Lufthansa A340-600: Notausgang (Reihe 26) nicht mehr vorreservierbar

ANZEIGE

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
ANZEIGE
Aus Sicherheitsgründen darf Lufthansa die Plätze an den Notausgängen auf dem A340-600 Fluggerät (Sitzplätze 26 A C H K) nur noch im Rahmen des Check-In vergeben.

Hintergrund ist offenbar eine Anordnung des Luftfahrtbundesamtes.

Also nicht wundern, wenn die Notausgangsplätze beim nächsten Langstreckenflug mit einer A340-600 trotz passendem Vielfliegerstatus als nicht verfügbar angezeigt werden...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Davon ist dann auch der OLCI betroffen, oder? Sonst macht die Regelung ja keinen Sinn.

Demnach bekommt die guten Sitze nur noch der Wenigflieger, der 4 Stunden vor Abflug am Airport in der Schlange steht, oder seine Airbus-346-Bordkarte bereits beim CI für vorgeschaltete Anschlussflüge irgendwie in Asien, Europa oder sonstwo auf der Welt knapp 24 Stunden vor Abflug erhält.

Fragt sich, wieso man diese Regel nur beim 346 einführt und nicht auch bei den anderen Modellen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Aus Sicherheitsgründen darf Lufthansa die Plätze an den Notausgängen auf dem A340-600 Fluggerät (Sitzplätze 26 A C H K) nur noch im Rahmen des Check-In vergeben.

Hintergrund ist offenbar eine Anordnung des Luftfahrtbundesamtes.

Also nicht wundern, wenn die Notausgangsplätze beim nächsten Langstreckenflug mit einer A340-600 trotz passendem Vielfliegerstatus als nicht verfügbar angezeigt werden...

Und wen ficht das an? Ich fliege F oder wenn Kollegen an Bord min. C.

Unnötige Nachricht, who cares a fallen over riceback in China?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei den anderen Langstreckenfliegern ist in der Regel ein Jumpseat gegenüber, auf dem bei Start und Landung qualifiziertes fliegendes Personal sitzt.

Stimmt, aber was ist mit den Kurzstreckenfliegern, da kann ich als SEN auch schon Wochen im voraus meinen Notausgang belegen, bei Airbus 319/320, Boeing 737, CRJ, E195 usw. - da sitzt definitiv kein FB in der Nähe.

So ganz logisch kommt mir diese Regelung nicht vor, wäre sie logisch, müsste man das ASR für Exit Row auch bei den anderen Typen verbieten. Oder stürzen laut LBA nur noch Langstreckenflieger ab? Dieses neue Naturgesetz wäre dann komplett an mir vorbeigegangen. Die Notwasserung im Hudson war jedenfalls ein A320.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Stimmt, aber was ist mit den Kurzstreckenfliegern, da kann ich als SEN auch schon Wochen im voraus meinen Notausgang belegen, bei Airbus 319/320, Boeing 737, CRJ, E195 usw. - da sitzt definitiv kein FB in der Nähe.

So ganz logisch kommt mir diese Regelung nicht vor, wäre sie logisch, müsste man das ASR für Exit Row auch bei den anderen Typen verbieten. Oder stürzen laut LBA nur noch Langstreckenflieger ab? Dieses neue Naturgesetz wäre dann komplett an mir vorbeigegangen. Die Notwasserung im Hudson war jedenfalls ein A320.

Die Position auf der A340-600 ist aber die einzige Position mit einer Türe, alle von Dir aufgelisteten Flugzeugtypen haben an den unbemannten Positionen nur ein Notfenster.
 
  • Like
Reaktionen: weero

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Unnötige Nachricht, who cares a fallen over riceback in China?

Ich weiß leider auch nicht, wer in China umgekippte Reisrücken versorgt, aber Nachrichten, die keinen Sinn machen, finde ich immer interessant. Insbesondere sinnlose Nachrichten von Stellen, die eigentlich für unsere Sicherheit verantwortlich sind. Wenn es bereits daran hapert, logisch zu denken oder Entscheidungen für logisch denkende Menschen nachvollziehbar zu begründen, mache ich mir durchaus Sorgen über die geistige Gesundheit der Entscheidungsträger. Ich vertraue meine Sicherheit recht ungern Idioten an.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Position auf der A340-600 ist aber die einzige Position mit einer Türe, alle von Dir aufgelisteten Flugzeugtypen haben an den unbemannten Positionen nur ein Notfenster.

Aha, das ist in der Tat ein Unterschied. Wir kommen der Sache näher. Demnach glaubt das LBA also, dass FBs nur an der Türe sinnvoll helfen können. Und wenn an einer Türe kein FB vorhanden ist, braucht man stattdessen erfahrene Passagiere, die zupacken.

Sprich, in der Praxis: einen Nichtflieger, der 4 Stunden vor dem Abflug mit seine Gepäck am CI steht und sich über seinen Fensterplatz am Notausgang voll freut, nicht aber einen Vielflieger mit 200 Segmenten pro Jahr, der 30 Minuten vor Abflug mit seiner Handybordkarte durch die Sicherheitskontrolle geht und somit keinen Zugriff auf die Exit-Sitze hatte.

Kurzum: Wir lassen uns künftig von EmoHunter und dem Peruaner retten.
Ja, das macht Sinn. (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
.

Sprich, in der Praxis: man nimmt lieber einen jungen Nichtflieger, der 4 Stunden vor dem Abflug mit seine Gepäck am CI steht und sich über seinen Fensterplatz am Notausgang voll freut, nicht aber einen erfahrenen Vielflieger mit 200 Segmenten pro Jahr, der 30 Minuten vor Abflug mit seiner Handybordkarte durch die Sicherheitskontrolle geht und somit keinen Zugriff auf die Exit-Sitze hatte.

Ich sehe das ebenso kritisch wie Du, fly, aber es geht hier offenbar darum, daß man denjenigen, der dann da sitzen soll, persönlich und mit eyeball Mk1 GESEHEN haben will.

Von Seiten des LBA ist das bestimmt logisch aber in der Praxis...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ich weiß leider auch nicht, wer in China umgekippte Reisrücken versorgt, aber Nachrichten, die keinen Sinn machen, finde ich immer interessant. Insbesondere sinnlose Nachrichten von Stellen, die eigentlich für unsere Sicherheit verantwortlich sind. Wenn es bereits daran hapert, logisch zu denken oder Entscheidungen für logisch denkende Menschen nachvollziehbar zu begründen, mache ich mir durchaus Sorgen über die geistige Gesundheit der Entscheidungsträger. Ich vertraue meine Sicherheit recht ungern Idioten an.

Dann solltest Du zukünftig LH/SWISS fliegen und auf das leckere (brech) Essen in der TK verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich verstehe den ganzen Bloedsinn mal wieder nicht. Die koennen immer noch am Gate oder im Flieger jemandem umsetzen der nicht fuer fit gehalten wird. Im A340-600 war so oder so immer die Regel das da zwei Personen sitzen mussten. In allen anderen Maschinen habe ich die Exit-Row auch mal ganz fuer mich alleine bekommen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich sehe das ebenso kritisch wie Du, fly, aber es geht hier offenbar darum, daß man denjenigen, der dann da sitzen soll, persönlich und mit eyeball Mk1 GESEHEN haben will.

Sag ich ja auch, siehe mein Post.

Nur, wenn man mal wieder logisch denkt, was man beim LBA offenbar unterlassen sollte: Am kleineren Fensternotausgang sind die Paxe doch noch viel mehr auf sich allein gestellt, denn da kann kein FB mithelfen, schon aus räumlichen Gründen. Da ist gar kein Platz für einen FB. Somit wäre es doch noch viel wichtiger, die Paxe an den Fensternotausgängen von 737, 319, 320, E195, CRJ usw. in Augenschein zu nehmen, ehe man sie dort sitzen lässt.

Und wäre es nicht sinnvoller, es so zu handhaben wie bisher schon, nämlich den Augenschein AN BORD zu machen, wenn klar ist, wer nach mehrfachem Switcheroo TATSÄCHLICH am Notausgang sitzt? Und dann die Crew, die es betrifft, entscheiden lässt, ob der der Herr oder die Dame geeignet ist - und nicht ein Globeground-Mädel an irgendeiner entfernten Außenstation? Es kommt ja sogar vor, dass jemand zwischen CI und der Einnahme des Sitzplatzes sichtlich krank wird (Magen verdorben usw.) und auf einmal überhaupt nicht mehr geeignet ist, das Fenster aufzuhebeln.

Und: Hat LH den Eco-CI in FRA und anderswo nicht längst auf 100% Automaten-CI umgestellt? Entscheidet da der Automat, wer geeignet ist? Und was sieht/weiß der Automat, das mein Laptop beim OLCI nicht sieht/weiß?
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
einen Nichtflieger, der 4 Stunden vor dem Abflug mit seine Gepäck am CI steht und sich über seinen Fensterplatz am Notausgang voll freut, nicht aber einen Vielflieger mit 200 Segmenten pro Jahr

Komm fly, Dir geht es doch nicht um die Sicherheit, sondern nur darum im "Notfall" (= nicht F zu fliegen) nicht an diesen Plätzen sitzen zu dürfen! ;-)

Oliver
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Komm fly, Dir geht es doch nicht um die Sicherheit, sondern nur darum im "Notfall" (= nicht F zu fliegen) nicht an diesen Plätzen sitzen zu dürfen! ;-)

Dieser Notfall tritt bei mir sicher nicht ein, aber viele andere hier betrifft es sicherlich. Außerdem: Wer sagt denn, dass diese Regel "aufgrund des großen Erfolgs und positiven Kundenfeedbacks" nicht schon bald auf alle anderen Typen und Inlandsflüge ausgeweitet wird?

Ich würde ja verstehen können, wenn man argumentiert, dass das selbständige Öffnen der großen Tür (ohne FB) komplizierter ist als das Entfernen eines Notfensters. In diesem Fall müsste das LBA aber doch einfach vorschreiben, dass die Paxe auf diesen Sitzen eine Einweisung über die Türmechanismen bekommen müssen. Fertig.

Ich verstehe nicht, wieso es sicherer sein soll, dass EmoHunter und Peruaner im Notfall an der Türe sitzen und nicht etwa rcs oder sentom. :confused: - und natürlich alle ohne besondere Einweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Nimm's locker, Fly

Die Sicherheitsbehörden sind und bleiben Behörden ... dort sind Theoretiker am werkeln und manchmal muss halt ein wenig Aktionismus gezeigt werden.

Die beste Lösung wäre ein "Sitz am Notausgang auf Bewährung", dh. am ein kleiner Vorbehalt, dass am Gate die Tauglichkeit überprüft werden kann, aber dies wäre leider ein an Nichtbeamte delegierter Ermessensentscheid und somit für die liebe Verwaltung untauglich :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Sicherheitsbehörden sind und bleiben Behörden ... dort sind Theoretiker am werkeln und manchmal muss halt ein wenig Aktionismus gezeigt werden.

Und dass solche "Theoretiker-Trottel" faktisch und ganz real für die Luftsicherheit verantwortlich sind, soll mich nun irgendwie beruhigen? :confused: Wenn man diese "Kompetenz" mal auf die vielen anderen sicherheitsrelevanten Bereiche des Flugbetriebs interpoliert...au weia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Damit sind für mich die LH-Direktflüge ex MUC nach SFO und LAX erstmal tabu. Auf Exit-Row Lotterie am Check-in lass ich mich nicht ein. Gerade weil diese beiden Flüge ohnehin ziemlich oft in Eco gut gebucht sind, war die mehr oder weniger garantierte Exit-Row bei Buchung ein für mich durchaus wertvoller Statusvorteil.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Regel führt schlicht und einfach dazu, dass diese besonders sensiblen Notausgangsplätze künftig nicht mehr an erfahrene LH-Vielflieger (SEN/HON) vergeben werden, die das Produkt aus dem FF kennen und in der Regel sowohl Englisch als auch Deutsch beherrschen.

Stattdessen gehen diese Plätze nun bevorzugt an unerfahrene Passagiere und Umsteiger aus aller Herren Länder, deren einzige Qualifikation darin besteht, besonders früh an einem Airport zu erscheinen, um sich den Notausgang zu sichern - und die als Umsteiger häufig ermüdet sind, wenn sie ihren Platz einnehmen, schließlich handelt es sich dabei nicht um das erste Segment ihrer oft langen Reise (LAX-FRA-Indien usw.).

I feel much safer now.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Regel führt schlicht und einfach dazu, dass diese besonders sensiblen Notausgangsplätze künftig nicht mehr an erfahrene LH-Vielflieger (SEN/HON) vergeben werden, die das Produkt aus dem FF kennen und in der Regel sowohl Englisch als auch Deutsch beherrschen.

Stattdessen gehen diese Plätze nun bevorzugt an unerfahrene Passagiere und Umsteiger aus aller Herren Länder, deren einzige Qualifikation darin besteht, besonders früh an einem Airport zu erscheinen, um sich den Notausgang zu sichern - und die als Umsteiger häufig ermüdet sind, wenn sie ihren Platz einnehmen, schließlich handelt es sich dabei nicht um das erste Segment ihrer oft langen Reise (LAX-FRA-Indien usw.).

I feel much safer now.

Komm schon für Dich gibt es doch vorn ein Türchen. Wieder ein Grund warum du nur direkt F buchen solltest.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Und das solche "Theoretiker-Trottel" faktisch und ganz real für die Luftsicherheit verantwortlich sind, soll mich nun irgendwie beruhigen? :confused: Wenn man diese "Kompetenz" mal auf die vielen anderen sicherheitsrelevanten Bereiche des Flugbetriebs interpoliert...au weia.

Wem erzählst Du dies ... diese Herren (und evt. auch Damen) sind Oberbeamte, dh. einerseits einfache, vor jeglichen, noch so minimalen Friktionspunkten zitternde Staatsangestellte und andererseits zudem massiv mit dem "Airliner-Vorschriften-Virus" angesteckt, mithin eine echt unausstehliche Mischung. Kurz zusammengefasst leben sie nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".

Ich kann davon einige Liedchen singen bzw. räume u.a. auch deswegen meinen Sessel :idea:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die Regel führt schlicht und einfach dazu, dass diese besonders sensiblen Notausgangsplätze künftig nicht mehr an erfahrene LH-Vielflieger (SEN/HON) vergeben werden, die das Produkt aus dem FF kennen und in der Regel sowohl Englisch als auch Deutsch beherrschen.

Stattdessen gehen diese Plätze nun bevorzugt an unerfahrene Passagiere und Umsteiger aus aller Herren Länder, deren einzige Qualifikation darin besteht, besonders früh an einem Airport zu erscheinen, um sich den Notausgang zu sichern - und die als Umsteiger häufig ermüdet sind, wenn sie ihren Platz einnehmen, schließlich handelt es sich dabei nicht um das erste Segment ihrer oft langen Reise (LAX-FRA-Indien usw.).

I feel much safer now.

Also dass die Plaetze nicht vorab zu reservieren sind, bedeutet ja nun nicht zwingend, dass sie fuer jeden Passagier verfuegbar sind. Sie koennen ja durchaus Statuskunden vorbehalten bleiben. Die LH IT - Spezialisten werden das schon so programmieren koennen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ist es wirklich zu viel verlangt, bei einem so wichtigen Thema außerhalb von S&S bei eben diesem zu bleiben? :confused:

Um dieses Thema ernst nehmen zu können, bräuchte man mal zu allererst eine Quelle. :idea:

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht:

A340-600 NEW SAFETY REGULATIONS FOR THE OVERWING-EXIT-SEATS
26AC AND 26HK: REQUESTS FOR THESE SEATS HAD TO BE RESTRICTED
IN ORDER TO COMPLY WITH NEW SAFETY-REGULATIONS.
WITH IMMEDIATE EFFECT, THESE FOUR SEATS ARE ONLY ACCESSIBLE BY
MEANS OF CHECK-IN TRANSACTIONS WITHIN 23HRS PRIOR TO DEPARTURE

Aus dieser Quelle bleibt die Onlinemöglichkeit, nicht ausgeschlossen. Weiß irgendeiner von euch, ob es in 23 Stunden vielleicht nur SEN's und HON's möglich ist die Plätze bekommen?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wurde nicht vor knapp zwei Jahren schon mal Ähnliches diskutiert?
Seinerzeit fiel für ein paar Wochen ja auch die Möglichkeit weg, dass SEN/HON die Plätze reservieren.
Nach ein wenig Hin und Her (nicht ganz so daneben wie das Loungezutrittskommunikationsdesaster des Praktikantensammelbeckens in der Kommunikationsabteilung bei LH, aber verwirrend genug) ging es ja dann doch wieder.
Mit der Einschränkung, dass keine +1-Reservierung mehr möglich ist.

Auch damals wurden Sicherheitsvorschriften aus dem Hut gezaubert.
Hat man den Vorgang jetzt beim LBA in der Mappe "Wiedervorlage, wenn gar nix anderes mehr zu tun ist" wieder entdeckt und ist der LH auf die Zehen gestiegen?