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Kann gut sein, dass der Praktikant beim Spiegel das einfach nicht verstanden hat.
Der Spiegel mal wieder....
Ich glaube in diesem Fall nicht, dass das Problem beim SPIEGEL liegt. Der wird hier von irgend einer Gruppe innerhalb der LH missbraucht, um schmutzige Wäsche zu waschen. Am Ende zu Lasten von LH. VC hat seinen Schaden angerichtet mit der Mär von den Typerating-ungeeigneten EW-Piloten und irgendwer aus der engeren Unternehmensleitung kübelt nun zurück. Sehr schädlich das alles!
Ich kenne die Zahlen nicht. Ich bin sicher, dass das Airline-Business immer schwieriger geworden ist und dass sich LH neue und grössere Herausforderungen stellen, auf die sie reagieren muss. Ich glaube sogar, dass Fehlentscheidungen in dieser Situation vernichtend sein können, selbst für LH. Dennoch bin ich überzeugt, dass LH bislang zu den gesundesten Luftfahrtunternehmen gehört. Es gibt heute nur noch wenige Airlines, die den überwiegenden Teil ihrer Flotte gekauft haben. Eine überwiegende Abhängigkeit von unflexiblen und teuren Leasingverträgen kann nicht sinnvoll sein, das sehen wir bei Air Berlin. Ob angesichts immer schnellerer, technischer Weiterentwicklung umgekehrt der Kauf der grössten Flottenteile in diesem Extrem weiterhin sinnvoll ist (A340 hat und B748i wird schnell an Wert verloren), wird auch LH neu für sich entscheiden müssen.
Aber das Herstellen von Öffentlichkeit zur Lösung interner Probleme ist eher eine Art Verzweiflungstat und schadet eigentlich ausnahmslos allen Beteiligten.