Diskussion zu den Vanity-Rufnummern der Lufthansa - Probleme bei Anrufen aus dem Ausland

ANZEIGE

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
ANZEIGE
Stimmt ja...das hatte ich in einem anderen Thread gelesen.
Na dann ist es tatsächlich weitgehend irrelevant. Bleibt höchstens die Frage, wie es in der Schweiz ist. Nur die dortige Servicenummer ist schwierig bis gar nicht aus dem Ausland erreichbar.
 
Moderiert:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Stimmt ja...das hatte ich in einem anderen Thread gelesen.
Na dann ist es tatsächlich weitgehend irrelevant. Bleibt höchstens die Frage, wie es in der Schweiz ist. Nur die dortige Servicenummer ist schwierig bis gar nicht aus dem Ausland erreichbar.

Also ich hatte noch nie Probleme die Swiss aus dem Ausland zu erreichen.

Welche Nummer hast DU denn benutzt?
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Ich meine die Schweizer Servicenummer von Miles & More für "Normalsterbliche". Das ist laut Webseite die 0900 85 0000. Andere Nummern, mit 0848 beginnend, kann ich zum Teil auch erreichen.
Welche Nummer rufst du denn an?
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Nein machen sie nicht, aber ansich frag ich mich immer wieso die Leute nicht einfach vor Ort Miles and More anrufen. Kostet viel weniger Gebühren.....

Es kostet nur dann weniger Gebühren wenn man eine Ersatznummer (eine richtige Festnetznummer) für die überteuerte 01805... hat, unter der Miles&More aka arvato Wilhelmshaven hat. Ansonsten telefoniert man in die Schweiz und Österreich locker für grob 1 Cent pro Minute.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Mag sein, aber mal ehrlich, wenn ich da schon sparen muss, dann Frag ich mich wirklich wie ich mir am Ende den Flug und das Hotel vor Ort leisten soll.....

Will hier niemand an Karren pinkeln, aber so eine Pfennigfuchserei ist selbst mir, der ich nun echt nicht der Dukatenscheisser bin, unverständlich. Da finde ich den Spardrang doch twas übertrieben. Naja muss jede(r) selbst für sich wissen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Mag sein, aber mal ehrlich, wenn ich da schon sparen muss, dann Frag ich mich wirklich wie ich mir am Ende den Flug und das Hotel vor Ort leisten soll.....

Will hier niemand an Karren pinkeln, aber so eine Pfennigfuchserei ist selbst mir, der ich nun echt nicht der Dukatenscheisser bin, unverständlich. Da finde ich den Spardrang doch twas übertrieben. Naja muss jede(r) selbst für sich wissen.

Schon wahr -nur warum nimmt LH solche Nummern, die ja offiziell bisher kein Cashback bieten durften????


P.S.: ich weiss natürlich, dass es Werbekostenzuschüsse gibt!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Schon wahr -nur warum nimmt LH solche Nummern, die ja offiziell bisher kein Cashback bieten durften????

Neben dem Grund, Kunden davon abzuhalten anzurufen:

0180x-Nummern können viel einfacher/besser/umfangreicher an verschiedene Ziele geroutet werden. Du kannst je nach Zielauslastung, Ursprungsregion etc. eine einzige Nummer aufteilen. Etc.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Mag sein, aber mal ehrlich, wenn ich da schon sparen muss, dann Frag ich mich wirklich wie ich mir am Ende den Flug und das Hotel vor Ort leisten soll.....

Will hier niemand an Karren pinkeln, aber so eine Pfennigfuchserei ist selbst mir, der ich nun echt nicht der Dukatenscheisser bin, unverständlich. Da finde ich den Spardrang doch twas übertrieben. Naja muss jede(r) selbst für sich wissen.

Im Prinzip hast Du ja recht, aber leider sind nicht alle Deine Kollegen so kompetent wie Du. Eine normale Buchung dauert mit Special SEN Request (oder wie der auch immer gerade wieder genannt wird) 10 Minuten, 1,40 Euro ist gerade noch okay. Vom Handy sieht das schon wieder anders aus, und da beginnt es mich zu stören, denn dann kosten 10 Minuten schon 7 Euro. Abends buchen hilft Handykosten zu vermeiden, aber gegen 22 Uhr habe ich dann auch keine Lust mehr.

Aber das sind ja alles Peanuts. Richtig stört mich, wenn ich aufgrund einer (berechtigten) Reklamation plötzlich in Summe 2 Stunden in der Hotline hänge. Das würde mich von Festnetz aus 14,80 Euro kosten, vom Handy 84 Euro (!). Abends Anrufen ist bei Reklamationen sowieso keine Option, da es den Callcentern in Timbuktu relativ egal ist, ob man irgendein Problem hat...

Dafür, dass M&M nicht in der Lage ist, die richtige Freigepäckmenge in das Ticket zu bringen (um mal 2(!) aktuelle Beispiele zu nennen) 84 Euro zahlen? Dann doch lieber die Ersatzrufnummer...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Selbst für HON ist es nicht möglich die Freunde in Kassel oder wo auch immer von Ausland aus kostenlos zu erreichen.

Nur in D ist es eine 0800 Nummer, aber wenn man Probleme im Ausland hat ist es nur über die 01803 Möglich und das geht auch je nach Vertrag Land etc. ins Geld.

Das ist sehr kundenunfreundlich. (n)(n)(n)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für solche Fälle hat man als Vielreisender doch wohl die wichtigsten Rufnummern (Auslands-KV-Notruf, KK, SEN-Line etc) in "entschlüsselter" Form auf dem Handy gespeichert...?

:confused:
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Selbst für HON ist es nicht möglich die Freunde in Kassel oder wo auch immer von Ausland aus kostenlos zu erreichen.

Nur in D ist es eine 0800 Nummer, aber wenn man Probleme im Ausland hat ist es nur über die 01803 Möglich und das geht auch je nach Vertrag Land etc. ins Geld.

Das ist sehr kundenunfreundlich. (n)(n)(n)


Das siehst Du nicht ganz richtig, die HON Hotline Deines Vertrauens kann Dir auch immer einen Kontakt vor Ort nennen, an den Du Dich dann im entsprechenden Zielgebiet im Normalfall zu Lokalgebühren wenden kannst.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Das siehst Du nicht ganz richtig, die HON Hotline Deines Vertrauens kann Dir auch immer einen Kontakt vor Ort nennen, an den Du Dich dann im entsprechenden Zielgebiet im Normalfall zu Lokalgebühren wenden kannst.

Die HON Hotline meines Vertrauens vor Ort ist immer schlechter als die Freunde in Kassel. Und abgesehen davon ist es nicht kundenorientiert sich hinter den Vanitynummern zu verstecken. Warum kann man nicht beide Nummern veröffentlichen und jeder Kunde sucht sich seine Nummer des Vertrauens aus?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
@LFCorsten:
>Warum kann man nicht beide Nummern veröffentlichen und jeder Kunde sucht sich seine Nummer des Vertrauens aus?

Genau !
Warum macht das Lufthansa bitteschön nicht ?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die HON Hotline meines Vertrauens vor Ort ist immer schlechter als die Freunde in Kassel. Und abgesehen davon ist es nicht kundenorientiert sich hinter den Vanitynummern zu verstecken. Warum kann man nicht beide Nummern veröffentlichen und jeder Kunde sucht sich seine Nummer des Vertrauens aus?

Insbesondere: Welche Sprache wird denn dann an der tollen Hotline vor Ort gesprochen? Deutsch doch mit Sicherheit nicht (wenn man mal von DACH absieht). Bin natürlich nur SEN, für HON mag das anders sein, aber die tolle brasilianische Hotline spricht Portugiesisch und Englisch (mal recht, mal schlech). Toll, dann spricht dann ein Deutscher mit einem Brasilianer auf Englisch. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. (y)

Wahrscheinlich kann LH sich nicht vorstellen, dass es den einen oder anderen Vielflieger auch mal von Zeit zu Zeit ins Ausland verschlägt...
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Zu 6d:
>Über die Qualität der Aussagen des Callcenters in Istanbul im allgemeinen mag ich hier nun keine Aussage treffen, aber manchmal ist keine Antwort auch eine Antwort.....
Was willst Du damit sagen, betr. der Auskünfte aus Istanbul bei der Probebuchung ? Die Aussage "keine Antwort ist auch eine Antwort" ist dahingehend mehrdeutig.

Über die Qualität der verschiedenen Callcenter erfährt man beim Mitlesen hier im Forum so Einiges. Er will möglicherweise das sagen, was hier von vielen festgestellt wird: Die Qualität des Callcenters in Istanbul ganz im Allgemeinen, auch über die Auskunft, die du bekommen hast, hinaus, ist tendenziell mies.


Diverse Antworten von wegen statt dessen Callcenter in Österreich oder Schweiz anrufen:
Also ich habe zwar Festnetz-Flat im Inland, aber nach Österreich verlangt mein Provider 9 Ct je Minute. Da lohnt es sich im Vergleich zu 0180 nicht wirklich dort anzurufen.
O.K., wenn man Call-by-Call machen kann über die Telekom, kann man diese Nummer in Österreich eben für derzeit 0,0078 € pro Minuate anrufen, also quasi für nichts.

Hinzu kommt der "normale" M&M-Sitz, der wohl (wegen Faxnummer-Vorwahl 05241) in Güterloh sitzt.
Das sind angeblich dort gar keine "echten" Lufthanseaner", sondern Outgesourcte Leute in einem Callcenter, das von Bertelsmann betrieben wird (deswegen auch Güterloh = Bertelsmann-City) ?

Und wer oder was soll den Gerüchten zufolge in Wilhelmshaven sitzen ?

Dass der gewöhnliche Miles&More-Service, genauso wie der LH-Kundendialog an die Firma Arvato, einer Gesellschaft des Bertelsmann-Konzerns, outgesourct ist, ist, zumindest in diesem Forum hinlänglich bekannt. Das ist ein Fakt und nicht "angeblich".

Arvato ist ein großes Unternehmen, das neben der Lufthansa zum Beispiel auch für Unternehmen wie American Express Leistungen erbringt (der Anruf auf der normalen Hotline landet immer zunächst dort).
Früher hat Arvato das Handling für die Bahncard übernommen.
Viele Mobilfunknetzbetreiber lassen Ihre Handys von Arvato aus verschicken (zumindest sind Retouren zu Arvato zu schicken).

Arvato hat den Hauptsitz in Gütersloh und betreibt mehrere Callcenter, mindestens in Schortens (bei Wilhelmshaven) und in Venlo, Niederlande. Der Bahncard-Service hatte früher seine offizielle Adresse in Schortens und Schortens ist eben der Ort, an dem die Miles&More-Agenten sitzen. Auch das ist kein Gerücht, sondern ein Fakt. Wenn man drauf achtet, fällt einem vielleicht auf, dass die allermeisten Mitarbeiter am Telefon seeehr norddeutsch klingen.
Ob der LH-Kundendialog auch von Schortens/Wilhelmshaven gemanagt wird, oder ob diese Mitarbeiter in Gütersloh sitzen, weiß ich nicht, es spricht aber vieles für Schortens.

@peter42: >Schon wahr -nur warum nimmt LH solche Nummern, die ja offiziell bisher kein Cashback bieten durften????
Hat er doch gesagt - weil diese Nummern eben doch ein Cashback generiert haben, was sich eben Werbekostenzuschuss nannte.
 

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
Wie lautet die Festnetz-Nummer auf die die 01805-5959 geroutet wird ? Jede 0180er Nummer wird technisch auf eine "normale" Festnetznummer geroutet.
Geht niemand etwas an, und ist den Mitarbeitern verboten diese Nummer zu kommunizieren, aber nahezu in jedem Land gibt es eine Miles and More Nummer vor Ort.

Betr. diverse Antworten von wegen statt dessen Callcenter in Österreich oder Schweiz anrufen:
Also ich habe zwar Festnetz-Flat im Inland, aber nach Österreich verlangt mein Provider 9 Ct je Minute. Da lohnt es sich im Vergleich zu 0180 nicht wirklich dort anzurufen.
Zudem hatte ich mal über Jahre hinweg einen Zweitwohnsitz in den Tiroler Bergen.
Seitdem weiss ich, dass die politische Landschaft in Ösiland sich auch im Alltag wiederspiegelt (Ich gebe zu bedenken: FPÖ und BZÖ gelten als rechtsradikal und vor allem Fremdenfeindlich, aktuell entfallen auf beide 28 von 183 Sitze im Ösi-Nationalrat = denen ihr "Bundestag", mithin 15%; in manchen Landesparlamenten liegt der Anteil dieser beiden Parteien sogar bei bis zu 40%).
Das heisst, man ist als Ausländer, insbesondere als Deutscher, im Hinterkopf von so manchem Österreicher nicht wohl gelitten (außer wenn man dorthin in Urlaub fährt, um Geld auszugeben; dann ist aber wichtig, dass man spätestens nach drei Wochen aus dem Land wieder verschwindet). Wenn man beim Ösi-Callcenter also an den falschen gerät, könnte eine bestimmte Buchung ggf. schon rein aus Schikane nicht zustande kommen. Deswegen rufe ich bei diesem Callcenter gar nicht erst an.

0180x-Nummern können viel einfacher/besser/umfangreicher an verschiedene Ziele geroutet werden. Du kannst je nach Zielauslastung, Ursprungsregion etc. eine einzige Nummer aufteilen. Etc.

Das stimmt nicht ! Der beste Beweis dafür war mein Anruf zur Nachtzeit für die Probebuchung, bei dem ich eine 0561er-Senator-Nummer angerufen hatte, wobei der Anruf wie geschildert in Istanbul gelandet war.
0561 ist die normale Vorwahl von Kassel. Das zeigt doch, dass auch eine solche "normale" Nummer geroutet werden kann.

Offenbar gibt es neun TeleSales-Center der Lufthansa-Tochtergesellschaft: Global Telesales A Lufthansa Company
Hinzu kommt der "normale" M&M-Sitz, der wohl (wegen Faxnummer-Vorwahl 05241) in Gütersloh sitzt.
Das sind dort gar keine "echten Lufthanseaner", sondern outgesourcte Leute in einem Callcenter, das von Bertelsmann betrieben wird (deswegen auch Gütersloh = Bertelsmann-City) ?
Schon wahr -nur warum nimmt LH solche Nummern, die ja offiziell bisher kein Cashback bieten durften????

Ich gehe davon aus, dass erhebliches (!) Cashback an Lufthansa fließt, wenn auch alles inoffiziell (man schweigt es eben tot).
Das ist genau genommen eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.
Dass es erhebliches Cashback geben muss, ergibt sich auch daraus, dass bis vor ca. drei Jahren die normale Rufnummer, auf die die 01805-5959 bis dahin geroutet wurde, im Internet bekannt war (05241-999111).
Die hatte Miles&More dann aber irgendwann abgeschaltet und die 01805er auf ne andere normale geroutet, die nun aber von denen gehütet wird wie ein Staatsgeheimnis.
Es gibt nirgends in Internet-Foren bisher eine Info, wie diese neue normale Nummer lautet, woraus sich auch der Notlösungs-Tip mit Österreich von manchen erklärt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt nirgends in Internet-Foren bisher eine Info, wie diese neue normale Nummer lautet, woraus sich auch der Notlösungs-Tip mit Österreich von manchen erklärt.


Sorry, aber Du machst hier imho ein Faß auf anstatt sauber hier im Forum zu lesen. Natürlich gibt es für die 0180 Nummern auch herausfindbare Festnetznummern.

Daß diese zur Nachtzeit an ausländische Standorte weitergeleitet werden, ist doch nur normal...

Alleine hier im Forum sind die "Klarnummern" der 0180xxx mehrfach zu finden.

Nur mal als Beispiel hier der SEN-Service: 0180-Telefonbuch - Suche - teltarif.de
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das heisst, man ist als Ausländer, insbesondere als Deutscher, im Hinterkopf von so manchem Österreicher nicht wohl gelitten (außer wenn man dorthin in Urlaub fährt, um Geld auszugeben; dann ist aber wichtig, dass man spätestens nach drei Wochen aus dem Land wieder verschwindet). Wenn man beim Ösi-Callcenter also an den falschen gerät, könnte eine bestimmte Buchung ggf. schon rein aus Schikane nicht zustande kommen. Deswegen rufe ich bei diesem Callcenter gar nicht erst an.

Kann das sein, dass Du einen totalen Schwachfug schreibst?
Sorry für das sehr persönlich Statement...aber genau solche Leute wie Du, egal in welchem Land, schüren politische Entwicklungen, wie Du sie oben beschrieben hast.
Das sage ich als Halb-Deutscher, der schon in mehr als 10 Ländern Wohnsitz hatte, die letzten 2 Jahre in Österreich.

Und - BTT: ich habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit dem Callcenter der AUA gemacht. Auch mit erkanntem dt. Akzent.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und JayKay

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
kingair, ich muss leider widersprechen, Du hast den Kern meiner Aussage leider nicht erkannt.
Selbstverständlich sind die Klarnummern von manchen Miles&More- / LH-0180er-Nummern (aber eben nicht von allen) im 0180er-Internet-Telefonbuch enthalten. Das ist auch für mich nichts Neues, was man alleine schon daran erkennen kann, dass ich die Senator-Festnetznummer (Klarnummer, 0561...) angerufen hatte, die dann eben nach Istanbul geroutet worden war.

Die "geheime" 0180er-Nummer, an der sich die Verärgerung entzündet, ist die Standard-Miles&More-Kontaktrufnummer 01805-5959. Jeder der nicht als Senator oder sonstwie privilegiert ist, kommt nicht umhin, ausschließlich dort anzurufen. Und eben genau zu dieser Nummer wird die entsprechende Klarnummer von M&M gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Diese Klarnummer ist nicht im 0180er-Internet-Telefonbuch zu finden (vielmehr steht dort auch nur ein Verlegenheits-Hinweis darauf, dass man statt dessen ja auch den österr. Callcenter anrufen könnte), nicht hier im Forum zu finden und auch sonst nirgends im Internet. Und genau darum geht es hier vor allem in diesem Thread.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
300x250
Sorry, aber Du machst hier imho ein Faß auf anstatt sauber hier im Forum zu lesen. Natürlich gibt es für die 0180 Nummern auch herausfindbare Festnetznummern.

Daß diese zur Nachtzeit an ausländische Standorte weitergeleitet werden, ist doch nur normal...

Alleine hier im Forum sind die "Klarnummern" der 0180xxx mehrfach zu finden.

Nur mal als Beispiel hier der SEN-Service: 0180-Telefonbuch - Suche - teltarif.de

Wie ist denn die klarnummer für 01805 5959 ??

finde nur die Österreich Nummer.