Erste Erfahrungen mit dem neuen LH Buchungssystem Altéa

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
So, läuft ja an manchen Stationen schon und ich dachte, wir sammeln hier Eure Erfahrungen.

Ich beginne:

In MUC wurden für einen MUC-FRA-MUC Flug (Do hin, Fr. zurück) beim CI beide BP gedruckt.
Hinflug war der Status korrekt; Rückflug erschien *G Member.

Wurde dann in FRA geändert und gut ist´s.

Wer hat Ähnliches zu berichten?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
  • Like
Reaktionen: dipoli

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
An Mittwoch in FRA beim First-CheckIn der LH: Ticket und Flug von SAS, vorheriger online checkin bei LH war eine Katastrophe, unklar ob wirklich funktioniert-am Schalter dann die Bestätigung durch die nette Dame: man ist kurz nach der Umstellung und viele Sachen funktionieren noch nicht wirklich. SAS hat übrigens dieses System schon länger und dort funktioniert es ausgezeichnet! Seit Beginn.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich gehe mal davon aus, dass letzten Donnerstag am Firstclass-Checkin in FRA ebenfalls das neue System zum Einsatz kam.

FRA-DRS, zurück am nächsten Tag.

Ich habe beide Boardkarten erhalten, aber auf der zweiten war (wieder) kein *G. Dies gab es erst, als die Dame meine Karte noch einmal explizit für den Rückflug eintrug.

HTB
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
In der Welcome Lounge letzte Woche beobachtet.

Pax wollte nach MUC und fragte nach Boardkarte.

Äh, ja. Drucken? Kurzes Nachdenken,, eine Funktion, ach ja, da ist sie. Ging flott, aber keine Ahnung was drauf stand.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Eben am CI in MUC: es hängt vom jeweiligen Flug, ob das alte oder das neue Buchungssystem verwendet wird. HKG ist Altea.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
LAD war letzte Woche auch schon auf Altea, die Chek-in Dame wurde unterstützt von einem Lufthansa Systems Mitarbeiter.
Sie erklärte das wegen der Umstellung alles etwas länger dauern werde...
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Seit Samstag auch in Hamburg. Ich wurde heute morgen gefragt ob ich mein Golfgepäck denn bei der Buchung angemeldet hätte. Evtl habe ich auch ein paar Mitteilungen verschlafen, aber bis lang war mir nicht klar, dass ich Sperrgepäck extra anmelden muss.
Ich bin immer zum Schalter und dann wurde mir das abgenommen.

Die Dame erklärte mir, dass das jetzt neu ist und ich das bei Buchung mit angeben muss....sie hat dann etwas mit dem System gekämpft und nach 5 Minuten durfte ich wieder den alten Weg zum Sperrgepäck antreten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Habe jetzt den Fall, dass beim OLCI auf BRU-FRA korrekt HON auf der Bordkarte steht, auf dem LH-Anschluss ex-FRA bin ich gar nichts mehr, nicht mal M/M... Laut Hotline ist der Status korrekt auf allen Segmenten hinterlegt. Wohl auch so ein Systemfehler.
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe jetzt den Fall, dass beim OLCI auf BRU-FRA korrekt HON auf der Bordkarte steht, auf dem LH-Anschluss ex-FRA bin ich gar nichts mehr, nicht mal M/M... Laut Hotline ist der Status korrekt auf allen Segmenten hinterlegt. Wohl auch so ein Systemfehler.

Und wie soll frau dann - trotz vorhandener Gold- oder sogar Schwarzkarte - in die Lounge kommen, wenn der Status nicht auf der Bordkarte steht? Oder habe ich die neuen (LX) Regeln missverstanden? ;) Prioboarding gibts dann auch nicht mehr...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Habe jetzt den Fall, dass beim OLCI auf BRU-FRA korrekt HON auf der Bordkarte steht, auf dem LH-Anschluss ex-FRA bin ich gar nichts mehr, nicht mal M/M... Laut Hotline ist der Status korrekt auf allen Segmenten hinterlegt. Wohl auch so ein Systemfehler.

Hab ich auch mal gehabt. Am F-CI am Airport haben sie es dann korrigiert.

Und mit LX-Tickets (LX ticketstock) und auf LX-Blech tut sich das System wohl schwerer als früher. Eingecheckt habe ich am Airport.
Bei 2 Flügen ex-MUC stand auf der ersten Bordkarte M/M und auf der zweiten HON.
Ein 2. Versuch lieferte dann OS*G, der HON sei aber korrekt hinterlegt.
Erst der 3. Versuch, mit Löschen einiger Felder und manuellem Eintippen der HON-Nr. führte dann zum korrekten Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
In MUC wurden heute automatisch die Boardkarten von beiden Paxen gedruckt, die zwar zusammen online eingecheckt wurden jedoch in verschiedenen Buchungen sind :)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also ich hatte jetzt die Gelegenheit Altea live von der anderen Seite zu sehen. Grundsätzlich ist das System schon sehr einfach zu bedienen. Es scheint mir so, dass speziell altgedienten Mitarbeitern die Umstellung schwer fällt. Kinderkrankheiten sind aber immer noch drin.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Bei den "altgedienten Mitarbeitern" kommt auch erschwerend hinzu, dass, gerade auf den Außenstationen, die Motivation fehlt sich richtig damit zu beschäftigen, da die Zukunftsaussichten nicht so berauschend sind.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Bei den "altgedienten Mitarbeitern" kommt auch erschwerend hinzu, dass, gerade auf den Außenstationen, die Motivation fehlt sich richtig damit zu beschäftigen, da die Zukunftsaussichten nicht so berauschend sind.
Welche Aussichten......im Moment ist bis auf FRA und MUC alles gegessen.........oder ist mir etwas entgangen?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.084
1.498
BER
Ist dieses neue System auch für die Check-In-Automaten in FRA "verantwortlich"?
Neulich hatte ich bei einem Flug FRA - TXL ohne Gepäck die USA-typischen Terrorismusfragen zum Gepäck (Haben Sie Ihr Gepäck die ganze Zeit beaufsichtigt etc...) zu beantworten.

Diese Feature ist für Inlandsflüge ohne Gepäck sinnlos, aber wer bin ich denn, über Sinn einer von der LUFTHANSA gestellten Frage zu richten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
im Moment ist LHR dran. Wird sowohl IT-seitig als auch fachlich unterstützt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
300x250
Diese Feature ist für Inlandsflüge ohne Gepäck sinnlos, aber wer bin ich denn, über Sinn einer von der LUFTHANSA gestellten Frage zu richten.

Na ja, die meisten Leute, die "ohne Gepäck" reisen, werden immer noch ein Handgepäckstück dabei haben.

HTB.