Lufthansa will neues Angebot auf der Kurzstrecke starten

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oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
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xx
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FRANKFURT/M. - Die Deutsche Lufthansa baut angesichts der anhaltenden Branchenkrise das Angebot auf ihrer Kurzstrecke um. "Wir werden Ende dieses Jahres ein neues Europa-Produkt mit komfortableren Sitzen und einer neuen Kabinenausstattung einführen", sagte Thierry Antinori, der bei Lufthansa Passage (Passagiergeschäft) für Marketing und Vertrieb zuständige Vorstand, dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Hintergrund sei nicht zuletzt das nach wie vor schleppend laufende Geschäft mit Premium-Tickets für die First- und Business-Class.

"Obwohl es erste positive Impulse im Geschäftsreise-Verkehr gibt, bleibt die Situation kritisch. Wir haben keinen Grund, an dieser Front Entwarnung zu geben", sagte Antinori. Unter anderem wolle die Lufthansa bei den Produkten die Komplexität herausnehmen, um die Kosten zu senken. Das gesparte Geld würde etwa in elektronische Services investiert. Dazu zählten die mobile Bordkarte, Check-in-Lösungen und neue Apps für iPhone-Nutzer.

"Wir bleiben Premiumanbieter. Wir sehen uns aber bestimmte Ansätze der Wettbewerber an, dazu gehören auch Low-Cost-Carrier etwa bezüglich der Produktivität der Flotte", sagte Antinori dem "Handelsblatt". Insgesamt, also inklusive der Langstrecke, werde die Fluggesellschaft in den kommenden fünf Jahren deutlich mehr als eine Milliarde Euro in neue Produktfeatures investieren.

Quelle: Aero.de
 

flysurfer

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Ja, das wurde ja vor einigen Monaten schon einmal bekanntgegeben. Hatten wir das nicht sogar schon einmal hier als Thema?

Das stimmt, deshalb hielt ich den Handelsblattartikel, den ich gestern Abend schon gelesen habe (und deshalb jetzt auch schnell wiedergefunden habe), auch für nicht so erwähnenswert. Letztlich berichtet er nur über Enhancements, die der Gemeinde hier bereits bekannt sein sollten. Dazu gehört auch das Festhalten am Zweiklassenprinzip, ich glaube, der Herr Franz hat das alles schon vor wenigen Monaten in einem größeren Interview zu Climb2011 bekannt gegeben, über das wir hier im Forum intensiv gesprochen haben. :)
 

flysurfer

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nein, hab es hier bei aero.de gelesen

Und genau dort steht:

"Wir werden Ende dieses Jahres ein neues Europa-Produkt mit komfortableren Sitzen und einer neuen Kabinenausstattung einführen", sagte Thierry Antinori, der bei Lufthansa Passage (Passagiergeschäft) für Marketing und Vertrieb zuständige Vorstand, dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).
;)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
www.outlet-reisen.com
Diese "neue Stühle sind toll"-Schiene fahren die doch schon seit Jahrzehnten :confused:
Ich kann mich noch erinnern, erst wurden die Sitze eingebaut, mit denen man in der Business eine 2-3 Konfiguration basteln konnte (links zusammengeschoben zu zwei Sitzen, rechts auseinandergezigen zu drei breiten Sitzen). Die wurden ja offenbar irgendwann wieder ausgebaut, dafür der Teppich von braun zu blau.
Jetzt kommen also wieder neue Sitze - ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer seine Kaufentscheidung damit begründet hat, dass "LH auf der Srrecke HAM-FRA so tolle Sitze" hätte :(
 
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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Mir persönlich hat das Modell von Brussels Airlines ja sehr zugesagt - quasi eine Dreiklasseneinteilung im ARJ100. Business, die Vollzahler Eco und hinten die billigen Klassen. Ganz hinten gibt es nicht mal einen Schluck Wasser.
Könnte ich mir bei der LH auch gut vorstellen - E L T ganz hinten, davor die anderen Klassen dann halt mit einem Drink wie bisher und vorne normale Business.
Selbiges macht ja auch die Air France.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Mir persönlich hat das Modell von Brussels Airlines ja sehr zugesagt - quasi eine Dreiklasseneinteilung im ARJ100. Business, die Vollzahler Eco und hinten die billigen Klassen. Ganz hinten gibt es nicht mal einen Schluck Wasser.
Könnte ich mir bei der LH auch gut vorstellen - E L T ganz hinten, davor die anderen Klassen dann halt mit einem Drink wie bisher und vorne normale Business.
Selbiges macht ja auch die Air France.

Dann würde ich sicher keine Lufthansa mehr buchen, ausser sie bieten Preise wie jetzt EZY und FR an.

Das mit AF ist mir nach wie vor neu. Ich werd am Wochenende Gewissheit kriegen.
 

Chamaelion

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23.06.2009
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Diese "neue Stühle sind toll"-Schiene fahren die doch schon seit Jahrzehnten :confused:
Ich kann mich noch erinnern, erst wurden die Sitze eingebaut, mit denen man in der Business eine 2-3 Konfiguration basteln konnte (links zusammengeschoben zu zwei Sitzen, rechts auseinandergezigen zu drei breiten Sitzen). Die wurden ja offenbar irgendwann wieder ausgebaut, dafür der Teppich von braun zu blau.
Jetzt kommen also wieder neue Sitze - ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer seine Kaufentscheidung damit begründet hat, dass "LH auf der Srrecke HAM-FRA so tolle Sitze" hätte :(

Aber vielleicht damit, dass XY auf der Strecke so enge Bestuhlung hat bzw. so schlechte Sitze?

Find ich gut, wenn man an einer Verbesserung arbeitet bevor man in diesem Punkt soweit hinten ist, dass man schon schlechtes Feedback bekommt. Es muss ja nicht umbedingt zu einer positiv Entscheidung wegen der Sitze kommen, aber es sollte auch kein negativer Punkt werden!

Grüße
 

flysurfer

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Die identischen Maßnahmen wurden von Franz vor einigen Monaten in Zeitungsinterviews angekündigt, verbunden mit dem Hinweis, dass LH einiges von den Billigfliegern lernen kann und wird.

Das kam nicht gut in den Medien und bei der Öffentlichkeit an.

Deshalb gab Antinori nun einer anderen Zeitung ein Interview, in dem er dieselben Maßnahmen verkündet, nun aber verbunden mit dem Hinweis, dass LH dadurch seine Position als Premium-Carrier stärkt.

Das kommt in den Medien und bei der Öffentlichkeit gut an, alles bestens, wunderbar.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Diese 3-Klassendifferenzierung ist doch letzen Endes ein noch viel größerer Aufwand.

Bei zusätzlichen Vorhängen müssen diese angepasst werden. Die Abrechnung der Getränke/Speisen kostet Geld, Fremdwährung muss mitgeführt werden, Preislisten müssen gedruckt werden und es muss sichergestellt sein, dass der Snack auch verfügbar ist.

Letztlich verschlechtert das nur den Service für den Kunden ohne nennenswerte Zusatzeinnahmen zu generieren (anders bei der Gebühr für Gepäck, die beim Check-In zu entrichten ist).

Die Lufthansa muss sich fragen, wie sie sich positionieren möchte:

- als Preisführer: Das bedeutet ein Kopieren des Low-Cost Airlines und geht einher mit dem Bezahlen für jeglichen Sch***. Wird eben nur schwer als Großkonzern mit strikten Tarifverträgen, starken Gewerkschaften, zu viel Personal etc hier den wirklichen Low-Cost-Airlines das Wasser zu halten.

- als Technologieführer: Entfällt, da in der Airlinebranche, anders als im Bereich IT oder Telekommunikation, nun wirklich nicht mit bahnbrechenden Entwicklungen zu rechnen ist

- als Qualitätsführer: Hierunter verstehe ich ein dichtes Netzwerk und einen gehobenen Service, um sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Das bedeutet Konzentration auf die Kunden, die bereit sind höhere Tarife zu bezahlen. In den Premiumklassen heißt dies, dass man den Kunden, die ein vielfaches bezahlen, auch einen entsprechenden Service bietet (siehe CX oder SQ auf kurzen Aisienstrecken). In Eco muss das lange nicht ein warmes Auswahlmenü nach ZRH bedeuten, sondern eine Beschränkung auf das Wesentliche. Dazu gehören freie Softdrinks/Kaffee/Tee sowie ein kleiner Snack in Form eines appetitlichen Sandwiches/Stück Kuchen.

Ein Hybrid aus Preis- und Qualitätsführerschaft wird letztlich m.M. nach scheitern, da viel zu aufwändig zu realisieren und vom Kunden nicht wahrnehmbar. Selbst wenn man eine dritte Klasse einführt steht irgendwo in der Zeitung "Lufthansa macht jetzt auf Ryanair und alles kostet Geld". Der Wenigflieger sieht dann bei expedia FRA-LHR mit LH für 300 EUR in Eco und denkt sich, dass man dann auch direkt Reiherair fliegen kann.

Die ganzen neuen Konzepte sind - BTW - auch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Es gab mal Lufthansa Express - eigene 737 ohne Galleys, die nur innerdeutsch unterwegs waren. Wurde auch wieder eingestampft.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
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Das ist schon länger so - drei Klassen innereuropäisch. In der gehobenen Eco bekommst Du richtiges Essen vom Tablett, dahinter nur ein Muffin und eine Auswahl Kaffee, Wasser, Orangensaft.

Das schon. Dein Beitrag war eher so zu verstehen, dass es bei AF "ganz hinten" nicht mal mehr Wasser gibt. Im Moment finde ich es so noch okay. Würde der Service sich auf das Niveau von SN ändern, hätten andere den Vorzug bei mir.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Das schon. Dein Beitrag war eher so zu verstehen, dass es bei AF "ganz hinten" nicht mal mehr Wasser gibt. Im Moment finde ich es so noch okay. Würde der Service sich auf das Niveau von SN ändern, hätten andere den Vorzug bei mir.

Sorry, war etwas durcheinander formuliert - bei Brussels Airlines gibt es in der hintersten Klasse gar nichts, bei Air France nur eine Auswahl an Kaffee, Hot Chocolate, Wasser und O-Saft (oder der auch nicht mal?).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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"...Dünnere Rückenlehnen sollen den Passagieren mehr Beinfreiheit bieten, sagte Lufthansa-Sprecher Jan Bärwalde SPIEGEL ONLINE, und gleichzeitig dem Konzern ermöglichen, mehr Sitze in ihren Flugzeugen unterzubringen.... "

... Mehr Beinfreiheit und gleichzeitig mehr Sitze... :doh:

Das dise Journalisten das einfach so abschreiben ist immer wieder erstaunlich.
Nur zwei der drei Aussagen stimmen, nämlich dünnere Sitze und mehr Sitze. Mehr Beinfreiheit hat sich hier leider reingeschummelt !
 
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Chamaelion

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23.06.2009
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ZRH
Gewinn durch dünneren Sitz = 3 cm
Verlust durch engere Bestuhlung = 2,9 cm

=> Mehr Beinfreiheit = 0,1cm:doh:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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Der Abstand wird geringer werden. Mehr Beinfreiheit nur durch neue Form der Sitzlehne. Weniger Platz fuer Laptop und Handgepaeck und Leute mit langen Beinen. Ist also eine Mogelpackung.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Der Abstand wird geringer werden. Mehr Beinfreiheit nur durch neue Form der Sitzlehne. Weniger Platz fuer Laptop und Handgepaeck und Leute mit langen Beinen. Ist also eine Mogelpackung.

Die Langstrecken-Eco-Sitze wirken ja auch "großzügig" vom Platzangebot. Problem ist, dass die Sitzfläche deutlich kürzer ist als bei normalen Sitzen. :doh: