Diskussion zum Streik-Flugplan

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wow, Montag und Dienstag geht auf der Langstrecke gar nichts, wenn man mal von den kurzen Hüpfern in den Nahen Osten absieht. Mittwoch und Donnerstag dann ein etwas besser... :sick:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wow, Montag und Dienstag geht auf der Langstrecke gar nichts, wenn man mal von den kurzen Hüpfern in den Nahen Osten absieht.

Hatte mich auch gewundert. Man opfert Langstreckenumsatz um innerhalb Europas einiges aufzufangen. Anscheinend verdient man innerhalb Europas doch gar nicht so schlecht wie man ab und an jammert...
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hatte mich auch gewundert. Man opfert Langstreckenumsatz um innerhalb Europas einiges aufzufangen. Anscheinend verdient man innerhalb Europas doch gar nicht so schlecht wie man ab und an jammert...

Ich glaube eher, dass es einfacher ist, Langstrecke umzubuchen Allein ex MUC fliegen AC, US, UA, CO für die *A über den Teich und TG Richtung Asien. Noch besser ist die Situation ex FRA, da fliegen auch noch OZ, NH und SQ nach Asien. Außerdem kann man Langstreckenpaxe alternativ auf OS und LX umbuchen, dazu muss man die Kunden aber von ihrem ersten Abflugort nach VIE oder ZRH bringen. :idea: Es gibt außerdem die Möglichkeit, Langstreckenverbindungen zu buchen, die *A-Partner ex LHR, AMS, MXP, BRU, IST usw. anbieten - aber hierzu muss man die Kunden erst an diese Hubs verfrachten, also setzt man das Augenmerk wohl auf die Kurzstrecken zu solchen Zielen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass einige von LHs Langstreckenmaschinen in den Streiktagen auch innerhalb Europas eingesetzt werden, um das erhöhte Aufkommen zu packen. Ein Jumbo ersetzt 3-4 A320, fliegt aber trotzdem mit nur 2 Piloten. Gerade Managementpiloten sind aufgrund ihrer Seniorität wohl auch bevorzugt auf den großen Maschinen geschult.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

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06.03.2009
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Wie man sieht ist es nicht falsch den Verkehr auf mehrere Tochterunternehmen zu verlagern, macht sich im Streikfall ganz gut ;)

LH sollte diesen Streik schon deshalb durchstehen, um künftige Streiks durch eine gleichmäßigere Verteilung der Pilotenleistungen auf verschiedene Tochterunternehmen zu vermeiden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
LH sollte diesen Streik schon deshalb durchstehen, um künftige Streiks durch eine gleichmäßigere Verteilung der Pilotenleistungen auf verschiedene Tochterunternehmen zu vermeiden.

Ich glaube nicht, dass LH das schafft. Die Kosten sind einfach nicht lange zu ertragen.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube nicht, dass LH das schafft. Die Kosten sind einfach nicht lange zu ertragen.

Wenn LH den Piloten zugesteht, dass diese entscheiden, welche Maschinen bei wem eingesetzt werden (und welche Piloten welcher Nationalität und Firmenherkunft wo arbeiten und welche Strecken fliegen dürfen), ist das die perfekte Ausgangsbasis für den nächsten Streik. Denn dann steht wieder alles still, wenn der Konzerntarifvertrag in den Ausstand tritt. 2001 konnte man damit immerhin 30% Gehaltserhöhung rausschlagen.

Klar, letztlich weiß ich auch nicht, was LH am Ende machen wird. Was ich weiß, ist allerdings, dass wir Kunden am Ende die Rechnung bezahlen werden. Sowohl für die Kosten des Streiks als auch für alle Zugeständnisse.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Der Streikflugplan wurde erneut aktualisiert. Sind nun doch wieder erstaunlich viele Langstrecken enthalten. Nur nach Nordamerika nur recht wenige, vermutlich weil hier ein Umbuchen auf die *A-Partner am einfachsten ist. Ansonsten scheinen an den meisten Tagen das Gros der Langstrecken durchgeführt zu werden. Respekt!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Langstrecken sind deshalb wichtig, weil hier die Serösität der Airline auf dem Spiel steht...

... habt ihr ein Thema hier wo wir die Sinn und Zwecke dieses Streiks diskutieren? Ich finde Streiks von Angestellten mit Jahresgehältern von durschschnittlich 200.000 EUR bei garantiert keiner 40h Woche (sondern eher 40h Monat?) absolut nicht angebracht. Es geht ja wohl nicht um Gehalterhöhungen sondern um die Arbeitsplatzgarantie und den Einsatz auf Maschinen größer 70 Plätzen.

Die Erfahrungen der letzen Jahre haben doch gezeigt, daß LH mittelfristig hier einfach keine andere Möglichkeit hat als die Kosten zu reduzieren um im europäischen Preisjungle erfolgreich konkurrieren zu können. Da schaufeln sich ein paar Hardliner das eigene Grab....

die links oben gehen bei mir nicht Fehler "Datei beschädigt"
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Angestellten mit Jahresgehältern von durschschnittlich 200.000 EUR bei garantiert keiner 40h Woche (sondern eher 40h Monat?)

Echt, 40h im Monat arbeiten - wie will man denn da noch 3mal im Monat eine Woche in der Karibik im voll bezahlten Layover in der Sonne liegen? Immer mit mindestens 3 bildhübschen Stewardessen, die den Piloten anhimmeln?

Und für 200.000 EUR sollte ein Pilot gar nicht erst aufstehen. Vor allem, wenn das durchschnittlich so ist.

Sag mal, XT600, kennst Du Dieter Nuhr?

:doh:
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Echt, 40h im Monat arbeiten - wie will man denn da noch 3mal im Monat eine Woche in der Karibik im voll bezahlten Layover in der Sonne liegen? Immer mit mindestens 3 bildhübschen Stewardessen, die den Piloten anhimmeln?

Und für 200.000 EUR sollte ein Pilot gar nicht erst aufstehen. Vor allem, wenn das durchschnittlich so ist.

Alles absolut richtig und wahrheitsgemäß. Aber seit wann fliegt die LH in die Karibik :doh:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Echt, 40h im Monat arbeiten - wie will man denn da noch 3mal im Monat eine Woche in der Karibik im voll bezahlten Layover in der Sonne liegen? Immer mit mindestens 3 bildhübschen Stewardessen, die den Piloten anhimmeln?

Und für 200.000 EUR sollte ein Pilot gar nicht erst aufstehen. Vor allem, wenn das durchschnittlich so ist.

Sag mal, XT600, kennst Du Dieter Nuhr?

:doh:

sorry, wenn ich mich hier irren sollte, aber meine Informationen stammen aus der Süddeutschen Zeitung. Was ist falsch? Ich weiss ja, daß hier viele LH Piloten und Purser mit lesen und schreiben. Klärt mich auf!!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Über Twitter kam grad die Info, daß LH den Flugplan nochmal aktualisiert hat. Keine Ahnung, worin die Differenz zu vorher besteht. Ist wohl sowieso davon auszugehen, daß da noch öfter "aktualisiert" wird.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Langstrecken sind deshalb wichtig, weil hier die Serösität der Airline auf dem Spiel steht...

... habt ihr ein Thema hier wo wir die Sinn und Zwecke dieses Streiks diskutieren? Ich finde Streiks von Angestellten mit Jahresgehältern von durschschnittlich 200.000 EUR bei garantiert keiner 40h Woche (sondern eher 40h Monat?) absolut nicht angebracht. Es geht ja wohl nicht um Gehalterhöhungen sondern um die Arbeitsplatzgarantie und den Einsatz auf Maschinen größer 70 Plätzen.


die links oben gehen bei mir nicht Fehler "Datei beschädigt"

Anfangsgehalt sind ca. 60T€ p.a.. Über 200T€ p.a. geht es nut für Pliloten auf den 747/340/330 nach vielen Jahren.

Flugzeit (denke aber zuzüglich Briefing etc.) sind ca. 70h im Monat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe für XT600 und andere, die wohl ein falsches Bild von den Pilotengehältern haben, mal eine kleine Aufstellung aus im Internet (Q: Piloten Gehälter (PCCB - Pilot / Controller Club Berlin-Brandenburg e.V.) und andere) gemacht. Die Zahlen sind zumeist 3 Jahre alt aber einige Aussagen anderen Quellen zeigen, daß da vielleicht leichte Verschiebungen stattgefunden haben, die grobe Richtung aber wohl noch so ist.

So sagt die unten genannte Tabelle für einen LH Mainline FO im 5. Jahr ca. € 5.400, eine andere Aussage aus 2009 sagt FO im 3. Jahr € 5.200 - kommt also durchaus hin.

Zudem bitte beachten, daß gerade junge Mitarbeiter über Jahre hinweg bis zu € 100.000 Ausbildungskosten abstottern dürfen!

Air Berlin
CoPi 1./5. Jahr 3.614,00 € / 4.845,00 €
Captain 1./5. Jahr 6.891,00 € / 8.172,00 €
(basierend auf ca. 70 Stunden im Monat)

CityLine
CoPi 1./5. Jahr 3.683,00 € / 4.459,00 €
Captain 1./5. Jahr 5.954,00 € / 6.840,00 €
(basierend auf ca. 100 Stunden im Monat) (!!!)

Condor
CoPi 1./5. Jahr 4.664,00 € / 6.109,00 €
Captain 1./5. Jahr 8.565,00 € / 10.250,00 €
(Stundenbasis nicht bekannt)

EasyJet
CoPi 1./5. Jahr 3.562,00 € / 5.455,00 €
Captain 1./5. Jahr 8.651,00 € / 9.666,00 €
(basierend auf 30 Sektoren, also ca. 70 Stunden im Monat)

Eurowings
CoPi 1./5. Jahr 3.119,00 € / 4.118,00 €
Captain 1./5. Jahr 5.468,00 € / 6.097,00 €
(basierend auf ca. 100 Stunden im Monat) (!!!)

Lufthansa
CoPi 1./5. Jahr 4.030,00 € / 5.471,00 €
Captain 1./5. Jahr 7.722,00 € / 9.412,00 €
(basierend auf etwa 80 Stunden im Monat)

Das ENDgehalt eines 30 Jahre im Dienst fliegenden LH-747-Captains soll heute bei ca. €220.000 liegen - soweit zu den "durchschnittlich € 200.000, die XT 600 genannt hat!!!)

Nicht aufgeführt aber ganz drastisch sind andere Gesellschaften aus LH Regional oder kleineren Anbietern (auch AB ops by LGW zum Beispiel) wo Brutto um die € 2,700 gezahlt werden und auch noch die o.g, Ausbildungskosten runter gehen!

Diese Aufstellung erhbet in keiner Art und Weise Anspruch auf absolute Korrektheit und Vollständigkeit - sie soll nur einen groben Überblick geben!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sollte man nicht bei der Diskussion auch bedenken, daß eine fliegerische Karriere jederzeit durch den Flugarzt beendet werden könnte?
Wie sicher ist so eine Aussicht auf das Endgehalt nach 30 Jahren als Captain?
 
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