Quo vadis Eurowings CRJ-900

ANZEIGE

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
ANZEIGE
Seit Oktober 2013 führt Eurowings auch Flüge im Auftrag von Germanwings neben den Lufthansa Regional Flügen durch. Ab Frühjahr 2015 sollen Direktflüge von Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien angeboten werden und dazu die bestehende Canadair-Flotte schrittweise durch 23 Airbus A320 ersetzt werden. Eurowings betreibt nach dem Ausflotten kleinerer Varianten nur noch 23 CRJ-900LR, die von 2009 bis 2011 geliefert wurden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe gehört, dass diese 23 CR9 zur CL als Ersatz für die CL CR7, die bis Ende 2015 ausgeflottet werden sollen, kommen sollen. Gibt es dafür irgendeine Quelle? Wem gehören die 23 EW CR9 - LH? Sind diese verleast wie die IQ E95, die dann wieder in die CL integriert werden? Wurden sie deshalb nicht in 4U Farben umlackiert?

2. Was bedeutet dies für die CL FLotte: CR7 sind (noch bis 2015) in MUC und FRA stationiert, CR9 nur in MUC, E90 nur in FRA, E95 nur in MUC, wobei seit Sommer auch E95 auf Strecken FRA-BRU oder FRA-LEJ im Einsatz waren. Bedeutet das, dass MUC die CRJs bekommt und ein Teil der E95 nach FRA verlegt werden, da die E90 in FRA wohl allein durch LCY fest sind (E95 haben keine Erlaubnis LCY anzufliegen)? Hat dazu jemand Infos?
 
A

Anonym38428

Guest
Stell die Fragen der Lufthansa. Zu dem Thema gab es hier und anderswo schon genug Spekulatius - ich glaube nichtmal die Hansa selbst hat da "den" Plan, was wann mit den Maschinen passieren soll. Ein Teil zur Cityline, ein Teil in die Wüste oder anderswohin - oder gar als Fokkeretten Ersatz zur Tyrolean. Die Gerüchteküche gibt genug her.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In CGN verwittern noch genug von den Original-Zäpfchen (also CRJ 100-500) auf der Wiese, zusammen mit ein paar Lybischen Geschwistern. Auf Grund der Kostensituation scheinen die kleineren Modelle unvermittelbar zu sein und das holt jetzt auch die CR7 offenbar schon ein.
Dennoch wäre es sehr schade, wenn Tyrolean die Fokkers ebenso ausmustert wie KLM, ich fliege immer wieder gerne damit.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
422
68
DRS
Im kommenden SFP 2015 ist bspw. für den Morgenflug auf FRA-LEJ bereits ein CRJ 900 der CityLine geplant. Bisher ist zu der Uhrzeit meist ein CRJ 700 unterwegs. Das ist, denke ich, ein erstes Anzeichen für einen Wechsel.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
300x250
Tja - plötzlich scheint alles wieder offen!

Was "man" so hört, hat die EW Arbeitnehmer Vertretung am vergangenen Montag (06.10.2014)
die vorgeschlagene Neufassung des Tarifvertrags abgelehnt.

Damit steht zunächst einmal "alles" was man so in den letzten Monaten in Sachen Bereederung /
Flottenstruktur (Ein / Ausflottung) und Einbindung in das "Wings" System zur Disposition.

1. Ich habe gehört, dass diese 23 CR9 zur CL als Ersatz für die CL CR7, die bis Ende 2015 ausgeflottet werden sollen, kommen sollen. Gibt es dafür irgendeine Quelle?

Die CRJ 900 gehoeren dem allgemeinen Vernehmen (Flurfunk) nach der Lufthansa, und sind an EW verleast.

2. Was bedeutet dies für die CL FLotte: CR7 sind (noch bis 2015) in MUC und FRA stationiert, CR9 nur in MUC, E90 nur in FRA, E95 nur in MUC, wobei seit Sommer auch E95 auf Strecken FRA-BRU oder FRA-LEJ im Einsatz waren. Bedeutet das, dass MUC die CRJs bekommt und ein Teil der E95 nach FRA verlegt werden, da die E90 in FRA wohl allein durch LCY fest sind (E95 haben keine Erlaubnis LCY anzufliegen)? Hat dazu jemand Infos?

Keine Flurfunk Erkenntnisse.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person