A330 neue C - 3K wirklich so übel?

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Hi,

ist bei der neuen C im A330 die dritte Reihe am Fenster wirklich so übel? Man liest von sehr beschränktem Fußraum beim Liegen, fehlenden Stauraum und weniger Platz an der Seite weil näher an der Wand.

Tatsächlich so? Fliege alleine, 3H ist bereits von jemand anderem reserviert, mit halbwegs unbemerkt aufs Klo kommen wäre es dann wohl auch nichts, wenn Füße im Bulkhead?

Reihe 4 leider schon belegt, soll ich lieber ins zweite Compartment (Reihe 11 ff.) wechseln?

Ist ein Nachtflug.

Danke für eure Tipps

Gruß
wf
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
mit halbwegs unbemerkt aufs Klo kommen wäre es dann wohl auch nichts, wenn Füße im Bulkhead?

Hat weniger mit Bulkhead zu tun - der Sitz ist in Liegeposition sehr hoch über dem Boden und man kann sich nirgends beim Klettern vernünftig abstützen. Also vorher in der Lounge nochmal Yoga und Dehnübungen einschieben!
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Ist denn bei der H-Anordnung der Sitze in der neuen C nicht zwischen den Sitzen, wenn beide flach ausgefahren sind, noch genügend Platz, sich dort zunächst hinzustellen und dann über den Gangsitz überzusteigen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hat jemand ein Foto, welches beide Sitze zur Liegefläche ausgefahren in der H-Anordnung zeigen?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Hat weniger mit Bulkhead zu tun - der Sitz ist in Liegeposition sehr hoch über dem Boden und man kann sich nirgends beim Klettern vernünftig abstützen. Also vorher in der Lounge nochmal Yoga und Dehnübungen einschieben!

So ein Blödsinn, wenn man nicht gerade nur 1,60 groß ist.

Ist denn bei der H-Anordnung der Sitze in der neuen C nicht zwischen den Sitzen, wenn beide flach ausgefahren sind, noch genügend Platz, sich dort zunächst hinzustellen und dann über den Gangsitz überzusteigen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hat jemand ein Foto, welches beide Sitze zur Liegefläche ausgefahren in der H-Anordnung zeigen?

Hier aus dem 388. Kann mir kaum vorstellen, dass die Abstände im 333 anders sein sollen. Einzig das direkt die Wand mit den Fußräumen drin statt nem Zeitungsschrank mit Monitoren und den Fußräumen da ist, kann sein. Mit dem Fuß kam man da locker dazwischen. Sowohl meine +1 (<1,70), als auch ich (>1,85) hatten keine Probleme mit dem darübersteigen.

P1110643.JPG
 
  • Like
Reaktionen: peter42

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Vielen Dank für die Antworten.

Wie viel weniger Platz ist denn auf 3K durch die näher kommende Seitenwand und den Bulkhead? Hat jemand ein Foto?


Gruß!
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Hier aus dem 388. Kann mir kaum vorstellen, dass die Abstände im 333 anders sein sollen. Einzig das direkt die Wand mit den Fußräumen drin statt nem Zeitungsschrank mit Monitoren und den Fußräumen da ist, kann sein. Mit dem Fuß kam man da locker dazwischen. Sowohl meine +1 (<1,70), als auch ich (>1,85) hatten keine Probleme mit dem darübersteigen.
Das meine ich, vor dem Zeitungsfach, also praktisch zwischen den ausgefahren Sitzen, kann man doch sicher Stehen um dann einigermaßen locker über den Gangsitz drüber steigen zu können.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Na also, der A330 ist exakt Baugleich mit dem A380. Das meinte ich. Ja Worldflyer, da kannst Du LOCKERST drübersteigen ohne Akrobatik!
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Super cool, danke!

Also bei 3A/K sieht man schon deutlich, dass die näher kommende Boardwand einem Platz klaut. Werd wohl nach hinten wechseln, eventuell auch einfach aufn Gang für den Nachtflug.

4 gefällt mir aber, den behalt ich fürn Hinflug!

Gruß!
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
@ InsideMUC Gute Bilder, Danke.

Das ist dann im Airbus A340-300 (343) ja nicht anders, richtig?
Im Ergebnis wäre das drüber-steigen weniger dramatisch, als immer dargestellt und damit kein starkes Argument, einen Gangplatz zu bevorzugen oder sogar die mit anderen Nachteilen verbundene V-Anordnung in der Mitte. Oder sehe ich das falsch?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich denke, das Drübersteigen ist keine Frage von alter oder neuer C, sondern der Haken liegt darin, dass man so oder so unter Umständen unabsichtlich den schlafenden Sitznachbarn stört/weckt. In einem anderen Thread wurde hier ja schon die Frage erörtert, warum man sich anschweigt, auch wenn man Stunden nebeneinander verbringt (erzwungene Unterschreitung der Distanzzone usw.), die Kletter-Situation ist im Grunde noch eine Steigerung davon.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Ich denke, das Drübersteigen ist keine Frage von alter oder neuer C, sondern der Haken liegt darin, dass man so oder so unter Umständen unabsichtlich den schlafenden Sitznachbarn stört/weckt. In einem anderen Thread wurde hier ja schon die Frage erörtert, warum man sich anschweigt, auch wenn man Stunden nebeneinander verbringt (erzwungene Unterschreitung der Distanzzone usw.), die Kletter-Situation ist im Grunde noch eine Steigerung davon.
Ja, optimal ist das natürlich nicht, keine Frage. Die V-Variante bringt mehr Distanz, aber nur solange die Sitze nicht flach gelegt werden. Das Anschweigen betrachte ich weniger als Problem, eher die Gefahr, ein Gespräch führen zu müssen, wenn man seine Ruhe haben will. Es gibt da ja ganz mitteilsame Reisende.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Also das Drüber-Steigen macht mir gemäß der Bilder gar keine Sorgen, bin groß, sehr schnank und überdurschnittlich gelenkig ;-)

Unschön find ich aber, dass in Reihe 3 am Fenster der Fußraum einfach zu klein wird.

Gruß
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Sieht aber auf den Bildern bei Reihe 10 H/K nicht so aus, da wirkt das Fußfach am Fensterplatz eher größer.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Müsste man mal nachmessen. :D Oder hier im offiziellen Lufthansa-Thread nachfragen. ;)

Kann natürlich auch sein, dass die Bilder durch andere Perspektiven unterschiedlich wirken (InsideMUC hat hinter der Sitzreihe gestanden, ich z.B. habe auf dem Sitz gesessen, ferner steht bei dem von mir geposteten Foto eine Tüte auf der Ablage). :confused:
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Ja, in dem von Dir verlinkten Video sieht das so aus.
Aber wenn man dieses Video mit den Bildern von InsideMUC vergleicht so fällt auf, dass die Fußablage im Video hinter der Wand endet und auf den Bildern teilweise erheblich herausragt, insbesondere bei Reihe 10.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Also Platz ist bei allen gleich viel, egal ob Bulkhead, oder normale Reihe, KEIN Unteschied, das täuscht mit der Wand (hab schon beides gehabt). ABER, ich meide trotzdem die Bulkhead Reihen wie der Teufel das Weihwasser, denn an den Zeitungsfächern wird oft rumgekramt und das stört bei Nachtflügen dann doch sehr den eigenen Schlaf. Im 388 kam dann noch zusätzlich das Problem das das Klo direkt vor Reihe 10 ist (stark frequentiert) und dazu aus der Galley a) permanent Geklimper kam und b) der Vorhang oben nicht Lichtdicht abschließt, hat einem immer schönes helles Kunstlicht ins Gesicht gestrahlt. Dafür ist der Fußraum bei manchen Bulkhead Reihen größer, aber das kann es m.M.n. nicht rausreißen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Die schlimmsten Plätze in der neuen C sind im Upperdeck der 747-800, Reihe 1, egal welcher Platz. Hier stehen für die Füße nur Schießscharten zur Verfügung. Von mir gemessene Breite am hinteren Ende: 14,5 cm. Da kann ich als 1,95 Meter Mann nicht mal meine beiden Füße nebeneinander stellen. Ergo steht immer ein Fuß auf dem anderen. Außerdem drückt insbesondere auf den Gangplätzen die stark konisch verlaufende Außenwand des Fußraums unangenehm gegen den Knöchel. 12-Stunden-Flüge sind hier der Horror.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
ANZEIGE
300x250
Die schlimmsten Plätze in der neuen C sind im Upperdeck der 747-800, Reihe 1, egal welcher Platz. Hier stehen für die Füße nur Schießscharten zur Verfügung. Von mir gemessene Breite am hinteren Ende: 14,5 cm. Da kann ich als 1,95 Meter Mann nicht mal meine beiden Füße nebeneinander stellen. Ergo steht immer ein Fuß auf dem anderen. Außerdem drückt insbesondere auf den Gangplätzen die stark konisch verlaufende Außenwand des Fußraums unangenehm gegen den Knöchel. 12-Stunden-Flüge sind hier der Horror.
Gilt das nur für Reihe 1 (eigentlich 81) im UD? Welche Reihe im Upperdeck wäre denn empfehlenswert?