Lufthansa-"Fremdbuchung" bei Expedia - was ist mit der Sitzplatzreservierung?

ANZEIGE

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da man momentan keine externen Buchungen (z.B. bei mir über Expedia) im Profil auf der LH-Webseitee einbinden kann:
Wie ist das mit ner Sitzplatzreservierung? Weil ich muss bald mal wieder Langstrecke fliegen, das Ticket wird nach aktuellem Stand teuer genug dass die Sitzplatzreservierung nix kosten wird, aber natürlich will ich über qipu die 1,5% einstreichen, aber trotzdem keinen Mittelplatz haben. Habt da wer Erfahrung wie man den Sitzplatz dann reservieren kann?

Danke und Gruß

Ebbelwoi
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mit Status war das wechseln eines Platzes bei mir bei der Hotline kein Problem, weis aber nicht ob Dir das jetzt weiter hilft.
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Achso, hätte dazusagen müssen dass ich nur FTL bin. Aber wie gesagt Buchungsklasse ist hoch genug, dass die Reservierung bei der Buchung über die LH-Webseite nix kosten würde.
Nehmen sie dann trotzdem Geld wenn man das nachträglich eintragen lassen will?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Warum rufst du hierfür nicht bei deinem Reisebüro an? Die Ticketgebühr der LH einsparen wollen und trotzdem den Service der Hotline kostenlos in Anspruch nehmen????
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
800
Düsseldorf
Habe auch letzte Woche "fremd" gebucht in C: Flug erscheint nach Eingabe des Buchungscodes auf der LH-Profilseite, allerdings kann man in der Tat die Sitzplatzreservierung nicht durchführen. Über die FTL-Hotline hat es aber problemlos geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bei mir hat es vorletzte Woche mit einer ebookers-Buchung problemlos geklappt - allerdings nicht über das Profil, sondern über das Aufrufen der Buchung auf der Startseite. Ebookers hatte zudem schon Sitzplätze automatisch reserviert - interessanterweise drei nicht zusammenhängende Plätze für drei gemeinsam reisende Passagiere in einer Buchung (davon zwei Kinder)...
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bei mir sind es nicht die 1,5% - LH hat regelmäßig andere Verfügbarkeiten zwischen POS Russland und POS Deutschland. Und da mich die LH-Seite bei Abflug in Russland zwangsläufig auf den POS Russland führt, muss ich eben zu einem Reisebüro mit POS Deutschland greifen. Und bei simplem Punkt-zu-Punkt neige ich zum Online-Buchen - egal, ob mit oder ohne Qipu. In diesem Fall ohne... Ersparnis: Etwa 50 EUR pro Ticket, da sind die 1.5% deutlich weniger.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Warum rufst du hierfür nicht bei deinem Reisebüro an? Die Ticketgebühr der LH einsparen wollen und trotzdem den Service der Hotline kostenlos in Anspruch nehmen????

Ooch rotanes, bitte nicht Mango mit Maracuja vergleichen: was hat eine Ticketinggebühr bitte mit Sitzplatzreservierung zu tun?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ooch rotanes, bitte nicht Mango mit Maracuja vergleichen: was hat eine Ticketinggebühr bitte mit Sitzplatzreservierung zu tun?

Die Ticketgebühr wird von dem Händler (Reisebüro) berechnet, der dir das Ticket verkauft. Unter anderem deckt diese Gebühr die Aufwendungen des Händlers für die Reservierung, Ticketausstellung, Sitzplatzreservierung, Benachrichtigung bei Flugplanänderungen und für telefonische Rückfragen zu der Buchung ab.

Dass die LH bei Statuskunden und/oder Premiumtickets hier eine Ausnahme macht und dem Reisebüro die Arbeit erleichtert, sehe ich als Kulanz und freue mich auch selber über diesen Service. Aber warum sollte die LH diese Kulanz für jedermann gewähren und so den Reisebüros, die für diese Dienstleistung schon vom Kunden bezahlt worden sind, die Arbeit erleichtern?

Das einige wenige (Online-)Reisebüros keine Ticketgebühr erheben ist eine andere Geschichte, da diese über ihr jeweiliges Geschäftsmodell anderweitig (indirekt) beim Kunden abkassieren. Da drücken diese sich dann natürlich gerne um die Erbringung dieser Dienstleistungen, die eigentlich von einem Reisebüro erwartet werden.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ANZEIGE
300x250
Deine Argumentation erinnert mich an den Zauberer, der das Kaninchen aus dem Hut holt, das er zuvor reingesetzt hat. :)

Ticketing und Sitzplatzreservierung sind formallogisch zwei Paar Stiefel. Aber ausgerechnet wir zwei beide müssen uns wegen gegensätzlicher Positionen nicht streiten. :kiss: