Lufthansa AG senkt Ergebnisprognose für 2014

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
soeben veröffentlicht:


"Der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG senkt seine operative Ergebnisprognose für 2014. Er erwartet nun ein operatives Ergebnis von rund 1 Milliarde Euro, normalisiert rund 1,3 Milliarden Euro.
Ursache für das Absenken der Prognose ist eine schwächer als erwartete Umsatzentwicklung im Passagier- und Frachtgeschäft sowie Ergebnisbelastungen aus Streiks und der Abwertung des venezolanischen Bolivars."
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
...um dann hoffentlich möglichst viele Maschinen auf neue F und C umzurüsten...:eyeb:
Naja, aktuell sind z.B. fünf Maschinen in der Umrüstung (2 auf Malta, je 1 in Hamburg, Frankfurt und Manila) - viel mehr wird man auch im Winter nicht auf einmal aus den Umläufen nehmen können. Aber mit dem Tempo geht es ja schon einigermaßen vorwärts.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist der Klassiker in ALLEN börsennotierten Unternehmen und da kann man eine sichere Wette drauf abschliessen:
Der neue CEO drückt erst einmal die Prognosen nach unten, damit er dann anschließend beweisen kann, wie toll er ist und den Laden wieder in die Gewinnzone führt!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ist doch wirklich nichts überraschendes.

Die neue First Class, Einführung zur WM 2010 ist noch nicht überall eingebaut, da wird sie schon wieder ausgebaut.
die Business Class im Wettbewerb zu teuer, zumindest ab Deutschland.
die Eco seit der Meilenentwertung Anfang 2014 für Vielflieger uninteressant, da fliege ich zum halben Preis mit Emirates oder Qatar.

Jetzt setzt man voll auf Eco plus, wenn man mal die geplanten, doch sehr kurzen Umrüstzeiten sieht, wobei ich davon ausgehe, dass hier eher Business Class Paxe in Eco Plus abwandern, als ein E/K/L/T Eco Passagier in Eco plus geht , und ich vermute mal dass das die meisten in Eco gebucht haben bei den LH Eco Ticketpreisen.
Nur in diesen Klassen ist LH nämlich auf einem Emitarates/Qatar Preis Niveau was Eco Tickets betrifft
 
  • Like
Reaktionen: Frankieboy

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Entschuldigung für OT, aber habe nur ich das Gefühl, dass LH mal in die grammatikalische Fortbildung der Pressestelle investieren sollte?

Ursache für das Absenken der Prognose ist eine schwächer als erwartete Umsatzentwicklung im Passagier- und Frachtgeschäft sowie Ergebnisbelastungen aus Streiks und der Abwertung des venezolanischen Bolivars."[/I]

"Vor allem das Amerika- und Europageschäft des Konzerns leiden unter den steigenden Überkapazitäten, das auf diesen Strecken zu Preisrückgängen führt."
 

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
soll ich die Aktie jetzt noch halten? Die Amis stehen ja erst demnächst auf und schließlich sind 40% im Auslandsbesitz...
da ist man schon gerade mal wieder auf dem grünen Zweig und dann sowas :cry:
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Wurde dieses "Score" nicht als Wunderwaffe gefeiert um sich im Kamp gegen die Billigkunden behaupten zu können ? In Zeiten einfacher Vergleichbarkeit durchs Internet wurde wohl die Menge der "preisbewussten" Konsumenten gewaltig unterschätzt. Es gibt einige, die der Lufthansa nach Jahren den Rücken gekehrt haben. Wie sagten diese doch schon damals .... Hochmut kommt vor dem Fall. ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.960
9.078
Hochmut kommt vor dem Fall. ;)

Du verwechselst Hochmut mit Arsch auf Grundeis.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Unternehmen von auch nur 10% der VFT-Foristen unter der Markt- und Wettbewerbssituation der LH eine Überlebenschance hätten (extrem überhöhte Gehälter, Konkurrenz durch Staatssubventionen und Steuerfreiheiten unfair bevorteilt). Da sollte man die Häme m. E. zurückhalten können.

Meckern ist was anderes, das ist immer erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Du verwechselst Hochmut mit Arsch auf Grundeis.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Unternehmen von auch nur 10% der VFT-Foristen unter der Markt- und Wettbewerbssituation der LH eine Überlebenschance hätten (extrem überhöhte Gehälter, Konkurrenz durch Staatssubventionen und Steuerfreiheiten unfair bevorteilt). Da sollte man die Häme m. E. zurückhalten können.

Meckern ist was anderes, das ist immer erlaubt.

Sorry, diese Argumente sind doch eine reine Bankrotterklärung - alle anderen werden bevorzugt, nur die arme Lufthansa nicht. Wer so arrogant mit seinen Kunden umgeht, braucht sich doch nicht wundern.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz

persönliche Erfahrung und Gespräche mit Kollegen,Lieferanten und Kunden.
Dann auch beim Online buchen, erst mal LH checken, sehr oft nach Indien und China bis 1 Tag vorher noch W buchbar.Zeichen schlechter Auslastung.
Im Mai übrigens 1 Flug Indien Emirates ausgebucht bis auf den letzten Platz, ein Flug LH nach Delhi bei dem einige 4er Reihen komplett leer blieben.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
Na ja und die AUA wird heuer auch noch ein schönen Beitrag zum geringerem Ergebnis bei Aufhebung der KV-Regelungen durch den EUGH beitragen. Ich finde es echter super, dass der deutsche Konzern die österreichische AUA so sponsert!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
300x250
Habe gerade nochmal zugekauft und meinen Einstiegspreis gesenkt. Für mich sprechen mehrere Gründe für eine Erholung:

  • Spohr hat sicher nichts dagegen, wenn sein "Erfolg" an einem Ausgangskurs von um die 17 € gemessen wird und man Franz noch einen reinwürgt für überhöhte Prognosen
  • Passagierzahlen sind ordentlich
  • Y+ ist die richtige Entscheidung
  • Sicher auch ein neues Druckmittel in den Verhandlungen mit den Piloten.
  • -14% der Aktie sind eine Übertreibung

Die Erholung ist sicher nicht unmittelbar, aber langfristig sehe ich LH auf den richtigen Weg. Trotz der Gewinnwarnung haben sie die positive Prognose für 4U ja stehen gelassen.

So sehr wir uns über die LH beschweren, wenn wir sie HIER in höchsten Tönen loben würden, würde ich mir deutlich mehr Sorgen machen..