Fragen zur einer Lufthansa Buchung von CPH nach NYC

ANZEIGE

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

ich bin bis jetzt nur einmal mit der Lufthansa geflogen, (vorher immer Emirates) und würde gerne mit einem Freund Ende August in die USA reisen.
Dafür haben wir uns gedacht, dass wir das Business Class Angebot ab CPH nach NYC über FRA am besten buchen sollten, da die Ersparnis sehr groß ist.
Dazu habe ich aber zwei Fragen, da ich mir bei der Buchung sicher gehen möchte, damit wir keine böse Überraschung später erleben:

1. Wir werden in FRA nur eine Umsteigezeit von 50 Minuten haben. Mir ist schon bewusst, dass wir durch die Passkontrolle müssen, aber würde unsere Umsteigeizeit ausreichen?
2. Darüber hinaus, würde jemand von der Lufthansa uns direkt am Gate abholen, damit wir schneller zu unserem Gate nach JFK finden können, falls es zur einer Verspätung beim Flug von CPH nach FRA kommen sollte?
3. Wenn wir den Flug nach JFK mit der LH404 nicht bekommen sollten, müssten wir bis zum nächsten Tag am Frankfurter Flughafen bleiben, da der nächste Lufthansa Flug nach JFK erst am nächsten Tag losgehen würde. Würde dann Lufthansa die entstehenden Hotelkosten übernehmen und uns auf den Morgenflug LH 402 umbuchen?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für eure Antworten. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass LH Dich keine Verbindungen buchen lässt, die nicht funktionieren, d.h. normalerweise reicht die Zeit. Was natürlich nicht ausschließt, dass es bei Verspätung auch mal schiefgehen kann...
.
Wenn Du das normal auf einem Ticket gebucht hast, bucht LH Dich auf die nächste Möglichkeit um (eventuell auch auf andere Airlines, insbesondere innerhalb der Star Alliance, oder bereits in CPH auf eine andere Verbindung, wenn bereits dort klar ist, dass Du den Anschluss nicht mehr erwischen würdest) und zahlt auch eventuelle Hotelkosten.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
1. Wir werden in FRA nur eine Umsteigezeit von 50 Minuten haben. Mir ist schon bewusst, dass wir durch die Passkontrolle müssen, aber würde unsere Umsteigeizeit ausreichen?
2. Darüber hinaus, würde jemand von der Lufthansa uns direkt am Gate abholen, damit wir schneller zu unserem Gate nach JFK finden können, falls es zur einer Verspätung beim Flug von CPH nach FRA kommen sollte?
3. Wenn wir den Flug nach JFK mit der LH404 nicht bekommen sollten, müssten wir bis zum nächsten Tag am Frankfurter Flughafen bleiben, da der nächste Lufthansa Flug nach JFK erst am nächsten Tag losgehen würde. Würde dann Lufthansa die entstehenden Hotelkosten übernehmen und uns auf den Morgenflug LH 402 umbuchen?

1. 50 Minuten sind schon sportlich, aber machbar.
2. vermutlich nicht.
3. ja, sofern Plaetze verfuegbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
So eine Verbindung würde ich niemals buchen; außer ich will Abenteuer-Urlaub.

Bei 5 - 10 Minuten Verspätung würdest du zwar wohl den Anschluss noch schaffen, aber dein Gepäck eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Bei 50 Minuten Umsteigezeit hätte ich in FRA sogar mit innerdeutschem Zubringer ein schlechtes Gefühl, egal was die MCT sagt...
Zweimal schon hab schon bei Anschlusszeiten um 60-75 Minuten die Weiterreise ohne Gepäck durchführen müssen...
Also wahrscheinlich wird schon alles klappen, aber wenn der Zubringer ein bisschen Verspätung hast, dann hast du den Ärger..
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne
F

feb

Guest
Die MCT (=Minimum Connecting Time) in FRA ist 45min.

Wenn du gute Laufschuhe hast und sportlich bist und außerdem ein Flug erst am nächsten, übernächsten Tag ... nicht deine Pläne komplett durcheinanderbringt, dann kannst du das machen.

Ich würde mir das bei einem Urlaubsflug nicht antun, da lege ich Wert auf das exakte Gegenteil von Hektik und Stress. Eine Connecting Time von 1,5 h bis 2 h, insbesondere wenn noch ein Loungebesuch oder ein Kaffee bei Starbucks o.ä. ansteht, ist aus meiner Sicht das richtige Maß.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.343
2.213
Corona-Land
Hallo Oemer, bei LUFTHANSA Business brauchst du keine Lounge :)

Bei knappen Übergängen in FRA hatten wir bisher immer einen direkt Transfer :)

Wegen dem Gepäck: Wenn du in NYC bleibst, kein Problem.
Das kommt am nächsten Morgen ins Hotel (da brauchst'e nicht zu tragen)
und es gibt bei Ankunft diesen 100 Dollar Travellerscheck
(ob das in 2015 immer noch so ist weis ich aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Ich würde mir das bei einem Urlaubsflug nicht antun, da lege ich Wert auf das exakte Gegenteil von Hektik und Stress. Eine Connecting Time von 1,5 h bis 2 h, insbesondere wenn noch ein Loungebesuch oder ein Kaffee bei Starbucks o.ä. ansteht, ist aus meiner Sicht das richtige Maß.

Kommt halt drauf an, was die Alternative ist. Wenn ich problemlos einen Zubringer 1 Stunde früher nehmen könnte, würde ich das bei Langstreckenanschluss vielleicht auch. Wenn dagegen die Alternative mehrere Stunden am Flughafen rumhängen wäre oder ich gar einen halben Tag zusätzlichen Urlaub nehmen müsste, würde ich lieber den knappen Anschluss buchen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
zum Umsteigen brauchst Du eigentlich nur eine Etage höher (vom A nach Z). Je nachdem wo du ankommst und abfliegst, brauchst du zwischen 5 und 20 Minuten.
Nach der 404 geht nichts mehr nach NY, müßteste du tatsächlich vermutlich bis zum nächsten Tag warten.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Da ich und mein Freund die Reise in den Semesterfeiern unternehmen möchten, und wir somit keinen Zeitdruck hätten, werden wir das Risiko eingehen und den Flug mit 50 Minuten Umsteigezeit nehmen.
Den Zubringerflug von DUS nach CPH, und wieder zurück von CPH nach DUS, werde ich dann wohl mit SAS buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.343
2.213
Corona-Land
Und wenn ihr den Zubringer und den ersten leg des USA Fluges schon einige Tage früher macht?

Warum steigt du in DUS nicht aus und lässt das letzte Stück verfallen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
zum Umsteigen brauchst Du eigentlich nur eine Etage höher (vom A nach Z). Je nachdem wo du ankommst und abfliegst, brauchst du zwischen 5 und 20 Minuten.
selbst öfters erlebt: Außenposition nahe Kelsterbach, Busfahrt, Passkontrolle, Fußweg nach Z68, macht zusammen 40 Minuten (zügig gegangen).

Der Bus von den Kopenhagen-Flügen kommt auch schon ab und zu mal im "B" Bereich an; dann kommt noch der Weg durch den Tunnel hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
selbst öfters erlebt: Außenposition nahe Kelsterbach, Busfahrt, Passkontrolle, Fußweg nach Z68, macht zusammen 40 Minuten (zügig gegangen).

Der Bus von den Kopenhagen-Flügen kommt auch schon ab und zu mal im "B" Bereich an; dann kommt noch der Weg durch den Tunnel hinzu.

Wobei ich eine Gate-Position in B und den Weg durch den Tunnel einer Flughafen-Rundfahrt per Bus vorziehen würde. Auch wenn man irgendwo "Am Ende des Ganges" in A ankommt ist B nicht wirklich weiter weg bzw. zeitlich länger. Der Tunnel "kostet", zügig gegangen, max 5-10min bis man in A ist. Das brauch man von ganz hinten in A auch...

Ich persönlich würde die 50min aber nicht riskieren - Da muss nur ein Flug geringfügig verspätet sein o.ä. und dann hängt man in FRA. So spannend ist es wahrlich nicht eine Nacht auf LH-Kosten dort zu verbringen (früher "durfte" ich dann immer in das NH-Hotel in Langen - Inzwischen steige ich in FRA eigentlich nicht mehr um da ich dort wohne), und ob dann die Maschine am nächsten Morgen direkt einen Platz hat (v.a. wenn kein HON/SEN vorhanden) ist auch fraglich. Außerdem verlierst du ja einen Urlaubstag in NYC, denn dein Rückflug bleibt ja gleich.

Allerdings sind die Alternativen in der Tat nicht so dolle, evtl. um 13:00 Uhr ex CPH via MUC? Oder gibt es einen bestimmten Grund für FRA? Ist zwar auch nur eine Stunde zum Umsteigen, aber in München hätte ich da deutlich weniger bedenken als in FRA...

VG,
FRAHAMLON
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Gehen wir mal davon aus, dass nicht nur CPH-FRA problembehaftet ist, dass die LH404 pünktlich rausgeht ist keinesfalls sicher!

Achtung, bei Flügen auf getrennten Tickets, also DUS-CPH auf SK und dann CPH-FRA-... auf LH liegt das Risiko nicht bei der Airline sondern beim Fluggast. Hier also unbedingt genügen Puffer einbauen >3 Std.

Den Flug am Schluss nach CPH würde ich nicht verfallen lassen. Zum einen bringt er Meilen, und zum andern ist das in C schon auszuhalten. Ein FLug CPH DUs sollte um 50€ zu bekommen sein, da würd ich das Erlebnis und die Meilen mitnehmen.

Juser Tosc möge hier bitte nochmal die Tafel einfügen!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Eine Connecting Time von 1,5 h bis 2 h, insbesondere wenn noch ein Loungebesuch oder ein Kaffee bei Starbucks o.ä. ansteht, ist aus meiner Sicht das richtige Maß.

Habe ich letztens auch gedacht - und bin mit 2:35 auf die Nase gefallen. Man kann sich schlicht nicht gegen alle Eventualitäten absichern - ich würde den Umstieg mit 50 Minuten einfach buchen und dann sehen, ob es klappt oder nicht...könnte ja auch sein, dass der JFK-Flug wegen Umsteigepassagieren ein paar Minuten später abfliegt - es wäre nicht das erste Mal, dass ich diese Ansage gehört habe.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist die ideale Verbindung für alle Zocker, die gerne noch die 600€ aus der EU261/04 mitnehmen wollen. Da braucht man nur ein wenig langsamer gehen…..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Habe ich letztens auch gedacht - und bin mit 2:35 auf die Nase gefallen. Man kann sich schlicht nicht gegen alle Eventualitäten absichern - ich würde den Umstieg mit 50 Minuten einfach buchen und dann sehen, ob es klappt oder nicht...könnte ja auch sein, dass der JFK-Flug wegen Umsteigepassagieren ein paar Minuten später abfliegt - es wäre nicht das erste Mal, dass ich diese Ansage gehört habe.

Viele Grüße - Dirk

Dito. Wenn ich auf meine verpassten Anschlüsse der letzten Jahre zurückschaue, dann waren das mit einer Ausnahme alles Verbindungen mit eigentlich reichlich Zeit - und das, obwohl ich ständig auf sehr knappen Verbindungen unterwegs bin.

Und ja, sofern es nicht Probleme mit irgendeinem Nachtflugverbot gibt, warten die letzten Möglichkeiten am Tag gerne auf verspätete Anschlusspaxe (v.a., wenn die am Zielort bis zum Rückflug ausreichend Puffer haben...).
 
A

Anonym38428

Guest
Dito. Wenn ich auf meine verpassten Anschlüsse der letzten Jahre zurückschaue, dann waren das mit einer Ausnahme alles Verbindungen mit eigentlich reichlich Zeit - und das, obwohl ich ständig auf sehr knappen Verbindungen unterwegs bin.

Und ja, sofern es nicht Probleme mit irgendeinem Nachtflugverbot gibt, warten die letzten Möglichkeiten am Tag gerne auf verspätete Anschlusspaxe (v.a., wenn die am Zielort bis zum Rückflug ausreichend Puffer haben...).

... andererseits, wenn bei mir bisher was so richtig schief ging - dann in Frankfurt :p

Ich würde ne Münze werfen, es gibt genug Argumente dafür und dagegen - und wie man es macht, wird es letztlich eh wieder falsch sein :D
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Erfahrung würde mir gebieten, den Stress zu lassen und Singapore Airlines zu buchen...

KeepCalmandflySQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
ANZEIGE
300x250
Wir haben jetzt für unsere gleichen Reisedaten, doch noch eine Verbindung gefunden, mit der wir drei Stunden zum Umsteigen in Frankfurt haben.
Natürlich haben wir dies dann sofort gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes