Mit welchen LH Flugzeugtypen bin ich früher geflogen?

ANZEIGE

Tequi_la_la

Gesperrt
02.08.2014
39
0
ANZEIGE
Hallo!

Nach langer Zeit als Mitleser habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich letzten Monat mal bei flugstatistik.de angemeldet, leider sieht das bei mir aus wie Kraut und Rüben, mir fehlen viele Lufthansa Flugzeugtypen aus meiner Kindheit.

Ich habe von 1983 bis 1986 in Douala gewohnt und von 1986 bis 1989 in Libreville. Meine Eltern und ich sind immer zu Weihnachten nach Deutschland geflogen und manchmal sogar noch einmal im Sommer. Ist irgendwo einsehbar, welche Flugzeugtypen die Lufthansa zu dieser Zeit auf den besagten Strecken eingesetzt hat? Es könnte ja alles gewesen sein, von B707 über A300, über DC10 und A310 bis hin zu B727 (Lufthansa hatte zu dieser Zeit diese Typen im Einsatz). Ich weiss, dass es nie eine B747 war, ein doppelstöckiger Jumbo wäre mir aufgefallen. Ich habe schon alte Fotos meiner Eltern durchgeguckt, dort waren wir leider immer nur im Inneren der Flugzeuge zu sehen, man kann absolut nicht erkennen, was das für ein Flugzeugtyp war. Dann fehlt mir auch noch der Flugzeugtyp vom Sommer 1987 von Frankfurt nach Ibiza-Stadt (ich glaube, dass das ein Condor Flug war).

Gibt es irgendeine Möglichkeit das heraus zu finden?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Hallo und herezlich willkommen.
Du könntest die Innenraumbildereinmal hier im Forum posten, was dich, siehe oben, einen schritt weiterbringen könnte.

Als weiteres vielleicht umfassenderes könntest du dich bei
Airliners.net | Airplanes - Aviation - Aircraft- Aircraft Photos & News
anmelden. Das ist ein Enthusiastenforum und da gibt es sicher für jede Inneneinrichtung Spezialisten die dir viel weiterhelfen können- ganz davon abgesehen, daß sie eine riesen Bilddatenbank haben wo du selber schnüffeln kannst.

Gruß und viel Erfolg

Flyglobal

PS: neugierig wären ich und sicher hier im Forum sicher auch über den ein oder anderen Beitrag aus dem Leben in Afrika aus dieser Zeit. Rubrik 'Tequi_la_la's Historische Reiseberichte' wären so ein Titel.
Neugierig!
 

Tequi_la_la

Gesperrt
02.08.2014
39
0
@Rotanes: Vielen, vielen herzlichen Dank! Ist ja unglaublich, dass Du so etwas noch hast. Du hast mir sehr weitergeholfen, ich werde gleich ein paar Lücken füllen! Ich muss meine Eltern morgen erstmal anrufen und ihnen erzählen womit sie geflogen sind (wird sie leider nur mässig interessieren). ;)

@Flyglobal: Ich kenne Airliners, dort gibt es geile Fotos (leider nicht viele aus Westafrika zu meiner Zeit dort). Ich kann die Fotos mal scannen und hier zeigen, ich habe die Oma&Opa Besuche damals geliebt, fliegen mochte ich immer schon und Afrika irgendwie auch, ich bin dort heute noch oft tätig.

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe! Gut, dass ich mich hier angemeldet habe nachdem ich viele Eurer Reiseberichte immer gerne verschlungen habe!
 

Tequi_la_la

Gesperrt
02.08.2014
39
0
Das ist es definitiv! Der Flug hat ein Stop gemacht! Jetzt weiss ich, dass es in Lagos war. ich dachte immer, in Accra. Zu genial, Rotanes. Zu genial! (y)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Du könntest die Innenraumbildereinmal hier im Forum posten, was dich, siehe oben, einen schritt weiterbringen könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das an der Bestuhlung erkennen (in der Main-cabin):
DC10: 3-3-3 oder 2-5-2
A300: 2-4-2
707: 3-3

Im Raucherbereich hinten dann jeweils etwas schmaler = weniger Sitze
 
Zuletzt bearbeitet:

Tequi_la_la

Gesperrt
02.08.2014
39
0
Das ist interessan! Ich werde die Bilder definitiv scannen wenn ich bei meinen Eltern bin. Ich kann sagen, dass wir immer im Raucherabteil gesessen haben, meine Eltern haben damals noch geraucht (Raucherabteil gab es nur in der Economy. Oder?).

Nochmals vielen Dank, dass ich die Flugzeugtypen ungefähr weiss, das kann alles sehr gut hinkommen mit dem Stop in Lagos (nicht Accra) und den Tagflug nach Frankfurt (ich erinnere mich gut an das LH Flugzeug in der Morgensonne mit Palmen und dann ein paar Stunden später war es schneebedeckt in Frankfurt)..
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Das ist es definitiv! Der Flug hat ein Stop gemacht! Jetzt weiss ich, dass es in Lagos war. ich dachte immer, in Accra. Zu genial, Rotanes. Zu genial! (y)

Genialer war der Flug Douala-Malabo von LX, wie es ihn ein paar Jahre lang gab. Start - Linkskurve, da sah man links schon die Insel Bioko und die Pistenbefeuerung (während man die Untergrenze der Wolken, in welchen rechts der Vulkan gewesen wäre, gar nicht erreicht hat). Sache von 10 Minuten - im A330 :)
 

Tequi_la_la

Gesperrt
02.08.2014
39
0
Das ist sehr kurz! Aber LH hatte damals auch immer schon den Stop in Lagos (wie ich gestern gelernt habe), scheint normal gesesen zu sein um möglichste viel Leute und Fracht einzusammeln damals. heute kenne ich das auch nicht mehr, Lagos und Luanda sind heutzutage ohne Zwischenlandung (Luanda war damals gar nicht). Interressant auch das Nairobi mal Stop auf dem Weg nach Johannesburg war. Wusste ich auch noch nicht, tja. Afrika ist gross.

Rotanes: Auf die Gefahr hin Dich zu nerven: Werden in diesem LH Flugplan auch Condor Flüge angezeigt? Welcher Flugzeugtyp ist damals (Juni, Juli, August 1984) Frankfurt-Ibiza geflogen?

Übrigens Rorschi. Swissair war in Westafrika damals schon sehr präsent. Wo LH war, war auch Swissair. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Rotanes: Auf die Gefahr hin Dich zu nerven: Werden in diesem LH Flugplan auch Condor Flüge angezeigt? Welcher Flugzeugtyp ist damals (Juni, Juli, August 1984) Frankfurt-Ibiza geflogen?
Leider nein, das hatte ich schon vorher nachgeschaut....
Meine Vermutung geht zu 80% in die Richtung 727.
 

Tequi_la_la

Gesperrt
02.08.2014
39
0
ANZEIGE
300x250
Ich danke Dir! Ich dachte, weil Condor ja damals zu Lufthansa gehörte. Ich trage mal "727?" ein, sieht doch besser aus als gar nichts. ;)