FTL & fast-lane / habe ich da etwas verpasst ?

ANZEIGE

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
ANZEIGE
Ich bin mir ganz sicher, auch noch im März 2014 die fast-lane in Düsseldorf mit LH Bordkarte genutzt zu haben.

Letzte Woche hatte ich mich "erdreistet" mal bei miles-and-more nachzufragen, wie das Ganze dann mit der Umstellung auf Germanwings laufen wird.

Etwas verblüfft erhielt ich diesen Textbaustein:

"Wir schätzen Sie als langjährigen Kunden sehr und danken Ihnen für Ihre Treue. Umso mehr bedauern wir, wenn bei Ihnen ein negativer Eindruck entstanden ist. Richtig ist, dass die Security Fast Lane gegen Vorlage einer Lufthansa Bordkarte an bestimmten Flughäfen möglich war. Dieser Service kann seit dem 1. Oktober 2013 jedoch leider nicht mehr von Frequent Traveller Kunden genutzt werden. Lediglich Inhaber einer Senator bzw. HON Circle oder Star Alliance Goldkarte profitieren von diesem Vorzug. An einigen Flughäfen wird allerdings auch eine Ausnahme gemacht, die grundsätzlich abhängig von der Entscheidung des jeweils zuständigen Flughafenpersonals ist. Wir freuen uns, dass Sie dieses Privileg weiterhin in Anspruch nehmen können. Dass Sie die Fast Lane hingegen nicht nutzen können, wenn Sie Ihren Flug mit unserem Partner Gemanwings buchen, tut uns sehr leid."

Ist das irgendwo schon mal kommuniziert wurden ? Die fast-lane Nutzung gerade in DUS oder FRA ist schon ein wichtiger Vorteil gewesen. :(
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.707
HAM
Also in FRA und HAM funktioniert es auch für FTL - mit einer LH Boardkarte, ob es auch mit 4U funktioniert, kann ich nicht sagen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Das der FTL bei 4U Flügen keine Fast Lane kriegt war schon immer Teil des 4U Konzepts, auch nach der Anpassung

Privileges_de.jpg


https://www.germanwings.com/de/Bonusprogramm/Statuskunden.aspx
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
hm, klar, dass mit der Umstellung auf Germanwings die FTL weitere Abstriche hinnehmen dürfen, war / ist schon klar.

Was mir aber so richtig neu gewesen ist:

"ichtig ist, dass die Security Fast Lane gegen Vorlage einer Lufthansa Bordkarte an bestimmten Flughäfen möglich war. Dieser Service kann seit dem 1. Oktober 2013 jedoch leider nicht mehr von Frequent Traveller Kunden genutzt werden."

<- lese ich das falsch oder ist der FTL da nicht doch auch mit LH Boardkarte raus ?

Jedenfalls habe ich gleich morgen die Gelegenheit mal in DUS die Geschichte zu testen. Mal sehen, was der Scanner dazu sagt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Frage ist was Du wirklich M&M gefragt hast. Ich glaube die dachten Du fragst ob ein FTL mit 4U die Fast Lane nutzen darf. Entsprechend die Baustein Antwort. Natürlich könnte man dies quer lesen und denken FTL auf LH darf auch nicht in de Fast Lane. Papier ist geduldig. An sich verspricht M&M keinem Zugang zur Fast Lane für irgend jemanden... Miles & More - Die Miles & More Statuslevel
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Frage ist was Du wirklich M&M gefragt hast. Ich glaube die dachten Du fragst ob ein FTL mit 4U die Fast Lane nutzen darf. Entsprechend die Baustein Antwort. Natürlich könnte man dies quer lesen und denken FTL auf LH darf auch nicht in de Fast Lane. Papier ist geduldig. An sich verspricht M&M keinem Zugang zur Fast Lane für irgend jemanden... Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

Der Textbaustein bezieht sich ja aber auf "LH Bordkarte".... Man müsste wohl echt wissen, was genau gefragt wurde um die Antwort beurteilen zu können...
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Der Textbaustein bezieht sich ja aber auf "LH Bordkarte".... Man müsste wohl echt wissen, was genau gefragt wurde um die Antwort beurteilen zu können...

Meinem Eindruck nach freuen sich die Mitarbeiter im Kundendialog, wenn sie ein Signalwort erkennen, hauen den passenden Textbaustein rein, und schicken es ab - Lufthansa wird gefragt "Wie schaut es aus, als FTL mit 4U Bordkarte in die Fastlane?" - Mitarbeiter sieht "FTL" und "Fastlane", Textbaustein, abschicken, nächste Anfrage.

Zumindest kommt es mir so vor bei den Antworten auf meine Anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Fast lane war seit Lange nur inoffizieller Vorteil der FTL. In FRA bringt er auch meistens wenig, was die grobe Planungsfehlern in Abstieg A zu verantworten haben. Bin selber zig mal von "fast lane" zu economy gewechselt weil es dort schneller laeuft. "Fast lane" A-FRA ist m.E. schon enhanced, da es nun auch der Business Vollzaehler meist wenig (Zeit)Vorteil bringt. Im Gegenteil in B einfach 'nen ausgelaufenen FTL Bag Tag kurz vorzeigen funktionert immer noch und spart einige Minuten. An einzelnen Aussenstationen bekommt man mit Hum-checkin mal Fastlane-voucher/stempel, aber meistens nicht.

Klar ist dass die Statusbenefits im Allgemeinen allmaehlich zu gelegentlichen "Goodies" als Egoverwoehnung der hochgeschaetzten LH Kundschaft anstelle von Anspruechen werden. Wer nicht jaehrlich 10x TATL in J fliegt ist fuer die LH nur noch Kostenfaktor.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased
A

Anonym-36803

Guest
In meiner M&M Lounge steht unter "Das sind Ihre Frequent Traveller Privilegien" noch immer:

Bevorzugter Check-in
Checken Sie doch einfach schneller als andere Fluggäste ein: Unabhängig von Ihrer gebuchten Reiseklasse können Sie die Check-in Counter der Business Class benutzen. Bitte beachten Sie dabei die Check-in Deadlines Ihrer gewählten Reiseklasse.
Noch schneller geht es für Sie an Flughäfen, die über einen Priority Check-in Bereich verfügen (zzt. Frankfurt und München). Zudem stehen Ihnen dort separate Sicherheitskontrollen zur Verfügung.

Das würde ich schon so interpretieren, als dass LH zumindest in FRA und MUC den Zugang zur Security-Fastlane auch für FTL verspricht.
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
Ich hatte bei M&M einfach "nur" gefragt, ob sich nach der Umstellung auf Germanwings in Düsseldorf für FTL Änderungen bei der Fast-Lane Nutzung ergeben. Hintergrund war der Austausch der Beschilderung. Verbunden mit dem kurzen Hinweis, dass man über die Jahre die Vorteile des FTL immer weiter eingedampft hat.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Verbunden mit dem kurzen Hinweis, dass man über die Jahre die Vorteile des FTL immer weiter eingedampft hat.

Das Seierei kann doch zu nichts führen. Erinnert mich an einen meiner letzten Besuche eines Steakhouses in Deutschland, wo ein älterer Herr gefragt wurde, ob es ihm geschmeckt hat und er meinte "hätte ich das Messer nicht gehabt, hätte ich das Steak nicht schneiden können". Gesudere. Erkundige Dich nach dem "wie schaut es aus mit xxx" und lass "den kurzen Hinweis" weg. Da kann es nur Textbausteine regnen. Was soll der Agent machen. Das Lied "oh wie Schade" mit Dir singen. Dir 400.000 HON Meilen als Kompensation geben.

Wenn jemand am Klo daneben gestrullert hat, kann man die Klofrau / den Klomann darauf hinweisen. Aber es bringt nichts sie/ihn für die Sauerei verantwortlich zu machen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das dilemma beim steak ist, dass der herr ja auch aufhören hätte können um zu reklamieren. Das sind dann diengrössten nörgler, aber nicht den schneidnhaben nach 2 bissen den kellner zu rufen.
Bei der airline hast ja mehr oder weniger erst mal in soner situation keine wahl.....
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Fast Lane in DUS? Braucht man doch eigentlich nicht. Dadurch, dass man sich hinter der Bordkartenkontrolle sowieso an allen Security-Schlangen anstellen kann (und das auch niemand wirklich kontrolliert) besteht der einzige Nachteil der Slow Lane in einem Umweg von 20 Metern (sofern man vom C oder F Checkin kommt), vom Y-Checkin oder den Automaten ist der Weg zur Slow Lane sogar kürzer.. und dass in DUS die Fast Lane wirklich mal faster gewesen wäre als die Eco-Kontrolle hab ich jetzt persönlich auch noch nicht erlebt.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Gerade in DUS als FTL mit LH Bordkarte durch den Fastlane Scanner, alles gut. Aufgrund des Aufbaus der Sicherheitskontrolle ist es aber ja auch fast egal, welchen Eingang man nimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Gestern in HAM wurde ich, weil ich sichtlich in Eile war, aktiv von der Dame an der Fastlane herangewunken. Sie meinte zu mir nach Blick auf den BP, als FTL hätte ich sowieso ein Recht diese zu benutzen. Ich dachte, das gilt nur noch für MUC und FRA... War jedenfalls positiv überrascht.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gestern in HAM wurde ich, weil ich sichtlich in Eile war, aktiv von der Dame an der Fastlane herangewunken. Sie meinte zu mir nach Blick auf den BP, als FTL hätte ich sowieso ein Recht diese zu benutzen. Ich dachte, das gilt nur noch für MUC und FRA... War jedenfalls positiv überrascht.

Ich denke, die Diskussion hier kann abgekürzt werden! Die Antwort des Service Centers bezog sich auf 4U.
Bei LH ist für FTL's alles wie gehabt.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Die Frage ist was Du wirklich M&M gefragt hast. Ich glaube die dachten Du fragst ob ein FTL mit 4U die Fast Lane nutzen darf. Entsprechend die Baustein Antwort. Natürlich könnte man dies quer lesen und denken FTL auf LH darf auch nicht in de Fast Lane. Papier ist geduldig. An sich verspricht M&M keinem Zugang zur Fast Lane für irgend jemanden... Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

In meiner M&M Lounge steht unter "Das sind Ihre Frequent Traveller Privilegien" noch immer:
Das würde ich schon so interpretieren, als dass LH zumindest in FRA und MUC den Zugang zur Security-Fastlane auch für FTL verspricht.

Ich denke, die Diskussion hier kann abgekürzt werden! Die Antwort des Service Centers bezog sich auf 4U.
Bei LH ist für FTL's alles wie gehabt.

Als FTL auf LH darfst du in Fast-Lanes die fuer C/F sind. Wo es eine Fast-Lane nur fuer F gibt darfst du als FTL nicht rein. Antwort von offizieller LH-Seite im Lh-Thread, Link gerade nicht zur Hand, sucht nach meinem Namen und fast lane.

An A ist Fast-Lane allerdings eine Zumutung und Eco laeuft schneller, wenn aber auch noch im Schneckentempo. Selbst die TSA ist schneller inkl. Passkontrolle.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Meinem Eindruck nach freuen sich die Mitarbeiter im Kundendialog, wenn sie ein Signalwort erkennen, hauen den passenden Textbaustein rein, und schicken es ab - Lufthansa wird gefragt "Wie schaut es aus, als FTL mit 4U Bordkarte in die Fastlane?" - Mitarbeiter sieht "FTL" und "Fastlane", Textbaustein, abschicken, nächste Anfrage.

Das nennt sich "Zielvorgabe". Anzahl der Antworten pro Tag, und durchschnittliche Zeit bis zum Schließen eines (Anfrage-)Tickets.

Die nächste Anfrage erzeugt dann wieder ein neues Ticket, das genau so schnell beantwortet wird. Die Manager sind glücklich: weniger Leute haben noch mehr Anfragen bearbeitet...

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und MisterG

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Letzte Woche konnte ich als FTL mit 4U-Flug sowohl in HAM als auch in CGN die Fast Lane nutzen. Ob dies die allgemeine Vorgehensweise ist, kann ich nicht sagen.