LH Preise steigen während Reservierung

ANZEIGE

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
ANZEIGE
Unglaublich, simpler Flug nach München.

Gesucht, Preis 144 Euro.
Reserviert, was ein wenig Zeit, also etwa 10 Minuten kostete, weil der Pin mal wieder nicht aus meinem Kopf wollte. Der Log In brauchte einfach die 10 Minuten.

Ergebnis:
"Der Preis ist leider nicht mehr verfügbar"

Neuer Preis: 199 Euro.
Also Hin und Rückflug stiegen im Preis.

Ist das nicht seltsam?
Die scannen vielleicht die IP und erhöhen speziell für mich den Preis?

Checkt das doch mal.
24.4. 10:35 DUS-MUC, 25.4. 21:40 MUC-DUS

Danke.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
199,44 bei mir.
Viel schlimmer ist, dass einen auf den ersten Blick bei der neuen Buchungsseite nicht gleich alle Verbindungen angezeigt werden - aber das ist ein anderes Thema...
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Na, super, dann haben die zwischen 16:55 und 17:03 mal eben die Preise erhöht. Ich kann kotzen.

Bei Ebookers 165 Euro, zuzüglich 15 Euro KK Gebühr, also das breche ich auch mal ab. Die zahlen realistisch maximal 3% an Master Card.

Ich denke, ich werde es heute Nacht oder morgen noch mal versuchen, dann gehen die Preise vielleicht wieder runter.

Frank.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Auf airfasttickets.de 174; du könntest von mir einen 30 Euro Gutschein haben, macht dann wieder 144.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Unglaublich, simpler Flug nach München.

Gesucht, Preis 144 Euro.
Reserviert, was ein wenig Zeit, also etwa 10 Minuten kostete, weil der Pin mal wieder nicht aus meinem Kopf wollte. Der Log In brauchte einfach die 10 Minuten.

Ergebnis:
"Der Preis ist leider nicht mehr verfügbar"

Neuer Preis: 199 Euro.
Also Hin und Rückflug stiegen im Preis.

Ist das nicht seltsam?
Die scannen vielleicht die IP und erhöhen speziell für mich den Preis?

Checkt das doch mal.
24.4. 10:35 DUS-MUC, 25.4. 21:40 MUC-DUS

Danke.

Ich hatte ein solchen Fall auch mal. Ich hatte ein paar Wochenenden für die Heimreise gecheckt und dann war plötzlich nach nicht mal 3 Minuten das billigste weg. Die nächsten beiden auf meiner Präferenzliste waren gleich teuer und ich hab noch einen Tag gewartet mit buchen. Am nächsten Tag war das günstige We mit dem alten Preis wieder verfügbar.

Keine Garantie, dass es in deinem Fall auch so ist.

Grüße
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Immer gleich dieser Verfolgungswahn - vielleicht hat die Buchungssteuerungsgöttin halt gerade mal eine günstige Buchungsklasse zu gemacht und eben später wieder auf, weil vielleicht auch andere mal MUC <-> DUS fliegen wollen, buchen, wieder stornieren...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Immer gleich dieser Verfolgungswahn - vielleicht hat die Buchungssteuerungsgöttin halt gerade mal eine günstige Buchungsklasse zu gemacht und eben später wieder auf, weil vielleicht auch andere mal MUC <-> DUS fliegen wollen, buchen, wieder stornieren...

oder es hat gerade während man gebucht hat, jemand anderer schneller gebucht. Und später hat man dann händisch wieder günstigere Klassen aufgemacht, weil parallel auch schon ein paar Flex Buchungen verkauft wurden ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Oder es gab nur noch einen Sitz zum günstigen Preis, der wurde dann für Dich reserviert, darum konntest Du ihn nicht mehr sehen, als Du Dich angemeldet hast. Bei dem, was man hier über die neue Webseite liest, würde mich das nicht wundern... :doh:
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Oder es gab nur noch einen Sitz zum günstigen Preis, der wurde dann für Dich reserviert, darum konntest Du ihn nicht mehr sehen, als Du Dich angemeldet hast. Bei dem, was man hier über die neue Webseite liest, würde mich das nicht wundern... :doh:

Dieses Verhalten gabe es aber auch schon auf der alten Buchungsseite. Wenn man sich bis zur Seite mit der Sitzplatzauswahl durchgehangelt hat, dann abgebrochen und es war der letzte Platz in der Buchungsklasse, dann war die Buchungsklasse auch erstmal zu. Es hat ein paar Stunden gedauert bis der Platz wieder verfügbar war.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist mir auch schonmal passiert...

Ich hoffe das bringt nicht einige Maximierer auf die Idee, wie sie sich noch länger günstige Preise "reservieren" können *lol*
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Unglaublich, simpler Flug nach München.

Gesucht, Preis 144 Euro.
Reserviert, was ein wenig Zeit, also etwa 10 Minuten kostete, weil der Pin mal wieder nicht aus meinem Kopf wollte. Der Log In brauchte einfach die 10 Minuten.

Ergebnis:
"Der Preis ist leider nicht mehr verfügbar"

Neuer Preis: 199 Euro.
Also Hin und Rückflug stiegen im Preis.

Ist das nicht seltsam?
Die scannen vielleicht die IP und erhöhen speziell für mich den Preis?

Checkt das doch mal.
24.4. 10:35 DUS-MUC, 25.4. 21:40 MUC-DUS

Danke.
Screenshot gemacht? :p
 

anästhet

Aktives Mitglied
16.05.2013
106
1
also ich bekomme den flug auch aktuell noch für 159€ angezeigt...liegt vielleicht wirklich an ip oder cookies...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Dieses Verhalten gabe es aber auch schon auf der alten Buchungsseite. Wenn man sich bis zur Seite mit der Sitzplatzauswahl durchgehangelt hat, dann abgebrochen und es war der letzte Platz in der Buchungsklasse, dann war die Buchungsklasse auch erstmal zu. Es hat ein paar Stunden gedauert bis der Platz wieder verfügbar war.

Klar, dann ist der Flug gebucht, der Platz weg und der Tarif nicht mehr verfuegbar. Wenn dann die Buchung storniert wird, weil das Ticket nicht ausgestellt wurde (oft um Mitternacht), kommt der Tarif wieder.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Klar, dann ist der Flug gebucht, der Platz weg und der Tarif nicht mehr verfuegbar. Wenn dann die Buchung storniert wird, weil das Ticket nicht ausgestellt wurde (oft um Mitternacht), kommt der Tarif wieder.

Da habe ich aber nicht gebucht gehabt, sondern nur Max Mustermann mit fiktivem Geburtsdatum eingegeben, um an die Seat Map zu gelangen. Das ist noch vor dem Schritt mit Bezahlung und Buchung. Der Platz war deswegen trotzdem erstmal weg.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Klar, kann ja sein: Nach irgendeinem Buchungsschritt (ich weiss nicht welchem) ist der Flug gebucht bzw. reserviert. Sobald bezahlt wird, wird das Ticket ausgestellt, wird nicht innerhalb der Ticketing-Frist bezahlt, verfaellt die Buchung.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Der selbe Effekt tritt allerdings nicht auf, wenn man über die Prämienbuchung geht. Hier kann man gefahrlos bis zur Seatmap gelangen, ohne dass die Buchungsklasse bei nur noch einem verfügbaren Platz zugeht. Und auch hier gebe ich die gleichen Daten an, bzw. sind über mein Profil schon vorausgefüllt.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
also ich bekomme den flug auch aktuell noch für 159€ angezeigt...liegt vielleicht wirklich an ip oder cookies...

Ja, danke, besser als 199 €.

Ich habe den Flug vor 25 Minuten nachdem ich alles ausgeschaltet und mit neuer IP neu gestartet hatte wieder 199 € angezeigt bekommen. Beide Flüge waren nur in Economy Basic verfügbar, Hin 97,97 €, Rück 101,47 €. Die LH Seite hatte noch die Info wann ich fliegen will gespeichert, hätte besser die Cookies gelöscht.

Nun vor 10 Minuten wurde der Hinflug taucht plötzlich wieder Eco Saver auf, gleich bei 5 Flügen ist was frei, deutlich günstiger, 50,07 €, und der Rückflug ist offenbar in der günstigsten Klasse Eco Saver nicht verfügbar und in Eco Basic, für 101,47 zu finden.

Also der Preis ist 159 €, das ist ok, das habe ich nun gebucht. Ich habe extrem schnell durch gebucht, ohne Log In und langes Gefummel, sondern einfach nur schnell den Namen rein gehackt und die KK angegeben damit die Webseite es sich nicht wie heute Nachmittag während der Buchung anders überlegt und 40% aufschlägt. Vielleicht hatte die Webseite Angst, dass ich doch noch bei AB oder der Bahn buche.

Also vielen Dank für eure Mühe und beruhigenden Worte.

Ich empfinde es als Unverschämtheit wie die mit Kunden umgehen und die Preise während der Buchung um 40% anheben.

Frank.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Ich empfinde es als Unverschämtheit wie die mit Kunden umgehen und die Preise während der Buchung um 40% anheben. Frank.
Wenn Du einen Flug bis zum letzten Schritt eingibts wird der Platz nun mal im System kurz geblockt. Wie viele Menschen machen diesen Vorgang parallel zu Dir in der Welt?
Das passiert Dir in jedem "Warenwirtschaftssystem" ..und hat nichts mit "Unverschämtheit" zu tun, sondern mit Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und John Galt

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn Du einen Flug bis zum letzten Schritt eingibts wird der Platz nun mal im System kurz geblockt. Wie viele Menschen machen diesen Vorgang parallel zu Dir in der Welt?
Das passiert Dir in jedem "Warenwirtschaftssystem" ..und hat nichts mit "Unverschämtheit" zu tun, sondern mit Verfügbarkeit.

Sei doch nicht so pragmatisch. Da koennte man gleich 3/4 aller Threads zusperren.

Verschwoerungstheorien lesen sich einfach viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und CarstenS

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
ANZEIGE
300x250
Ja, danke, besser als 199 €.

Ich habe den Flug vor 25 Minuten nachdem ich alles ausgeschaltet und mit neuer IP neu gestartet hatte wieder 199 € angezeigt bekommen. Beide Flüge waren nur in Economy Basic verfügbar, Hin 97,97 €, Rück 101,47 €. Die LH Seite hatte noch die Info wann ich fliegen will gespeichert, hätte besser die Cookies gelöscht.

Nun vor 10 Minuten wurde der Hinflug taucht plötzlich wieder Eco Saver auf, gleich bei 5 Flügen ist was frei, deutlich günstiger, 50,07 €, und der Rückflug ist offenbar in der günstigsten Klasse Eco Saver nicht verfügbar und in Eco Basic, für 101,47 zu finden.

Also der Preis ist 159 €, das ist ok, das habe ich nun gebucht. Ich habe extrem schnell durch gebucht, ohne Log In und langes Gefummel, sondern einfach nur schnell den Namen rein gehackt und die KK angegeben damit die Webseite es sich nicht wie heute Nachmittag während der Buchung anders überlegt und 40% aufschlägt. Vielleicht hatte die Webseite Angst, dass ich doch noch bei AB oder der Bahn buche.

Also vielen Dank für eure Mühe und beruhigenden Worte.

Ich empfinde es als Unverschämtheit wie die mit Kunden umgehen und die Preise während der Buchung um 40% anheben.

Frank.

Angebot und Nachfrage. Mehr ist das nicht.