Restriktivere Regeln für Umbuchung des Outbound je nach Tarif des Inbound?

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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
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Neulich MUC-NYC-MUC gebucht, und den Hinweg in "Economy Basic Plus II" in Klasse H genommen mit freier Umbuchung (gab auch "Economy Basic Plus", einen Euro billiger, mit 120 Euro Umbuchungsgebühr :rolleyes: ).

Wenn ich dazu einen Rückflug in Klasse W genommen hätte, wären die Konditionen "ursprüngliche Buchungsklasse muss noch verfügbar sein" gewesen. Mit Rückflug in L kam dazu auf einmal "Umbuchung muss sieben Tage im Voraus erfolgen". Glaube in S waren es dann vier Tage.

War das schon immer so? Dass für Stornierungen immer die Regeln des billigeren Tarifes gelten, ist ja klar, aber für Umbuchungen...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Dachte H ist H, Umbuchung 120 Euro .
Ist mir neu dass es verschiedene H Klassen gibt.

es gibt nur eine H-Klasse, aber verschiedene Tarife oder Verfügbarkeiten, die sehr unterschiedlich aussehen können, nimm zum Beispiel Vorausbuchung, Blackout, Storno, Gebühren etc. Noch nicht zu sprechen z.B. von unterschiedlichen POS oder einem H-Firmentarif der Deutschen Telekom AG, oder einem Grosshändlertarif wie bei ebookers.de gerade gesehen.
Die haben sicher jeweils andere Bedingungen und Preise.
Deshalb immer genau das "Kleingedruckte" lesen.

Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es keine Errorfares ;)
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es gilt immer die restriktivere Bedingung - dummerweise auch fur den anderen Flug....

Nein, das ist hier nicht der Fall. Die Regeln für den Hinflug ändern sich je nach Fare des Rückflugs, aber sie sind nicht gleich.

Beispiel, MUC-EWR-MUC, 8.10./21.10., LH 412 Klasse H (Economy Basic Plus) und LH 413 Klasse S (Economy Basic):

Umbuchung (Hinflug) meinte:
Das Economy Basic Plus Ticket kann gegen eine Gebühr von 120,00 € umgebucht werden, vorausgesetzt die folgenden Konditionen sind weiterhin eingehalten:

Die neue Reise wird 4 Tage vor Beginn des neuen Abfluges gebucht.
Die Originalbuchungsklasse ist noch verfügbar
Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
Andernfalls wird der Tarif neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann anfallen.

Umbuchung (Rückflug) meinte:
Das Economy Basic Ticket kann gegen eine Gebühr von 120,00 € umgebucht werden, vorausgesetzt die folgenden Konditionen sind weiterhin eingehalten:

Die neue Reise wird 18 Tage vor Beginn des neuen Abfluges gebucht.
Der Mindestaufenthalt bis zum 13 10 2014 muss eingehalten werden. Für Änderungen des Hinflugs verändert sich das frühestmögliche Abflugdatum entsprechend.
Die Originalbuchungsklasse ist noch verfügbar
Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
Andernfalls wird der Tarif neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann anfallen.

Zweites nur leicht teureres Beispiel, MUC-EWR//JFK-MUC, 8.10./21.10., LH 412 Klasse H (Economy Basic Plus) und LH 411 Klasse W (Economy Basic):

Umbuchung (Hinflug) meinte:
Das Economy Basic Plus Ticket kann gegen eine Gebühr von 120,00 € umgebucht werden, vorausgesetzt die folgenden Konditionen sind weiterhin eingehalten:

Die Originalbuchungsklasse ist noch verfügbar
Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
Andernfalls wird der Tarif neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann anfallen.

Umbuchung (Rückflug) meinte:
Das Economy Basic Ticket kann gegen eine Gebühr von 120,00 € umgebucht werden, vorausgesetzt die folgenden Konditionen sind weiterhin eingehalten:

Der Mindestaufenthalt bis zum 13 10 2014 muss eingehalten werden. Für Änderungen des Hinflugs verändert sich das frühestmögliche Abflugdatum entsprechend.
Die Originalbuchungsklasse ist noch verfügbar
Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
Andernfalls wird der Tarif neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann anfallen.

Wenn man jeweils die um einen Euro teurere "Economy Basic Plus II" Variante für den Hinflug wählt, ist der entsprechend auch kostenlos umbuchbar, mit ansonsten gleichen Bedingungen, aber die sind ja fürn Arsch, wenn der Rückflug auf einmal Einfluss auf die Regeln des Hinflugs hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Umbuchungen bei LH gehen rein nach Tarifkomponente und nicht nach der restriktivsten Bedingung.

Die Tarifregeln werden aber auf der LH-Website nicht vollständig wiedergegeben und auch nicht immer korrekt angezeigt.
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Es gilt immer die restriktivere Bedingung - dummerweise auch fur den anderen Flug....

Das gilt typischerweise für "Cancellations". Dann heißt es etwa:

HLRCDEW meinte:
WHEN COMBINING FARES THE MOST RESTRICTIVE
CANCELLATION CONDITIONS APPLY FOR THE ENTIRE
PRICING UNIT.

Wenn für "Changes" nichts Vergleichbares in den Bedingungen steht, dann werden die besseren Bedingungen auch nicht von den schlechteren überschrieben. Da heißt es dann etwa:

HLRCDEW meinte:
THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
/DIRECTION.
EXCEPTION- CHANGE FEE WILL BE THE HIGHEST OF ANY
CHANGED FARE COMPONENT IN THE ITINERARY.

Ist alles völlig undurchsichtig, im Zweifel nur von überdurchschnittlich begabten Reisebüromitarbeitern zu verstehen und deshalb von vorn bis hinten AGB-rechtlich hinfällig. Ohne ausdrücklichen Hinweis in deutscher Sprache ist die Airline chancenlos, wenn Dir bei der Buchung eine kostenfreie Umbuchung für den Hinflug angezeigt wurde. Das freilich bringt Dir - wie so oft - erst einmal wenig, wenn die sich einfach stur stellen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
.....
Ist alles völlig undurchsichtig, im Zweifel nur von überdurchschnittlich begabten Reisebüromitarbeitern zu verstehen und deshalb von vorn bis hinten AGB-rechtlich hinfällig. Ohne ausdrücklichen Hinweis in deutscher Sprache ist die Airline chancenlos, wenn Dir bei der Buchung eine kostenfreie Umbuchung für den Hinflug angezeigt wurde. Das freilich bringt Dir - wie so oft - erst einmal wenig, wenn die sich einfach stur stellen.

Es wird also offensichtlich erfolgreich darauf gesetzt, dass die allerwenigsten Kunden den Rechtsweg beschreiten.
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Es wird also offensichtlich erfolgreich darauf gesetzt, dass die allerwenigsten Kunden den Rechtsweg beschreiten.

So ist es. Anders als bei Flugstreichungen, wo der Fluggast meist das schlechte Ersatzangebot der Airline annimmt, weil er nicht mit der Buchung eines teuren Ersatzfluges in Vorleistung treten will, ist hier zwar das Risiko überschaubar, aber der Aufwand trotzdem hoch: Wenn LH 120 € für die Umbuchung haben will, obwohl es bei der Buchung hieß, sie sei "kostenlos", dann müsste man 1. mit ausreichender Dokumentation 2. nach verweigerter kostenloser Umbuchung 3. unter Vorbehalt zahlen, um sich 4. das Geld nach dem Flug zurückzuholen, weil es keine Grundlage für die Zahlung gab. Damit sind wir, da es "nur" um 120 € geht, zurück bei Deiner leider ganz richtigen Bemerkung.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Konkret ist die Fare Basis meines Hinflugs HKRFZEUW und die des Rückflugs LKXNCDEW.

Hat jemand Zugriff auf die genauen Regeln wie sie im GDS stehen?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
Konkret ist die Fare Basis meines Hinflugs HKRFZEUW und die des Rückflugs LKXNCDEW.

Hat jemand Zugriff auf die genauen Regeln wie sie im GDS stehen?
Hier die Umbuchungsregeln VOR ABFLUG für deinen Hinflugtarif:

BEFORE DEPARTURE
CHANGES PERMITTED.
NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
CHANGES PERMITTED FOR REVALIDATION/REISSUE.
NO CHANGE FEE APPLIES.
--------
THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
/DIRECTION.
--------
CHANGES PERMITTED FOR REROUTING/REBOOKING
PROVIDED THE FOLLOWING CONDITIONS ARE COMPLIED
WITH-
REROUTING/REBOOKING PERMITTED PROVIDED ALL
CONDITIONS OF THE NEW FARE INCLUDING ADVANCE
PURCHASE ARE COMPLIED WITH IRRESPECTIVE IF
CHANGE OCCURS TO OUTBOUND OR INBOUND FLIGHT.
WHEN THE NEW ITINERARY RESULTS IN A HIGHER
FARE THE DIFFERENCE WILL BE COLLECTED.
WHEN THE NEW ITINERAY RESULTS IN A LOWER FARE
A CREDIT OF THE RESIDUAL AMOUNT WILL BE MADE.
-----
COMPLETELY UNUSED TICKETS CANNOT BE CHANGED INTO
A TICKET WHERE ORIGINAL ISSUING CARRIER IS NO
LONGER INCLUDED IN THE ITINERARY. TICKET IS THEN
ONLY BE VALID FOR REFUND. PLS REFER TO REFUND
SECTION IF APPLICABLE.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
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Hier die Umbuchungsregeln VOR ABFLUG für deinen Hinflugtarif:

Als Anwalt ohne IATA-Ausbildung frage ich mich: Kann man das ohne Kenntnis des Buchungsdatums und der Flugdaten einfach so sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gleichbenannte Tarife schon ihren Inhalt habe ändern sehen. LKXNCDEW finde ich aktuell nicht, aber in anderen L-Tarifen dieser Art steht gegenwärtig:

CHARGE EUR 120.00 FOR REISSUE/REVALIDATION.
WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.
NOTE -
WAIVERS MUST BE EVIDENCED BY DEATH CERTIFICATE.
--------
THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
/DIRECTION.
EXCEPTION- CHANGE FEE WILL BE THE HIGHEST OF ANY
CHANGED FARE COMPONENT IN THE ITINERARY.

Da frage ich mich natürlich, ob es einen Unterschied gibt zwischen einer Gebühr für "Reissue/Revalidation" und einer vom geänderten Segment abhängigen "Change Fee", deren Höhe hier überhaupt nicht erwähnt wird. Nicht, dass es aus juristischer Sicht auf diesen Klauselmüll ankäme, wenn die Buchungsseite etwas anderes versprochen hat. Aber rein praktisch muss man das ja leider mit einem LH-Agenten und dessen Interpretationsgabe ausfechten.