LUFTHANSA - Auslastung auf Kurz-/Mittel-/Langstrecke

ANZEIGE
A

Anonym43810

Guest
ANZEIGE
Hallo !!
Für meine Thesis mit dem Thema Emissionshandel suche ich dringend durchschnittliche SLF/ Auslastungsgrade der Lufthansa (Passage) - auf der Kurz-/Mittel-/Langstrecke. Leider habe ich bislang immer nur einen Gesamtdurchschnitt entdeckt - der nützt mir aber für meine Berechnungen relativ wenig.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wäre super!!


:)
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Die Auslastungszahlen im Detail sind ein gut gehütetes Geheimnis der Airlines. Eine Möglichkeit ist, dass du jemanden im Lufthansa Konzern findest, der deine Thesis interessant findet und dir Daten zur Verfügung stellt. Ansonsten kannst du allgemeine Zahlen im Geschäftsbericht auf der Lufthansa Webiste finden. Viel Erfolg

edit: Rotanes war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Findest du hier unter dem Reiter "Verkehrszahlen" bis zurück nach 1997:

Archiv - Finanzberichte - Lufthansa Group

Da steht doch alles drin. Unter Geschäftsfeld Passage findet man den Sitzladefaktor je Region. Europa ist entsprechend Kurzstrecke, der Rest Langstrecke.

Was genau "Mittelstrecke" ist, muss dann sicher definiert werden. Wenn Du das definiert hast (keine Ahnung, ggf. zwischen drei und sechs Stunden Flugzeit) müsstest Du bei LH anfragen. Ich würde dann eher Europa vs. Langstrecke vergleichen.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
[...]
Für meine Thesis mit dem Thema Emissionshandel suche ich dringend d[...]

Hallo! Für die Daten siehe meine Vorposter.

Als jemand, der selber regelmässig Studenten betreut, gebe ich Dir aber einen Tip: Wenn Du irgendwelche Daten "dringend" suchst, dann hast Du bei der Konzeption Deiner Arbeit nicht sauber gearbeitet. In diesem Fall hast Du wohl Glück, denk aber in Zukunft daran, dass die Verfügbarkeit von Daten das A und O von quantitativen Arbeiten sind. Unbedingt VORHER abklären, was Du brauchst, woher Du es bekommst und mit welcher Anlaufzeit zu rechnen ist. Habe genug Studis last-minute rotieren gesehen und es ist schade, wenn an sich gute Arbeiten an so etwas Qualität verlieren.

Alles Gute für den weiteren Weg!
 
  • Like
Reaktionen: hams

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der wissenschaftliche Wert dieser Auslastungszahlen (in Bezug auf die Kurz- und Mittelstrecke) dürfte so ungefähr +/- 0 sein.

Die Airlines können hier ja durch einfaches Verschieben des Vorhanges vor oder zurück die rechnerische Auslastung eines Fliegers verändern, ohne dass überhaupt ein Passagier mehr oder weniger an Bord mitfliegt. Bei sonst gleicher Passagierzahl im Flieger: Vorhang nach vorne - die Auslastung sinkt, da mehr Sitzplätze verfügbar. Vorhang nach hinten - die Auslastung steigt, da weniger Sitzplätze verfügbar.

Im begrenzten Maße gibt es diesen statistischen Effekt auch auf der Langstrecke durch kurzfristige Umrüstung der Flieger (Austausch von C-Sitzen mit Y-Sitzen vv.).

Meine Schlussfolgerung: Aus diesen Auslastungszahlen irgendwelche Aussagen hinsichtlich des Emissionshandels herzuleiten halte ich für recht gewagt.