Verkleinerung Business-Class

ANZEIGE

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Da im gleichen Artikel auch von Urlaubsdestinationen die Rede ist - vermute da sind die dann auf 2-Klassen Konfiguration umgebauten 744 gemeint. Dass dort dann die C (teilweise) deutlich kleiner sein wird, ist keine Überraschung. Ein Touri Destination verträgt sich wohl kaum mit 70-80 C-Sitzen - und die Eco-Plus wird gerade auf solchen Strecken auch der Business einige PAX abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Der Füßel-Umstand ist zwar höchst ärgerlich, auch dass man immer noch "klettern" muss! Das hat aber mit dem Artikel (leider) nix zu tun. Weniger Sitze heißt nicht gleich andere, bessere Sitze.

Keine Ahnung, wo du die Aussage weniger Sitze hieße andere, bessere Sitze hernimmst. Meine Aussage ist und bleibt: Die neue C ist unbeliebt, ergo verkauft sie sich nicht wie erwartet.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Keine Ahnung, wo du die Aussage weniger Sitze hieße andere, bessere Sitze hernimmst. Meine Aussage ist und bleibt: Die neue C ist unbeliebt, ergo verkauft sie sich nicht wie erwartet.

nicht schlechter oder besser als vorher auch. Also völlig Quatsch.
hier geht es um eine kleinere Business Class auf Urlaubsstrecken und das ist dann doch völlig nachvollziehbar ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Keine Ahnung, wo du die Aussage weniger Sitze hieße andere, bessere Sitze hernimmst. Meine Aussage ist und bleibt: Die neue C ist unbeliebt, ergo verkauft sie sich nicht wie erwartet.

Egal wie gut der Sitz ist, auf einigen Strecken lassen sich halt keine 50-100 Business Sitze zu einem angemessenen Preis verkaufen. Verglichen mit den meisten anderen Airlines fliegt Lh bisher mit einer relativ grossen Business Class. Und die Verkleinerung ist ja nicht fuer alle Ziele gedacht.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die Meldung vom Spiegel:
Lufthansa schrumpft Business Class - SPIEGEL ONLINE

Die runderneuerten Jets will die Lufthansa vom nächsten Sommer an nicht nur zu Urlauberdestinationen wie Mauritius oder den Seychellen einsetzen. Langfristig hofft der Konzern, mit den neubestuhlten Maschinen auch bereits eingestellte Strecken wie Frankfurt-Hyderabad erneut rentabel bedienen zu können.

Mauritius und Seychellen? Da wollen sie wohl Condor Konkurrenz machen, die auf diesen Strecken immerhin mit der großen Business Class-Config fliegt. Allerdings ist zu beiden Zielen auch Emirates dick im Geschäft, auf die Seychellen auch noch Etihad, und Turkish hat Mauritius als neues Ziel angekündigt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Die Meldung vom Spiegel:
Lufthansa schrumpft Business Class - SPIEGEL ONLINE



Mauritius und Seychellen? Da wollen sie wohl Condor Konkurrenz machen, die auf diesen Strecken immerhin mit der großen Business Class-Config fliegt. Allerdings ist zu beiden Zielen auch Emirates dick im Geschäft, auf die Seychellen auch noch Etihad, und Turkish hat Mauritius als neues Ziel angekündigt.
OS hatte MRU ja bis vor einigen Jahren im Flugplan, bin damals mit dem letzten Flug zurück.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
LH hat eine überdurchschnittlich große Business die sie auch füllen können. Nur bei Touristenflügen ist die Business nur sehr schwer zu verkaufen. Dazu kommt noch, dass die Reisebüros EK extrem hoch loben, aus meiner Sicht unberechtigt.

Auf allen meinen LH Langstreckenflügen heuer war Business/First immer voll und in der ECO noch erhlich Platz. z.B. nach IHA 98 Businessitze gebucht aber nur ca. 250 in der ECO. Da hätten es noch einige mehr Plätze in Business nicht geschadet. War auch schon 2 Wochen vorher selbst in J auf 0.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
War's nicht auch früher der Fall, ich meine vor ca. 20 Jahren, dass in bestimmten A3(3/4)x bzw. 767 lediglich der Vorhangmethode als Abgrenzung zwischen C und Y diente?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Keine Ahnung, wo du die Aussage weniger Sitze hieße andere, bessere Sitze hernimmst. Meine Aussage ist und bleibt: Die neue C ist unbeliebt, ergo verkauft sie sich nicht wie erwartet.

Auf einigen Strecken würden täglich teilweise nicht mal 120 Plätze in C reichen (z.B. MIA) und da ist noch die alte C unteregs. Ständig proppenvoll mit 98C und das wird mit 92 und der verbesserten C nicht gerade weniger werden... Aber auch in der neuen in den 748ern, 333ern usw. sprechen die Zahlen eindeutig gegen Dein subjektives Bild. Sorry ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich frage mich wie man dann noch den Flotteneinsatz halbwegs vernünftig planen will - Flugzeuge mit und ohne F, Flugzeuge mit kleiner/ grosser C, daneben in der Übergangsphase mit / ohne Y+. Dann noch bis Ende 2015 alte/neue C, alte / neue F - das wird lustig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Fragt sich nur was die Paxe im Schnitt bezahlt haben. Geht ja auch mit Meilen,Voucher und als ID-Ticket!

Sicher. Die Sitze werden quasi verramscht. LH ist ja bekannt dafür ihre Businessclassplätze etwa 4x im Monat für 1.111 EURO anzubieten. Speziell ab eine Woche vor Abflug werden alle Buchungsklassen J9C9D9Z9P9 geschaltet und natürlich I9 nicht zu vergessen. :doh:
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Ich frage mich wie man dann noch den Flotteneinsatz halbwegs vernünftig planen will - Flugzeuge mit und ohne F, Flugzeuge mit kleiner/ grosser C, daneben in der Übergangsphase mit / ohne Y+. Dann noch bis Ende 2015 alte/neue C, alte / neue F - das wird lustig.


Delta Airlines lässt grüßen. Halte ich auch wenig von, gerade wenn die Rotation mal durcheinander gerät. (Hat allerdings wenig mit einer kleineren C, als mit zu starker Diversifizierung zu tun)
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
ANZEIGE
300x250
Naja alte/neue F ist kein Problem, neue C ist beim Flotteneinsatz nicht wirklich ein Problem (da nur geringe Abweichung bei Sitzplatzanzahl). Die Eco-Plus wird relativ schnell eingebaut sein und da rüstet man immer erst eine komplette Teilflotte um, beginnend mit 748.