Lufthansa will VIP-Betreuer an Bord der Billigplattformen einsparen

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
Spiegel.de: Lufthansa will VIP-Betreuer an Bord einsparen - SPIEGEL ONLINE

Die langjährigen Bordbediensteten, im Fachjargon Purser 2 genannt, sind laut Tarifvertrag bislang von Serviceaufgaben befreit und verdienen inklusive Zuschlägen bis zu 6000 Euro im Monat.

Bei seinen geplanten neuen Billigplattformen will der Konzern nach Darstellung des SPIEGEL deshalb auf die vergleichsweise teuren Kräfte verzichten. Die Aufgaben soll künftig der stellvertretende Kabinenchef übernehmen. Er soll zudem verstärkt bei der Bedienung der Passagiere mithelfen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Wo fliegt denn ein P2 mit? 747 und A380. Nichts in Wings-Größe. Eine First dürfte es ja dort auch nicht geben.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich verstehe schon seit längerem nicht, warum sich Lufthansa noch einen hochbezahlten "Grüßonkel" leistet, der von Service-Aufgaben befreit ist.


Die besten Flüge hatte ich stets, wenn der P2 aktiv mitgeholfen hat und damit auch seine crew motivierte!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Ich verstehe schon seit längerem nicht, warum sich Lufthansa noch einen hochbezahlten "Grüßonkel" leistet, der von Service-Aufgaben befreit ist.

Und dass die LH Ihre Crews alle in 5*-Hotels übernachten lässt - Verschwendung pur! *ironieaus

Man möge doch nicht glauben, dass die LH sowohl das eine als auch andere völlig freiwillig macht, sondern da Druck von Gewerkschaftsseite bzw. Tarifverträge dahinterstehen, die für die "Wings" neu verhandelt werden müssen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
und stimmen die 6000€ pro Monat oder werden da Spesen oder ähnliches mit eingerechnet, kommt mir schon viel vor für eine/n P2
 
  • Like
Reaktionen: feb

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
und stimmen die 6000€ pro Monat oder werden da Spesen oder ähnliches mit eingerechnet, kommt mir schon viel vor für eine/n P2

Auch bei den Pursern gibt es sicher welche mit unterschiedlichem Vertragsstatus. Die älteren langedienten Purser mit Altverträgen schätze ich (ohne Spesen) Gehaltsmäßig in dieser Größenordnung. Die jungen Purser verdienen dann deutlich weniger.

Eigentlich ist es mir egal wie die Lufthansa ihre Kabinencrew organisiert und welche Aufgaben der/die Chef/Chefin der Kabine übernimmt.
Irgendjemand muss aber den Hut aufhaben in der Kabine.

Das ganze Thema kommt mir ohnehiin wie ein nach außen getragener eigentlich LH interner Machtkampf zwischen LH und altgedientem Personal vor.
Welche Privilegien bleiben unter welcher Berederung.

Da werden wir noch viele Schnippsel im Setup der neuen Geschäftseinheit sehen.

Leider bekommt die ganze Gesellschaft dabei gleich ein total negatives Image.
Denn ganz Deutschland redet nur davon was alles eingespart wird und wie ärmlich diese Gesellschaft dann ausgestattet ist - Altes ausgeleiertes Material, abgerockte Sitze, nix hier und nix da, kurz: was für ein ärmlicher Mist das Ganze wird.
Am Ende werden die Preise dann doch recht teuer und trotzdem wird eine ärmliche Leistung geboten. Das Gegenteil von Aldi. (die haben bei mir das Image gute Qualität zu fairen Preisen - wie auch immer dasim Einzelnen stimmen mag)

Eine Maketingtechnische Katastrophe. Da hatte Germanwings bessere Starteigenschaften.

Statt diesem negativ Echo überall, müsste man vielmehr jetzt schon das Positive bewerben.
Junge frische Gesellschaft mit der beruhigenden Lufthansa Sicherheit im Hintergrund, effizient gamacht, aber trotzdem besser als pure low cost.
'Ein junges frisch geborenes süßes und knuddeliges Luftküken', das sich auf zu neuen Zielen macht die auch Touristen gerne ansteuern und nicht nur Geschäftsleute.

Der Laden müsste Hipp beworben werden, statt dauernd nur ärmlich dargestellt zu werden.


Gruß

Flyglobal

PS -> RCS -> Ich glaube die LH sollte sich mit 'uns' mal ein schnelles Sommerinterview überlegen, statt auf das FRA Weihnachtevent 'zu warten :) '. Es fehlt die ungefilterte und trotzdem faire Stimme aus der Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Aber nur bei der neuen Langstrecken "Billig-Wings" und nicht bei der klassischen LH.

Die Schlagzeile finde ich bescheuert (VIP-Betreuer) und ja, das wird auch auf der Klassik LH kommen. Es gibt fuer mich auch keinen ersichtlichen Grund warum die Damen und Herren P2 nicht im Service taetig sein sollten.
Ob dann der P1 oder P2 wegfaellt ist wohl noch nicht raus ..... oder sol noch nicht ganz breit getreten werden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich verstehe schon seit längerem nicht, warum sich Lufthansa noch einen hochbezahlten "Grüßonkel" leistet, der von Service-Aufgaben befreit ist. ...

... es gibt in vielen Branchen / Großbetrieben einen Karrieretrack, der am Ende den Status "weißer Elephant" hat. Bei LH hat er wenigstens noch "die Verantwortung". Aber was glaubst Du, was ein Fluglotse mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung macht, wenn er nicht aktiv "fluglotst", sondern "in beratender Funktion" tätig ist. Oder ein Lokführer, der nun "Lokführersupervisor" ist oder ein Streifenpolizist, der nun "Innendienst macht", aber von der "Verwaltungsarbeit" frei gestellt ist ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist der P2 etwa die Dame die sich für ganze 3 Minuten während meines bisher einzigen LH F Fluges in der Kabine blicken ließ und fragte ob alles ok sei?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140