P
pmeye
Guest
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In verschiedenen Threads wurde dieses Thema diskutiert, zuletzt im offiziellen LH-Thread, wo das ja nicht erwünscht ist.
Es scheint so zu sein, dass man bei der Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung keine adäquate Lösung für den Fall vorgesehen hat, dass sich am Sitzplan zwischen Reservierung und Flug was ändert. Bei Equipment-Change verschwinden die Platzreservierungen einfach, ohne dass der Kunde was davon erfährt. Im Zweifel werden sie neu vergeben oder aber sie sind erst beim OLCI buchbar. Der Kunde hat ein doppeltes Problem: Er merkt nichts von seinem Pech und kann so nicht reagieren und seinem Geld muss er auch hinterherrennen.
Logisch wäre es für mich, dass die Leistung, einen bestimmten Platz entgeltlich zu reservieren Teil des Beförderungsvertrages ist und daher eine Änderung genau so zu behandeln ist, wie eine ungewollte Umbuchung. Es könnte ja sein, dass ich nur Eco buche, weil ich einen Exit-Platz für 60€ bekommen kann und anderenfalls lieber Premium Eco oder gar Business gebucht hätte. Wenn dann die Reservierung des "Sitzes mit Mehrwert" platzt, ist vielleicht keine bezahlbare Buchungsklasse in Y+ oder C mehr verfügbar. Stornieren kann ich vielleicht auch nicht mehr, weil der Tarif das nicht zulässt.
Ich finde, LH macht es sich hier zu einfach. Es ist etwas anderes, ob ich für Statuskunden Privilegien kostenfrei verteile oder ob ich diese Mehrwertsitze entgeltlich als Leistung im Beförderungsvertrag anbiete.
Es scheint so zu sein, dass man bei der Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung keine adäquate Lösung für den Fall vorgesehen hat, dass sich am Sitzplan zwischen Reservierung und Flug was ändert. Bei Equipment-Change verschwinden die Platzreservierungen einfach, ohne dass der Kunde was davon erfährt. Im Zweifel werden sie neu vergeben oder aber sie sind erst beim OLCI buchbar. Der Kunde hat ein doppeltes Problem: Er merkt nichts von seinem Pech und kann so nicht reagieren und seinem Geld muss er auch hinterherrennen.
Logisch wäre es für mich, dass die Leistung, einen bestimmten Platz entgeltlich zu reservieren Teil des Beförderungsvertrages ist und daher eine Änderung genau so zu behandeln ist, wie eine ungewollte Umbuchung. Es könnte ja sein, dass ich nur Eco buche, weil ich einen Exit-Platz für 60€ bekommen kann und anderenfalls lieber Premium Eco oder gar Business gebucht hätte. Wenn dann die Reservierung des "Sitzes mit Mehrwert" platzt, ist vielleicht keine bezahlbare Buchungsklasse in Y+ oder C mehr verfügbar. Stornieren kann ich vielleicht auch nicht mehr, weil der Tarif das nicht zulässt.
Ich finde, LH macht es sich hier zu einfach. Es ist etwas anderes, ob ich für Statuskunden Privilegien kostenfrei verteile oder ob ich diese Mehrwertsitze entgeltlich als Leistung im Beförderungsvertrag anbiete.