Lufthansa Policy: kostenloses Storno bei Flugplanänderungen?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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kann mir jemand sagen, wo ich Informationen finde zum Thema: 100% refund Storno bei Flugplanzeitenänderungen?

Danke
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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763
Unter TABUM und in BNJ
Da gibt es Afaik keine publizierte, offizielle Policy.

Es stellen sich grundsätzlich immer 3 Fragen:

A) um wieviel ändert sich die Zeit?
B) wieviel im Voraus wurde das mitgeteilt?
C) willst Du fliegen oder nicht?
 
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XT600

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16.03.2009
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Da gibt es Afaik keine publizierte, offizielle Policy.

Es stellen sich grundsätzlich immer 3 Fragen:

A) um wieviel ändert sich die Zeit?
B) wieviel im Voraus wurde das mitgeteilt?
C) willst Du fliegen oder nicht?

Danke

1. ich will nicht fliegen
2. Zeitenänderung 5min
3. 10 Monate im Voraus mitgeteilt

Irgendjemand sagte hier, daß selbst 5min Zeitenänderung ein kostenloses Storno 100%refund zuliessen?

(Hintergrund: Gepäck durchchecken auf 2 Tickets und connecting time nur 1h10min)
 
A

Anonym38428

Guest
Geht, braucht aber vernünftige Argumente. Viel Erfolg.
 

XT600

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16.03.2009
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jetzt kommt's noch drauf an, wie das "Reisebüro" kostenlos interpretiert, die könnten da ggf. Gebühren verlangen - wenn ich nur das Risiko "Gepäck" in LIS-FRA-HEL besser einschätzen könnte bzw. mir jemand sagen könnte was mit Gepäck passiert, das einfach wo liegen bleibt bzw. was es kostet das dann weiterzuleiten (Nachweis des vergessenen Durchcheckens bliebe der Airline vorbehalten)
 

XT600

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16.03.2009
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Antwort Reisebüro
Leider ist eine Vollerstattung wegen der Flugzeitänderung von 5 bis 10 Minuten bei der Fluggesellschaft Lufthansa nicht möglich.

WAs stimmt denn nun?
 

XT600

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16.03.2009
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ich dachte hier hätte jemand sachdienliche Hinweise? ab 15 min gilt die Regel?
 
A

Anonym38428

Guest
Die sachdienlichen Hinweise hast du bekommen. Dass irgendeine Rotz-OTA dazwischen steckt, macht die Sache für dich nicht im Ansatz einfacher. Wie gesagt, gute Argumente sind gefragt. Mit der Argumentation "ich hab mir irgendeinen Scheiß zusammen gebucht der so nicht funktionieren kann und nun soll ein anderer dafür zahlen" wirst du allerdings nicht zum Ziel kommen.
 
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TAPulator

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25.12.2011
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ich dachte hier hätte jemand sachdienliche Hinweise?

Du wirst ja wohl eine LH-PNR haben. Damit das Kompetenzzentrum in IST anrufen (naja eigentlich eher mit nem Telefon, aber Du weisst was ich meine), auf kostenlose Umbuchung bestehen, da sich die Flugzeiten geändert haben. Umbuchen werden sie kategorisch ablehnen und dafür kostenloses Stornieren und Ertsattung des Ticket-Preises anbieten. Dann kannst Du noch etwas rumpöbeln, was für ein Saftladen LH ist und dass Du das Ticket nun doch stornierst und nie wieder mit denen fliegst. Fertich.

PS: Für den Fall, dass sie doch kostenlos umbuchen, such Dir vorher ne Verbindung, die zeitlich passt.
 
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16.03.2009
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Du wirst ja wohl eine LH-PNR haben. Damit das Kompetenzzentrum in IST anrufen (naja eigentlich eher mit nem Telefon, aber Du weisst was ich meine), auf kostenlose Umbuchung bestehen, da sich die Flugzeiten geändert haben. Umbuchen werden sie kategorisch ablehnen und dafür kostenloses Stornieren und Ertsattung des Ticket-Preises anbieten. Dann kannst Du noch etwas rumpöbeln, was für ein Saftladen LH ist und dass Du das Ticket nun doch stornierst und nie wieder mit denen fliegst. Fertich.

PS: Für den Fall, dass sie doch kostenlos umbuchen, such Dir vorher ne Verbindung, die zeitlich passt.

Danke das wäre noch eine Idee, sind halt 2 file keys - dummerweise wurde das leg um 5min verschoben, das mir egal ist (zurück nach DE) - wenn ich mich recht erinnere buchen die nur die legs um die sich verändert haben.

Kostenlose Stornierung bei LH und was macht dann das Reisebüro? die berechnen dann 50€ "Servicegebühr"....?
 
A

Anonym38428

Guest
Danke das wäre noch eine Idee, sind halt 2 file keys - dummerweise wurde das leg um 5min verschoben, das mir egal ist (zurück nach DE) - wenn ich mich recht erinnere buchen die nur die legs um die sich verändert haben.
Das schöne an deinen Posts ist immer, dass sobald man denkt "jetzt kriegt er vielleicht den Dreh hin" du mit irgendwelchen Fakten um die Ecke kommst, wo Jörg Dräger unmittelbar den großen Zonk aus der Tasche holen würde (y)

Kostenlose Stornierung bei LH und was macht dann das Reisebüro? die berechnen dann 50€ "Servicegebühr"....?
Kommt drauf an bei welcher Bude du gebucht hast. Die AGB und entsprechenden Gebühren hast du beim Buchen abgenickt - sollen wir dir jetzt sagen, wo du gebucht hast und dass zwischen 0€ bei seriösen Vertretern wie Expedia bis hin zu wasauchimmer beim Leipziger Flüge-Konglomerat fällig sind?
 

TAPulator

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25.12.2011
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Danke das wäre noch eine Idee, sind halt 2 file keys - dummerweise wurde das leg um 5min verschoben, das mir egal ist (zurück nach DE) - wenn ich mich recht erinnere buchen die nur die legs um die sich verändert haben.

Du hast für beide Legs verschiedene File-Keys. War bei mir das letzte Mal bei LH eigentlich auch kein Problem. Ich habe mich am Telefon mit dem Kompetenzzentrum, dann so in Rage geredet, dass ich gesagt habe, ich storniere alles, was bei LH gebucht ist, waren immerhin sieben Flüge auf drei Buchungen.

Kostenlose Stornierung bei LH und was macht dann das Reisebüro? die berechnen dann 50€ "Servicegebühr"....?

Dann musst Du vermutlich das Kleingedruckte lesen.
 

XT600

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16.03.2009
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OTA Travelgenio (Spanien) und die Leipziger Bande (das erste Mal dort gebucht) - beide behaupten o.g. - also mal am Wochenende anrufen bei LH callcenter
 

LH88

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08.09.2014
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Spart man bei diesen seltsamen OTAs eigentlich soviel das es den Ärger und die Gebühren wert ist?
 
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XT600

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16.03.2009
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OTA sagen zum "erfahrenen Mitglied": geht nicht - LH anrufen hatte ich noch keine Zeit und Nerv
 

rotanes

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01.06.2010
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HAM
Mal unbeschadet der Frage der Gültigkeit der AGB der Lufthansa der Hinweis, dass dort steht:

"Wenn wir nach dem Flugscheinkauf eine nennenswerte Änderung der Abflugzeit vornehmen, die für Sie nicht annehmbar ist und wir Sie nicht auf einen für Sie annehmbaren Flug umbuchen können, so haben Sie Anspruch auf Erstattung nach den Bestimmungen des Artikels 10.2."
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei mir wurde ein Flug um 1h nach hinten verschoben, sodass ich zu meinem Termin zu spät angekommen wäre (bzw. mein Puffer für den Termin (für meinen Geschmack) deutlich zu klein geworden wäre). Buchung war bei LH selbst.

Also angerufen und darum gebeten, auf den früheren Flug gebucht zu werden. Aussage von Sachbearbeiterin (SB) 1: "Geht nicht, müssen Sie so akzeptieren, wir buchen erst bei 2h um, und außerdem ist Ihre Buchungsklasse nicht flexibel." Auf meine Aussage, dass das gemäß EU261/04 eine Annullierung sei und ich (auch bei 5min) umbuchen dürfte ging sie nicht ein und ich solle mich schriflich an LH wenden. Also aufgelegt, 10min später erneut angerufen, SB 2 meinte zwar auch, dass das Umbuchen erst bei einer Zeitverschiebung (er sprach, wie SB1, nicht von Annullierung) von >2h ginge, hat mich dann aber aus Kulanz doch auf meinen gewünschten Flug umgebucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für LH scheint die "nennenswerte" Änderung bei >2h zu liegen. Mir persönlich hats gestunken, dass ich so viel Ärger mit LH durch eine von LH selbst verursachte Buchungsänderung hatte. So viel Ärger hätte ich mit einer x-beliebigen Airline erwartet, aber nicht mit LH. Nonstop You und 5 Sterne, ne?
 
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XT600

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16.03.2009
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2h sind natürl ich was anderes, ja wirklich faktisch ein Storno - bei mir sind es jetzt übrigens 10min auf dem Rückflug - das ist nennenswert, weil früher und weil ich deshalb 10min früher da sein muss, funzt es mit dem Bus nicht mehr ... bereits gebucht...:cry:
 

thbe

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27.06.2013
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AGB können relevant sein, müssen aber nicht, da die LH fast alles in die eigenen AGB reinschreiben kann, aber regelmäßig weite Teile vor Gericht keine Anwendung finden.

Letztlich ist ein Ticket mit Abflug 10:00h ein anderes als eines mit 10:05h und es war die LH, die das einseitig geändert haben. Bedeutet aber im worst case: Gerichtsprozess.

Die zwei file keys können natürlich einen Strich durch die Rechnung machen.
 

XT600

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16.03.2009
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AGB können relevant sein, müssen aber nicht, da die LH fast alles in die eigenen AGB reinschreiben kann, aber regelmäßig weite Teile vor Gericht keine Anwendung finden.

Letztlich ist ein Ticket mit Abflug 10:00h ein anderes als eines mit 10:05h und es war die LH, die das einseitig geändert haben. Bedeutet aber im worst case: Gerichtsprozess.

Die zwei file keys können natürlich einen Strich durch die Rechnung machen.

Welche 2 file keys? Es sind 2 Filekeys mit gleichem Abflug (5min verschoben) aber unterschiedlichen Rückflug (1x10min verschoben) -

Mir wäre es Recht, wenn man nur einen Flug stornieren könnte (resp. meinen)
 

Dubaicity

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15.03.2010
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5
Welche 2 file keys? Es sind 2 Filekeys mit gleichem Abflug (5min verschoben) aber unterschiedlichen Rückflug (1x10min verschoben) -

Mir wäre es Recht, wenn man nur einen Flug stornieren könnte (resp. meinen)

Du bist der König! Mehr geht nicht!

Ist rechtlich evtl. in Ordnung aber gegen jeden gesunden Menschenverstand darauf zu pochen.

Wenn LH Dir nächstes Mal wegen 5 Gramm Übergewicht eine Rechnung austellt, ist das auch rechtens, aber Du würdest Dich dann hier furchtbar darüber aufregen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
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300x250
2h sind natürl ich was anderes, ja wirklich faktisch ein Storno - bei mir sind es jetzt übrigens 10min auf dem Rückflug - das ist nennenswert, weil früher und weil ich deshalb 10min früher da sein muss, funzt es mit dem Bus nicht mehr ... bereits gebucht...:cry:

Was ich nicht verstehe: Wenn Dir Fliegen bzw. Flüge buchen solche Schmerzen bereitet, warum lässt Du es nicht. Wenn Du dann immer noch Lust auf Schmerzen hast, wäre dann ein Holzscheit zum draufknien nicht effektiver und vor allem weniger teuer?
 
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