine bessere Alternative, dann kann ich schon erwarten, dass diese genutzt wird. Das mit dem "einmal umbuchen" kann ich verstehen, wenn die Reise komplett aus dem Streikzeitraum rausgelegt wird - nicht aber wenn in täglichen Flugplan-Wirr-Warr sich eine neue Reisemöglichkeit auftut.

Ich bin sehr froh, dass die letzte Woche die zweite Woche ohne Fliegen in 2014 für mich war. Bei mir geht es erst im Mai wieder lost - und da hätte ich auch nicht-LH Alternativen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Zum Thema: Wenn ich invol. umgebucht bin und es gibt sich eine bessere Alternative, dann kann ich schon erwarten, dass diese genutzt wird. Das mit dem "einmal umbuchen" kann ich verstehen, wenn die Reise komplett aus dem Streikzeitraum rausgelegt wird - nicht aber wenn in täglichen Flugplan-Wirr-Warr sich eine neue Reisemöglichkeit auftut.
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Na ja, also wenn ich das richtig verstehe, hat er bei seiner ersten Umbuchung von der Kulanzregelung Gebrauch gemacht, bereits bei Streikankündigung und vor Bekanntgabe der Annullierungen und des Flugplans während der Streiktage kostenlos umbuchen zu können. Wo es ausdrücklich hieß, dass nur eine kostenlose Umbuchung möglich ist.

Einerseits kann ich da LH schon verstehen, dass die kein wiederholtes Umbuchen wollen (u.a. aus dem Grund der Überlastung der IT und Hotline). Andererseits kann man natürlich schon argumentieren, dass LH in so einem Fall etwas Kulanz zeigen könnte. Nur mit „Maximierung“ oder fehlender Kundenbindung seitens LH hat das wirklich nichts zu tun.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
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300x250
Pöse LH, erst genehmigen sie eine kostenlose Umbuchung eines Non-Flex Tickets und dann wollen sie - als DU DEINEN Fehler bemerkst - nicht wieder zurückbuchen.

Sorry aber "Kunden" wie du, sind diejenigen die beim Ticketkauf am meisten geizen, am Schalter am lautesten schreien und sich dann wundern dass ihnen am schlechtesten geholfen wird.

:p :p