Ich sehe das ebenso kritisch wie Du, fly, aber es geht hier offenbar darum, daß man denjenigen, der dann da sitzen soll, persönlich und mit eyeball Mk1 GESEHEN haben will.
Sag ich ja auch, siehe mein Post.
Nur, wenn man mal wieder logisch denkt, was man beim LBA offenbar unterlassen sollte: Am kleineren Fensternotausgang sind die Paxe doch noch viel mehr auf sich allein gestellt, denn da kann kein FB mithelfen, schon aus räumlichen Gründen. Da ist gar kein Platz für einen FB. Somit wäre es doch noch viel wichtiger, die Paxe an den Fensternotausgängen von 737, 319, 320, E195, CRJ usw. in Augenschein zu nehmen, ehe man sie dort sitzen lässt.
Und wäre es nicht sinnvoller, es so zu handhaben wie bisher schon, nämlich den Augenschein AN BORD zu machen, wenn klar ist, wer nach mehrfachem Switcheroo TATSÄCHLICH am Notausgang sitzt? Und dann die Crew, die es betrifft, entscheiden lässt, ob der der Herr oder die Dame geeignet ist - und nicht ein Globeground-Mädel an irgendeiner entfernten Außenstation? Es kommt ja sogar vor, dass jemand zwischen CI und der Einnahme des Sitzplatzes sichtlich krank wird (Magen verdorben usw.) und auf einmal überhaupt nicht mehr geeignet ist, das Fenster aufzuhebeln.
Und: Hat LH den Eco-CI in FRA und anderswo nicht längst auf 100% Automaten-CI umgestellt? Entscheidet da der Automat, wer geeignet ist? Und was sieht/weiß der Automat, das mein Laptop beim OLCI nicht sieht/weiß?