Trottel, der bei LH die Buchungsklasse P gebucht hat

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
ANZEIGE
Mein Plan war, einen Flug FRA - JNB in P zu kaufen (ca. 2k) und ihn dann durch private Aufzahlung (nochmal ca. 2k) auf eine upgradefähige Buchungsklasse aufzuzahlen. Damit wäre doch allen gedient: ich würde bequem fliegen und die Hansa bekäme Tonnen von Kohle und noch Tausende von Meilen dazu. So dachte ich, aber ich irrte. P ist gar nicht, nie!, umbuchbar, sondern nur erstattbar. Also kommen auf die Draufzahlung noch 400 EUR Erstattungsgebühr obendrauf.
Der wirtschaftliche Sinn dieses Handelns erschließt sich mir nicht.
Also suche ich jetzt nach F-Angeboten außerhalb der Hansagruppe. Werde ich da fündig?
Ich lasse mich so ungern an der Nase herumführen, nicht von Leuten, die so davon besessen sind, ihre Kunden nach Strich und Faden zu schikanieren, dass sie sogar auf (angemessene) Einnahmen verzichten.
Falls jetzt jemand sagt, dass doch bestimmt alles in der Buchungsmaske stehen würde: Da stehen jetzt keine Meilen und kein Essen für den Hinflug. Beides ist nachweislich falsch. Also das haben die auch nicht im Griff - ist ja auch egal, es werden immer weniger Paxe und damit immer weniger Aufwand. Ach ja, und immer weniger Gewinn. Aber das merken die ja nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Grundsätzlich ist der eine oder andere Kritikpunkt an der LH-Website durchaus sehr berechtigt, viele Dinge funktionieren dort nicht bzw. nicht richtig.

In Situationen wie dieser wärst Du allerdings gut beraten gewesen, "offline" zu buchen anstatt "online". Es gibt unterschiedliche P-Tarife, die Specials eben teilweise als nicht umbuchbare Tarife - wohl aber auch Strukturtarife, die eine Umbuchung gegen Gebühr zulassen.

Durch die Wahl eines für Dein Vorhaben geeigneteren Buchungskanals hättest Du Dir diese Probleme respektive diesen Frust (und je nach Kompetenz des Buchungskanals bzw. Anforderungen an die Abrechnung) sogar die Umbuchungsgebühr sparen können.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und chrini1

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Mein Plan war, einen Flug FRA - JNB in P zu kaufen (ca. 2k) und ihn dann durch private Aufzahlung (nochmal ca. 2k) auf eine upgradefähige Buchungsklasse aufzuzahlen. Damit wäre doch allen gedient: ich würde bequem fliegen und die Hansa bekäme Tonnen von Kohle und noch Tausende von Meilen dazu. So dachte ich, aber ich irrte. P ist gar nicht, nie!, umbuchbar, sondern nur erstattbar. Also kommen auf die Draufzahlung noch 400 EUR Erstattungsgebühr obendrauf.
Der wirtschaftliche Sinn dieses Handelns erschließt sich mir nicht.
Also suche ich jetzt nach F-Angeboten außerhalb der Hansagruppe. Werde ich da fündig?
Ich lasse mich so ungern an der Nase herumführen, nicht von Leuten, die so davon besessen sind, ihre Kunden nach Strich und Faden zu schikanieren, dass sie sogar auf (angemessene) Einnahmen verzichten.
Falls jetzt jemand sagt, dass doch bestimmt alles in der Buchungsmaske stehen würde: Da stehen jetzt keine Meilen und kein Essen für den Hinflug. Beides ist nachweislich falsch. Also das haben die auch nicht im Griff - ist ja auch egal, es werden immer weniger Paxe und damit immer weniger Aufwand. Ach ja, und immer weniger Gewinn. Aber das merken die ja nicht.

Auch wenn du dein eigentliches Vorhaben nicht richtig hingeschrieben hast, was besser gewesen wäre:
Ich vermute mal, du wolltest mit Meilen eventuell in First upgraden. Da finde ich deinen Ansatz dann doch sehr umständlich. Warum erst was unflexibles buchen um dann eine Menge Kohle extra auszugeben um dann immer noch nicht am Ziel zu sein? Mal abgesehen davon daß First Awards nach SA ja bekanntlich nicht so häufig sind.

Wenn ich am Ende schon First fliegen will und dann noch nicht mal ein Reisebüro bemühe, dann doch bitte gleich nach einem First Ticket im Internet schauen? was bietet denn z.B. Emirates?

Ich würde das mal als teures Lehrgeld abschreiben.

Gruß

Flyglobal
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Auch wenn du dein eigentliches Vorhaben nicht richtig hingeschrieben hast, was besser gewesen wäre:
Ich vermute mal, du wolltest mit Meilen eventuell in First upgraden. Da finde ich deinen Ansatz dann doch sehr umständlich. Warum erst was unflexibles buchen um dann eine Menge Kohle extra auszugeben um dann immer noch nicht am Ziel zu sein? Mal abgesehen davon daß First Awards nach SA ja bekanntlich nicht so häufig sind.

Wenn ich am Ende schon First fliegen will und dann noch nicht mal ein Reisebüro bemühe, dann doch bitte gleich nach einem First Ticket im Internet schauen? was bietet denn z.B. Emirates?

Ich würde das mal als teures Lehrgeld abschreiben.

Gruß

Flyglobal

Genau so ist es. Wie heißt es so schön, "jeden morgen steht ein.......auf"

Dumm gelaufen, und das nächste Mal ein fähiges RB beauftragen, z.B. rcs
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
In solchen Fällen ist jeder Cent der TSC angesichts kompetenter Beratung und "mundgerechter" Buchung optimal angelegt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
Grundsätzlich ist der eine oder andere Kritikpunkt an der LH-Website durchaus sehr berechtigt, viele Dinge funktionieren dort nicht bzw. nicht richtig.

In Situationen wie dieser wärst Du allerdings gut beraten gewesen, "offline" zu buchen anstatt "online". Es gibt unterschiedliche P-Tarife, die Specials eben teilweise als nicht umbuchbare Tarife - wohl aber auch Strukturtarife, die eine Umbuchung gegen Gebühr zulassen.

Durch die Wahl eines für Dein Vorhaben geeigneteren Buchungskanals hättest Du Dir diese Probleme respektive diesen Frust (und je nach Kompetenz des Buchungskanals bzw. Anforderungen an die Abrechnung) sogar die Umbuchungsgebühr sparen können.

Genau das habe ich auch festgestellt. "D" war eben nicht online buchbar. Beim nächsten Mal weiß ich bescheid. Jetzt werde ich die Rutsche genieeeeeßen - seufz.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mein Plan war....

... was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, warum man bei nicht geraden geringen Summen (hier sprechen wir schon von Werten, die durchschnittliche Arbeiter in einem Monat netto nicht verdienen) sich nicht beraten lässt. Sondern selbst herumeiert und verka**t. Nur weil ich "im Internet etwas auf einen Klick machen kann" bedeutet das nicht, dass ich es tun soll, wenn ich mich nicht auskenne ..,
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MLang2

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
Deshalb schreib ich das ja

... was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, warum man bei nicht geraden geringen Summen (hier sprechen wir schon von Werten, die durchschnittliche Arbeiter in einem Monat netto nicht verdienen) sich nicht beraten lässt. Sondern selbst herumeiert und verka**t. Nur weil ich "im Internet etwas auf einen Klick machen kann" bedeutet das nicht, dass ich es tun soll, wenn ich mich nicht auskenne ..,

Korrekt. Passiert mir auch nicht wieder. Und es soll auch sonst niemandem passieren, auf die unsäglich schlechte LH Buchungsseite und die Fantastilliarden an kundenfeindlichen Nebenbedingungen reinfallen, deshalb hab ich das ja öffentlich gemacht.

Stimmt das eigentlich noch, dass bei Swiss P noch zum Upgrade berechtigt?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Korrekt. Passiert mir auch nicht wieder. Und es soll auch sonst niemandem passieren, auf die unsäglich schlechte LH Buchungsseite und die Fantastilliarden an kundenfeindlichen Nebenbedingungen reinfallen, deshalb hab ich das ja öffentlich gemacht.

Stimmt das eigentlich noch, dass bei Swiss P noch zum Upgrade berechtigt?

Ja, kostet aber 20k M&M Meilen zusätzlich
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Korrekt. Passiert mir auch nicht wieder. Und es soll auch sonst niemandem passieren, auf die unsäglich schlechte LH Buchungsseite und die Fantastilliarden an kundenfeindlichen Nebenbedingungen reinfallen, deshalb hab ich das ja öffentlich gemacht.
Ich finde es gut, dass Du dazu stehst, was passiert ist. Viele User halten sich immer sehr bedeckt, wenn sie mal nicht gerade schlau gebucht haben...

Stimmt das eigentlich noch, dass bei Swiss P noch zum Upgrade berechtigt?
Ja, LX kann mit E-Vouchern aus allen Business-Buchungsklassen in die First upgegradet werden - und beim Upgrade gegen Meilen mit zusätzlichem Aufschlag.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Korrekt. Passiert mir auch nicht wieder. Und es soll auch sonst niemandem passieren, auf die unsäglich schlechte LH Buchungsseite und die Fantastilliarden an kundenfeindlichen Nebenbedingungen reinfallen, deshalb hab ich das ja öffentlich gemacht...

Flugreisen bzw. Reisen im eigentlichen Sinn eignen sich meiner meiner Ansicht nach nicht zum Buchen im Internet (oder OTA). Der Grund liegt generell in der Komplexizität und der Tatsache, das die "T&C" halt eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Wenn ich mir ein paar Schuhe im Internet um 59.95 kaufe, dann ist das Risiko auf genau diese 60 Euro begrenzt. Beim Klingelton-Abo habe ich schon hörere Risken. Beim Reise- und vor allem Flugreisebuchungen jedoch umweit höhere als den Reisepreis.

Denn, was tun, wenn etwas schief geht. Ich muss 2 Tage früher zurück, bin günstig in Y um 600 Euronen gebucht. Und muss jetzt "umbuchen" und stelle fest, 2 Tage eher zurück bedeuten ein neues Ticket und oneway fullfare gibt es nur um 3000 aufwärts. Ah, ich habe ja eine Reiseversicherung, günstig um 9.95 dazu gebucht. Ohje, die schreiben sie zahlen nur, wenn ich entweder 7 Atteste vorlege oder ... weiß ich nicht, weil die vollständigen Bedingungen kann ich auf meinem Handy gar nicht lesen. Usw.

Mit einem "echten" Reisebüro habe ich zumindest "echte Menschen", die mir dann weiterhelfen können. Und mir sagen, wenn ich 2 Tage vorher zurück muss, einfach nochmal einen Return buchen, etc. Usw. ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
Mich könnt Ihr übrigens auch zu den Trotteln zählen:
Nach meinem stillen LH-Jahr 2013 hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass LH nun Langstreckenbusiness mit einfacher (x1!) Statusgutschrift (also weniger als Premium Eco) anbietet.
Das kannte ich bislang von keinem Vielfliegerprogramm und war nur froh D-TYO und HKG-D zu Preisen gefunden zu haben, die gerade einmal "nur" 5-10% über den Mitbewerbern (AF/KL, BA, Finnair, TK - hier hatte ich ja schon die Erfahrung gemacht, dass LH nur noch 25% gutschreibt, abgerundet - und den ME3) lagen (bei denen es 2-fache Gutschrift gegeben hätte).
Wird mir auch nicht nochmals passieren, dann halt doch nicht LH-Group.