Welche "zumutbaren Maßnahmen" hat Lufthansa denn, um den GDL-Streik bei der Bahn zu verhindern?
Ähm? gar keine? Warum auch.
Es genügt doch völlig, wenn sie zumutbare Maßnahmen ergreifen, die Annulierungen oder Verspätungen trotz Streiks verhindern.
Die EU 261 erwartet nicht von den Airlines das sie das Wetter verändern, sondern dass sie auf das Wetter angemessen reagieren. Bei Streiks das selbe.
Solange sie für angemessene Ersatzbeförderung sorgen, ist doch alles paletti. Und das ist keine Raketenwisschenscahft, und ganz sicher zumutbar.
Man muss natürlich die EU 261 mal wieder etwas kreativ auslegen (wie vom EuGH ausdrücklich gefordert), aber wenn 2 Stunden verspätet mit Ersatzbeförderung ankommen akzeptabel ist (kein Recht auf Entschädigung), ist wohl eine Stunde früher losfahren mit Ersatzbeförderung (ein ICE früher) auch akzeptabel.
Für mich wäre es das jedenfalls.
Im einfachsten Fall ist es ein Anruf vom Management der LH beim Management der DB, und bei allen ExpressRail Tickets ist die Zugbindung während des Streiks aufgehoben. Dann noch eine mail an alle Passagiere mit ExpressRail Ticket dass sie bitte gucken sollen, welche Züge fahren und den bequemsten davon nehmen sollen und alles ist gut. Eine durchaus zumutbare Maßnahme.
Wenn die beste IT der Welt es noch hinbekäme, diese Message beim OLCI zu integrieren, und am besten noch eine aktuellisierte Liste der gestrichenen und fahrenden Züge, perfekt.
Wer weiss ob der dann tatsächlich auch fährt. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber bei der Streik-Situation wird kein Kontrolleur auf die Zugbindung bestehen.
Auch da wieder lohnt es sich das Kleingedruckte bei den Fahrgastrechten zu lesen...
Es genügt bereits, dass "zu erwarten ist" dass du mit deinem regulär gebuchten Zug mehr als 20 Minuten Verspätung hast, um die Zugbindung aufzuheben.
Es
ist zu erwarten, dass dich ein als "Zug fällt aus" gekennzeichneter ICE mit 1 Stunde Verspätung ans Ziel bringen wird (du musst den nächsten nehmen) damit ist die Zugbindung Geschichte. Zum Teil schon heute für Donnerstag. Zumindest auf DB Seite, was die LH nun wieder aus ihrem "Flug" macht, ist rechtlich nicht so klar geregelt... Du hast ja eine Bordkarte, keine Fahrkarte, und einen Vertrag mit LH, nicht mit der DB.
Aber wie gesagt, das würde ich alles erstmal zu meinen Gunsten auslegen, den früheren Zug nehmen und mal abwarten ob sich jemand beschwert. Wenn ja, kann man ja mit dem Schaffner zu den Fahrgastrechte-Aufklebern im Zug gehen, und auf die Passage verweisen.
Am Ende wird LH heilfroh sein, dass man pünklich zum Flug erscheint, und niemand ein Faß aufmachen.
Passt nicht ganz hier her, aber wir haben für Samstag einen Rail&Fly für unseren Abflug aus FRA dazu gebucht (Start Großraum München) und sind nun vom Bahnstreik betroffen. Weiß evtl. jemand, ob Lufthansa das QYG - FRA Bahnticket wegen des Streiks auf einen Flug MUC - FRA ändern könnte?
Du kannst natürlich mal anrufen, und natürlich nicht nach Kulanzstorno fragen, sondern nach Ersatzbeförderung wenn der gebuchte Zug annuliert ist...
Rail&Fly ist natürlich komplexer als ExpressRail... Aber am Ende hat dir die Airline Rail&Fly verkauft, es gibt durchaus Gerichtsurteile die sie deshalb als Reiseveranstalter ansehen, der dir eine
kombinierte Reiseleistung verkauft hat (Urteil war gegen Emirates) und haften muss wenn er die vereinbarte Leistung nicht erbringt.