Sitzplatzreservierung - Selbst bei nicht-codeshare nicht immer gegen Bezahlung möglich

ANZEIGE

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
ANZEIGE
Hallo alle,

Hier mal eine "Neuigkeit". Dass man Sitzplatzreservierung teilweise nur über Umwegen vornehmen kann war ja schon Thema hier: http://www.vielfliegertreff.de/nord...ierung-bei-ua-unter-lufthansa-flugnummer.html

Aber ich habe gerade vom Reisebüro die Info gekriegt, dass meine bezahlten(!) Sitzplatzreservierungen bei der LH auf einem Langstreckensegment wieder entfernt worden sind, weil Ticketaussteller Air NZ war und das dann nicht geht. Es handelt sich *nicht* um einen Codeshare. Gebucht ist Flug LH796.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand "Umwege" zum Umgehen dieses Problems?

Der Flieger ist übrigens voll ausgebucht und ca. 80% der Sitze in der Eco sind schon reserviert, trotz Abflug erst in ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
Ist leider ein bekanntes Problem, das mit der Art der Abrechnung zusammenhängt. Ich beschreibe mal kurz, wie es mit dem von uns genutzten System (Sabre, nicht Amadeus) abläuft: Technisch ist es grundsätzlich möglich, einen Sitzplatz erst mal zu reservieren. Der ist dann sozusagen schwebend bestätigt, erscheint im Reiseplan als fest gebucht, wartet aber intern noch auf Bezahlung. Diese muss durch Ausstellung einer EMD (Electronic Miscellaneous Document) auf LH-Ticketstock erfolgen, d. h. die EMD-Nummer muss ebenso wie die Ticketnummer mit 220 beginnen.

Vermutlich hat dein Reisebüro zwar eine 220er-EMD für die Sitze ausgestellt, aber die Ticketnummer beginnt mit 086. Dadurch kann das LH-System keine Verknüpfung mit einem LH-Ticket erstellen und schmeißt die Plätze nach einiger Zeit wieder raus. Sollte nicht so sein, aber so ist das Ganze zurzeit angelegt.

Wenn die Ausstellung der EMD erst gestern war, kann dein Reisebüro sie ohne Genehmigung erstatten, ansonsten muss es bei LH jetzt sogar noch betteln, damit das Geld für die Sitzplatzreservierung zurückkommt, da die Entgelte für Seatres grundsätzlich nicht erstattbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: atlantiker

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das ist ärgerlich (und schwach, dass die LH-IT es nicht hinbekommt), aber schon seit einiger Zeit bekannt.

Dein Reisebüro hätte das wissen müssen und Dich entsprechend vorher informieren sollen.
 
  • Like
Reaktionen: atlantiker

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Hallo thaifoodpower und jreichel, danke für die Hintergrundinfos.

Als Informatiker frage ich mich, ob die ganzen Prozesse mal jemand formal modelliert hat. Dann hätten die LH-Leute schon vor Einführung der Bezahl-Reservierungen sehen können, dass durch das Aussperren einiger Kunden ggf. Umsatz verloren geht und da vielleicht etwas machen können. Naja....
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
300x250
Als Informatiker frage ich mich, ob die ganzen Prozesse mal jemand formal modelliert hat. Dann hätten die LH-Leute schon vor Einführung der Bezahl-Reservierungen sehen können, dass durch das Aussperren einiger Kunden ggf. Umsatz verloren geht und da vielleicht etwas machen können. Naja....

Das wurde sicher wie üblich gemacht. Der Aufwand wurde mit mehreren Mannjahren angenommen und der mögliche Erlös mit maximal einer Reservierung im Monat. Daraus wurde dann abgeleitet, dass es sich nicht lohnt wegen zu viel Aufwand.

HTB.