Warum ist Santiago de Chile von LH Gruppe nicht im Streckennetz ?

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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
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Wenn ich mir die Streckeneröffnungen in der LH Gruppe den letzten Jahre anschaue,
dann ist das im Gegensatz zu Ethiad, Emirates oder TK doch sehr übersichtlich.

Denke gerade Südamerika wäre doch etwas mehr machbar, z.B. SCL und LIM.
Gerade wo jetzt die TAM als Partner weg ist, will man große Teile Südamerikas einfach der Konkurrenz überlassen?

Weltenbummler
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Naja nach Lima gibt es bereits Direktflüge von 3 Städten Europas, MAD (IB und Air Europa), AMS und CDG. Zusätzlich noch reichlich Umsteigeverbindungen via USA. Ich würde auch einen Direktflug ab Frankfurt begrüssen, bin aber nicht ob dort zusätzliche Kapazitäten gebraucht werden. Für Businessreisende auch nicht so interessant, das dort Extra Kapazitäten gebraucht würden.

Nach SCL gab es jetzt reichlich Angebote ab 600 Euro ex D, scheint also auch nicht so gut zu laufen.

Nach Lima bezhalt man ex D zwar meistens 800 bis 1000, es gibt aber auch Angebote ex MAD oder LHR für 600 Euro.

Ich denke nicht das LH da noch eine zusätzliche Maschine 3-4 mal die Woche voll bekommt. Toll würde ich das finden, je mehr Fliger desto günstiger, könnten ja auch bald noch welche von CCS freiwerden...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Wenn ich mir die Streckeneröffnungen in der LH Gruppe den letzten Jahre anschaue,
dann ist das im Gegensatz zu Ethiad, Emirates oder TK doch sehr übersichtlich.

Denke gerade Südamerika wäre doch etwas mehr machbar, z.B. SCL und LIM.
Gerade wo jetzt die TAM als Partner weg ist, will man große Teile Südamerikas einfach der Konkurrenz überlassen?

Weltenbummler
LIM gab es offensichtlich mal vor vielen, vielen Jahren von LH. SCL wurde bis vor 4(?) Jahren noch von LX als Verlängerung von GRU bedient. Vermutlich gab es Gründe, dass diese Routen eingestellt wurden.
Mit Umsteigen in BOG (oder GRU) kommt man mit Avianca/TACA auch fast in jede Ecke von Lateinamerika. Halt alles nicht ganz so easy.

Dass die LH-Gruppe bei der Streckenauswahl eher konservativ vorgeht ist vermutlich nicht nur meine Meinung. Schade, dass LH da nicht etwas experimentierfreudiger ist. Wenn ich das so richtig erinnere, dann gab es interkontinental doch nicht mal eine Handvoll neue Ziele in den letzen paar Jahren. Und das im Land der Reiseweltmeister (oder sind wir nur noch2.?)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH hat in der Vergangenheit diverse Südamerika-Routen gestrichen, der Yield rechtfertigt die Bedienung wohl einfach nicht, da viele der Routen auch zu den längsten im Netzwerk zählen würden. Das Problem ist nun aber, dass LH auch kein Glück mit der Alternative - *A-Codeshares - hat. 1. Mitglied: Varig -> pleite; 2. Mitglied: Mexicana -> pleite; 3. Mitglied: TAM -> Fusion und Allianzwechsel. Nun probiert mans mit AviancaTACA, mehr Optionen an großen Partnern hat man auch nicht mehr, da bei Aerolineas Argentinas und Aeromexico andere Allianzen schneller waren.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das ist eine berechtigte Frage, hat mich auch schon gewundert. Wirtschaftlich präsentiert sich SCL beispielsweise deutlich besser als EZE. Möglicherweise werden die Präferenzen durch Auswanderergruppen beeinflusst?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
SCL wurde lange bedient. Zuletzt als Verlängerung des EZE-Fluges. Lohnt wohl nicht, da das Flugzeug, wenn es aus EZE wieder umdreht nach 26 Stunden zurück in FRA ist am morgen. Wenn man noch die Zeit für EZE-SCL, dann benötigt man zwei Flugzeuge um den Umlauf zu bedienen. Das rechtfertigt wohl der Yield nicht. So kann man mit zwei Flugzeugen theoretisch FRA-EZE-FRA und FRA-DEL-FRA abwickeln.

Gleiches gilt vermutlich auch für LX.

LIM gab es auch mal. Wurde meines Wissens über BOG beient und es ging auch noch nach La Paz weiter. Ich denke, das lässt sich ganz gut mit AV abbilden.
 
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Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Bis vor drei oder vier Jahren gab es zwei sozusagen Kreuz-Flüge: LH bediente FRA - Sao Paulo - EZE und LX flog von ZRH via Sao Paolo nach SCI. In Sao Paolo standen beide zeitgleich nebeneinander, so dass man bequem umsteigen konnte. Habe ich etliche Male gemacht, war aber wenig rentabel. Meine letzte Option vor zwei Jahren war FRA - EZE mit LH und dann mit Air Canada nach SCI. Weiß aber nicht, ob das noch klappt.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Dass die LH-Gruppe bei der Streckenauswahl eher konservativ vorgeht ist vermutlich nicht nur meine Meinung. Schade, dass LH da nicht etwas experimentierfreudiger ist. Wenn ich das so richtig erinnere, dann gab es interkontinental doch nicht mal eine Handvoll neue Ziele in den letzen paar Jahren. Und das im Land der Reiseweltmeister (oder sind wir nur noch2.?)

Das Problem ist da aber auch, dass es einfach für fast alle erdenklichen Ziele gute bis ausgezeichnete Alternativen gibt. Jemand, der viel in Südamerika unterwegs ist, der nimmt halt sowieso nicht *A oder im speziellen sogar LH als seinen Carrier.
 

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Bis vor drei oder vier Jahren gab es zwei sozusagen Kreuz-Flüge: LH bediente FRA - Sao Paulo - EZE und LX flog von ZRH via Sao Paolo nach SCI. In Sao Paolo standen beide zeitgleich nebeneinander, so dass man bequem umsteigen konnte. Habe ich etliche Male gemacht, war aber wenig rentabel. Meine letzte Option vor zwei Jahren war FRA - EZE mit LH und dann mit Air Canada nach SCI. Weiß aber nicht, ob das noch klappt.

Klappt noch habe ich gerade hinter mir ZRH-->FRA--EZE--SCL, EZE-->SCL war aber mit Sky Airline, zurück war dann Air Canada.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dass die LH-Gruppe bei der Streckenauswahl eher konservativ vorgeht ist vermutlich nicht nur meine Meinung. Schade, dass LH da nicht etwas experimentierfreudiger ist. Wenn ich das so richtig erinnere, dann gab es interkontinental doch nicht mal eine Handvoll neue Ziele in den letzen paar Jahren. Und das im Land der Reiseweltmeister (oder sind wir nur noch2.?)

Das empfinde ich aber nicht unbedingt als Nachteil von LH. Eilig, ohne seriöse Planung aus dem Boden gestampfte Strecken werden oft schnell wieder eingestellt, wenn sich die erhofften Ergebnisse nicht einstellen und das geht selten ohne Geschädigte ab, die bereits lange im Voraus gebucht haben. Ich fürchte nur, ganz so konservativ, wie von Dir geschildert, ist die Netzwerkplanung von LH gar nicht mehr, denn in letzter Zeit wurden auch bei LH verdammt viele Routen gestrichen (das bezieht sich jetzt aber nicht auf Südamerika).

Das Problem ist nun aber, dass LH auch kein Glück mit der Alternative - *A-Codeshares - hat. 1. Mitglied: Varig -> pleite; 2. Mitglied: Mexicana -> pleite; 3. Mitglied: TAM -> Fusion und Allianzwechsel.

Ich wollte schon korrigieren, dass Mexicana "Oneworld" war, aber Du hast Recht, zuerst *A, dann Wechsel zu Oneworld, dann Pleite und dann zweiergebnislose Reanimationsversuche.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
SCL wurde lange bedient. Zuletzt als Verlängerung des EZE-Fluges. Lohnt wohl nicht, da das Flugzeug, wenn es aus EZE wieder umdreht nach 26 Stunden zurück in FRA ist am morgen. Wenn man noch die Zeit für EZE-SCL, dann benötigt man zwei Flugzeuge um den Umlauf zu bedienen. Das rechtfertigt wohl der Yield nicht. So kann man mit zwei Flugzeugen theoretisch FRA-EZE-FRA und FRA-DEL-FRA abwickeln.

Dass sich das nicht rentiert glaube ich gerne. Aber glaubst Du wirklich, dass das an der Anzahl der benoetigten Flugzeuge liegt? Momentan steht die Maschine etwa 10 Stunden in EZE bevor sie wieder zurueckfliegt, da wuerde der Huepfer nach SCL zeitlich doch sicher passen. Ich wuerde eher vermuten, dass es an den Crewumlaeufen und den vermutlich beschraenkten zusaetzlichen Einnahmen durch das Anhaengsel nach SCL liegt. Da scheint es aus LH Sicht wohl rentabler zu sein, Anschlussverbindungen auch auf nicht *A Gesellschaften zu verkaufen und die Maschine in EZE stehen zu lassen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Wenn ich mir die Liste der eingestellten Strecken anschaue: CAN, MNL, PUS, SGN, (im gewissen Sinne ja auch SCL) - dann hat die Liste interessantere Orte als die Liste mit Neueröffnungen (wenn diese auf der Langstrecke bei der LH Gruppe nicht leer ist) - Das ganze mal im Vergleich dann mit den Streckeneröffnungen der EK,EZ und TK.....
Aber da wird sich bei LH wohl auch nichts tun - eher im umgekehrten Bereich :(

Weltenbummler
 
E

embraer

Guest
SCL wurde lange bedient. Zuletzt als Verlängerung des EZE-Fluges. Lohnt wohl nicht, da das Flugzeug, wenn es aus EZE wieder umdreht nach 26 Stunden zurück in FRA ist am morgen. Wenn man noch die Zeit für EZE-SCL, dann benötigt man zwei Flugzeuge um den Umlauf zu bedienen.

Das braucht man sowieso.

Trotzdem wird die Strecke wohl einfach nicht rentieren. Wie all die Strecken in Indien, die wieder dichtgemacht wurden... :(
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Das Problem ist da aber auch, dass es einfach für fast alle erdenklichen Ziele gute bis ausgezeichnete Alternativen gibt. Jemand, der viel in Südamerika unterwegs ist, der nimmt halt sowieso nicht *A oder im speziellen sogar LH als seinen Carrier.

Jein. Ich fliege mehrmals im Jahr nach Südamerika (Buenos Aires, Santiago, Lima) und nehme nach EZE gern LH. Das liegt daran das ich da vor der Haustüre (INN) abfliegen kann und nur in FRA umsteigen muss. Mit IB, AF, AZ etc. müsst ich entweder zweimal umsteigen oder erst noch nach München fahren. Nach SCL muss ich das so oder so, da fliege ich dann in der Regel IB, da ich nicht so auf die Verbindungen mit Zwischenstop stehe. Da sich bei mir in aller Regel dann noch ein Inlandsflug (oder eine lange Busfahrt) anschliesst, bin ich so oder so schon ewig unterwegs...
Nach LIM war ich in lezter Zeit meist mit KLM unterwegs...

Gäbe es LH Flüge von Frankfurt nach SCL/LIM würde ich die ziemlich sicher vorziehen. Zumal ich auch häufig mit interessanten Gerätschaften im Gepäck unterwegs bin, was bei LH einfach besser funktioniert als bei IB oder KL...

Ich denke aber auch das der Gewinn auf den langen Strecken nicht so richtig stimmt, der Vogel ist da ja schon wirklich lange in der Luft.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Wenn ich mir die Liste der eingestellten Strecken anschaue: CAN, MNL, PUS, SGN, (im gewissen Sinne ja auch SCL) - dann hat die Liste interessantere Orte als die Liste mit Neueröffnungen (wenn diese auf der Langstrecke bei der LH Gruppe nicht leer ist) - Das ganze mal im Vergleich dann mit den Streckeneröffnungen der EK,EZ und TK.....
Aber da wird sich bei LH wohl auch nichts tun - eher im umgekehrten Bereich :(

Weltenbummler

FRA-CAN-FRA, der Wegfall schmerzt mich noch heute! :cry::cry:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Wenn ich mir die Liste der eingestellten Strecken anschaue: CAN, MNL, PUS, SGN, (im gewissen Sinne ja auch SCL) - dann hat die Liste interessantere Orte als die Liste mit Neueröffnungen (wenn diese auf der Langstrecke bei der LH Gruppe nicht leer ist) - Das ganze mal im Vergleich dann mit den Streckeneröffnungen der EK,EZ und TK.....

Zusätzlich weggefallen in den letzten paar Jahren: YYC, PDX, HYD, CCU.
Leer ist die Liste der Neuanflüge auf der Langstrecke aber nicht, allerdings nicht besonders lang. Mir fallen spontan BOG, GIG, TAO und HND ein.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
LIM gab es offensichtlich mal vor vielen, vielen Jahren von LH. .......

Ja, das gab es ex FRA.

Ich kann mich vage daran erinnern vor über 30 Jahren mal dorthin gereist worden zu sein mit einem Zwischenstopp in Caracas.
Nagelt mich nicht fest, aber ich meine geflogen wurde mit einer DC10.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ja, das gab es ex FRA.

Ich kann mich vage daran erinnern vor über 30 Jahren mal dorthin gereist worden zu sein mit einem Zwischenstopp in Caracas.
Nagelt mich nicht fest, aber ich meine geflogen wurde mit einer DC10.

AFAIR war das so, bin die Strecke auch mal in grauer Vorzeit auch mal in F geflogen. Und die unglaublich nette Purserette hat mich dann vor dem Aussteigen mit einer riesigen Tüte Leckereien für meinen Inkatrail von Cusco nach Machu Picchu versorgt. Mit diesen Delikatessen habe ich sogar einen Mitwanderer versorgen können, der seitdem mein bester Freund ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das war vor grauen Zeiten (zweite Hälfte 70er) eine 7/7 bediente Strecke nach LIM - das weiß ich deswegen, weil wir familiär mit dem damaligen Station Manager Cargo befreundet sind, der immer seine Mühe hatte, die Fracht im Belly der DC10 unter zu bringen (es war meist mehr Fracht als Raum).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der älteste bei mir noch im Bücherregal stehende Flugplan der LH ist von 1986.

Das Routing nach SCL war zu der Zeit FRA-GIG-SAO-EZE-SCL .....

Nach Lima ging es von FRA-SJU-UIO-LIM-La Paz.

Ausserdem gab es noch eine Verbindung nach Montevideo via GIG und SAO

LH1986 Südamerika.jpg
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Inzwischen fliegen BA, AF, KLM, Alitalia, JJ, LAN und Iberia direkt von Ihren jeweiligen Hauptstädten direkt nach Chile, nur nicht LH. Das ist wirklich ein Armutszeugnis, wo doch ausgerechnet Chile eine lange Tradition mit Deutschland und deutschen Einwanderern hat.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Vor allem JJ und LAN sind natürlich ein starkes Argument.

Warum ist es ein Armutszeugnis, wenn LH dort aus wirtschaftlichen Gründen nicht hinfliegt?

Sollte man die Strecke nur bedienen, weil andere europäische Airlines dort hinfliegen?

Ich fände, dass es viel eher ein Armutszeugnis wäre, wenn man die Strecke nur aus Trotz bedienen würde und dabei ggf. Verluste in Kauf nimmt.
 
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Reaktionen: bleistift1 und Tirreg

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
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300x250
LH hat einfach wenig Alternativen fuer Partner in der Region und die Notwendigkeit ist ja auch noch nicht so alt. Bis zum Austritt von TAM hat FRA-GRU-SCL (letzter Huepfer mit Lan Chile) mit einem Grossteil auf *A gut funktioniert.

Und selbst danach war ich schon auf SCL-MAD mit halb leerer Kabine, trotz guenstiger Preise. Scheint als nicht so viel Bedarf zu geben.
 
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Reaktionen: skywest und RiKo