Wie wird in der FC beladen [aus "Wieviel kosten die Lufthansa ein Flug"]

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Details? Ich hatte in der F bisher freie Auswahl. Die Speisekarte hat zwar nicht immer meinen Geschmack getroffen - aber die Auswahl war da?

Wenn du Statuskunde bist, solltest du freie Wahl haben aber angenommen die F ist voller Statuskunden und alle wollen dasselbe essen. Dann können alle mal Lose ziehen und die Verlierer müssen was anderes essen, wenn ichs mal so überspitzt sagen darf.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wenn du Statuskunde bist, solltest du freie Wahl haben aber angenommen die F ist voller Statuskunden und alle wollen dasselbe essen. Dann können alle mal Lose ziehen und die Verlierer müssen was anderes essen, wenn ichs mal so überspitzt sagen darf.

Ich hatte in einer Ausgabe des Swiss-Magazins mit einer mehrteiligen Reportage über LX14 gelesen, dass für einen F-Class Pax rund 6.5 kg Fressalien mit an Bord genommen werden und für jeden Pax das volle Programm zur Verfügung steht. In der Küche habe ich bei meinem letzten F-Class Flug ZRH-BKK-ZRH Ende Januar für jeden Passagier einen eigenen Container gesehen, jeweils versehen mit dem Namen des Paxes. Bin davon ausgegangen, dass es bei LH ahnlich gehandhabt wird...:confused:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich hatte in einer Ausgabe des Swiss-Magazins mit einer mehrteiligen Reportage über LX14 gelesen, dass für einen F-Class Pax rund 6.5 kg Fressalien mit an Bord genommen werden und für jeden Pax das volle Programm zur Verfügung steht. In der Küche habe ich bei meinem letzten F-Class Flug ZRH-BKK-ZRH Ende Januar für jeden Passagier einen eigenen Container gesehen, jeweils versehen mit dem Namen des Paxes. Bin davon ausgegangen, dass es bei LH ahnlich gehandhabt wird...:confused:

Ja natürlich. Da besteht nun wirklich kein Problem.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Dann kann icediver sicherlich bestätigen, dass bei LH pro F-Pax ein Container beladen wird, jeweils mit dessen Namen drauf. Inhalt: Das volle Programm.

Da ich bei der LH ein Praktikum gemacht habe, habe ich das genauestens
begutachtet. Einziger Unterschied es wurde nicht Pax bezogen gemacht. Es wurden einfach für die gemeldete Anzahl von Pax je ein Gericht geladen. Also Vorspeise A kommt multipliziert mit der Anzahl der Pax in einen Trolley.

Probleme die icediver erfahren haben könnte, können durch kurzfristige Umbuchungen entstehen. Die Regel ist das aber sicher nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Probleme die icediver erfahren haben könnte, können durch kurzfristige Umbuchungen entstehen. Die Regel ist das aber sicher nicht.

Du meinst also, du weißt das durch dein Praktikum bei LH besser als icediver, der als FB in der LH F werkelt und dort die Menüs zubereitet und verteilt? :confused:

Denn irgendwie widerspricht sich das ja.
Spannende Sache. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Früher hat LH ja mal die F-Menüs in Viererportionen geladen, ab 5 Paxen also Essen für 8 Paxe, ab 9 Paxen Essen für 12 etc. - das wurde aber irgendwann mal auf ein anderes System umgestellt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Früher hat LH ja mal die F-Menüs in Viererportionen geladen, ab 5 Paxen also Essen für 8 Paxe, ab 9 Paxen Essen für 12 etc. - das wurde aber irgendwann mal auf ein anderes System umgestellt.

So ähnlich kenne ich das auch. Meine Erfahrung ist natürlich schon etwas her. Ich wusste nicht das icedive als FB arbeitet.

Müsste mal raussuchen wann ich bei der LH war. Für den Praktikumsbericht habe ich auch diese loadsheets und alles was ich in die Finger bekommen habe aufgehoben.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Dann kann icediver sicherlich bestätigen, dass bei LH pro F-Pax ein Container beladen wird, jeweils mit dessen Namen drauf. Inhalt: Das volle Programm.

Leider beschränkt sich meine LH F Erfahrung erst auf einen Flug, aber da gab es nicht genug von allem für alle Passagiere. Mein Wunschessen war aus und ich habe auch noch 2 Passagiere gesehen, die nicht mein Wunschessen hatten...
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich habe erst bei einem LH F-Flug (FRA-LAX mit A340-600 und 4 pax in F) erlebt, dass nicht genug Essen da war.
Ich wurde als SEN zuerst gefragt was ich denn haben möchte, dann alle anderen Passagiere. Alle wollten das gleiche wie ich, aber anscheinend war das nur einmal geladen. :confused:
Zwei der vier Passagiere hatten ein Upgrade C-->F, kann das damit zusammenhängen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann jemand bestätigen, wieviele Erdinger Weissbier in der F geladen werden ?
Meine Info ist 4 Stück ... und das ist definitiv zu wenig. (Wenn ich an Bord bin!;))

Das Problem ist hier, dass wohl für Hin- und Rückflug beladen wird. Letztes Mal waren wohl dreschen oder HighHopes beim Hinflug an Bord, denn von LAX nach MUC gab es kein einziges Weißbier mehr.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Da ich bei der LH ein Praktikum gemacht habe, habe ich das genauestens
begutachtet. Einziger Unterschied es wurde nicht Pax bezogen gemacht. Es wurden einfach für die gemeldete Anzahl von Pax je ein Gericht geladen. Also Vorspeise A kommt multipliziert mit der Anzahl der Pax in einen Trolley.
Wann war das Praktikum? :confused:

Sicherlich schon mindestens 10 Jahre her. Denn es gibt definitiv nicht jedes Gericht und jede Vorspeise für jeden Pax. Und das ist schon ziemlich lange so.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Führt LH über ihre HONs keine Dossiers?? Dann könnte man doch easy, wenn Rambuster an Bord ist einfach zwei mehr laden und eine Flasche Wein aus?
Meine Erwartung wäre, dass es immer von allem genügend gibt. Habe keine Lust auf ein Dossiers mit dem Vermerk "Trinkt immer Erdinger und Rheingauer Riesling" und beim nächsten Mal hätte ich eher Lust auf einen Bordeaux. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: sentom

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Meine Erwartung wäre, dass es immer von allem genügend gibt. Habe keine Lust auf ein Dossiers mit dem Vermerk "Trinkt immer Erdinger und Rheingauer Riesling" und beim nächsten Mal hätte ich eher Lust auf einen Bordeaux. :eek:

Keine Frage.(y) In der F sollten immer genügend Auswahl vorhanden sein - für jeden Gast.

Manche HONs fliegen aber auch C oder sogar Y (inner-deutsch). Da wäre eine solche kleine Aufmerksamkeit Gold wert - für LH und den Kunden.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Ich habe bei der LH schon mehrfach erlebt, daß ein bestimmtes Essen nicht mehr verfügbar war. Allerdings ist die F auch eigentlich immer voller, als ein paar Stunden vorher noch im Expertflyer angezeigt (paid und op-ups). Insofern mag die Aussage 1x volles Programm pro vorher fest gebuchtem Pax ja stimmen.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Manche HONs fliegen aber auch C oder sogar Y (inner-deutsch). Da wäre eine solche kleine Aufmerksamkeit Gold wert - für LH und den Kunden.

das tun sie allerdings, kann aber aus eigener erfahrung nur sagen das jeder meiner wünsche in C/Y diesbezüglich erfüllt wurden, espresso, bestimmter wein, PJ, etc.

eine diskrete frage und schon geht's los... ;)
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
wie handhaben das eigentlich die anderen Airlines mit F ??? (z.B. Thai oder .... )

haben die auch immer (oder meistens) für alle F-Paxe die komplette Auswahl aller Essen an Bord ?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
wie handhaben das eigentlich die anderen Airlines mit F ??? (z.B. Thai oder .... )

haben die auch immer (oder meistens) für alle F-Paxe die komplette Auswahl aller Essen an Bord ?

Keine Airline haelt alle Essen fuer alle Pax vor. Schlechtestes Beispiel in meiner Erfahrung war SQ: BOM-SIN. First Class mit sieben Passagieren. Ich wollte das India Tasting Menue probieren. Es war exakt einmal (1x!) geladen!
 
T

tcswede

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich habe in der F noch nie erlebt, dass mein Menu Wunsch nicht erfüllt werden konnte.

Hatte den Fall mal Jahren nach LAX - waren 6 oder 7 Pax oben - davon 4 in Reihe 81 als F&F - es wurde von 81 nach hinten serviert und ich war letzter in 83 - und die Auswahl war nicht mehr vorhanden.
Durch die ohnehin milde ausgedrückt starke Fokusierung auf Reihe 81 habe ich ein kurzen Kommentar an LH dazu geleitet - habe einen Rückruf mit Ausdruck des bedauerns erhalten und die Bitte meine Frau zu einem Essen einzuladen und die Rechnung einzureichen (bis max € 300 wenn möglich) (y)

Cheers

Thomas