Fliegen in der C - Das erste mal

ANZEIGE

flyingflo

Neues Mitglied
30.10.2014
13
0
ANZEIGE
Hallo,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Flo und langjähriger Mitleser und Mini/Hobby/Studenten-(Viel)flieger (11 Flüge in 2014 alle touristisch, für die meisten von euch wohl eher ein Witz, aber in der Uni hat mir das schon so etwas wie einen Vielfliegerstatus eingebracht :) ) und habe es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden, auch bedanken wollten ich mich, da ich schon eine Menge nützliche Infos für das Fliegen hier erhalten habe.
Zu meinen Fragen: Ich habe es jetzt endlich geschafft über diverse Lufthansa- und Star Allianceflüge sowie Sonderaktionen genug Meilen bei M&M zu sammeln um mir eines der neuen Meilenschnäppchen in der C zu gönnen, es wird wohl Hong Kong im März 2015 (Seoul hat auch noch eine kleine Chance aber ich denke ich will lieber nach Hong Kong :) )
1: Hub! Da ich von HAJ abfliegen werde bleiben die Möglichkeiten über FRA oder MUC zu fliegen, in Frankfurt ginge es dann mit einer 748 weiter und in München mit einem 346. Zeitlich nehmen sich die Verbindungen quasi nichts, die 748 hat selbstverständlich die neue C, bei dem 346 denke ich, dass die meisten bis März umgerüstet sein sollten, aber wenn ich schon einmal als Student die Möglichkeit habe in der C zu fliegen ist mir ein "die meisten" eigentlich zu gefährlich. Gibt es vielleicht etwas was ich nicht bedacht habe und wo ich noch drauf achten sollte?
2: Sitzplatz! Sollte ich das richtig aufgefasst haben werden bei der 748 die Mittelplätze im Maindeck empfohlen, da sie wesentlich mehr Platz bieten. Ich sitze allerdings gerne am Fenster und würde das erste mal unglaublich gerne im Oberdeck sitzen(ja ich bin ein totaler Business Class Amateur aber upper deck war schon bei meinem ersten Flug mit einer 747 mein Traum :D), gibt es dort irgendwelche Empfehlungen?
3: Lounges? Ich habe eher schlechte Dinge über die C-Lounges der LH gelesen. Lohnt es sich trotzdem diese beim ersten mal mitzunehmen und eine großzügigere Umsteigezeit zu wählen? (Wir reden hier von 2 oder 6 Stunden in FRA) auf dem hinweg und 2,5 oder 4 auf dem Rückweg.

Vielen Dank euch schonmal und beste Grüße
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.091
irdisch
Nimm auf jeden Fall die 747-8 und das Sitzen im Oberdeck ist auch einfach cool. Keine A340-600. Viel Vergnügen und guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Willkommen im Forum!

1)748
2)Ich bevorzuge Maindeck Mitte, aber oben ist halt Top of the world! Nimm oben Fenster fürs Erlebnis.Die Sitze unten Main Deck haben ja ansich nicht mehr Platz, nur eben mehr Abstand zum Nachbarn.Ich mag allerdings generell kein Bulkhead Sitz.
3) Lounge hast du ja in Hannover schon, deswegen doch nicht 6 Stunden im Transit in Kauf nehmen, HKG geht in FRA ab Z, da hast du abends in der regel kein Problem zeitlich noch die Lounge zu besuchen vor Abflug
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Ich stehe aber auch auf das Oberdeck. Kommt aber in der Regel darauf an, wie gut die C belegt ist. Häufig hast Du oben mehr Ruhe. Und wenn Du mit +1 fliegst, dann gibt es auch kein Platzproblem....
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Zu 3. : 2h bzw. 2,5h reichen vollkommen aus.
Das "Erlebnis" ist schnell vorbei ;-) Du würdest dich schwarz ärgern, deshalb 4h länger in FRA zu hocken.
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Und deswegen eben mehr Abstand zum Nachbarn

Macht Deine Aussage immer noch nicht richtiger in Bezug auf "ansich nicht mehr Platz". Die größere Armablage zähle ich übrigens auch zu mehr Platz und nicht nur zum Abstand, denn die größere breitere Auflage ist sehr angenehm.
 

flyingflo

Neues Mitglied
30.10.2014
13
0
Super, vielen Dank euch allen! Da waren meine ersten "Instinkte" gar nicht so verkehrt. Ich denke ich werde mich trotzdem für das Upperdeck entscheiden, da ich bis jetzt nur Y geflogen wird der Platz dort mehr als ausreichend sein denke ich :)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Super, vielen Dank euch allen! Da waren meine ersten "Instinkte" gar nicht so verkehrt. Ich denke ich werde mich trotzdem für das Upperdeck entscheiden, da ich bis jetzt nur Y geflogen wird der Platz dort mehr als ausreichend sein denke ich :)

Unabhängig vom extra Fußraum/Stauraum im Maindeck: Würde ich auch so machen, wenn ich sonst keine C fliege. Als Tipp: Achte darauf, dass Du die Reihen 81,82,87 und 88 wenn möglich meidest bei einer möglichen Sitzplatzreservierung. Da könnte etwas Unruhe bezüglich Durchgangsverkehr durch Toilette und Küche herrschen.
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

jreiter

Neues Mitglied
28.11.2010
11
0
Fensterplatz Oberdeck hat den Vorteil das Du extra Staufächer neben dem Fenster hast, sehr praktisch während des Fluges. Und denke daran das der Sitzplatz an der Tür etwas kalt werden kann.
Viel Spaß, der Flug wird bestimmt gut und Hong Kong ist auf jeden Fall toll.
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo
N

no_way_codeshares

Guest
Ich teile mit "flyingflo" die Hoffnung, dass die Umrüstung bis dahin weitestgehend abgeschlossen ist, zumal die A346 nach Fernost jetzt "schon" überwiegend die neue Business haben.
Was hindert ihn/dich dann daran beides zu testen, B748I und A346, Lounges MUC und FRA? Oder gar LX?
Der entscheidende Unterschied zwischen MUC dürften in den Ankunfts- und insbesondere Abflugzeiten in HKG liegen (zumindest war das früher so).
Ohne diese jetzt zu kennen, würde ich persönlich hinwärts A346 und rückwärts B748i vorziehen (Lounges finde ich in MUC etwas besser und hinwärts sind sie interessanter, da rückwärts müde und schon gefrühstückt - und die B748 ist schneller und verkürzt den für mich anstrengenderen Rückflug).
Ich finde die B748i toll (Upper Deck, der Clubatmosphäre wegen), aber ich halte die leiseren Airbus-Klimaanlagen immer noch für angenehmer.
Nach HKG rechts am Fenster sitzen. Egal, wie herum der Landeanflug erfolgt hast Du damit entweder die Bergspitzen mit alten, Chinesischen Türmen oder einen Anflug entlang der Küste und wahrscheinlicher Blick auf's Terminal - mit Kai Tak hat das natürlich alles nichts mehr zu tun.
Im Gegensatz zu den alten C-Sitzen sind die LH Lounges übrigens wirklich gut. Nur sind die von BA oder TK in Europa deutlich besser und alle sind irgendwo inzwischen auch eine Art Massenabspeisung (KL, TK und LH halt umso mehr). Insofern kann ich nichts Schlechtes berichten, würde aber selbst für BA oder TK nicht unnötig mehr als 1h einplanen.
Wünsche gute Reise!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nach HKG rechts am Fenster sitzen.
Links; wenn Anflug aus Norden gibts einen entfernten Blick auf die Stadt, aus Süden nichts oder mit ganz viel Glück geht es aus Norden in Kombination mit einer Schleife um Hongkong, sprich südlich an Central vorbei bis Kai Tak, dort dann nördlich Kowloons gen HKG.
Rechts hast du gerade einmal den Buddha sofern südlich angeflogen wird, aus Norden kommend nichts. Bei der spektakulären Schleife um die Stadt ist man dann sowieso der Verlierer schlechthin...
 

flyingflo

Neues Mitglied
30.10.2014
13
0
Alles andere außer LH stellt bei den Meilenschnäppchen leider keine Option dar, bei M&M war es für mich am einfachsten recht schnell an die benötigten Meilen zu kommen. Ich werde mir das mit der 748 und dem a346 nochmal überlegen, was die Zeiten angeht unterscheidet sich das allerdings kaum, die Maschine aus FRA landet um 16:40 in Hong Kong und die aus MUC um 16:20 auf dem Rückweg sind die Abflüge um 23:40 oder 23:20. Nocheinmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich habe schon wesentlich mehr erfahren als ich mir erhofft hatte :) Die frage ist jetzt nun Links oder Rechts? Wer hat recht? :D

Edit: Nicht kompetent genug um zu zitieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die frage ist jetzt nun Links oder Rechts? Wer hat recht?

Bei guter Sicht AUA772:)
Es kann ja nicht daran gelegen haben, dass ich bei 16x im Schnitt 4x Chek Lap Kok/Jahr zufällig immer rechts gesessen hätte, dass ich offenbar all das verpasst habe.
Versprich Dir aber nicht zuviel davon: Seit Umzug von Kai Tak ist es ein Landeanflug wie jeder andere auch. Wichtiger ist jetzt die richtige Wohnlage in HKG.

Vor Rückflug in HKG hast Du wahrscheinlich (wüsste nicht, warum das mit Business anders sein sollte als mit SEN) die Wahl zwischen den Lounges von Thai und United (SIA hat ihre derzeit zur Renovierung eingeschickt, aber wg. Öffnungszeiten, Lage oder Zugang war das auch nie eine Option). Zu meinem Erstaunen habe ich jetzt irgendwo gelesen, dass man tatsächlich hin- und her wechseln kann (da Lounges für Dich ja ein interessanter, neuer Aspekt sind...). Beide liegen nah beieinander und nah an den von LH genutzten Gates. Die LH-Gäste scheinen TG vorzuziehen. Die TG Lounge ist ruhiger, die UA-Lounge häufig voller, aber mit ihren unterschiedlichen Zonen auch interessanter (leider kein Vergleich zu den tollen CX-Loungen, die Dir versperrt bleiben). Das Essensangebot unterscheidet sich natürlich, ist aber zu meiner Überraschung in beiden gleich gut.

Du hast übrigens Recht, die Abflugzeiten unterscheiden sich nur um Nuancen. Bei mir hatte sich für FRA noch 13:10 ins Gedächtnis gebrannt, seit ich 1995 beinahe meinen ersten Rückflug verpasst hätte, nachdem ich am Vorabend Lan Kwai Fong entdeckt hatte:)
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bei guter Sicht AUA772:)

Du hast übrigens Recht, die Abflugzeiten unterscheiden sich nur um Nuancen. Bei mir hatte sich für FRA noch 13:10 ins Gedächtnis gebrannt, seit ich 1995 beinahe meinen ersten Rückflug verpasst hätte, nachdem ich am Vorabend Lan Kwai Fong entdeckt hatte:)

Wurde zum Winter 2012 umgestellt, hab nie verstanden warum.
War vorher besser Alternativen zu haben, für mich immer Frühflug FRA HKG hin und Spätflug HKG MUC zurück.
Seit der Umstellung wo FRA/MUC und dazu noch Swiss alle zur gleichen Zeit gehen fehlen die Alternativen innerhalb der Gruppe.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Bei guter Sicht AUA772:)
Sicher, bei Wetterpech sieht man in HKG auch schnell einmal nichts, obwohl direkter Überflug der Stadt.
Hier ein paar Bilder, diesen Anflug meine ich: http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/1151-bilder-aus-dem-flugzeug-36.html#post1154530 (auch weiter nach unten scrollen) & http://www.vielfliegertreff.de/airl...-hkg-auf-welcher-seite-sitzen.html#post710489

Die SQ SilverKris hat übrigens seit heute wieder offen.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Viel Spass beim ersten Mal in der C... Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Flug in der C erinnern. Danach war fuer kurze Zeit jeder Flug in der Y ein Schlag ins Gesicht... :) Enjoy
 
  • Like
Reaktionen: flyingflo

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Viel Spass beim ersten Mal in der C... Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Flug in der C erinnern. Danach war fuer kurze Zeit jeder Flug in der Y ein Schlag ins Gesicht... :) Enjoy

...und es macht süchtig...

...man(n) fängt an, sogar dafür zu bezahlen...

Viel Spaß!

Kann ich nur zustimmend unterschreiben. Hat uns schon eine Stange Geld gekostet. Und First auszuprobieren werde ich solange es geht vermeiden. ;) :D
 

flyingflo

Neues Mitglied
30.10.2014
13
0
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank euch allen! Ich bin auch gespannt wie es wird, noch kann ich mir garnicht vorstellen nicht auf meinem Sitz eingeengt zu sein :D Das beste was ich bis jetzt ergattern konnte war ein kostenloser Exitseat in einer 777 von Air China. Ich habe jetzt gebucht und da mein Vater sich entschieden hat mit zu kommen (der Arme fliegt allerdings Y) fliege ich hin über FRA und zurück via MUC, da die Verfügbarkeiten nur so waren und ich mich dann wegen der Reisedaten an meinen Vater angepasst habe. Ich habe jetzt auf dem Hinflug einen Platz im Uppderdeck auf der linken Seite am Fenster (85K) für den Rückweg im A346 habe ich 04K reserviert, ich sitze am liebsten am Fenster, da es aber ein Nachtflug ist bleibt mir außer dem eventuellen Blick auf Hong Kong bei Nacht eh nicht viel zu gucken, wäre da doch ein Mittelsitz besser? Allerdings gefällt mit die Sitzanordnung an der Seite besser, da dort die Fußräume nicht direkt aneinander sind. Laut Seatplan bei der Buchung ist übrigens ein A346 mit neuer C geplant.
Dass mit dem süchtig machen glaube ich, aber so lange ich noch Student bin bleibt dafür zu zahlen keine Option. Später dann vielleicht mal :D