Probleme mit kostenpflichtig reservierten Sitzplätzen bei Equipment Change

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
In verschiedenen Threads wurde dieses Thema diskutiert, zuletzt im offiziellen LH-Thread, wo das ja nicht erwünscht ist.

Es scheint so zu sein, dass man bei der Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung keine adäquate Lösung für den Fall vorgesehen hat, dass sich am Sitzplan zwischen Reservierung und Flug was ändert. Bei Equipment-Change verschwinden die Platzreservierungen einfach, ohne dass der Kunde was davon erfährt. Im Zweifel werden sie neu vergeben oder aber sie sind erst beim OLCI buchbar. Der Kunde hat ein doppeltes Problem: Er merkt nichts von seinem Pech und kann so nicht reagieren und seinem Geld muss er auch hinterherrennen.
Logisch wäre es für mich, dass die Leistung, einen bestimmten Platz entgeltlich zu reservieren Teil des Beförderungsvertrages ist und daher eine Änderung genau so zu behandeln ist, wie eine ungewollte Umbuchung. Es könnte ja sein, dass ich nur Eco buche, weil ich einen Exit-Platz für 60€ bekommen kann und anderenfalls lieber Premium Eco oder gar Business gebucht hätte. Wenn dann die Reservierung des "Sitzes mit Mehrwert" platzt, ist vielleicht keine bezahlbare Buchungsklasse in Y+ oder C mehr verfügbar. Stornieren kann ich vielleicht auch nicht mehr, weil der Tarif das nicht zulässt.

Ich finde, LH macht es sich hier zu einfach. Es ist etwas anderes, ob ich für Statuskunden Privilegien kostenfrei verteile oder ob ich diese Mehrwertsitze entgeltlich als Leistung im Beförderungsvertrag anbiete.
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
...sehe ich ganz genauso! Ich bin mal gespannt, was die Kollegen vom offiziellen LH-Thread dazu sagen werden. Was man aber zumindestens erwarten würde, ist das der Kunde darüber proaktiv informiert wird, dass eine von ihm gebuchte und bezahlte Leistung storniert wurde!
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
das sollte für einen etwas gewieften Programmierer (ok, sind bei LH rar) doch ein Leichtes sein, solche Umsetzungen zu erfassen und automatisch neu zuzuiordnen. Man muss es nur wollen; ich denke mal, da LH nicht dran gedacht, denn den Ärger haben sie ja damit noch zusätzlich.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Willkommen in meiner Welt!

Das ist wie so vieles eine Kostenfrage.

Selbst wenn jemand an diese Fälle gedacht hat, wird es sicher einen findigen Projektleiter gegeben haben, der diesen zusätzlichen Aufwand in der Programmierung, erst einmal aufgeschoben hat.
Denn weniger Programmieraufwand machen das Projekt preiswerter. Und je preiswerter er sein Projekt abwickeln kann, um so größer sind seine Chancen eine Beförderung, oder wenigstens eine Prämie, zu bekommen.
Ist übrigens ein beliebtes Spielchen im Projektmanagement.
Den Wunsch das gleich zu programmieren kann ich als Projektleiter problemlos "abwehren", in dem ich die schlichte Frage stelle, wie viel sich durch die Programmierung einsparen lässt. Und wenn ich dann die Annahme von X Fällen pro Monat einfach in Frage stelle, habe ich den Aufwand erst einmal vom Hals.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
das sollte für einen etwas gewieften Programmierer (ok, sind bei LH rar) doch ein Leichtes sein, solche Umsetzungen zu erfassen und automatisch neu zuzuiordnen. Man muss es nur wollen; ich denke mal, da LH nicht dran gedacht, denn den Ärger haben sie ja damit noch zusätzlich.

Grundsätzlich gibt es diese Routine auch. Sie funktioniert grundsätzlich auch.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen...

Problem 1) Auf der A340-600 gibt es im neuesten Sitzplan derzeit keine Sitze, die den "L"-Designator für zusätzlichen Legroom haben. Daher kann die Automation das nicht passend zuordnen.
Problem 2) Wird durch einen Equipment Change die Zahl der Plätze mit identischem Charakter (also z.B. mit "L") niedriger, und die anderen Plätze sind bereits besetzt, kann die Automation die Umsetzung natürlich auch nicht passend durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Kann es sein, dass im A340-600 die ersten drei Reihen in der Eco für die zukünftige Eco+ geblockt werden und damit der Notausgangssitz in Reihe 26 "wegfällt"? Auf der aktuellen Seatmap gibt es aber die Reihe 26 aber gar nicht mehr am Fenster, dafür aber die Reihen 25/27/28 gekennzeichnet mit "preferred". Für CPT - MUC ist allerdings im Winterflugplan gar keine Eco+ geplant, daher sollte im tatsächlichen Flugzeug dann doch den Notausgangssitz in der normalen Eco in Reihe 26 geben...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Kann es sein, dass im A340-600 die ersten drei Reihen in der Eco für die zukünftige Eco+ geblockt werden und damit der Notausgangssitz in Reihe 26 "wegfällt"? Auf der aktuellen Seatmap gibt es aber die Reihe 26 aber gar nicht mehr am Fenster, dafür aber die Reihen 25/27/28 gekennzeichnet mit "preferred". Für CPT - MUC ist allerdings im Winterflugplan gar keine Eco+ geplant, daher sollte im tatsächlichen Flugzeug dann doch den Notausgangssitz in der normalen Eco in Reihe 26 geben...

Genau das hatte ich im Nachbarthread bereits geschrieben:

Derzeit sind die Plätze scheinbar noch nicht als solche im System deklariert. Die zukünftige Premium-Eco-Sektion auf der A346 ist in den ersten Reihen als "Preferred Seat", in der letzten Reihe sogar für jedermann (kostenlos) reservierbar.

Der neue Bulkhead der regulären Economy auf der A346 (dann Reihe 31) hat noch eine "extra legroom" Klassifizierung.

LH möchte wohl nicht den Platz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit verkaufen, ihn wegen der laufenden Premium Economy - Umstellung dann aber nicht liefern können...
 
P

pmeye

Guest
Grundsätzlich gibt es diese Routine auch. Sie funktioniert grundsätzlich auch.

Das kann ja alles sein, nur geht es hier um die, offensichtlich häufigen, Fälle, in denen es nicht klappt.

Und da geht es doch nicht,
- dass eine angebotene, gebuchte und bezahlte Leistung einfach so "verschwindet",
- dass der zahlende Kunde nicht informiert wird,
- die gebuchte Leistung trotz technischer Möglichkeit nicht automatisch nach Equipment-Change nicht automatisch wieder ins System aufgenommen wird (Mein Beispiel Wechsel von 744 auf 744 (ohne F)
- die gebuchte und bezahlte Leistung einfach anderweitig weiterverkauft wird
- die Änderung für den Anbieter keinerlei Konsequenzen und für den Käufer keinerlei Kompensation bewirkt,
- der Kunde seinem Geld hinterherrennen muss
- der nicht aufmerksame Kunde vielleicht erst am Gate feststellt, dass der Platz weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: bip98 und LH 056

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Dass es an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt, habe ich ja auch geschrieben.

Wenn ich aber die ganzen Buchungen bei uns im Reisebüro nehme, ist bei den ganzen Sitzplätzen in den letzten Monaten kein einziger Fall aufgetreten, bei denen es solche Probleme gegeben hätte, wie jetzt bei Dir. Vor diesem Hintergrund würde ich die Aussage, dass die Routine zur Beibehaltung der Sitzplatzcharakteristiken funktioniert, auch weiterhin treffen.

Der Großteil der Probleme tritt aufgrund der m.E. fehlerhaften Seat Maps wegen der PE-Einführung zusammen, da hat LH aus meiner Sicht echt einen Bock geschossen.

Die Punkte mit der "verschwundenen" Leistung, der Information sowie der ggf. möglichen manuellen Wiederaufnahme der Leistung haben letztlich primär etwas damit zu tun, welche Stelle für das Servicing Deines PNRs zuständig ist. Die nicht mehr vorhandene Leistung läuft sehr wohl im PNR auf, muss dann aber i.d.R. manuell weiter bearbeitet werden.

Wenn Du jetzt über LH direkt gebucht hast, bist Du nach einer großen Flugplanänderung wie vor ein paar Tagen einer von Millionen PNRs, die von Änderungen betroffen sind und bearbeitet werden müssen - teils automatisch, teils halbautomatisch, teils manuell. Das läuft dann i.d.R. nach Abflugsdatum und dauert dann etwas, bis sich jemand den Einzelfall ansieht.

Sofern Du hier besseren Service haben möchtest, solltest Du ggf. einmal darüber nachdenken, ob Du nicht lieber die Unterstützung eines qualifizierten Reisebüros in Anspruch nimmt, dass hier in den meisten Fällen dann etwas zeitnaher arbeitet, als die Callcenter-Mühlen der Airline selbst. Denn die vielen Tausend Kunden, die am Ende wegen der Flugplanänderungen angerufen werden müssen, kann die Airline halt nicht innerhalb weniger Tage abarbeiten - das wird "nebenbei" je nach Auslastung der Callcenter erledigt.

Ich bin bei Dir, dass es für den nicht aufmerksamen Kunden im Zweifelsfall ein absolutes Ärgernis ist, erst am Gate festzustellen, dass der Platz weg ist. Ich bin bei Dir, dass Lufthansa auch den einen oder anderen Prozess noch optimieren kann und sollte.

Gleichzeitig sollte man aber dennoch unter Berücksichtigung der Vielzahl an betroffenen PNRs bei den Flugplanänderungen realistisch bleiben, welches Service Level eine Airline hier tatsächlich bieten kann - und ggf. eben anderweitig buchen, wo das Service Level etwas persönlicher ist, wenn man darauf eben auch Wert legt.