Längster bzw. Weitester Flug LH Narrowbody

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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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Hallo Zusammen,

ich habe über die SuFu leider nichts gefunden, obwohl ich mehrere Suchbegriffe eingegeben habe. Bin heute Morgen bei FR24 zufällig über den Flug LH613 Baku-FRA mit einer Flugzeit von 5h15m gestoßen. Fluggerät ist ein A321.
Das die Reichweite nicht das Problem darstellt weiß ich, UA macht es ja z.B. mit STR-EWR und ähnlichen Flugverbindungen vor. Das ist auch nicht der Grund meiner Frage.

Mich interessiert es nur, da LH in seinen Narrowbodys ja kein „echte“ C hat. Von daher, gibt es noch längere Flüge als LH613 von den Hansels auf Narrowbody?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[...], UA macht es ja z.B. mit STR-EWR und ähnlichen Flugverbindungen vor. [...]

Da fliegt zum Glück noch eine B757, die eine höhere Reichweite hat.
Es gibt aber in USA Trans-Cons, die mit A321 durchgeführt werden und auch über 5h Flugzeit haben.

Viel mehr geht aber beim A321 nicht, deshalb will ja Airbus den A321neo mit mehr Reichweite ausstatten, um dann hoffentlich einen passenden Ersatz für die alternden B757 zu haben.
 
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Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Da fliegt zum Glück noch eine B757, die eine höhere Reichweite hat.

Leider seit ein paar Monaten nicht mehr!


Viel mehr geht aber beim A321 nicht, deshalb will ja Airbus den A321neo mit mehr Reichweite ausstatten, um dann hoffentlich einen passenden Ersatz für die alternden B757 zu haben.

Jop, siehe hier:

A321 Neo Long Range: Airbus will Boeing 757 beerben | aeroTELEGRAPH

A321 Neo LR fliegt dann bis zu7220 Kilometer
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Längster LH-Narrowbody-Flug ist tatsächlich FRA-GYD. FRA-AMM, FRA-CAI, FRA-TLV, FRA-KUF sind alle mehr als 300 Meilen kürzer.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Es gibt aber in USA Trans-Cons, die mit A321 durchgeführt werden und auch über 5h Flugzeit haben.
War neulich auf BOS-SFO auf einer B737-800 mit einer wetterbedingten Flugzeit von 6h 50min. Zum Glück nicht voll beladen. Der voll beladene Flug eine Stunde vorher musste zum Auftanken in Denver oder Salt Lake City runter.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
War neulich auf BOS-SFO auf einer B737-800 mit einer wetterbedingten Flugzeit von 6h 50min. Zum Glück nicht voll beladen. Der voll beladene Flug eine Stunde vorher musste zum Auftanken in Denver oder Salt Lake City runter.

.....das war doch bei den 757 von CO und UA auf den Europa-USA Westwärts-Strecken oft so, dass die bei starkem Gegenwind regelmäßig in Goose Bay zum Tanken runter mussten! Da gab es irgendwann mal vor ein paar Jahren eine Woche, wo STR-EWR an 5 von 7 Tagen den Leg nicht nonstop geschafft hat!
 
E

E190

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe über die SuFu leider nichts gefunden, obwohl ich mehrere Suchbegriffe eingegeben habe. Bin heute Morgen bei FR24 zufällig über den Flug LH613 Baku-FRA mit einer Flugzeit von 5h15m gestoßen. Fluggerät ist ein A321.
Das die Reichweite nicht das Problem darstellt weiß ich, UA macht es ja z.B. mit STR-EWR und ähnlichen Flugverbindungen vor. Das ist auch nicht der Grund meiner Frage.

Mich interessiert es nur, da LH in seinen Narrowbodys ja kein „echte“ C hat. Von daher, gibt es noch längere Flüge als LH613 von den Hansels auf Narrowbody?

Die Tortur lässt sich aber noch steigern, in dem man in dem Flieger bis ASB bleibt :sick:

Von den Töchtern hat OS noch VIE-TSE mit A 319 im Angebot, sollte nochmals länger sein
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Fra-Cai und FRA-TLV habe ich auch ein paar mal gemacht. Es lässt sich aushalten aber spaß macht das nicht. OS hatte doch mal genau dafür Mittelstrecken Airbusse mit anderer Kabine. Warum hat man das eingestellt?

Dem LH Konzern würde solch eine Subflotte mal ganz gut tuen. Jetzt wo es doch einige Mittelstrecken mit 321 gibt. Die LX fliegt ja auch mit 321 nach TLV
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Fra-Cai und FRA-TLV habe ich auch ein paar mal gemacht. Es lässt sich aushalten aber spaß macht das nicht. OS hatte doch mal genau dafür Mittelstrecken Airbusse mit anderer Kabine. Warum hat man das eingestellt?

Dem LH Konzern würde solch eine Subflotte mal ganz gut tuen. Jetzt wo es doch einige Mittelstrecken mit 321 gibt. Die LX fliegt ja auch mit 321 nach TLV

Lufthansa möchte laut Dr. Huber keine dedizierte Mittelstrecken-Business, da dann die Flexibilität mittels des Vorhangs entfällt. Die Frage ist nur, wie lange es der Kunde noch mitmacht?
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Naja nachdem es mehr und mehr Routen werden scheint es der Kunde ja mitzumachen. Mich hat es sehr überrascht, das LX auch auf diese Schiene aufgesprungen ist, denn die Schweizer haben ja relativ lange auf 330/340 nach TLV/CAI gesetzt. Schade aber welche Optionen hat man denn? Über AMS/CDG/LHR fliegen? Ich fand über ZRH nach TLV immer schon nervig!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Von den Töchtern hat OS noch VIE-TSE mit A 319 im Angebot, sollte nochmals länger sein

Ich hatte 2013 zwei Mal das Vergnügen und war auf VIE-TSE und TSE-VIE - 2418 Meilen Folter :cry:

Zwar jeweils in C, aber das ist auf der Strecke wohl eher hinderlich, weil man ja entsprechend keine Chance auf Notausgangssitz hat.

Anyway, gerade extra mal nachgeschaut; 5:01 Std. hin und 5:12 Std. zurück (reine Flugzeit) jeweils im A320-200. Das waren trotz einer Reihe für mich mit Sicherheit meine schlimmsten Flüge bisher (in körperlich beim Einsteigen guter Verfassung) - bevor ich mir das noch mal gebe muss schon einiges passieren ... :censored:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Genau das war die Intention meines Ausgangspostings :censored:

Nur leider wird die Lufthansa von solchen blöden Controllern kaputtgespart!!!

Da wird dann ganz schnell berechnet, dass bspw. 16 richtige Sessel in 2+2-Anordnung mind. zu lasten von 6 3er-Reihen gehen würde. Das ist denn einen Kapazitätsreduktion um x% und wenn man berechnet, dass 4 Business Gäste a 1.500 EUR pro Strecke weniger mitgenommen werden können, dann ist das bei x Destinationen mit soundsoviel Flügen im Jahr ein Umsatzverlust von blablabla Millionen EUR.

Nicht quantifizierbar ist doch eigentlich der Verlust der Passagiere, die zu anderen Airlines abwandern. Das wollen die Erbsenzähler aber nicht hören, obwohl die Business Class jetzt schon oftmals mies gebucht ist und in der Konsequenz nun irgendwelche Billigtarife für 349 EUR innerhalb Europas auftauchen.

Die LH ist dich ausreichend groß um für die weiten Ziele (AMM, BEY, TLV, CAI, GYD usw.) ein paar A320/A321 unmzurüsten. Und so schlimm wird es auch nicht sein, wenn dieser im Umlauf dann mal FRA-HAM oder so fliegen würde...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Viele wenn nicht sogar die meisten Gäste in der KONT BIZ werden vom oder zum Langstreckenflug gebracht. Der Zubringer bringt der Airline genau 0 Euro in Deutschland und oftmals minus x.xxx Euro aus so beliebten Städten wie AMS, MXP, BUT und ATH bezogen auf den Langstreckenpreis FRA/MUC/DUS-irgendwo. Solange das so ist wird man wohl kaum in ein KONT Produkt investieren. ;)
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
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Tirreg, vollkommen deiner Meinung (y)

Der Markt in SEA ist zwar nicht vergleichbar, aber wenn man dann HKG-MNL mit CX in 1h50m in 3-Klassen-Config fliegt, macht man sich halt so seine Gedanken!

Ja aber das CX MNL mit einer 3Klassen Bestuhlung anfliegt hat absolut nicht mit Konfortmaximierung für die Pax zu tun sondern mit der Wide-Body only Politik der CX.

Das Problem bei der Sache ist das auf den genannten Strecken die Nachfrage einfach zu gering für Widebodies sind und wenn LH trotzdem Lie-Flat anbieten will müsste LH eine Subfleet von A320 bilden und dies ist leider auch finanziell nicht sehr sinnvoll.