Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
ANZEIGE
Ich mache die Tage mal eine Uebersicht ueber die - je nach Zaehlweise - drei bis 14 Liveries seit 55.


Um das Verspechen aus dem 74H-Thread einzuloesen:


Es gab drei Haupt-Liveries.


Die ganz klassische aus den 50ern, die heute hauptsaechlich mit Connie und 707 assoziiert wird:

Photos: Lockheed L-1049G Super Constellation Aircraft Pictures | Airliners.net


Die aus den 70ern und 80ern, die 1968 mit der Einflottung der 737 eingefuehrt wurde:

Photos: Boeing 737-130 Aircraft Pictures | Airliners.net


Und die heutige, deren erste Traeger die 747-400 und der A320 1989 waren:

Photos: Airbus A380-841 Aircraft Pictures | Airliners.net


Zusaetzlich gab es mehrere Hybride, Tests und Uebergangsbemalungen.


Auf den ersten Convairs 1954 waren noch weniger Farbe und Beschwingtheit; entsprechend kurz hielt das an:

Photos: Convair 340-61 Aircraft Pictures | Airliners.net


Auf einigen Starlinern (evtl. nur D-ALUB) wurde 1958 eine Auffrischung der ersten Hauptlivery getestet aber schnell verworfen:

https://lh6.googleusercontent.com/-...Sc/s661/D_ALUB_L1649_LUFTHANSA_43359_1024.jpg


Besagte Hauptlivery 1 entwickelte sich ueber drei Zwischenschritte zur Hauptlivery 2.

Zuerst wurde eine gerade Cheatline eingefuehrt, Serifen-Schift und ovales Logo beibehalten:

Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net


Anschliessend, mit Auslieferung der 727 1964, wurden die Serifen geschleift, die Kapitalen aber ebenso wie das ovale Logo beibehalten:

Photos: Boeing 727-30 Aircraft Pictures | Airliners.net


Der naechste behutsame Schritt war die Einfuehrung des aktuellen Schriftzuges:

Photos: Convair 440-88 Metropolitan Aircraft Pictures | Airliners.net


Dann fand man, wie oben gesagt, letztlich 1968 die Hauptlivery; als Variante muss man den grau lackierten (also nicht polierten) Belly der Airbusse nennen:

Photos: Airbus A300B2-1C Aircraft Pictures | Airliners.net


Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:

Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

Ausserdem, Stichwort Condor, wurde in den spaeten 80ern mit einer gelben Bemalung experimentiert, die dann aber nicht zur Hauptlivery 3 wurde, sondern bei Condor verwendet wurde:

Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net


Eine weitere Gelegenheit, bei der eine Sparvariante fuer einen kurzfristigen Lease gewaehlt wurde, war ein Sabena-A340 in den 90ern:

Photos: Airbus A340-211 Aircraft Pictures | Airliners.net


Noch weisser ist seit letztem Jahr der Ebola-Transporter:

Photos: Airbus A340-313 Aircraft Pictures | Airliners.net


An Werbe- und aehnlichen Stickern bzw. Sonderbemalungen zu nennen aber nicht in diese Liste aufzunehmen sind:

Olympia 1972, Hamburger Hafen, EM 1988, Condor-Bemalung fuer TPE-Ops, Lufthansa Express, Olympia-Bewerbung 2000, 25. CRJ, Little Europe, Maus, 2000. Airbus, 25. LH-A340, Star-Alliance-Sticker, Star-Alliance-Logojet schwarz, Star-Alliance-Logojet weiss, Expo 2000, Lu 1, Fussball-Nase (WM 2006), lufthansa.com, Lu 2, DFB, 50. Jahre LH/Boeing, Grand Prix Eurovision, 100 Jahre HAM, 15 Jahre Star Alliance, Monitoring for Climate Research, Pure Sky, Fanhansa, Siegerflieger (WM 2014), 1500. 747, 25 Jahre DDR-Ops.

Enjoy.

P.S.: Fun Fact: Es gibt ein Flugzeug, das alle drei Hauptbemalungen trug:

Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
De rien - leider nicht super genug: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle Livery nicht 1989 auf der 747-400 debuetierte, sondern bereits Ende 1988 auf einem A310 (D-AIDB), gefolgt von einer 737-300 (D-ABXT) Anfang 1989.

LOL, das ist so typisch Lufthansa: Da lassen sie sich total staatstragend am 40. Geburtstag des Grundgesetzes die erste 744 liefern und nennen sie Berlin - aber die neue Corporate Identity fliegt seit einem halben Jahr auf zwei zufaellig zu der Zeit ausgelieferten 08/15-Fliegern durch die Gegend.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Habe noch eine nette Hybrid gefunden, die fast schon Standard ist, aber kleine Unterschiede hat. Zudem ist das Flugzeugmodell wahrscheinlich nicht allen hier als LH geläufig... :D

N8008D_C0344_DC-8_DLH_K-M_071965_1280a.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
Jau, Baunummer 1, die durfte jeder mal ausprobieren.

Die Livery habe ich oben als dritten Zwischenschritt von Haupt 1 zu Haupt 2. Die beiden Bilder bei a.net waren zu schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Ah danke. Mir war nicht klar, das dieser Lack erst 2010 nachträglich aufgepinselt wurde.

Danke für die tolle Zusammenstellung!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Gerüchte über eine neue/überarbeitete Lufthansa Livery in 2018 machen ja seit einiger Zeit die Runde. Nun habe ich in einem Forenbeitrag bei A.net die Behauptung gelesen, das die Einführung bereits mit der nächsten A350 (müsste dann wohl die D-AIXG sein) geschehen solle. Die steht zur Auslieferung Ende Januar an und wurde interessanterweise noch nicht fotografisch eingefangen.

Hat jemand tiefere Einblicke und kann zu den Gerüchten etwas sagen?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:

Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

Auch nachdem Condor von poliert auf grau umgestiegen war, wurde immer mal wieder zwischen Mutter und Tochter getauscht. So trugen mindestens drei Flieger kurzzeitig mal LH-blau auf DE-grau:

DC-10-30 D-ADSO McDonnell Douglas DC-10-30 - Lufthansa | Aviation Photo #0440259 | Airliners.net

A 312 D-AICP Airbus A310-203 - Lufthansa | Aviation Photo #2441588 | Airliners.net

B 733 D-ABWF Boeing 737-330 - Lufthansa | Aviation Photo #1179552 | Airliners.net
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
J

Jim

Guest
Gerüchte über eine neue/überarbeitete Lufthansa Livery in 2018 machen ja seit einiger Zeit die Runde. Nun habe ich in einem Forenbeitrag bei A.net die Behauptung gelesen, das die Einführung bereits mit der nächsten A350 (müsste dann wohl die D-AIXG sein) geschehen solle. Die steht zur Auslieferung Ende Januar an und wurde interessanterweise noch nicht fotografisch eingefangen.

Hat jemand tiefere Einblicke und kann zu den Gerüchten etwas sagen?

Richtig, 2018 kommt definitiv eine neue livery.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Richtig, 2018 kommt definitiv eine neue livery.
Danke, das wäre Bestätigung des Gerüchts Teil 1.

Kannst Du auch was zu Teil 2 sagen, ob es wirklich schon mit der nächsten A359 soweit sein wird oder falls Nein, wann damit zu rechnen ist?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Auch eine schöne Hybrid war diese - bin mit der selbst mal geflogen:

Anhang anzeigen 107467

Ach so, für die jüngeren hier noch eine Zusatzinfo, die die doppelte Zugehörigkeit dieses Photos zu diesem Thread zeigt.

Zum Einen natürlich eine LH-Maschine in DE-Livery, klar.

Das Besondere an dieser Maschine ist aber, dass innen nicht umkonfiguriert wurde sondern dass dieser Flieger mit DE Flugnummer reine LH-Flüge nach Taipei durchgeführt hat und die Livery eine reine Masquerade war.

Es gab damals die Direktive der VR China, dass eine Airline, die Taiwan anfliegt, keine Landerechte in der VRC bekommt bzw. evt. vorhandene Landerechte in der VRC verliert. KLM als Beispiel löste das so, dass man eine Briefkastenfirma "KLM Asia" gründete und einige wenige Maschinen mit einem zusätzlichen Sticker "KLM Asia" fliegen ließ. Dies war der LH zu heiß und ließ die Condor mit 100% LH Produkt im Wetlease für sich nach TPE fliegen während man selbst mit LH-Bemalung weiterhin PEK und SHA ansteuerte.

image.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
mit DE Flugnummer reine LH-Flüge nach Taipei durchgeführt

[...]

LH [...] ließ die Condor mit 100% LH Produkt im Wetlease für sich nach TPE fliegen während man selbst mit LH-Bemalung weiterhin PEK und SHA ansteuerte.

So habe ich es nicht in Erinnerung: Meines Wissens waren es reine LH-Fluege, keine DE-Flugnummer, kein Wetlease, einfach nur ein bisschen Farbe aussen. Die Maschine flog ansonsten (TPE war nicht taeglich, 3/7, iirc) jede andere normale LH-Strecke; mein Vater, der sie 1993 auf einem NRT-FRA erwischte, berichtet, die Besatzung habe sich mehrfach entschuldigt und darauf hingewiesen, dass DE mit diesem Flug gar nichts zu tun habe und man die normale LH-Qualitaet erwarten duerfe.

Tatsaechlich ein Lease von Condor war die B767 D-ABUC, die 1994/95 auf FRA-SYD eingesetzt wurde. Der letzte Versuch, Australien mit eigenen Fluegen zu bedienen. Das war dann also als DE-Flugzeug in LH-Farben der umgekehrte Fall zur D-ABTD (LH-Flugzeug in DE-Farben).

Boeing 767-330/ER - Lufthansa (Condor) | Aviation Photo #1408741 | Airliners.net

Die B757-300, die LH spaeter von DE leaste, um das Muster auf FRA-MUC als A300-Nachfolger zu evaluieren, blieb hingegen im DE-Lack.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
So habe ich es nicht in Erinnerung: Meines Wissens waren es reine LH-Fluege, keine DE-Flugnummer, kein Wetlease, einfach nur ein bisschen Farbe aussen.

Anders als andere hier sammle ich meine Bordkarten nicht und habe das auch früher nicht getan. Aus dem Gedächtnis heraus bin ich mir ziemlich sicher, daß ich damals eine DE-Flugnummer hatte, aber ich mag mich irren. Rein sachlich klingt Deine Argumentation logischer als meine, die sich einzig an meiner trüben Erinnerung der DE-Nummer aufhängt...
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
Ich gucke es bei Gelegenheit mal im Flugplanarchiv nach; aus der Zeit habe ich sowohl die gelben als auch Europa-OAGs ziemlich komplett.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
J

Jim

Guest
Danke, das wäre Bestätigung des Gerüchts Teil 1.

Kannst Du auch was zu Teil 2 sagen, ob es wirklich schon mit der nächsten A359 soweit sein wird oder falls Nein, wann damit zu rechnen ist?

Können ja, dürfen nein. Nur so viel: Es ist eher eine Evolution denn eine Revolution.