Plätze reservieren im A380 Upperdeck Y

ANZEIGE

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
ANZEIGE
Hallo,

ich +1 fliege am 28.06.15 mit LH456 nach LAX.

Wir sind auf zwei unterschiedlichen Tickets gebucht und würden deswegen gerne die Plätze schon im voraus reservieren.
Ich habe gesehen, dass es seit der Y+ Umrüstung im A380 4 Reihen in der normalen Eco gibt (Reihe 95-99)

expertflyer.com und die LH Seite mit der Buchungsnummer sagt, dass es die Plätze gibt.
Auf der normalen LH Seite (Sitzpläne und techn. Daten unserer Flotten - Lufthansa ) und seatguru (SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A380-800 (388) V2) gibt es sie noch nicht. (evtl. noch nicht geupdated?)

Wie auch immer würden wir gerne 96H+K kaufen.
Ist die Reservierung ohne Status möglich? Auf expertflyer.com werden die Plätze nur als blocked angezeigt.

Falls es nicht möglich ist, würden die Plätze sonst beim Online-CheckIn freigeben, oder?


Grüße
cptKopernikus
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Nach meinem momentanen Wissensstand wird es die Y im Upperdeck nicht geben.
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Ich kenne die Pläne, aber die Option mit Y im Upperdeck wurde m.W. bisher noch nicht umgesetzt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn ihr auf zwei getrennten Tickets gebucht seid und zusammen sitzen wollt, dann rate ich vom UD ab. Wenn es Änderungen in der Equipment Planung gibt, dann habt ihr nämlich nur ein "Sitzmerkmal" also Gang/Fenster gekauft. Wenn reservieren, dann lieber Maindeck, hintere Hälfte. Da ist die Chance recht hoch, dass Eure Reservierungen halten.

Alternative Strategie: MD, vorletzte Reihe, Gang und Fenster reservieren. Mit etwas Glück bleibt der Mittelplatz zwischen Euch frei. Wenn nicht ist die Person meistens tauschwillig.
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
Also das heißt, es steht noch nicht fest, ob die C verkleinert wird zugunsten von 40 Y Plätzen um Upperdeck?

Dann würde ich es erstmal sein lassen und immer mal schauen, wie viele Plätz reserviert sind und wenn es nicht zu voll ist, dann halt beim OLCI versuchen.
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
So sieht es aus. Ich halte die Chance, dass Dein Flieger Y-Sitze oben haben wird, für äußerst gering.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Wenn Upper Deck Y heißt , dass es nur 78 C gibt haben alle 380 im Sommer diese Config lg
 
Zuletzt bearbeitet:

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Ich auch ,habe mit +1 nach MIA und zurück zu Ostern Y UD reserviert (hoffe aber noch auf R oder O Verfügbarkeit :( )
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
@exit: hast du einen m&m status? Bei mir sind die alle geblockt. Oder hast du einfach angerufen?

Was meinst du mit R&O Verfügbarkeit? Oo
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Hey , hab ne blaue Karte mit ganzen 3000 Bonus Meilen :censored: ... Hatte erst 65A,B aber habe angerufen und gefragt ob es irgendwo zweier Sitze gibt .... Die nette Dame hat mir dann die Plätze gegeben. Also einfach versuchen ...
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
Okay.
Ich geb hier mal nen Update.

Also bis Sommer soll wohl alles auf Y+ umgestellt wurden sein und auch die Plätze für die Economy im UpperDeck gibt es.

Der einzige Nachteil für mich ist, dass der Leg bei Air New Zealand mit NZ4656 Flugnummer gebucht ist und LH keine Zahlungen (z.B. für ne Platzreservierung) annehmen darf.
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
Hab beim Buchungsservice angerufen. Die Dame meinte Y+ sei ab Sommer verfügbar, und dadurch auch der Sitzplan, wie bei der Buchung angezeigt. Es ist jetzt auch möglich Y UD zu reservieren (war gestern noch geblockt, siehe letztes Bild).

rIZZsew.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich hätte Sie auf einem Flug nach Shanghai Ende März auch reservieren können. Es kam dann nur nicht zur Buchung der LH Y.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Hab beim Buchungsservice angerufen. Die Dame meinte Y+ sei ab Sommer verfügbar, und dadurch auch der Sitzplan, wie bei der Buchung angezeigt. Es ist jetzt auch möglich Y UD zu reservieren (war gestern noch geblockt, siehe letztes Bild).

Naja - Das ist wieder so ne typische "Hotline-Aussage" - Viel Aussagekraft hat der angezeigte Sitzplan 5 Monate vor dem Flug so oder so nicht, und ich würde der Aussage der Hotline hier nicht trauen.
Die Einführung der Y+ hat mit dem angezeigten Sitzplan erstmal nichts zu tun, denn diese befindet sich um MD und die Standard-Konfiguration mit Y+ ist mit neuer 92C und 8F im UD, also ohne Y. Die Konfiguration wird auch schon (häufiger) eingesetzt, hatte diese z.B. nach Houston vor knapp 3 Wochen. Siehe auch seatguru oder lh seatmap.

Die angezeigte Konfiguration ist die "Urlaubskonfiguration", bei der einige Reihen C durch Y ersetzt werden (siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-162.html#post1358438) - Das gibt es ja auch bei anderen Fliegern der LH, z.B. dem A330. AFAIK fliegt diese Konfiguration aber noch nicht, ich könnte mir vorstellen dass diese im Sommer evtl. eingesetzt wird, aber sicher wäre ich mir da nicht. Von daher - Entweder riskieren und dann ggf. im Mittelblock landen oder (better safe than sorry) direkt das MD buchen.
 
  • Like
Reaktionen: cptKopernikus

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Stimmt, dass kann sich immer schnell ändern und den Anforderungen angepasst werden. Ein paar Sitzreihen sind schnell ausgetauscht. Ich hatte nach SFO auch UD gebucht und habe nun MD.
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Die Y im upper Deck gibt es erst nach dem abgeschlossenen Einbau der Y+.
Trotzdem ist die Y im 380 mit den tollen IFE Kästen im Fußraum eigentlich eine Frechheit für ein modernes Flugzeug. In Reihe 50 passt auch kein LH Cabin Trolley in das Gepäckfach. Lieber einen alten 343 als den 388.
 

cornflakes747

Neues Mitglied
25.01.2015
5
0
Hmm da frag ich mich jetzt wie es denn mit denen aussieht die in den hinteren Reihen der C ihren Platz reserviert haben. Ich habe zB. SFO-FRA im Mai gebucht und diese Konfiguration scheint dann geplant zu sein. In Reihe 22, wo momentan mein Platz reserviert ist ist es nicht mehr weit bis zur Eco Sektion. Störung und behinderter Schlaf? Was meint ihr?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hmm da frag ich mich jetzt wie es denn mit denen aussieht die in den hinteren Reihen der C ihren Platz reserviert haben. Ich habe zB. SFO-FRA im Mai gebucht und diese Konfiguration scheint dann geplant zu sein. In Reihe 22, wo momentan mein Platz reserviert ist ist es nicht mehr weit bis zur Eco Sektion. Störung und behinderter Schlaf? Was meint ihr?
Also in der Nähe von Eco Paxen sitzen geht gar nicht.Ganz schlimm.Dass die überhaupt mitfliegen dürfen.Und dann auch noch oben.So was.[emoji33]
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
192
6
ANZEIGE
300x250
Also ich hatte auch meine Sitzplätze (Eco) im Upperdeck reserviert und hierfür 25 Euro bezahlt und wurde jetzt 3 Tage vorher ins Hauptdeck gesetzt. Finde es eine Frechheit von der Lufthansa eine Reservierung anzubieten, wo es die Sitzplätze noch gar nicht gibt. Fuer mich grenzt das schon an Betrug.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01