Lufthansa kann neue Flugzeuge nicht bezahlen!

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wundert mich gar nicht.

Allein dass die LH bei Streik nur noch kostenfreie Stornos von WIRKLICH GESTRICHENEN FLUEGEN zulaesst - und so keine Planbarkeit für die Reisenden lässt, war für mich ein eindeutiger Verweis auf die angespannte "Cash Flow" Lage.

Damit hat sich die Presse bislang gar nicht auseinandergesetzt - - - sehr verwunderlich.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Betrügerischer Thread-Titel.

Die Wahrheit wäre: "Lufthansa kann neue Flugzeuge möglicherweise nicht aus dem cash-flow bezahlen!"
Womit sie bisher nahezu weltweit die einzige Airline ist. Und bei den niedrigen Zinsen wären sie eigentlich saublöd, wenn sie die nicht fremdfinanzieren, anstatt ihr Eigenkapital damit zu belasten.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Betrügerischer Thread-Titel.

Die Wahrheit wäre: "Lufthansa kann neue Flugzeuge möglicherweise nicht aus dem cash-flow bezahlen!"
Womit sie bisher nahezu weltweit die einzige Airline ist. Und bei den niedrigen Zinsen wären sie eigentlich saublöd, wenn sie die nicht fremdfinanzieren, anstatt ihr Eigenkapital damit zu belasten.
Bedenkt man, daß die ME3 ihr Wachstum massiv mittels Fremdfinanzierung speisen (v.a. Fonds etc.), so ist dieses Instrument bei LH bis dato schwer unterbetont.

Überdies kann ich mich nichtens erinnern, von Gemkow oder Kley jemals öffentlich gehört zu haben, daß ihre Zahlen divergieren, ohne vorgelegtes Zahlenwerk zumal.

Was mir nun durch den Kopf geht: bei der letzten AR-Sitzung soll zusätzliches schuldenfinanziertes Wachstum keine Mehrheit gefunden haben, so, wie Menne es nun dort ablehnt. Fragt sich nun, wer solches Wachstum propagiert hatte. In diesem Zusammenhang mag auch interessieren, daß in der jüngeren Vergangenheit die drei Investmentbanken ihren kumulierten Anteil von ca. 15 auf ca. 11% reduziert haben, ich habe aber den genauen Zeitpunkt versäumt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Allein dass die LH bei Streik nur noch kostenfreie Stornos von WIRKLICH GESTRICHENEN FLUEGEN zulaesst - und so keine Planbarkeit für die Reisenden lässt, war für mich ein eindeutiger Verweis auf die angespannte "Cash Flow" Lage.

Damit hat sich die Presse bislang gar nicht auseinandergesetzt - - - sehr verwunderlich.

Das duerfte fuer die meisten Journalisten und deren Praktikanten zu komplex sein.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Wundert mich gar nicht.

Allein dass die LH bei Streik nur noch kostenfreie Stornos von WIRKLICH GESTRICHENEN FLUEGEN zulaesst - und so keine Planbarkeit für die Reisenden lässt, war für mich ein eindeutiger Verweis auf die angespannte "Cash Flow" Lage.

Damit hat sich die Presse bislang gar nicht auseinandergesetzt - - - sehr verwunderlich.

Kann ich nicht bestätigen, von daher für mich nachvollziehbar, dass dies noch kein Pressethema war. LH hat mich beim Streik Ende November 2014 bei einem europäischen Flug bei Anruf an der Hotline vor dem Streikzeitraum sofort ohne Diskussionen (!, Flug war noch nicht gestrichen) auf Swiss Flüge (genau so war mein Wunsch) umgebucht; mein ursprünglicher Flug hat dann sogar stattgefunden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...
Kann gut sein, dass der Praktikant beim Spiegel das einfach nicht verstanden hat.

Der Spiegel mal wieder....

Ich glaube in diesem Fall nicht, dass das Problem beim SPIEGEL liegt. Der wird hier von irgend einer Gruppe innerhalb der LH missbraucht, um schmutzige Wäsche zu waschen. Am Ende zu Lasten von LH. VC hat seinen Schaden angerichtet mit der Mär von den Typerating-ungeeigneten EW-Piloten und irgendwer aus der engeren Unternehmensleitung kübelt nun zurück. Sehr schädlich das alles!

Ich kenne die Zahlen nicht. Ich bin sicher, dass das Airline-Business immer schwieriger geworden ist und dass sich LH neue und grössere Herausforderungen stellen, auf die sie reagieren muss. Ich glaube sogar, dass Fehlentscheidungen in dieser Situation vernichtend sein können, selbst für LH. Dennoch bin ich überzeugt, dass LH bislang zu den gesundesten Luftfahrtunternehmen gehört. Es gibt heute nur noch wenige Airlines, die den überwiegenden Teil ihrer Flotte gekauft haben. Eine überwiegende Abhängigkeit von unflexiblen und teuren Leasingverträgen kann nicht sinnvoll sein, das sehen wir bei Air Berlin. Ob angesichts immer schnellerer, technischer Weiterentwicklung umgekehrt der Kauf der grössten Flottenteile in diesem Extrem weiterhin sinnvoll ist (A340 hat und B748i wird schnell an Wert verloren), wird auch LH neu für sich entscheiden müssen.

Aber das Herstellen von Öffentlichkeit zur Lösung interner Probleme ist eher eine Art Verzweiflungstat und schadet eigentlich ausnahmslos allen Beteiligten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
ANZEIGE
300x250
Ich glaube in diesem Fall nicht, dass das Problem beim SPIEGEL liegt. Der wird hier von irgend einer Gruppe innerhalb der LH missbraucht, um schmutzige Wäsche zu waschen. .

Das sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings gehören dazu wie immer zwei. Und der Spiegel läßt sich hier nicht nur mißbrauchen, sondern klatscht auch noch den hingeworfenen Appetitbrocken lustlos und ohne Hintergrund-Recherche oder wenigstens einige erläuternde Worte auf die Webseite.