Lufthansa-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft

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Luftikus

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08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich würde ins Bordprodukt und sehr gutes IFE investieren. Die vielen Lounges dafür meinetwegen eindampfen. Keiner hängt heutzutage noch lange an Flughäfen rum.
LH "verschenkt" viel Stammpublikum, das abwandert.
 
F

feb

Guest
Den Vorstandsbrief an die Belegschaft würde ich gerne lesen. Der SPON- Bericht bietet ganz augenscheinlich nur Worthülsen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Ich würde ins Bordprodukt und sehr gutes IFE investieren. Die vielen Lounges dafür meinetwegen eindampfen. Keiner hängt heutzutage noch lange an Flughäfen rum.
LH "verschenkt" viel Stammpublikum, das abwandert.

ich freue mich immer über schnelle Lösungen ;)

Es gibt allerdings auch Passsagiere, die im Jahr hunderte von Stunden in Lounges verbringen, Duschen, Essen, ihre Emails erledigen, aber ausser der Flightmap nix von einem IFE brauchen.

also, kann man ruhig ausbauen, spart Gewicht und schafft mehr Platz am Sitz.
 

Luftikus

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08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Alles per WLAN auf eigenen Geräten und kein Monitor mehr wäre durchaus eine Überlegung wert. Am Ende zählt für mich der Flug. Lounge-Leistungen kann ich mir al gusto dazukaufen. Restaurant oder Zeitung. Duschen am Flughafen mache ich nie. Ich dusche im Hotel.
 
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Reaktionen: Hoteltraum

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich würde ins Bordprodukt und sehr gutes IFE investieren. Die vielen Lounges dafür meinetwegen eindampfen. Keiner hängt heutzutage noch lange an Flughäfen rum.
LH "verschenkt" viel Stammpublikum, das abwandert.

Bin vollkommen deiner Meinung, aber hier liegt auch das Problem bei der LH, denn was können sie jetzt Hardwaremässig noch ändern? Die F ist gut so wie sie ist, die C ist gerade neu rein und PE auch
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich dusche im Hotel.

Das ist gut zu wissen, insbesondere wenn es um die Probleme im LH-Kerngeschäft geht ;)

Es könnte aber durchaus sein, dass es diese Probleme auch gäbe wenn LH tatsächlich alles richtig machen würde, einfach weil LH einige Nachteile hat die nicht einfach durch Unternehmensentscheidungen ausgeglichen werden können...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Das kann sein. Ich versuche es anhand meiner Bedürfnisse zu beurteilen und an den Dingen, die ich tatsächlich nutze und mitbezahlen möchte. Wenn an Bord eisern gespart werden muss, weil man seine Kohle schon am Boden verbraten hat, möchte ich lieber, dass am Boden gespart und in der Luft wieder mehr investiert wird. Das harte Produkt fällt zurück im Vergleich. Beispiel: LH-C gegen Air China-C? 0:2 bei mir.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Bevor die lieben Juser schon im Bereich Post Nummer 3 beginnen , Verschwörungstheorien zu wälzen darf ich darauf hinweisen , daß im richtigen Leben die Haftungsrisiken eines Vorstandes denselben in nullkommanix ruinieren können wenn er aus taktischen Erwägungen beginnt erfundenen Irrsinn an 40.000 arbeitende Mitarbeiter zu verteilen . Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt muß in der Tat was zu erzählen haben .

Es schließen in den Innenstädten viele Fachgeschäfte mit dereinst zahlreichen Kunden , die nunmehr beim Onlineversand ihren Bedarf zum Tiefpreis stillen , warum sollte es einer Lufttransportgesellschaft anders ergehen nur weil sie die LH ist . Ich würde gerne mit der LH verreisen aber der Herzog Ali will nicht so viel Geld von mir , was soll ich machen wenn auch das Produkt noch besser ist .

Trübe Ausssichten .
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Alles per WLAN auf eigenen Geräten und kein Monitor mehr wäre durchaus eine Überlegung wert.

Das kann sein. Ich versuche es anhand meiner Bedürfnisse zu beurteilen und an den Dingen, die ich tatsächlich nutze und mitbezahlen möchte. Wenn an Bord eisern gespart werden muss, weil man seine Kohle schon am Boden verbraten hat, möchte ich lieber, dass am Boden gespart und in der Luft wieder mehr investiert wird. Das harte Produkt fällt zurück im Vergleich. Beispiel: LH-C gegen Air China-C? 0:2 bei mir.

Irgendwie scheint mir das nicht zusammenzupassen... :rolleyes:

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist die Betrachtung auf die persönlichen Bedürfnisse zu reduzieren. Der eine möchte ein gutes Bodenprodukt mit Fastlanes, Lounges und Duschen und will an Bord vor allem Schlafen. Der nächste will einen umfangreichen Bordservice und kann auf die Bodenservices verzichten. Es wäre aber falsch, auf eine der beiden Zielgruppen zu setzen - LH braucht beide, um den Flieger auszulasten.

Aus Veganersicht könnte man der LH sonst auch raten, die Eierspeisen abzuschaffen. Allerdings würde das im Forum einen Sturm der Entrüstung auslösen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es schließen in den Innenstädten viele Fachgeschäfte mit dereinst zahlreichen Kunden , die nunmehr beim Onlineversand ihren Bedarf zum Tiefpreis stillen , warum sollte es einer Lufttransportgesellschaft anders ergehen nur weil sie die LH ist .

Eben, das nennt man Strukturwandel. Den gibt es zumindest auf den Kurzstrecken nun auch seit einiger Zeit. Da ist das "Kerngeschäft" von LH schon dahin. Auf der Langstrecke kämpfen sie noch, aber das Cockpit arbeitet ja hart daran das auch noch zu ruinieren...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Juser Hansi ,

sehr wohl . Du müßtest dir aber nach 1222 persönlichen Werken und dementsprechender Vorumserfahrung bewußt sein , daß all diese schönen Dinge jedenfalls beim Allgemeinen Vorensiker auf einmal keine Rolle mehr spielen wenn der Preis stimmt . Dann fliegt er nämlich sogar unter erschwerten Umständen über Cairo , dies ist in Ägypten . Fiele mir im Traum nicht ein , auch nicht für 500 Oiro in C nach BKK und vielleicht 300.000 HON-Meilen aber mit der LH fliege ich trotzdem immer noch nicht . Siehe oben .
 

Luftikus

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08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Weitermachen wie bisher ist wohl keine Lösung. Habt Ihr mal die 787 oder A350 Eco bei Qatar gesehen? Wieso hat LH das nicht? Wenn eine Cathay, eine AA, eine EK, eine Air China etc. von DUS (Deutschlands größter Ballungsraum) direkte Langstrecke fliegen, eine LH aber keinen Bock hat, macht sie wohl einen Fehler.
Irgendwelche alten Papis, die sich an Metro-Kartoffelsalat und Gummibärchen in der Lounge satt essen wollen, weil das in den Fünfzigern das Größte war, die können sich das vielleicht auch selber kaufen?
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Bin vollkommen deiner Meinung, aber hier liegt auch das Problem bei der LH, denn was können sie jetzt Hardwaremässig noch ändern? Die F ist gut so wie sie ist, die C ist gerade neu rein und PE auch

Wenn ich mir im PE die "Fluginformationen" anschaue - da kann man noch eine ganze Menge machen: Kameras mit Livebild von draussen, vernünftige Infos, selbst wählbare Perspektiven wie es auch die anderen Airlines haben. LH scheint aber wieder besser zu wissen, was der Kunde will....
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
... , warum sollte es einer Lufttransportgesellschaft anders ergehen nur weil sie die LH ist . Ich würde gerne mit der LH verreisen aber der Herzog Ali will nicht so viel Geld von mir , was soll ich machen wenn auch das Produkt noch besser ist .

Trübe Ausssichten .

Aus meiner Perspektive stellt sich das dann so dar, daß meine Kollegen und ich unser grandioses Firmenflugbuchungstool schon grandios austricksen müssen, um einen LH-Flug buchen zu können, da die nämlich i.d.R. signifikant mehr kosten als die Angebote der Konkurrenz. Die Preisunterschiede auf Langstrecke in C sind teilweise so gravierend, dass ich selbst das Tricksen nicht mehr über's Herz bringe.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Juser somkiat,

dergeichen bedenke ich wohl. Zumal hier sogar Foristi mit einer bestimmten Fluggesellschaft vliegen, welche keinerlei vergärte Getränke an Board anbietet, nur um Meilen zu sammeln, welche sie benötigen, um anschließend in Wartehallen dem kostenlosen Alkoholkonsum fröhnen zu können. Ich erkenne hierin eine besondere Form der Schizophrenie.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Irgendwelche alten Papis, die sich an Metro-Kartoffelsalat und Gummibärchen in der Lounge satt essen wollen, weil das in den Fünfzigern das Größte war, die können sich das vielleicht auch selber kaufen?


Drei Anmerkungen:
1. Ich nutze die Lounges häufig und gerne, konsumiere aber weder Kartoffelsalat noch Gummibärchen. Der Loungezugang macht durchaus jenseits des kulinarischen Angebots Sinn.
2. Dass Du die Lounges nicht brauchst ist kein Maßstab für LH. Dass vielen Kunden der Zugang wichtig ist zeigen ja allein die zahlreichen Diskussionen, die hier im Forum darum geführt werden.
3. Es ist denkbar, dass LH die Lounges kostenneutral oder gar gewinnbringend betreiben kann, wenn genügend Gäste kommen, bei denen eine Fremdairline den Zugang zahlt. Möglicherweise ist die Lounge also gar nicht der böse Kostenfaktor, für den Du sie hältst.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ach Leute,

die Vorstände der jüngsten Vergangenheit haben mächtig abgekackt und heute stinkt es halt an allen Ecken im Konzern.


Produktentscheidungen in der Vergangenheit waren einfach Weltfremd. Röhrenmonitore und Rutschen als Beispiel genannt. Das einen ein solches Missmanagement irgendwann einholt, ist doch klar. Und jetzt bitte nicht wieder die alte Leier, in Deutschland wird zu teuer produziert.

Als uns die Japaner aus dem Automobilmarkt mit massiven Inklusivangeboten aus den Markt scheuchen wollte, deutsche Autos noch Handkurbel anstelle von elektrischen Fensterhebern im Grundmodell besaßen, wurde von Seiten der Wirtschaftslenker mit einer Anpassung am Produkt reagiert. Lufthansa hätte hingegen noch die Kurbel am Fensterheber weggespart. Dass das natürlich nicht gut gehen kann ..... aber lassen wir das.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
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Wenn ich mir im PE die "Fluginformationen" anschaue - da kann man noch eine ganze Menge machen: Kameras mit Livebild von draussen, vernünftige Infos, selbst wählbare Perspektiven wie es auch die anderen Airlines haben. LH scheint aber wieder besser zu wissen, was der Kunde will....

Das hat LH in den neuen Fliegern ganz genauso.

Nur am teuren Personal kanns ja nicht liegen, sonst müsste es der TG beispielsweise blendend gehen.

Traurig das die breite Masse wohl wieder für die Fehler der angeblichen Elite zahlen darf.
 
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Reaktionen: kitchenbutcher