Wahl des Fluggeräts auf innerdeutschen Strecken?

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Ich wollte immer schon mal wissen, nach welchem System LH festlegt auf welcher Route welches Fluggerät eingesetzt wird. Besonders auf innerdeutschen Strecken findet oft ein Wechsel statt, der garantiert seine guten Gründe hat, für mich aber nicht nachvollziehbar ist. Einige Beispiele:

MUC-NUE:
Früher: bunt gemischt mit CRJ7, CRJ9, DH8D und gelegentlich E190
Jetzt: CRJ7
Bald: CRJ9

LEJ-FRA:
Jetzt: B733
Bald: B735

NUE-FRA:
Jetzt: B735
Bald: B733

FDH-FRA:
Früher: CRJ7
Jetzt: E190
Bald: CRJ9

Die Auslastung alleine kann es nicht sein, denn was wann eingesetzt wird steht schon Monate vorher fest.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... für mich aber nicht nachvollziehbar ist. ...

Liegt daran, daß diese Zuordnung elektronisch ermittelt wird und bis wenige Wochen vor Flugdatum (Dienstplan!) optimiert wird.

Die Auslastung alleine kann es nicht sein, denn was wann eingesetzt wird steht schon Monate vorher fest.

Das scheint allenfalls so. Natürlich hat zu jedem Zeitpunkt vor einem Flug, der in Monaten stattfindet, der Automat eine Vorstellung davon, welches Gerät dorthin gehört - gerade.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Und man sollte auch nicht nur den eigenen Flug beachten - sondern auch den Rückflug der Maschine. Wenn früher eine 744 fast leer nach HAJ flog, dann konnte das durchaus seine Berechtigung haben. Stichwort: Messeende. Dito NUE mit LX A330 etc.

Aber das sind natürlich Einzeltage. Die Flugzeugwahl im Normalfall (also über Wochen/Monate hinweg mit wenigen Einzelfallausnahmen) wird über den Passagierdurchschnitt bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person