Verdi fordert 5,5% mehr Gehalt für Lufthansa Bodenpersonal

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Anonym-36803

Guest
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Nachdem es schon eigene Threads für die Piloten und die Flugbegleiter gibt: Verdi fordert 5,5% mehr Gehalt für 50.000 Lufthansabeschäftigte. LH lehnt die Forderung als überzogen ab: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Damit also die dritte Baustelle, die parallel aufgemacht wird:

Flugbegleiter: Immerhin soll es eine Schlichtung mit UFO geben.
Piloten: Bei Eurowings gab es eine Einigung, bei Mainline kenne ich derzeit keinen aktuellen Stand außer dass man sich noch immer nicht auf eine Schlichtung einigen konnte und VC wohl Rückendeckung für weitere Streiks sucht. Ehrlich gesagt stört es mich ein bisschen, dass es hier gar keine neuen Informationen gibt.
Und nun also noch "Rest-Lufthansa".

Ich möchte wirklich nicht in Lufthansas Haut stecken. Und sollte es irgendwann mal eine Einigung (bzw. drei) geben, streiken die Lotsen oder das Sicherheitspersonal wieder...
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Da passt der Ryanair Newsletter ganz gut diese Woche! :)

ryanairbogl9ehci2.jpg


Gut das Basel deutsch ist! :)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das Traurige daran ist, dass sich an der Situation wohl nie etwas ändern wird. Gehaltsforderungen wird es jedes oder jedes zweite Jahr wieder geben und die Streiks dazu genauso. So konkurrenzfähig zu bleiben ist mehr als nur schwierig, das spürt auch Air France seit Jahren. Ich frage mich langsam wirklich, wo das in Anbetracht des doch sehr scharfen Wettbewerbs hinführen soll.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Das Traurige daran ist, dass sich an der Situation wohl nie etwas ändern wird. Gehaltsforderungen wird es jedes oder jedes zweite Jahr wieder geben und die Streiks dazu genauso. So konkurrenzfähig zu bleiben ist mehr als nur schwierig, das spürt auch Air France seit Jahren. Ich frage mich langsam wirklich, wo das in Anbetracht des doch sehr scharfen Wettbewerbs hinführen soll.

5,5 % finde ich allerdings wirklich sportlich in Anbetracht eine Wachstums unter 1 % in D und der Angst vor Deflation.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Bliebe die Frage, wie viel Forderung nicht als sportlich zu betrachten ist, wenn man nicht gerade einen negativen Abschluss anstrebt. Insofern wohl normale Tarifpolitik...
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bliebe die Frage, wie viel Forderung nicht als sportlich zu betrachten ist, wenn man nicht gerade einen negativen Abschluss anstrebt. Insofern wohl normale Tarifpolitik...
2 - 3 % sind realistisch, 5,5 % scheinen mir echt zu hoch, auch wenn klar ist, dass dies nur die Ausgangsposition für die Verhandlungen ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
2 - 3 % sind realistisch, 5,5 % scheinen mir echt zu hoch, auch wenn klar ist, dass dies nur die Ausgangsposition für die Verhandlungen ist.

Um bei 2-3% zu landen muss man bei 5% einsteigen. Da die AG genau so verrückt sind wie die GW, würden die AG bei einer Forderung von 2-3% nur noch 0% bieten und dann kämen 0,5 oder 1% bei rum. So ist das wenn beide Seiten kein Maß mehr haben, hat sich so eingebürgert. 3% wären beim Standard Service Agent am Check-In in FRA bei Vollzeit 56,88€ Brutto und 30,11€ mehr Netto im Monat.

Vermutlich kommen nun wieder einige VFT-Vollprofis an und meinen, aber das muss ja die arme Hansa 50.000x zahlen und der AG zahlt ja Brutto. Aber dem MA bringt es nichts dass das so ist, denn er sieht genau 30,11€ netto mehr auf seinem Konto, die er bei einem "üppigen" Grundgehalt von 1299,22€ netto (Hessen) bestens gebrauchen kann. Ob nun gelernt, ungelernt, er kann sich ja was besseres suchen, ne Ausbildung machen oder sonstwas interessiert dabei auch nicht. Die Situation ist nunmal diese.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Verdi fordert 5,5% mehr Gehalt bei Lufthansa

Die 5,5 findet man als Forderung bei einigen Gewerkschaften, z.B bei der IG Metall.
Entweder kommen da die genannten 2-3% heraus, oder es gibt die 5,5% in zwei Stufen und 18-24 Monaten Lsufzeit, wie es seit einiger Zeit üblich ist , zumindest bei der IG Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Ver.di: Erste Tarifrunde Lufthansa: Arbeitgeber legen kein Angebot vor

"23.03.2015 Die erste Tarifrunde für die rund 33.000 Lufthansa-Beschäftigten der Bodendienste sowie bei Lufthansa-Systems, der Lufthansa-Service Group (LSG), der Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und ver.di-Mitglieder in der Kabine ging am heutigen Montag (23. März 2015), in Frankfurt/Main ergebnislos zu Ende. ..."

ver.di – Erste Tarifrunde Lufthansa: Arbeitgeber legen kein Angebot vor
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Um bei 2-3% zu landen muss man bei 5% einsteigen. Da die AG genau so verrückt sind wie die GW, würden die AG bei einer Forderung von 2-3% nur noch 0% bieten und dann kämen 0,5 oder 1% bei rum. So ist das wenn beide Seiten kein Maß mehr haben, hat sich so eingebürgert. 3% wären beim Standard Service Agent am Check-In in FRA bei Vollzeit 56,88€ Brutto und 30,11€ mehr Netto im Monat.

Vermutlich kommen nun wieder einige VFT-Vollprofis an und meinen, aber das muss ja die arme Hansa 50.000x zahlen und der AG zahlt ja Brutto. Aber dem MA bringt es nichts dass das so ist, denn er sieht genau 30,11€ netto mehr auf seinem Konto, die er bei einem "üppigen" Grundgehalt von 1299,22€ netto (Hessen) bestens gebrauchen kann. Ob nun gelernt, ungelernt, er kann sich ja was besseres suchen, ne Ausbildung machen oder sonstwas interessiert dabei auch nicht. Die Situation ist nunmal diese.
Yep.......und die meisten MA haben wenigstens Fachhochschulreife mit Ausbildung oder FH / Uniabschluss

War auch lange nötig , um einen Job dort zu bekommen

Hat sich jetzt geändert aber das Personal arbeitet immer noch da
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Nachdem am Beispiel der IG Metall aus ursprünglich 5,5% Forderung ein Abschluss von 3,4 % erzielt wurde, werden sich ande Gewerkschaften an diesem Pilotabschluss orientieren. Daher erwarte ich, daß auch bei der Lufthansa und auch in anderen branchen am Ende eine 3 vor dem Komma steht.
Das ist nur eine Prognose.

Gruss

Flyglobal
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Nachdem am Beispiel der IG Metall aus ursprünglich 5,5% Forderung ein Abschluss von 3,4 % erzielt wurde, werden sich ande Gewerkschaften an diesem Pilotabschluss orientieren. Daher erwarte ich, daß auch bei der Lufthansa und auch in anderen branchen am Ende eine 3 vor dem Komma steht.
Das ist nur eine Prognose.

Gruss

Flyglobal

Ob da eine 3 vor dem Komma steht würde ich mal abwarten und sogar anzweifeln. Bei LH wird wohl eher etwas von 2,5+ rauskommen
Bis zum nächsten Gespräch ist ja noch etwas Zeit und andere Gewerkschaften haben wohl bis dahin ihre Abschlüsse gemacht zb Chemie.
Bei den Metallern/Chemie ist das letzte Jahr recht gut gelaufen. Bei LH sehe ich diese gesteigerten Gewinne nicht-eher das Gegenteil.