Migration auf das neue Check-In System Altéa Departure Control - Eure Fragen an Lufthansa

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Seit dem 21.10.2014 läuft die Umstellung auf das neue Departure Control System (DCS) bei der Lufthansa. Einige Stationen arbeiten bereits auf der neuen Plattform, die ersten Flüge an den Hubs in Frankfurt und München werden ebenfalls bereits im neuen System abgefertigt.

Einige User haben ja bereits von ersten Erfahrungen hier im Vielfliegertreff an der einen oder anderen Stelle berichtet.

Hier in diesem Thread könnt ihr formlos Eure Erfahrungen nochmal zusammengefasst hinterlassen und Fragen zur Umstellung des Check-In-Systems bei Lufthansa stellen. Wir werden diese dann an Lufthansa weitergeben und Euch hoffentlich auf die meisten Fragen, was sich bis zur systemweiten Umstellung in 2015 alles ändern wird, dann entsprechende Antworten mittels eines Interviews mit den Projektverantwortlichen aus dem Fachbereich geben können.
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
ANZEIGE
300x250
Probleme, die wohl an dem neuen System lagen:

- Langsame Bearbeitung von Kundenanliegen am Flughafen, wenn die Mitarbeiter mit dem neuen System noch nicht vertraut waren. Hier würde mich der vorgesehene Schulungsprozess interessieren... wenn das dann für alle Flüge "live" geht, sollten alle Mitarbeiter am Boden hoffentlich "fit" sein
- Falsche Darstellung des Vielfliegerstatus auf der Bordkarte (LH*G) - wird dies noch behoben?

Was mich sonst noch interessieren würde:

- Wie sieht die Integration des neuen Systems mit den Systemen anderer Airlines aus? Fällt dadurch evtl. der durchgängige Check-In mit anderen Airlines weg, oder kommen vielleicht neue dazu?
- Wird das neue System primär eingeführt, um die Kosten zu senken - oder habe ich als Fluggast Vorteile durch das neue System, von denen ich noch nichts weiß?
- Wird sich durch das neue System etwas am Online Check In ändern?