Lufthansa diskriminiert weibliche Piloten-Anwärterinnen

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Was soll daran diskriminierend sein? Lass die Frau mal in einer entsprechenden Situation nicht an die Knöpfe kommen... und soll sie dann Plateauschuhe tragen? Ich finde das Urteil genau richtig. Es gibt Regeln und die gibt es nicht umsonst schon sehr lange.

Edit: Anders herum: Kann ein 2 Meter Mann Jockey beim Pferderennen werden? Wird ein 2 Meter Skispringer erfolgreich sein? Manches geht nunmal einfach nicht wenn die körperlichen Anforderungen nicht passen.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
das ist zwar ein alter Hut, aber manchen Insassen hier ist trotzdem nicht klar, dass die Dinger am Himmel viel Electric haben nicht mehr mit Körperkaft bewegt werden müssen.


Klasse Beiträge =;
Da ist ja der LH-Sprecher schon weiter
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
das ist zwar ein alter Hut, aber manchen Insassen hier ist trotzdem nicht klar, dass die Dinger am Himmel viel Electric haben nicht mehr mit Körperkaft bewegt werden müssen.


Klasse Beiträge =;
Da ist ja der LH-Sprecher schon weiter

Dann solltest Du vielleicht auch beachten, dass genau von der BEDIENUNG der Elektrik gesprochen wurde und nicht von körperlicher Arbeit. Körperliche Arbeit wird es aber dann, wenn man aufgrund zu geringer Größe im Cockpit rumtanzen muss um an die Knöpfe zu kommen ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Dann solltest Du vielleicht auch beachten, dass genau von der BEDIENUNG der Elektrik gesprochen wurde und nicht von körperlicher Arbeit. Körperliche Arbeit wird es aber dann, wenn man aufgrund zu geringer Größe im Cockpit rumtanzen muss um an die Knöpfe zu kommen ;)

und bei den Airlines wo's geht, da haben sie so Klokordeln an die Knöpfe gemacht oder 'ne Fussbank reingestellt?
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Wird ein Mann der 1,62 m gross ist dann nicht diskriminiert? Was ist mit dem 2,01 m großen mann der ebenfalls nicht genommen wird. Körpergröße uber 2,00 meter trifft wohl mehr Männer als Frauen.

Es nervt langsam in Deutschland mit der angeblichen Diskriminierung.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bin hin und wieder in 'ner LH-Bobby vorne mitgeflogen, ein Captain fand die kleinen Asiaten in den Cockpits gar nicht witzig - "die sehn ja nix" ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Interessantes und befremdliches Urteil.

in der FAZ ist nur von einer Entscheidung der Klägerin die Rede ob es denn in die nächste Instanz geht. Hat denn LH bereits auf Rechtsmittel verzichtet?

Zur Sachebene: Die Größe gilt ja für Männer und Frauen. Sie wurde wahrscheinlich bereits vor > 50 Jahren festgelegt (weiß das eigentlich einer wann?) und wohl ganz ohne Hintergedanken und dem Gender Thema - aus praktischen Erwägungen.

Daß LH hier andere Mindestgrößen vorschreíbt, leigt am traditonell höheren Sicherheitsdenken bei der LH.

Da es ja auch eine Höchstgrenze gibt, die dann Prozentual eher Männer trifft - wäre das auch automatisch Gegenstand, oder muß ein Basketballspieler erst klagen?

Und zum Kissen: Da muß man wohl so eine Art 'kleine Piloten/innen Sitzschale' analog eines Kindersitzes für die großen Kinder erwägen, statt eines Kissens. Und sollte es statt der Körpergröße nicht sogar getrennt auf Beinlänge (Pedale) und die Länge von Oberlötper+Arm ankommen (Knöpfe).

Am Ende definiert die LH dann typisch Deutsch gleich ca. 10 Messkriterien - streng wissentschaftlich.

Und zur Pilotenanwärterin selbst:

Vor dem Beginn der Ausbildung muß ja erst mal eine Eignungsprüfung bestehen, die ja bekanntlich nur etwa 5 % aller (wer weiß es besser?) Aspiranten bestehen. Wünsche der Anwärterin alles Gute.

Gruß

Flyglobal
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Das ist wenn überhaupt indirekte Diskriminierung, die aber sachlich gerechtfertigt ist. Es gibt halt ein Größenfenster für Piloten (bevor hier jemand meckert: Der Plural ist geschlechtsneutral). Frauen fallen da schon mal häufiger unten raus, Männer häufiger oben. So what? Dicke dürften auch nicht Pilot werden (und das trifft Männer öfter als Frauen).

Im Übrigen: Was sind eigentlich "Piloten-Anwärterinnen". Der Plural bleibt auch hier geschlechtsneutral, also sollte es lauten "weibliche Piloten Anwärter". "Anwärterinnen" ist irgendwie ein komisches Wort.
 
  • Like
Reaktionen: JensMander

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Wie sachlich ist das Kriterium, wenn bei der LH Tochter Swiss in den gleichen Fliegern 1,60 reichen?

Man kann ja über die Sinnhaftigkeit des Kriteriums streiten; hier aber zu unterstellen, LH würde absichtlich Frauen diskriminieren, dafür fehlt mir irgendwie die Tatsachenbasis. Genauso diskriminierte man mit der Maximialhöhe ja absichtlich Männer.
 
A

Anonym38428

Guest
Man kann ja über die Sinnhaftigkeit des Kriteriums streiten; hier aber zu unterstellen, LH würde absichtlich Frauen diskriminieren, dafür fehlt mir irgendwie die Tatsachenbasis. Genauso diskriminierte man mit der Maximialhöhe ja absichtlich Männer.

Das Kriterium an sich ist ja zweifelsfrei sinnvoll. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Aber warum dies- und jenseits der Alpen in vergleichbarem wenn nicht identischem Arbeitsgerät unterschiedliche Schwellwerte relevant sein sollen, das sollte man schon diskutieren dürfen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Das Kriterium an sich ist ja zweifelsfrei sinnvoll. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Aber warum dies- und jenseits der Alpen in vergleichbarem wenn nicht identischem Arbeitsgerät unterschiedliche Schwellwerte relevant sein sollen, das sollte man schon diskutieren dürfen.

Da bin ich bei dir; mE hat das dann aber nichts mit Geschlechterdiskriminierung zu tun, weswegen ich bei meinem ursprünglichen Statement bleibe, dass das Wort "Diskriminierung" hier fehl am Platz ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das Kriterium an sich ist ja zweifelsfrei sinnvoll. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Aber warum dies- und jenseits der Alpen in vergleichbarem wenn nicht identischem Arbeitsgerät unterschiedliche Schwellwerte relevant sein sollen, das sollte man schon diskutieren dürfen.

Weiß denn hier im Forum jemand, ob es bei der Swiss überhaupt tatsächlich Menschen < 1,65 im Cockpit gibt oder ob die Schweizer auf ihre nette Art diese Anforderung einfach nur nicht dokumentieren, sondern dann im Bewerbungsfalle einfach Fakten setzen und eine Ablehnung ohne Begründung aussprechen?
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Weiß denn hier im Forum jemand, ob es bei der Swiss überhaupt tatsächlich Menschen < 1,65 im Cockpit gibt oder ob die Schweizer auf ihre nette Art diese Anforderung einfach nur nicht dokumentieren, sondern dann im Bewerbungsfalle einfach Fakten setzen und eine Ablehnung ohne Begründung aussprechen?

Swiss ist ähnlich "diskriminierend":
https://www.swiss.com/corporate/de/karriere/berufsfelder/piloten#t-page=pane2 meinte:
Anforderungen

• Schweizerische Staatsangehörigkeit oder EU/EFTA-BürgerIn
• 20 Jahre - 33. Geburtstag bei Einreichen der Bewerbung
• Körpergrösse min. 1.60 m / max. 1.98 m
• Ein/e dienstpflichtige/r BewerberIn muss den Grundwehrdienst (Schweiz: Rekrutenschule) oder den Zivildienst (Schweiz: „langer Einsatz“) zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen haben.

Sofort klagen! :p
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Bei der Bewerbung muss man angeblich die Körper Masse angeben. Gut da hat sie wohl geschummelt. Laut lh muss es gewährleistet sein das der Pilot, die pilotin, alle Bedienelemente auch in Notsituationen erreichen kann. Dafür gibt es diese Regelung. Selbst wenn die kleine Frau das gerade noch packt, wie sieht es aus mit der nachsten Klägerin. Die nachste ist nur 1,57 dann kommt 1,53..
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
ANZEIGE
300x250
Das Kriterium an sich ist ja zweifelsfrei sinnvoll. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Aber warum dies- und jenseits der Alpen in vergleichbarem wenn nicht identischem Arbeitsgerät unterschiedliche Schwellwerte relevant sein sollen, das sollte man schon diskutieren dürfen.

Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dazu auch Vorschriften von Aufsichtsbehörden gibt