Lufthansa ändert Anschlussflug, Anschluss liegt nun vor Ankunft

ANZEIGE

narutards

Neues Mitglied
22.03.2013
3
0
ANZEIGE
Hallo,

zunächst hoffe ich mal, dass ich hier im richtigen Sub-Forum bin...


Ich möchte zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren wieder fliegen (letztes Jahr im April hat es nicht geklappt wegen dem Streik -.-) und dann gleich auch noch zum allerersten Mal einen Flug mit Anschluss/Umsteigen.


Es soll Mitte April von Hannover (HAJ) nach Ljubljana (LJU) gehen und ich hatte mir meinen Flug so ausgesucht, dass eigentlich alles ganz entspannt gewesen wäre.

Ich brauche mit Bus und Bahn 1.5-2 Stunden zum Flughafen, wo ich um 10:15 Uhr abfliegen sollte. Also alles ganz easy, selbst mit 1 Stunde vorher da sein.

Der ursprünglich gebuchte Flug sah folgendermaßen aus:

1​0​:1​5​ Uhr HANNOVER DE (HAJ)
1​1​:2​5​ Uhr MUNICH INTERNATIONAL (MUC) TERMINAL: 2

1​2​:2​0​ Uhr MUNICH DE MUNICH INTERNATIONAL (MUC) TERMINAL: 2
1​3​:1​0​ Uhr LJUBLJANA SI JOZE PUCNIK (LJU)

Gerade einmal 4 Tage nach meiner Buchung habe ich nun von der Lufthansa eine Buchungsänderung erhalten. Und damit sieht mein Flugplan nun folgendermaßen aus:

1​0​:1​5​ Uhr HANNOVER DE (HAJ)
1​1​:2​5​ Uhr MUNICH INTERNATIONAL (MUC) TERMINAL: 2

1​0​:4​5​ Uhr MUNICH DE MUNICH INTERNATIONAL (MUC) TERMINAL: 2
1​1​:3​5​ Uhr LJUBLJANA SI JOZE PUCNIK (LJU)

Wie selbst der Laie erkennen kann, ist es relativ unmöglich um 10:45 Uhr den Anschlussflug zu kriegen, wenn man erst um 11:25 Uhr landet.


Die Frage ist: Was nun? Lufthansa sagt, ich müsste mich bei denen melden, wenn es wegen der Umbuchung zu irgendwelchen Problemen kommen sollte. Wenn ich umbuchen wollte/sollte, müsste ich folgenden Flug nehmen:

08​:4​5​ Uhr HANNOVER DE (HAJ)
09​:5​5​ Uhr MUNICH INTERNATIONAL (MUC) TERMINAL: 2

1​0​:4​5​ Uhr MUNICH DE MUNICH INTERNATIONAL (MUC) TERMINAL: 2
1​1​:3​5​ Uhr LJUBLJANA SI JOZE PUCNIK (LJU)

Wirklich Spass machen tut mir der Flug aber nicht, da ich entsprechend früh mitten in der Nacht los (Zug fährt wohl gegen 06:00) müsste. Ein späterer Flug ist nicht wirklich möglich, da ich mich am Zielflughafen mit mehreren Leuten treffe und diese dann entsprechend lange auf mich warten müssten.


Und wie sieht das mit den Umbuchungskosten aus? Ich fliege Economy und dort steht was von 65€ Umbuchungsgebühr. Da es nicht mein Verschulden ist, dürften sie mir das ja nicht berechnen, oder?

Und habe ich irgendwelche Ansprüche auf Flugpreiskürzung oder dergleichen, da sie den von mir gebuchten Flug nicht "liefern" können und mir dadurch entsprechende Unannehmlichkeiten entstehen?



Wie gesagt, bin seit Jahr(zehnt)en nicht mehr geflogen und bin daher entsprechend unsicher. Daher schonmal Danke für alle hilfreichen Antworten.

-
narutards
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Eine Umbuchungsgebühr fällt hier nicht an. Dir steht frei kostenlos umzubuchen oder kostenfrei zu stornieren. Mehr gibt es leider nicht, da die Airline die Flugplanänderung mehr als 2 Wochen vor dem Flugtermin durchgeführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: narutards

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Du kannst kostenlos umbuchen auf einen früheren oder späteren Abflug. Eventuell kannst Du auch schon einen Tag eher fliegen, wenn Du die Hotline darauf hinweist, dass Dir die Anreise so früh am Flughafen zu schwierig ist und Du deshalb bewusst kein frühe Maschine gebucht hast. Die zusätzliche Hotelnach geht dann aber auf Deine Rechnung.

65 Euro Gebühren musst Du nicht zahlen.

Wenn Dir Lufthansa nichts passendes anbietet, kannst Du kostenlos stornieren.

Ich würde Dir empfehlen, Dir die aus Deiner Sicht beste LH-Verbindung rauszusuchen und bei der Hotline anzufragen, ob sie Dich auf genau diese Flüge buchen können. Das darf auch gerne ein Umsteiger über Frankfurt statt München sein.
 
  • Like
Reaktionen: narutards

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
am besten vielleicht noch diese Option, auch wenn du damit natürlich deutlich später in LJU ankommst:

09:50
Hannover (HAJ)
Swiss International Airlines
Reisezeit: 01h 25min LX815
11:15
Zürich (ZRH)

Aufenthalt: 04h 25min

15:40
Zürich (ZRH)
Swiss International Airlines
Reisezeit: 01h 10min LX2276
16:50
Ljubljana (Laibach) (LJU)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Ist zwar ärgerlich, aber man kann doch auch mal ein bisschen eher aufstehen...:rolleyes:

Flugpreiskürzung is nich! Entweder umbuchen (und einmal eher aufstehen;)) oder stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: narutards

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Eine Umbuchungsgebühr fällt hier nicht an. Dir steht frei kostenlos umzubuchen oder kostenfrei zu stornieren. Mehr gibt es leider nicht, da die Airline die Flugplanänderung mehr als 2 Wochen vor dem Flugtermin durchgeführt hat.

Also vor ein paar Jahren habe ich in ähnlichen Fällen von Tuifly problemlos Hotels, R+F Tickets oder Mietwagen bezahlt bekommen.

Es entsteht ja oft zusätzlich zu den ungünstigen Zeiten noch ein Schaden, z.B. da man nicht mehr mit der Bahn anreisen kann, da Abflug zu früh. Als ich das damals der Hotline erzählte, meinten die, dass ich einfach eine Mietwagen oder Hotelrechnung einreichen sollte - wurde dann auch bezahlt (und das in Höhe des doppelten Flugpreises ;) ).

Wenn das für Fluggesellschaften so einfach ist Flüge zu ändern, würde ich doch an deren Stelle einfach hunderte Flüge zum Test einstellen und mal schauen welche gut gebucht werden - alles andere wird dann einfach 3 Wochen vorher gestrichen. Das kann's ja nicht sein.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die Möglichkeiten sind hier wohl sehr begrenzt. Alternative, brauchbare Flugverbindungen (auch außerhalb LH) sind wohl nicht gegeben. Bleibt eigentlich nur, die Verbindung von LH anzunehmen oder zu stornieren.

Auf pauschalen Schadenersatz hat er keinen Anspruch. Er könnte aber einen tatsächlichen Schaden geltend machen, sofern es diesen gibt. Allerdings scheint mir das in diesem Fall nicht gegeben zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: narutards

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Du hast schon verstanden, dass hier von LH :eek: die Rede ist?

Tuifly hat das ja nicht zum Spaß gezahlt - da gibt es schon gesetzliche Verpflichtungen die auch für die LH gelten, notfalls vor Gericht.

Zusätzliche Hotelnächte oder bereits gebuchte (nicht stornierbare) entfallende Hotelnächte müssten dann aufgrund der Umbuchung erstattet werden werden.
 

narutards

Neues Mitglied
22.03.2013
3
0
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl morgen auf den 8:45 Flug umbuchen, notgedrungen.

Was mich nur verwirrt ist, dass LH.com mir jetzt weißmachen will, dass der Hinflug um 8:45 Uhr nicht mit dem von mir bereits gebuchten Rückflug kombinierbar wäre ... was hat es damit bitte auf sich?

Und auch wenn ich keinen Anspruch auf "Schadensersatz" habe, wie seht ihr die Chancen auf ein kostenfreies Upgrade? Lounge-Access oder so wär ja schonmal cool. :p
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl morgen auf den 8:45 Flug umbuchen, notgedrungen.
Was mich nur verwirrt ist, dass LH.com mir jetzt weißmachen will, dass der Hinflug um 8:45 Uhr nicht mit dem von mir bereits gebuchten Rückflug kombinierbar wäre ... was hat es damit bitte auf sich?
Vielleicht sind die von Dir ursprünglich gebuchten Buchungsklassen nicht mehr verfügbar.

Und auch wenn ich keinen Anspruch auf "Schadensersatz" habe, wie seht ihr die Chancen auf ein kostenfreies Upgrade? Lounge-Access oder so wär ja schonmal cool. :p
Deine Chance beträgt wenig mehr als 0%.