Aussteigeprozedur A380 Y Upper Deck (rows 95-99 bei Y+ Config)

ANZEIGE

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
ANZEIGE
Auf meinem Flug MIA-FRA LH463/18MAR ist wohl schon ein A380 mit Y+ vorgesehen, zumindest kann ich rows 95-99 im Upper Deck ganz hinten sehen und auch reservieren.

Da es sich um eine Mini-Cabin mit nur 4 rows handelt, ist es doch verlockend, diese mal auszutesten. Großer Nachteil ist natürlich die Lage weit hinten beim Aussteigen. Weiss jemand schon, wie das genau gehandhabt wird? Wird in FRA nach Decks ausgestiegen, sprich F, dann C, dann rows 95-99 über Upper Deck Gangway [EDIT: Die gibt es in FRA ja gar nicht, mit MIA verwechselt; meine also vorne runter und raus], oder nach Klassen, sprich 95-99 über die aft stairs runter und dann als quasi allerletzer aus dem Flieger?

PS: Ist 18MAR nicht ein bisschen früh? Ich hatte was von April gelesen mit A380 Y+...Nicht, dass ich kostenpflichtig reserviere, dann EQPT CHG kommt, und ich letztendlich in row 94 sitze :eek:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
95-99 im UD ist keine PE sondern normale Eco in einer neuen Konfiguration mit weniger C Sitzen. PE im A380 wird auf dem Main Deck ganz vorne sein.
 

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
Danke für den Hinweis, aber ich schreibe glaube ich nichts Gegenteiliges. Evtl. ist mein erster Satz missverständlich. Ich meine "da 95-99 exitsieren, ist es (das Flugzeug) wohl die PE config (die sich in 50-57 befindet) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Du schreibst doch von Y+ im hinteren Compartment des UD?
 

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
hmm, hab jetzt nochmal genau gelesen. also nee, eigentlich nicht. Ich schreibe von Y im UD bei Y+ config.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Wo bitte schreibst Du von Y im UD? Du schreibst immer nur von Y+... und stellst in Deinem ersten Satz einen Zusammenhang zwischen Y+ und dem hinteren Compartment im UD her, den es nicht gibt.

Ach noch zum zweiten Teil Deiner Frage: Woher sollen Erfahrungsberichte zum Aussteigen bei dieser Konfiguration kommen, wenn sie noch gar nicht unterwegs ist? :idea:
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist das eigentlich wirklich Lebenswichtig nach einem 10 Stunden Flug ob das Aussteigen 5 oder 9 Minuten dauert? Um dann so oder so noch 30 Minuten auf den Koffer zu warten?
 
  • Like
Reaktionen: Springsteen und Oli73

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Na ja, hängt immer ein bisschen davon ab, wo man aussteigt... Wenn ein kompletter A380 vor einem an der US Immigration steht (evtl. kurz zuvor noch ein paar andere Flieger reingekommen sind) und Du nicht gerade 5 Stunden connecting time zum Anschlussflug hast, kann das schon stressig/unangenehm werden...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
@Brainpool

Falls Du "lebenswichtig" wörtlich meinst, natürlich nicht. Ich gehe davon aus, dass Du der Meinung bist, dass die Thematik Aussteigeprozedur für einen Großteil der Forennutzer so irrelevant sein muss wie "Werde ich als Senator begrüßt?", "Bekomme ich in Y+ auch eine Untertasse aus Porzellan?", oder "Wie sprecht ihr euren Sitznachbarn an, wenn er Flatulenzen hat?"
Wenn dem so ist, ziehe ich meine Frage zurück. Wenn es aber für weitere Forennutzer von Interesse ist, bitte ich, die Frage stehen zu lassen.

@Hwy93

Wenn auch logischerweise keiner die tatsächliche Prozedur als Passagier miterleben hat können, kann man doch aus der bisherigen Regel evtl. etwas ableiten. Ich frage ja explizit auch nach der allgemeinen Policy hinter der Ausstiegsprozedur, nämlich ob Deck-weise oder Serviceklassen-weise (was ja bisher nie ein Widerspruch war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
@Hwy93

Wenn auch logischerweise keiner die tatsächliche Prozedur als Passagier miterleben hat können, kann man doch aus der bisherigen Regel evtl. etwas ableiten. Ich frage ja explizit auch nach der allgemeinen Policy hinter der Ausstiegsprozedur, nämlich ob Deck-weise oder Serviceklassen-weise (was ja bisher nie ein Widerspruch war).

Bisher nach meinen Erfahrungen:

- Wenn eigene Brücke fürs UD wird erst diese drangefahren, entsprechend beginnt dort das Aussteigen. Bis unten die erste Brücke dran ist, sollte das UD raus sein, Ob explizit geblockt wird, weiß ich nicht.
- Wenn keine eigene Brücke fürs UD, machen sich die FBs im Gang des MD breit und hindern die Holzklasse am Aussteigen, bis das UD leer ist.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
bin kürzlich mal A380 mit neuer C geflogen und hatte letzte Reihe gebucht, die ich übrigens sehr ruhig fand.
Das Aussteigen ging trotz Ausstieg durch die Vordertür sehr rasch.
Dies würde erwartungsgemäß für die neuen Y Reihen im UD gleichermaßen zutreffen, also Aussteigen bestimmt schneller als die hintere Hälfte unten.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
Ist zwar zwei Jahre her, aber sowohl in MIA als auch in FRA gab es das gleichzeitige Aussteigen von UD und MD.
Hatte in MIA zur Folge, dass ich mit hinterem C-Compartment im A380 auch ziemlich weit hinten an der Immigration stand und nur dank Kind nach ca. 45 Minuten dann vom Ende bzw. nach 1/3 der Wartezeit vorgeholt wurde.
Auf Rückflug nach FRA sassen wir erste Reihe C im UD und auch da konnte das MD gleichzeitig aussteigen. War aber auch weniger ein Problem, da die Kinderwagen so spät ausgeladen wurden, dass die Passkontrolle in FRA schon wieder leer war :-(
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Wird in FRA nach Decks ausgestiegen, sprich F, dann C, dann rows 95-99 über Upper Deck Gangway [EDIT: Die gibt es in FRA ja gar nicht, mit MIA verwechselt; meine also vorne runter und raus

wieso sollte es in FRA keine Upper Deck Gangway geben? Bin in den letzten Monaten 2x im A380 angekommen und 1x abgeflogen (jeweils nach/von USA) und kann mich nicht erinnern, dass ich jemals im Flieger die Treppen hoch/runter musste. Wir hatten also definitiv immer in FRA ne UD Gangway.

Bei meinen bisherigen Flügen war ich 2x der letzte Gast aus dem UD der den Flieger verlassen hat (hintersten C-Compartment) und beide Male wurde danach erst das LD freigegeben (Klar hörbar dass der Purser seinen Kollegen unten angerufen hat) - Ob dies aber für Y-Gäste aus dem UD genauso gehandhabt wird kann dir wohl noch keiner sagen...

VG,
FRAHAMLON
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...

Bei meinen bisherigen Flügen war ich 2x der letzte Gast aus dem UD der den Flieger verlassen hat (hintersten C-Compartment) und beide Male wurde danach erst das LD freigegeben (Klar hörbar dass der Purser seinen Kollegen unten angerufen hat) - Ob dies aber für Y-Gäste aus dem UD genauso gehandhabt wird kann dir wohl noch keiner sagen...

VG,
FRAHAMLON

Trotz UD-Gangway??? :eek: Oder galt das nur dort, wo es die nicht gab?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Ne gerade wegen UD-Gangway? Erst sind die F-Gäste ausgestiegen, dann alle C-Gäste (und ich war eben der letzte Gast in der C) und dann war das UD leer und die LD-Eco-Gäste durften aussteigen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ne gerade wegen UD-Gangway? Erst sind die F-Gäste ausgestiegen, dann alle C-Gäste (und ich war eben der letzte Gast in der C) und dann war das UD leer und die LD-Eco-Gäste durften aussteigen.

Ohne UD Gangway könnte ich es ja verstehen: Man hält vorne die Y Menschen zurück um erst das UD zu räumen. Müssen ja dann alle die Treppe runter. Aber wenn oben auch eine Gangway ist, dann können doch unten die Passagiere zeitgleich schon über die beiden Maindeck Gangways aussteigen. Sonst machen doch drei Gangways gar keinen Sinn. Oder was verstehe ich nicht?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
OK - jetzt verstehe ich deinen Punkt. Ich vermute dass es hier in der Tat darum geht, den Statuskunden den Zeitvorteil bei der Einreise zu verschaffen. Hat einmal auch gut funktioniert (in den USA - Ca. 5min Wartezeit), einmal eher nicht (in Frankfurt, da viele andere Maschinen zeitgleich angekommen sind).

Den Vorteil der 3 Gangways sehe ich auch eher beim Boarding und weniger beim De-Boarden, da gebe ich dir recht...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
OK - jetzt verstehe ich deinen Punkt. Ich vermute dass es hier in der Tat darum geht, den Statuskunden den Zeitvorteil bei der Einreise zu verschaffen. Hat einmal auch gut funktioniert (in den USA - Ca. 5min Wartezeit), einmal eher nicht (in Frankfurt, da viele andere Maschinen zeitgleich angekommen sind).

Den Vorteil der 3 Gangways sehe ich auch eher beim Boarding und weniger beim De-Boarden, da gebe ich dir recht...

Egal wie, für sinnvoll halte ich das nicht. Vor allem: Am Unterdeck gibt es zwei Gangways, die ja dann beide blockiert werden müssen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Egal wie, für sinnvoll halte ich das nicht. Vor allem: Am Unterdeck gibt es zwei Gangways, die ja dann beide blockiert werden müssen.

Es ist halt eine Frage des "Produktes":

Will ich als Airline meinen "Premium-Kunden" das Aussteigen (und indirekt die IMMI) erleichtern oder nicht? Will die Airline den weiteren Reiseverlauf/das Reiseende (und damit direkt die IMMI) der Premiumkunden verbessern/zügiger gestalten?

Ca. 100 C&F-PAXe (oder weniger) vs ca. 300-400 Y-PAXe (oder mehr).
Verteilt auf "nahezu" die gleiche Fläche.
IMHO ist es naheliegend, dass selbst mit nur einem Finger pro Deck das "Premium-UD" schneller entleert ist.
Den "Minderzahlern" nun noch diese Zeitaufwendung aufzubürden ....
Hm ...
Politisch vielleicht nicht korrekt.
Aber wohl durchaus ein Verkaufsargument für die C und die F.
Der wirklich Vorteil wurde bereits genannt: Das Boarding geht sehr viel schneller!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Es ist halt eine Frage des "Produktes":

Will ich als Airline meinen "Premium-Kunden" das Aussteigen (und indirekt die IMMI) erleichtern oder nicht? Will die Airline den weiteren Reiseverlauf/das Reiseende (und damit direkt die IMMI) der Premiumkunden verbessern/zügiger gestalten?

Ca. 100 C&F-PAXe (oder weniger) vs ca. 300-400 Y-PAXe (oder mehr).
Verteilt auf "nahezu" die gleiche Fläche.
IMHO ist es naheliegend, dass selbst mit nur einem Finger pro Deck das "Premium-UD" schneller entleert ist.
Den "Minderzahlern" nun noch diese Zeitaufwendung aufzubürden ....
Hm ...
Politisch vielleicht nicht korrekt.
Aber wohl durchaus ein Verkaufsargument für die C und die F.
Der wirklich Vorteil wurde bereits genannt: Das Boarding geht sehr viel schneller!

Ja sicher ist das das Argument dahinter! Nur denke ich, dass damit trotz allem 7 - 10 Minuten ins Land gehen und der Vorteil eher lächerlicher Natur ist. Aber so ist heute fliegen mit LH: Wenn man mit dem eigentlichen Produkt nicht mehr überzeugen kann, dann muss man eben lauter Begleitmaßnahmen ergreifen, um die Kunden zu halten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie andere Airlines das beim A380 machen. Bei den anderen Fliegern stellt sich die Frage ja meist nicht, da eine Gangway ganz vorne.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja sicher ist das das Argument dahinter! Nur denke ich, dass damit trotz allem 7 - 10 Minuten ins Land gehen und der Vorteil eher lächerlicher Natur ist. Aber so ist heute fliegen mit LH: Wenn man mit dem eigentlichen Produkt nicht mehr überzeugen kann, dann muss man eben lauter Begleitmaßnahmen ergreifen, um die Kunden zu halten.

Mitunter schätze ich eine Beiträge durchaus.
Aber warum musst du hier bashen, ohne den eigentlichen Sachverhalt zu würdigen?

rein organisatorisch:
Es gibt drei Brücken - eine oben und zwei unten.
Wir reden nun nur über das "De-Boarding".
Es ist Teil des Produkts: Premium-Kunden (F&C) dürfen zuerst raus um sich an der IMMI Zeit zu sparen.
PAXe der Reiseklasse Y (M/CL) wird dieses Privileg verwehrt.

Was hat das mit dem Bordprodukt zu tun?

Eine Reise / das Paket eines Ticket besteht aus mehr als dem reinen Transport.
 

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
Der wirklich Vorteil wurde bereits genannt: Das Boarding geht sehr viel schneller!

Ein guter Punkt, Block-time Ersparnis. Demnach wäre es neben dem gleichzeitgen deboarding durch alle 3 Gangways auch plausibel, die 95-99 über das UD zu De-boarden, verkürzt den kompletten Prozess um vllt weitere 1-2 Minuten.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Mitunter schätze ich eine Beiträge durchaus.
Aber warum musst du hier bashen, ohne den eigentlichen Sachverhalt zu würdigen?

rein organisatorisch:
Es gibt drei Brücken - eine oben und zwei unten.
Wir reden nun nur über das "De-Boarding".
Es ist Teil des Produkts: Premium-Kunden (F&C) dürfen zuerst raus um sich an der IMMI Zeit zu sparen.
PAXe der Reiseklasse Y (M/CL) wird dieses Privileg verwehrt.

Was hat das mit dem Bordprodukt zu tun?

Eine Reise / das Paket eines Ticket besteht aus mehr als dem reinen Transport.

Sollte kein Bashing sein. Ich habe es nur bei anderen Airlines und anderen Fliegern der LH auch schon anders erlebt. Da wurden dann nur zwei Brücken angedockt, da nur ein Deck und beide wurden parallel benutzt, vorne F und C und hinten Y. Keiner hat sich an der Immigration beschwert und es wurde auch von niemandem verlangt 10 Minuten im Flugzeug zu warten, bis der letzte C-Pax von Bord ist. Bei TK habe ich zum Beispiel mal erlebt, dass der ganze Flieger über die 2. Tür gedeboarded (was ein Denglisch) wurde. Da trafen dann die C- und Y-Paxe an der Tür aufeinander. Gestört hat ich das alles nie und ich würde auch nie meinen Flug danach auswählen. Aber zu wissen, dass da Menschen aufgehalten werden, nur damit ich vor denen von Board gehen darf, finde ich einfach unangenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Vielleicht noch zu den letzten Reihen im Upperdeck - zumindest bei BA sind dort deutlich kleinere Overhead Bins verbaut, da ich denke dass das baulich bedingt und nicht "zum Spaß" so ist, wird das auch andere Carrier treffen. Sprich: Sehr wenig Stauraum.