Airrail und Bahnstreik, wie vorgehen?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Gibt es zum Thema bereits einen Thread? Da ich mit der Suchfunktion nicht klar komme, wäre ich für einen Link oder Info dankbar.

Habe diese Woche für einen LH Flug nach IST einen Zubringer per Airrail nach Frankfurt auf einem Ticket. Sollte die Bahn streiken und der ICE nicht fahren, wie gehe ich dann vor und an wen wende ich mich?

Sollte ich bei Streik einen PKW Shuttleservice buchen müssen, bekomme ich dann trotzdem die Meilen für die Zugfahrt?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bis jetzt sind doch auch immer noch Züge gefahren.

Die ICE Strecke von Köln-Frankfurt und auch sicherlich von Frankfurt nach Stuttgart war doch immer noch ganz gut verfügbar.

Würde mir nicht so viel Sorgen machen und ggf. ne Stunde früher fahren.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
473
65
Die Aussage das die Strecke Köln-Frankfurt während der letzten GDL Streiks immer noch ganz gut verfügbar war ist schlichtweg falsch. Das ist meine fast tägliche Pendelstrecke und dort ging genau wie auf allen anderen Strecken während der letzten GDL-Streiks gar nichts - falls du also sicher am Flughafen ankommen willst würde ich sofort sobald der Streik angekündigt wird nach einer alternativen Beförderung suchen. Über die Meilen kannst du sicher mit Lufthansa verhandeln - vorallem weil du mit Sicherheit das Airrail Segment einchecken kannst.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Nach meiner Erfahrung sind beim letzten Streik die ICEs von Karlsruhe Richtung Frankfurt jede Stunde gefahren (entweder über Flughafen oder eben über Hbf, wenn es die Linien nach Hamburg bzw. Berlin waren). Vom Hauptbahnhof solltest du aber ja dann ohne Probleme zum Flughafen kommen. In der Richtung sind es insgesamt 3 ICE-Linien (Köln, Hamburg, Berlin), daher haben sich die Auswirkungen in Grenzen gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Ich wollte mich jetzt online einchecken, da dies für die Bahnfahrt erforderlich ist und das Ticket als Bahnfahrkarte zu verwenden ist.

Klappte leider nicht, da Fehlermeldung "technisches Problem". Anruf bei LH ergab, dass das Ticket in Ordnung ist, man mich dort jedoch auch nicht einchecken kann. Ich soll es heute nachmittag nochmals versuchen bzw. anrufen.

Gab es solche Problme schon öfters bei Airail Tickets und dass selbst LH nicht helfen kann?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Kurzes Feedback:

Gestern drei Anrufe bei LH und drei verschiedene Mitarbeiter am Telefon, somit drei völlig unterschiedliche Antworten und Erklärungen wegen des "technischen Problems" beim vergeblichen online Eincheckens erhalten. Helfen konnte keiner, obwohl das Ticket in Ordnung war.

Bahnfahrt (AIRail) hat auch ohne ausgedruckte Bordkarte funktioniert. Buchungsbestätigung mit Ticketnummer genügte.

Bordkarte für Flug konnte ich dann in FRA ausdrucken.

Leider wurde LH 1300 gestrichen, wegen Schneesturm in IST. Umbuchung erfolgte auf LH 1304.

Z.Zt. trifft es mich wöchentlich. :(
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Heute wieder gleiches "technisches" Problem für Rückflug.

Servicehotline meint, dass Buchung über KJR noch nicht online möglich ist, da im System noch nicht hinterlegt.

Ist klar :confused: Kann ja erst seit wenigen Monaten gebucht werden.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
LH und in der Folge M&M machen es den AIRail Kunden ab KJR schon ein bisschen schwer.

KJR - FRA: Ohne Bordkarte im Zug, da online checkin und Ausdruck der BK nicht möglich war. Trotz vier Anrufen bei der LH Servicehotline konnte das Problem nicht gelöst werden. Bordkarte gilt bekanntlich als DB Fahrschein. Nachzahlen musste ich nicht (s.o.). Danke an den freundlichen Zugbegleiter.

FRA - KJR: Keine Kontrolle im Zug, aber im Besitz einer Bordkarte :), die ich bereits in IST erhielt.

In beiden Fällen wurden bislang keine Meilen gutgeschrieben. Für den ersten Fall bittet LH um die Übersendung der Bordkarte :confused:- die ich ja nicht habe, was die Dame bei der Hotline nicht verstehen konnte.

Weiterhin teilte man mir mit, dass die IT an der Sache arbeite und KJR im System zu Fehlern führt.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Airrail und den aktuellen Streiks?
- Wird umgebucht auf einen Zug, der tatsächlich fährt?
- Setzt LH Busse/Taxen/Ersatzberförderung ein?
- Steht einem bei Verspätung Kompensation wie Eu261 zu?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Lufthansa verweist Dich auf die Bahn, dass dort bei einem gestrichen Zug die Zugbindung aufgehoben ist und dass Du dann eine andere Bahn-Verbindung nehmen kannst/sollst. Busse, Taxen, etc. setzt die LH nicht ein.

Wir hatten einige Kunden, die haben wir von der Zugverbindung nach Stuttgart HbF respektive Düsseldorf HbF auf alternative Flüge innerhalb der Lufthansa Group umgebucht. Der Prozess ist aber komplett manuell - systemseitig / automatisiert mit dem Roboter läuft dort bis dato gar nichts.

Da der Bahnstreik definitiv außerhalb des Einflussbereichs der LH liegt, dürfte LH hier problemlos außergewöhnliche Umstände geltend machen können, wonach sich die Frage nach einem Kompensationsanspruch gar nicht erst stellt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Würde mir nicht so viel Sorgen machen und ggf. ne Stunde früher fahren.
Exakt. DB Fahrplanseite gut beobachten und ggfs. Zubgindung ignorieren und früher fahren. Ist Zielführender als die "voll-legale" Variante ;-)

Erfahrungsgemäß ist diese Seite sehr viel zuverlässiger als der auf Fahrkartenverkäufe optimierte DB Navigator...
Da ist z.B. der IC 205 QKL-FRA 20:54 am Donnerstag bereits als "Zug fällt aus" gelistet, der eine Stunde früher als fahrend.

Da der Bahnstreik definitiv außerhalb des Einflussbereichs der LH liegt, dürfte LH hier problemlos außergewöhnliche Umstände geltend machen können, wonach sich die Frage nach einem Kompensationsanspruch gar nicht erst stellt.
Das ist so definitiv nicht richtig, es wäre durchaus zumutbar für LH den DB Notfallplan (lange vorher bekannt) zu lesen und die Passagiere entsprechend zu informieren und umzubuchen. Nur aussergewöhnliche Zustände "die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären" befreien von der Kompensationspflicht.
Wenn sich LH nicht mal die Mühe macht, 24 Stunden vorher klare bei der DB veröffentlichte Zugausfälle überhaupt mal auf ihre Flugstatusseite zu übertragen, haben sie ganz sicher nicht alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, sondern eher einfach gar keine. Dauert 5 Minuten zu checken welcher ExpressRail Zug am nächsten Tag fährt, und welcher nicht.
Wenn der Kunde das jetzt hinbekommt, sollte es auch für den nationalen Champion bis Donnerstag zumutbar sein (noch über 70 Stunden Zeit eine Maßnahme zu ergreifen...)

Da es sich um Wetlease-"Flüge" handelt, sind es wohl formal annulierte LH Flüge, und LH müsste sich aktiv um Ersatzbeförderung kümmern, z.B. um ein ICE Ticket für den Zug eine Stunde früher...

Stattdessen schreiben sie lieber auf ihrer Homepage, bei Streik gäbe es keine Entschädigung... 90% der Kunden werden es glauben, kein Prozent Entschädigung fordern, nicht mal jeder Zehntausendsde vor Gericht ziehen. Geht doch.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Welche "zumutbaren Maßnahmen" hat Lufthansa denn, um den GDL-Streik bei der Bahn zu verhindern?

Du müsstest hier sauber zwischen Kompensationsanspruch und den Betreuungsleistungen der Fluggastrechte-Verordnung abstrahieren. Dass die Betreuungsleistungen erbracht werden müss(t)en steht außer Frage, aber das ist ja unabhängig vom Verschulden. Wenn die Betreuungsleistungen nicht so erbracht werden, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es aber keinen Passus in der Fluggastrechte-Verordnung, der dann plötzlich den Kompensationsanspruch auslöst.

Das wäre dann bestenfalls ein Anspruch auch Schadenersatz nach deutschem Recht, aber kein Anspruch auf Kompensation.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Welche "zumutbaren Maßnahmen" hat Lufthansa denn, um den GDL-Streik bei der Bahn zu verhindern?

Du müsstest hier sauber zwischen Kompensationsanspruch und den Betreuungsleistungen der Fluggastrechte-Verordnung abstrahieren. Dass die Betreuungsleistungen erbracht werden müss(t)en steht außer Frage, aber das ist ja unabhängig vom Verschulden. Wenn die Betreuungsleistungen nicht so erbracht werden, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es aber keinen Passus in der Fluggastrechte-Verordnung, der dann plötzlich den Kompensationsanspruch auslöst.

Das wäre dann bestenfalls ein Anspruch auch Schadenersatz nach deutschem Recht, aber kein Anspruch auf Kompensation.
Wie viele Stunden "Verspätung" müßte ich zu meinem eigentlichen Zug akzeptieren ?. Oder könnte ich z.B. spontan ab FRA einen Mietwagen nehmen und zu meinem Zielort (QDU) fahren und die Kosten dann der LH als Schadensersatz in Rechung stellen ?.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Gute Frage, Präzedenzfälle gibt es dazu wohl noch nicht...

Ich würde in der Situation zum LH-Ticketschalter gehen, sie zur Ersatzbeförderung auffordern, fragen ob sie ggf. den Etix-Coupon in einen Mietwagen-Voucher umwandeln können und falls das nichts hilft (und ich irgendwie nachweisen kann dass das Warten auf den Zug ewig dauert) dann eigenmächtig tätig werden und dann hinterher das Ding bei Customer Relations einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Gute Frage, Präzedenzfälle gibt es dazu wohl noch nicht...

Ich würde in der Situation zum LH-Ticketschalter gehen, sie zur Ersatzbeförderung auffordern, fragen ob sie ggf. den Etix-Coupon in einen Mietwagen-Voucher umwandeln können und falls das nichts hilft (und ich irgendwie nachweisen kann dass das Warten auf den Zug ewig dauert) dann eigenmächtig tätig werden und dann hinterher das Ding bei Customer Relations einreichen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gem. DB-App ist der Zug - im Gegensatz zu Anderen - noch nicht gestrichen. Denke das läßt sich vermutlich erst am Reisetag, bestenfalls bereits am Flughafen in NUE klären.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.708
2.695
Da es sich um Wetlease-"Flüge" handelt, sind es wohl formal annulierte LH Flüge, und LH müsste sich aktiv um Ersatzbeförderung kümmern, z.B. um ein ICE Ticket für den Zug eine Stunde früher...
Wetlease wäre es, wenn der ICE nur als LH xy Buchbereich wäre, ist er aber nicht, also eher ein Codeshare.
Ist aber auch egal, die EU 261 richtet den Anspruch gegen die ausführende Gesellschaft, also viel Spaß mit dem Kundenmonolog der DB, der sich zu Recht auf außergewöhnliche Umstände berufen wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Systemseitig in Amadeus ist Lufthansa Express als Wetlease gekennzeichnet und nicht als Codeshare.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Passt nicht ganz hier her, aber wir haben für Samstag einen Rail&Fly für unseren Abflug aus FRA dazu gebucht (Start Großraum München) und sind nun vom Bahnstreik betroffen. Weiß evtl. jemand, ob Lufthansa das QYG - FRA Bahnticket wegen des Streiks auf einen Flug MUC - FRA ändern könnte?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Du kannst natürlich ein Kulanzstorno des Rail&Fly anfragen und dann zum tagesaktuellen Preis einen Lufthansa-Flug MUC-FRA buchen.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Passt nicht ganz hier her, aber wir haben für Samstag einen Rail&Fly für unseren Abflug aus FRA dazu gebucht (Start Großraum München) und sind nun vom Bahnstreik betroffen. Weiß evtl. jemand, ob Lufthansa das QYG - FRA Bahnticket wegen des Streiks auf einen Flug MUC - FRA ändern könnte?
Rail & Fly ist eine Zusatzleistung zu deinem Flug ab FRA. Eine Stornierung dieser Zusatzleistung wegen dem Streik dürfte wahrscheinlich klappen, um deine Anreise nach FRA musst du dich aber selber kümmern.

Dagegen Airrail ist ein "Flug", operated by DB. Dort startet die "Flug"-Reise am gebuchten Abfahrtsbahnhof und nicht ab FRA. Daher ist in diesem Fall eine Umbuchung auf Flüge grundsätzlich möglich.
Ein Problem dabei - könnte mir vorstellen, dass das deshalb mit der automatisierten Umbuchung nicht klappt - ist, dass Airrail "Flüge" nach FRA nie an einem Flughafen beginnen, sondern ab einem Bahnhof mit eigenem Airport-Code (also z.B. ZWS, QDU etc.). Eine Umbuchung auf einen Flug ab STR, DUS wäre also eine Änderung des Startflughafens. Aber das ist nur meine Vermutung als Laie ohne tieferes Wissen in der Materie.

Wenn ich auf eine Airrail-Verbindung bei Streik angewiesen wäre, würde ich wohl einen Zug früher nehmen selbst wenn der geplante Zug noch fahren soll. Wer weiss ob der dann tatsächlich auch fährt. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber bei der Streik-Situation wird kein Kontrolleur auf die Zugbindung bestehen. (Zumal das auch im Normalfall bereits so funktioniert - auf Kulanzbasis) Am Besten vor dem Einsteigen kurz nachfragen beim Personal, ob die Beförderung OK ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Welche "zumutbaren Maßnahmen" hat Lufthansa denn, um den GDL-Streik bei der Bahn zu verhindern?
Ähm? gar keine? Warum auch.

Es genügt doch völlig, wenn sie zumutbare Maßnahmen ergreifen, die Annulierungen oder Verspätungen trotz Streiks verhindern.
Die EU 261 erwartet nicht von den Airlines das sie das Wetter verändern, sondern dass sie auf das Wetter angemessen reagieren. Bei Streiks das selbe.

Solange sie für angemessene Ersatzbeförderung sorgen, ist doch alles paletti. Und das ist keine Raketenwisschenscahft, und ganz sicher zumutbar.

Man muss natürlich die EU 261 mal wieder etwas kreativ auslegen (wie vom EuGH ausdrücklich gefordert), aber wenn 2 Stunden verspätet mit Ersatzbeförderung ankommen akzeptabel ist (kein Recht auf Entschädigung), ist wohl eine Stunde früher losfahren mit Ersatzbeförderung (ein ICE früher) auch akzeptabel.
Für mich wäre es das jedenfalls.

Im einfachsten Fall ist es ein Anruf vom Management der LH beim Management der DB, und bei allen ExpressRail Tickets ist die Zugbindung während des Streiks aufgehoben. Dann noch eine mail an alle Passagiere mit ExpressRail Ticket dass sie bitte gucken sollen, welche Züge fahren und den bequemsten davon nehmen sollen und alles ist gut. Eine durchaus zumutbare Maßnahme.
Wenn die beste IT der Welt es noch hinbekäme, diese Message beim OLCI zu integrieren, und am besten noch eine aktuellisierte Liste der gestrichenen und fahrenden Züge, perfekt.

Wer weiss ob der dann tatsächlich auch fährt. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber bei der Streik-Situation wird kein Kontrolleur auf die Zugbindung bestehen.
Auch da wieder lohnt es sich das Kleingedruckte bei den Fahrgastrechten zu lesen...

Es genügt bereits, dass "zu erwarten ist" dass du mit deinem regulär gebuchten Zug mehr als 20 Minuten Verspätung hast, um die Zugbindung aufzuheben.
Es ist zu erwarten, dass dich ein als "Zug fällt aus" gekennzeichneter ICE mit 1 Stunde Verspätung ans Ziel bringen wird (du musst den nächsten nehmen) damit ist die Zugbindung Geschichte. Zum Teil schon heute für Donnerstag. Zumindest auf DB Seite, was die LH nun wieder aus ihrem "Flug" macht, ist rechtlich nicht so klar geregelt... Du hast ja eine Bordkarte, keine Fahrkarte, und einen Vertrag mit LH, nicht mit der DB.

Aber wie gesagt, das würde ich alles erstmal zu meinen Gunsten auslegen, den früheren Zug nehmen und mal abwarten ob sich jemand beschwert. Wenn ja, kann man ja mit dem Schaffner zu den Fahrgastrechte-Aufklebern im Zug gehen, und auf die Passage verweisen.
Am Ende wird LH heilfroh sein, dass man pünklich zum Flug erscheint, und niemand ein Faß aufmachen.

Passt nicht ganz hier her, aber wir haben für Samstag einen Rail&Fly für unseren Abflug aus FRA dazu gebucht (Start Großraum München) und sind nun vom Bahnstreik betroffen. Weiß evtl. jemand, ob Lufthansa das QYG - FRA Bahnticket wegen des Streiks auf einen Flug MUC - FRA ändern könnte?
Du kannst natürlich mal anrufen, und natürlich nicht nach Kulanzstorno fragen, sondern nach Ersatzbeförderung wenn der gebuchte Zug annuliert ist...
Rail&Fly ist natürlich komplexer als ExpressRail... Aber am Ende hat dir die Airline Rail&Fly verkauft, es gibt durchaus Gerichtsurteile die sie deshalb als Reiseveranstalter ansehen, der dir eine kombinierte Reiseleistung verkauft hat (Urteil war gegen Emirates) und haften muss wenn er die vereinbarte Leistung nicht erbringt.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
300x250
Na, dann ist ja alles paletti, so wie Du es zuvor formuliert hattest, konnte man der Meinung sein dass Du das keinesfalls für ausreichend halten würdest.

Und der von Dir geforderte Hinweis ist - wie beim letzten Bahnstreik auch - prominent auf der LH-Website ganz oben verlinkt.

Hier der Text, wenn man auf den Link klickt:

Hinweis für Passagiere auf Lufthansa Express Rail Verbindungen

Aufgrund eines Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokführer bei der Deutschen Bahn vom 2. – 7. September kann es zu Einschränkungen und kurzfristigen Änderungen auf den Lufthansa Express Rail Verbindungen kommen. Bitte informieren Sie sich hier über den aktuellen Status Ihres Reise.
Sollten Ihre gebuchte Express Rail Verbindung beeinträchtigt sein, können Sie auch mit Ihrem gültigen Ticket in jedem anderen Zug der Deutschen Bahn auf Ihrer original gebuchten Strecke von bzw. nach Ihrem Abflugs- oder Ankunftsflughafen reisen.

Sollte es zu einer Verspätung kommen und Sie Ihren Anschlussflug nicht erreichen können, kontaktieren Sie bitte unser Service Center unter +49 69 86 79 97 99