SEN/Business Lounges LH/OS/LX: Unterschiede zwischen Business UND SEN?

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Mich würde als nicht-SEN an einzelnen Beispielen interessieren, was der genaue Unterschied zwischen den SEN- und Businesslounges an der LH/OS/LX-Drehkreuzen ist. (Also beispielsweise zwischen SEN und BUSINESS in VIE). Wer kann jeweils von beidem vergleichend berichten?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich kann Dir für FRA sagen, dass ich keinen großen Unterschied sehe. Die SEN ist größer als die C, die verschiedenen Zonen (Buffett, Sessel, Esstische) sind aber gleich gestaltet. In der C gibt es keinen Champagner, in der SEN schon. Die Essensauswahl ist bis auf Details identisch: in der SEN kannst Du Dir Schnittchen schmieren lassen, in der C nicht.

Die Mahlzeiten, die ich bisher in der SEN gesehen habe, kannte ich auch schon aus der C. Es gibt aber in C und SEN nicht zeitgleich das gleiche Essen. Es kann sich also lohnen zu wechseln, wenn man auf das in der SEN angebotene gerade keinen Appetit hat.

Meine Stichproben in den SEN-Lounges sind überschaubar, ab und an treffe ich jemanden mit *G am Flughafen und komme als Begleitperson rein. Meistens bin ich aber in der C. Um es kurz zu machen: die Unterschiede sind meiner Meinung nach sehr überschaubar. Wäre ich SEN würde ich die Lounge bei längeren Aufenthalten danach aussuchen, wo es gerade leerer ist und ob ich lieber Tomaten- oder Linsensuppe essen will.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.504
Die Essensauswahl ist bis auf Details identisch: in der SEN kannst Du Dir Schnittchen schmieren lassen, in der C nicht.

In der Business Lounge werden wohl auch Schnittchen offeriert, als ich in IV/2014 in der dort in BRE bzw. FRA war, lief da ein Mitarbeiter mit selbigen durch die Reihen. Ich meine, das wurde hier schon einmal besprochen, dass das Angebot in C aufgewertet werden soll.

Auch wenn es kein Drehkreuz ist: Ich bin am 01.01. ex BRE geflogen. Da die Business Lounge geschlossen war, durften auch FTL in die SEN-Lounge. Gefühlt größeres Alk-Angebot *prost*, aber sonst konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
In der Business Lounge werden wohl auch Schnittchen offeriert, als ich in IV/2014 in der dort in BRE bzw. FRA war, lief da ein Mitarbeiter mit selbigen durch die Reihen. Ich meine, das wurde hier schon einmal besprochen, dass das Angebot in C aufgewertet werden soll.

Der Unterschied zur SEN: Dort werden die Schnittchen vor Deinen Augen nach Wunsch "zubereitet" - zumindest in FRA. Habe aber kein Problem, das auch selber zu machen oder eine Schnitte "von der Stange" zu essen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
Sorry, das Ei ist leider Tetrapack Vollei im Kombidämpfer gestockt. Hat mit Rührei nicht viel zu tun.

Hervorzuheben ist in FRA sicherlich die C-Lounge bei A24, dort gibt es die Café Bar mit Siebträgermaschine. Alternativ in MUC das SEN Cafe bei G30 mit anderem Essen, Bagels, Smoothies, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
In Wien/OS Lounge ist der Unterschied, was die Essensauswahl angeht, schon etwas grösser. Abends z.B. Hat es in der Bus-Lounge immer nur eine Suppe gegeben, dazu noch Brot und Aufstriche. (Erfahrungen von vor 2 Jahren, denke nicht, dass sich das geändert hat).

In der SEN gibts auch durchaus leckere Hauptgerichte, dazu Desserts.
Da ich jetzt nicht so der Weinkenner bin, kann ich nicht sagen, ob es andere/bessere Weine gibt.

Ansonsten fallen mir keine Unterschiede ein. Zu klein sind Beide, schlecht gelegen (für Umsteiger) ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zumindest in FRA habe ich die SEN letztens stets beim Anblick der Essensauswahl wieder verlassen und bin in die A26, die als C-Lounge eine ungleich bessere Auswahl hat.

Bei OS ist es genau umgekehrt, hier bietet die SEN so in etwa das Niveau einer Businesslounge von LH; die C-Lounge von OS entspricht in etwa dem (miesen) Niveau was man anderswo als mittelmäßige Vertragslounge wiederfindet (und auch hier gilt: es gibt um Längen bessere Vertragslounges, adhoc fallen mir das CPH Apartment oder die No1 Lounges an verschiedenen Flughäfen in UK ein).
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Zumindest in FRA habe ich die SEN letztens stets beim Anblick der Essensauswahl wieder verlassen und bin in die A26, die als C-Lounge eine ungleich bessere Auswahl hat.

Das Essen in FRA und MUC ist echt grottig. Sehr gut ist es hingegen (noch) in der neuen SEN Lounge in LHR, die sich diesbezüglich auch von der C-Lounge unterscheidet.

Insgesamt kann man noch sagen, dass die SEN-Lounges häufig voller sind als C-Lounges, nicht zuletzt weil sie oft kleiner sind (z.B. in CDG, wo sich auch das Speisen-Angebot zwischen beiden Lounges praktisch nicht unterscheidet).
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
In ZRH ist die SEN Lounge ruhiger als die C. Beschränke mich mal auf die Terminal A-Lounges, weil ich die hauptsächlich frequentiere. Die C Lounge bietet dafür viel die besseren Sitzmöglichkeiten an Tischen. In der SEN gibt es nur Arbeitsplätze und 3 Loungesesselpaare mit Couchtischchen. Ansonsten musst du den Teller auf den Knien abstellen. Dazu kommen noch 2 Stehtische, an denen so 3 Leute gleichzeitig essen können.

Die Essensauswahl am Morgen ist in der SEN etwas vielseitiger. Allerdings neige ich die C zu bevorzugen, weil es eben bessere Sitzmöglichkeiten bietet. Tagsüber bietet die SEN zusätzlich auch noch einfache warme Gerichte und es gibt eine grössere Auswahl an Getränken, insbesondere Alkohol. Von dem her ist die SEN sicher die bessere Wahl, allerdings ist der Unterschied der beiden Lounges eher marginal.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
Also in ZRH ist in der SEN der Steckdosenmangel schlimm, in der C deutlich größeres Angebot.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Mich würde als nicht-SEN an einzelnen Beispielen interessieren, was der genaue Unterschied zwischen den SEN- und Businesslounges an der LH/OS/LX-Drehkreuzen ist. (Also beispielsweise zwischen SEN und BUSINESS in VIE). Wer kann jeweils von beidem vergleichend berichten?


...ich frag mich was du davon hast, wenn du den Unterschied kennst?
Machst du als Nicht-SEN dann den SEN, d.h. du kommst im Jahresverlauf nahe an die Grenze zum SEN?
Mehr Gründe fallen mir nicht ein....
 
Zuletzt bearbeitet:

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
In der SEN kannst Du noch zusätzlich den Spiegel, Stern etc. bekommen, in der C-Lounge nicht.

Und die Bunte sowie Gala! :)

In MUC gibt es in der SEN-Lounge links von der SiKo Espresso aus der Siebträgermaschine, nur deshalb gehe ich dort hin. Vom Design finde ich sogar die Business-Lounge angenehmer, weil sie natürliches Licht bekommt.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ist wohl reine Neugier :)

Zum Thema CDG: im Vergleich zu den AF Salons ist die SEN Lounge ein ganz, ganz schlechter Witz.
Die einzigen SEN Lounges, die ich mag: SEN Cafe MUC, ich sag mal lapidar die "CityLights" SEN Lounge in FRA, und die in DRS (die wohl kleinste SEN Lounge in D :). In FRA allerdings gehe ich seit der Existenz der AC Maple Leaf Lounge nur noch dort hin, soweit es die Flüge zulassen. Das einzige Essen, welches mir in der Lounge schmeckt, ist im SEN Café die Snacks.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde es sehr spassig, wie hier einige offenbar einige tausend Euros investieren, um SEN Runs zu machen. Nur um sich dann darüber aufzuregen, wie grottig das Essen in den SEN Lounge ist. Lounges sind keine Spitzenrestraurants ...

Und als jemand, der Lounges auf vielen Flughäfen und allen Allianzen kennt, kann man sagen - klar es gibt bessere Lounges, aber es gibt viel viel schlechtere Lounges als die LH SEN und C Lounges.
 

österreicher

Reguläres Mitglied
13.09.2014
82
0
ANZEIGE
300x250
In VIE ist das Loungeangebot im Vergleich zu Deutschland sehr schwach. Ganz besonders im Bezug auf das Speiseangebot. In VIE gibt es nichts vernünftiges warmes zu Essen was eine normal Mahlzeit ersetzen würde. Würde selbst die HON Longe nur zwischen Business und SEN Lounge in FRA oder MUC sehen. SEN in VIE ist wie Business in Deutschland bei LH.