Neue Tarifstruktur in der Lufthansa Business Class auf Europastrecken ab 14.01.2015

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rcs

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06.03.2009
27.517
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München
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Lufthansa wird für Ticketausstellungen ab dem 14. Januar 2015 diverse Anpassungen an den Business Class Tarifen auf allen Direktstrecken von Deutschland nach Europa vornehmen. Preislich bewegt man sich im Einstiegsbereich der günstigeren Buchungsklassen P und Z nach unten, dafür werden die Bedingungen in den Tarifen der Z-Klasse und leider auch der D-Klasse restriktiver.

  1. Einführung eines zusätzlichen, sehr attraktiven Tarifes in der P-Klasse (PNC)
    Dieser Tarif steht Ihren Kunden zu vielen Zielen bereits ab 349 Euro Endpreis zur Verfügung und bietet nicht nur Privatreisenden, sondern auch Firmenkunden, deren Aufenthalt vor Ort länger als zwei Tage dauert, eine preislich sehr attraktive Option.
  2. Absenkung des bislang voll flexiblen Tarifes in der Z-Klasse um bis zu 200 Euro bei gleichzeitiger Reduzierung des Mindestaufenthaltes auf einheitlich nur einen Tag (ZNC)
    Dieser Tarif in der Z-Klasse mit einem einheitlichen Mindestaufenthalt von nur einem Tag wird damit insbesondere für kurze Geschäftsreisen deutlich attraktiver.
    In diesem Zusammenhang wird der Tarif gleichzeitig mit einer Umbuchungsgebühr versehen.
  3. Komplette Herausnahme der bisherigen Mindestaufenthaltsregelung in der D-Klasse
    Mit dieser Anpassung wird beispielsweise die Tages-Geschäftsreise von Firmenkunden um bis zu 300 Euro günstiger. Eine Umbuchung ist in der D-Klasse auch weiterhin kostenfrei möglich, wenngleich eine Erstattung zukünftig nur gegen Gebühr erlaubt sein wird.

Die voll flexiblen Tarife in den Klassen C und J sind von den Änderungen nicht betroffen.

Nachfolgend die neue Business Class Struktur in der Übersicht:
JFF-Tarife: kein Mindestaufenthalt, keine Vorausbuchungsfrist, Umbuchbarkeit ohne Gebühr, Erstattbarkeit ohne Gebühr
CFF-Tarife: kein Mindestaufenthalt, keine Vorausbuchungsfrist, Umbuchbarkeit ohne Gebühr, Erstattbarkeit ohne Gebühr
DRF-Tarife: kein Mindestaufenthalt, keine Vorausbuchungsfrist, Umbuchbarkeit ohne Gebühr, Erstattbarkeit gegen Gebühr
ZNC-Tarife: 1 Tag Mindestaufenthalt, 1 Tag Vorausbuchungsfrist, Umbuchbarkeit gegen Gebühr, nicht erstattbar
PNC-Tarife: 2 Tage / SA / SO Mindestaufenthalt, 1 Tag Vorausbuchungsfrist, Umbuchbarkeit gegen Gebühr, nicht erstattbar

Meine Meinung:
Sicherlich ein Plus im Bereich der P-Tarife, da der Einstiegspreis deutlich wettbewerbsfähiger wird. Die Änderung bei Z- und D-Tarifen dürfte allerdings so manchen Geschäftsreisenden letztlich doch zu Mehrausgaben zwingen - dort wo ein ZRF gereicht hat, muss nun ein DRF gekauft werden (der nicht billiger wird - Preisniveau D-Klasse bleibt); und wer früher DFF gekauft hat, wird nun beim Wunsch nach der selben Flexibilität in den CFF gedrängt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
LH Business Basic P kombinierbar mit restrictive Eco T - neu?

Anscheinend wird der Business P Tarif ja nicht auf allen Europastrecken verkauft, habe aber eben auf FRA-LIS-FRA gesehen, daß man man hier Klasse T im Hinflug mit P im Rückflug für 310€ bekommt (aufpreis zur Eco return nur 100€).... ist das neu?

Interessant, wenn man als statusloser extra Gepäck aus PT mitnehmen möchte, immerhin gibt's aus PT ein recht gutes Catering (Warmes Essen) und bei fast 3h Flug durchaus die 100€ extra wert.......
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
DFF Tarife waren bisher sowieso recht nutzlos, da "FF fully flexible" nichts nutzen, wenn die Flüge auf J9C0D0 einige Tage vor Abflug stehen.
Wer also wirkliche Flexibilität benötigt, muss sowieso J buchen oder mit etwas Risiko C.
D war in der Vergangenheit schon kaum kurzfristig umbuchbar. Innderdeutsch gar nicht, auf Europa Strecken gelegentlich.
 
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masvha

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26.08.2013
61
0
Hast du auch mal versucht, zu buchen?

Denn ich hatte das innerdeutsch auch öfter in der letzten Zeit. Erst heute wieder auf MUC-DRS-MUC für Ende Februar.
Bei mir war´s aber scheinbar immer die tolle LH-IT: Die Business Preise waren nur € 10.- über Eco; sobald man aber einen konkreten Flug anwählte, ging der Preis um mehr als € 130.- hoch (natürlich mit dem üblichen Pop-Up Fenster "entschuldigung dass..."; wenigstens darauf ist Verlass :D )
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ist ja gut und schön, aber immer noch keine Umsteiger ... nicht jeder wohnt in FRA oder MUC :(

Zumindest nach MUC und FRA scheint es die Tarife teilweise auch zu geben. BRU-MUC in Business jetzt ab ca. 350 Euro – könnte mich direkt verleiten, auf der Strecke mal C zu buchen.:) Finde ich gut, dass nach LX jetzt auch LH solche Tarife anbietet.

Auf die Reduzierung der Umsteigeverbindungen warte ich ansonsten auch noch. Wobei es aber auch da zumindest aus dem europäischen Ausland in den letzten Jahren auf immer mehr Strecken relativ günstige P-Tarife gibt - wenn auch nicht so günstig, wie die neuen LH- und LX-Direkttarife. Letztendlich aber von der Preispolitik logisch. Der Direktpax erzeugt deutlich weniger Kosten (nur 1 Flug, kein Risiko verpasster Anschlüsse…).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hast du auch mal versucht, zu buchen?

LAST TKT DTE 15JAN15 - SEE ADV PURCHASE
------------------------<PRIVATE>---------------------------
AL FLGT BK T DATE TIME FARE BASIS NVB NVA BG
FRA
LIS LH 1172 T T 15MAR 2055 TNC299W4/OPFP 15MAR15MAR 1P
FRA LH 1173 P P 20MAR 0710 PNC779W2/OPFP 20MAR20MAR 2P

EUR 180.00 15MAR15FRA LH LIS72.78LH FRA149.26NUC
222.04END ROE0.810635
EUR 73.00YQ XT EUR 8.24DE EUR 26.42RA EUR 4.03PT EUR
EUR 7.50OY 9.93YP
EUR 48.62XT
EUR 309.12
PRIVATE RATES USED *F*
CARD PAYMENT FEES UP TO EUR 8.00 MAY APPLY
BG CXR: LH/LH
PRICED WITH VALIDATING CARRIER LH - REPRICE IF DIFFERENT VC
> PAGE 2/ 3

Das ist ein valid pricing und laesst sich so ausstellen.
 

scoffer

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03.10.2012
109
0
Ich finde es als FRA-ler eigentlich schön dass ich ab jetzt für ~€400 zwei Strecken entspannt (also, relativ...) vorne sitzen darf. Wäre das Angebot für Umsteiger aufgemacht dann wären die Preisen um die €100 pro Strecke, und damit eher mit Eco vergleichbar. So wären alle Maschinen mit billig-umsteigern in der Biz ganz voll.

Wobei es auch seinen Sinn hätte (wenn diese Preise langfristig Profitabel sind) die in FRA/MUC-basierten Kurzstreckenmaschinen vollständig auf eine echte Kurzstrecken Biz-klasse (a la USA/Asien) umzurüsten.

LH könnte damit eine grosse Menge an Kurzstreckenumsteiger gewinnen, und die "gehobene" Zubringer zur Eco-langstrecke wäre auch einen echten Vorteil gegen die Konkurrenz.

Wer's aus FRA billig mag nimmt bitte der Tschörmanvings Flug nach Hamburg, Gate C983.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
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BRU
Ich finde es als FRA-ler eigentlich schön dass ich ab jetzt für ~€400 zwei Strecken entspannt vorne sitzen darf. Wäre das Angebot für Umsteiger aufgemacht dann wären die Preisen um die €100 pro Strecke, und damit eher mit Eco vergleichbar. So wären alle Maschinen mit billig-umsteigern in der Biz ganz voll.

.

Na, für Umsteiger - zumindest aus Brüssel (ähnliches gilt meines Wissens auch für andere europäische Länder) - gibt es auf ein paar Strecken etwas teurere Preise (rund 500 - 600 Euro nach Spanien, Rom, Athen) schon seit letztem Jahr.

Was zu der absurden Situation führte, dass ich zwar BRU-MUC-AGP für 530 Euro bekommen habe, dagegen BRU-MUC fast das Doppelte kostete (natürlich zu flexibleren Bedingungen, die ich aber für einen Wochenend-Besuch bei Verwandten nicht brauche...).

Insofern wirklich zu begrüßen. Wäre schön, wenn die LH-Gruppe derartige P-Tarife auf mehr Umsteigeverbindungen anbieten würde - und sei es etwas teurer, als auf den Direktverbindungen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Auf welchen Strecken wird dieser Tarif faktisch kurzfristig angeboten? ("Zu vielen Zielen" heisst wohl nicht in die Schweiz).

Disclaimer: Frage ist nicht rhetorisch, sondern als Frage zu verstehen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
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BRU
Auf welchen Strecken wird dieser Tarif faktisch kurzfristig angeboten? ("Zu vielen Zielen" heisst wohl nicht in die Schweiz).

Disclaimer: Frage ist nicht rhetorisch, sondern als Frage zu verstehen.

Selbst auf der LH-Monopolstrecke BRU-MUC für 350 Euro. Gut, ganz kurzfristig natürlich nicht, aber beispielsweise das erste Februar-Wochenende würde ich das bekommen. Finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.517
4.475
München
Auf welchen Strecken wird dieser Tarif faktisch kurzfristig angeboten? ("Zu vielen Zielen" heisst wohl nicht in die Schweiz).

Disclaimer: Frage ist nicht rhetorisch, sondern als Frage zu verstehen.
Zwischen MUC/FRA und ZRH war es genau für einen Tag im Verkauf. Tarifänderung wurde heute in diesen zwei Märkten rückgängig gemacht.

In den anderen Märkten zwischen DE und ZRH/GVA/BSL, in denen die LX bzw. 4U fliegt, gelten schon länger wesentlich günstigere Tarifstrukturen, seit die SWISS ihr P2P-Tarifkonzept angepasst hat.

Einzige Ausnahmen bleiben wohl die Monopol-Strecken der Hubs MUC und FRA nach ZRH/GVA/BSL.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Nützt aber leider alles nichts, wenn die Reisekostenordnung keine Business Class für Kurzstrecken zulässt...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich könnte jetzt sagen, dass die LH Vertriebsverantwortliche meinen 'Merkzettel' vom Kamingespräch den sie ja interessiert entgegengenommen hat 'endlich' mal durchgelesen und danach gehandelt hat, denn hier habe ich genau empfohlen die P Tarife (allerdings für alle Strecken) doch auf den nicht billigheimer Privatkunden zuzuschneiden und dann den Tarif für diese auch nach 'Reizschwellen' in Abstand zur ECO zu bepreisen, aber so vermessen bin ich nicht dass das mein 'Merkzettel' war.

Im Prinzip könnten sie mich hier durchaus privat locken, denn die Preise (genaues Studium im praktischen Bedarf vorbehalten) haben dann doch meine persönliche Reizschwelle getriggert und die neuen Optionen sind dann ab sofort bei privatflügen in der Überlegung.

Firmentechnisch nutzt es mit unserer 'ECO in Europa' travelpolicy möglicherweise nicht, aber darauf aufmerksam kann mand as Inplant Reisebüro ja schon mal wenn es passt.

Also alles in allem Realismus, es gibt ein Lob von mir und ich erwarte definitiv einen Erfolg für LH, denn hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht und eine gesunde Mischung aus Zielkundenbedarf, Preis und Ertrag gefunden.

Hoffentlich versaut man es jetzt nicht (Angst vor der eigenen Courage) wieder.

Gruss

Flyglobal
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Also alles in allem Realismus, es gibt ein Lob von mir und ich erwarte definitiv einen Erfolg für LH, denn hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht und eine gesunde Mischung aus Zielkundenbedarf, Preis und Ertrag gefunden.

500 mi vs. 40 TP? Bei 8 RTs: M&M null vs. BAEC Silber? :eyeb:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
500 mi vs. 40 TP? Bei 8 RTs: M&M null vs. BAEC Silber? :eyeb:

Das Thema war hat bei mir keine berücksichtigung gefunden. Natürlich würde ich gerne wieder zu Swiss Business Saver Zeiten zurückkehren, aber Europaflüge betrachte ich da auschließlich aus Preis/ Leistungssicht im Vergleich zu aktuellen ECO Tarifen und nicht meilentechnisch.

Gruß

Flyglobal
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das Thema war hat bei mir keine berücksichtigung gefunden. Natürlich würde ich gerne wieder zu Swiss Business Saver Zeiten zurückkehren, aber Europaflüge betrachte ich da auschließlich aus Preis/ Leistungssicht im Vergleich zu aktuellen ECO Tarifen und nicht meilentechnisch.

Mit dieser isolierten Betrachtung befindest Du Dich ja in bester Gesellschaft mit dem LH/MM-Management. Um bei den 8 RTs zu bleiben: Die kosten im günstigsten Fall rund 2.800 € und bringen den Kunden gerade mal auf den halben Weg zur FTL-(Re-)Qualifikation. Der geneigte 4U-Flieger kann währenddessen bei spätestens 1.200 € sein FTL-Kärtchen (weiter) mit auf den Campingstuhl nehmen. Ein visionäres Konzept, das ich noch nicht durchschaut habe.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ist es wirklich so unvorstellbar, dass es Leute gibt, die bereit sind, für das C-Ticket auf dem 3h-Urlaubsflug nach Malaga oder Athen einen gewissen Aufpreis zur Eco zu zahlen, dafür mehr Platz und Ruhe zu haben, ein besseres Essen, Prio-CI, Lounge usw. – unabhängig von Status und Meilen (die interessieren den Urlauber nicht…)?

Und an diesen Kundenkreis dürften sich die P-Tarife primär wenden. Wer da nicht dazugehört, braucht das ja nicht buchen.

Ich persönlich fliege auch nach den Meilenreduzierungen innereuropäisch regelmäßig P, wenn ich keine Flexibilität brauche (egal, ob LX-Saver oder derartige Tarife). Und freue mich über das immer größer werdende Angebot.
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.517
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München
Mit dieser isolierten Betrachtung befindest Du Dich ja in bester Gesellschaft mit dem LH/MM-Management. Um bei den 8 RTs zu bleiben: Die kosten im günstigsten Fall rund 2.800 € und bringen den Kunden gerade mal auf den halben Weg zur FTL-(Re-)Qualifikation. Der geneigte 4U-Flieger kann währenddessen bei spätestens 1.200 € sein FTL-Kärtchen (weiter) mit auf den Campingstuhl nehmen. Ein visionäres Konzept, das ich noch nicht durchschaut habe.
Das Pricing bei Flugtickets richtet sich nicht danach, wie man jetzt schnellstmöglich den Status erreichen kann. Das ist bei der Preisfindung aus Airline-Sicht absolut irrelevant, da die gebotene Beförderungsleistung von A nach B im Vordergrund steht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Ist es wirklich so unvorstellbar, dass es Leute gibt, die bereit sind, für das C-Ticket auf dem 3h-Urlaubsflug nach Malaga oder Athen einen gewissen Aufpreis zur Eco zu zahlen, dafür mehr Platz und Ruhe zu haben, ein besseres Essen, Prio-CI, Lounge usw. – unabhängig von Status und Meilen (die interessieren den Urlauber nicht…)?

Und an diesen Kundenkreis dürften sich die P-Tarife primär wenden. Wer da nicht dazugehört, braucht das ja nicht buchen.

Ich persönlich fliege auch nach den Meilenreduzierungen innereuropäisch regelmäßig P, wenn ich keine Flexibilität brauche (egal, ob LX-Saver oder derartige Tarife). Und freue mich über das immer größer werdende Angebot.

Genau: Mit der neuen Preisstruktur (wenn vernünftig buchbar) löst die LH bei mir klar das aus. Deswegen finde ich es gut gamacht für meine Needs.
Da diese Flüge bei mir eher private kurzreise trips sind und auch eher selten stattfinden, würden die Meilen selbst in doppelter höhe kaum was zum status beitragen.
Bei anderen ist das vielleicht anders.

Flyglobal
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
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300x250
Das Pricing bei Flugtickets richtet sich nicht danach, wie man jetzt schnellstmöglich den Status erreichen kann. Das ist bei der Preisfindung aus Airline-Sicht absolut irrelevant, da die gebotene Beförderungsleistung von A nach B im Vordergrund steht.

Joah. Mit dieser Logik kann man auf ein Kundenbindungsprogramm auch gleich verzichten, wobei ich schon längere Zeit den Eindruck habe, dass dies genau das ist, wo man bei LH am liebsten hinwürde, wenn da nicht der Wettbewerb entgegenstünde. Tatsache ist, dass bei gleichem Aufwand und voll vergleichbarer Leistung BA einen Status vergibt, der weitere Buchungen bei diesem Unternehmen reizvoll macht, während das LH nicht tut (weil einen die hier diskutierten Tarife nicht ansatzweise in die Nähe einer Statusmitgliedschaft bringen, geschweige denn: einer gehobenen). Dass gleichzeitig den Sparbrötchen das FTL-Krönchen aufgesetzt wird, habe ich nur erwähnt, weil es für mich ein Sinnbild der Orientierungslosigkeit bei LH ist.

Ob nun der einzelne P-Flug gemessen an der gebotenen Leistung (Camping plus) für den einzelnen Kunden preislich interessant ist, steht formal auf einem anderen Blatt, lässt sich aber in einem Umfeld, in dem zumindest die informierten Kunden auch die Nebenleistungen einrechnen, eben nicht einfach isoliert betrachten. Aber wie gesagt: beste Gesellschaft mit dieser Denkweise.
 
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